Re: ESP im Schnee 25.01.2007 22:47 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wie bereits geschrieben, man kann es abschalten. Wenn auch nur sehr umständlich.
Disabling Traction Control
WARNING: The shop manual apparently states in no uncertain terms that this procedure must NOT be used to drive the car as damage to the transmission could occur due to traction control being defeated.
• Follow the sequence below (quickly - within 60 seconds)
• Set Ign switch to ON, not READY (Power button twice, no brake)
• While still in "P" fully depress the gas pedal two times.
• Select "N" fully depress the gas pedal two times.
• Select "P" fully depress the gas pedal two times.
(LCD display will indicate a !Car! in upper left corner of screen)
• Turn key directly to "start" to start the engine (brake+start button)
It forces the ICE to run continuosly and defeats the traction control system. Normal operation returns after turn off and reboot. Unlike EV-Mode this is strictly a diagnostic function and should not be used under normal situations.
Habe es leider auf die schnelle nicht auf deutsch gefunden.
MfG
Muetzli
|
|
|
|
|
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 00:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
So, also so schlimm ist diese Anti-Schlupf doch nicht! Denn sie kann automatisch (!) abgeschaltet werden.
Hab es heute Abend getestet: von einer Querstraße kommend war natürlich erstmal ein Berg mit Räumschnee zu überwinden. Langsam an die Kreuzung rangerollt und dann wollte ich mich vortastet. Klar, geht erstmal nicht viel. Dann ein beherzter tritt aufs Gas und ein lautes Motordröhnen und dann ein Jodeln von den Vorderrädern und es ging los.
Es ist also wirklich so, daß ein guter Tritt aufs Pedal dann auch die Automatik überzeugt, daß man das will. Und auch danach ging es nicht im schneller Flug los, also selbst da ist der Wagen besser gewesen als ein normaler, der dann mit hoher Drehzahl losgerissen wäre.
|
|
|
|
|
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 07:02 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Leute
@René: Ok, war mir über die Unterschiede zwischen ASR und ESP nicht so recht bewusst. Ich habe das als System wahrgenommen, genauso wie es im Prospekt verkauft wird. Da wird keine Unterteilung vorgenommen, das Ding heisst einfach VSC+. Danke für die Info! Wieder was gelernt.
@all: Kann es sein, dass Toyota beim Facelift 06 an den elektronischen Helferlein/Störerlein auch etwas verändert hat? Denn meine Garagenauffahrt ist sausteil. Wenn ich überzeugt trete geht der P. da auf alle Fälle, auch durch den wirklich superduper platzierten Schneepflughaufen, zuverlässig und recht zügig hoch.
Gruss vom Knoli
|
|
|
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 09:49 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo ASR (ESP) fans.
Zu Thema "ausschalten der Antischlupfregelung" :
....klipp und klar fest, dass dieses Verfahren NICHT verwendet werden soll, um das Auto zu bewegen (anzutreiben), weil es zu Schäden an der Übertragung der Antriebsregelung führen könnte.....
...ist das ausschließlich eine Diagnosefunktion und sollte deswegen nicht unter normalen (Fahr-) Situationen verwendet werden.....
Diese Übersetzung erfogte ohne Gewähr.
Frei übersetzt.
easyroller<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 26/01/2007 11:08
|
|
|
Prius III....
|
|
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 10:27 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ja schön und gut, aber bestimmte Brücken dürfen als Beispiel auch nur bis 10t belastet werden und 25 würden die auch aushalten. Ansonsten bei Glätte kann ich vom letzten Winter sagen sehr tolles Fahrverhalten - hat mich vor einem Unfall bewahrt.
|
|
|
|
|
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 11:18 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Richtig Andrè,
man kann auch 60 km/h in der 30er- Zone fahren.
Aber vielleicht sollte man beides - ASR ausschalten
und zu schnell fahren tunlichst bleiben lassen...
Bei Brüchen und anderen Bauwerken gibt es ja auch aus gutem Grund einen Sicherheitsfaktor.
easyroller
|
|
|
Prius III....
|
|
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 12:22 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Logo das ist mir klar, aber ich dachte hier geht es ums anfahren und nicht durch die Gegend heizen. Und wenn ich mit beim Anfahren nicht weiter komme, aber ohne schon, dann sollte die Toleranz ausreichend sein um aus dem Schneehaufen raus zu kommen.
War ja nicht bös gemeint.
|
|
|
|
|
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 18:04 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
es ist ja mein erster Winter mit Prius und ich muß sicher noch einige Erfahrungen sammeln.
Also ich gebe zu, daß ich einige Probleme mit dem VSC habe - vielleicht ist es der unerfahrene Umgang.
VSC meldet sich (bis zum völligen Stillstand) bei Bergfahrt (Wohnstraße bzw. steile Garagenzufahrt, Tiefschnee) sowohl bei Vollgas oder "Streicheln" des Fahrpedals (gaaanz laaaangsames beschleunigen)
Kurz: wie gehen erfahrene Priusfahrer in solchen Fällen ans Werk ???
Was mache ich eventuell falsch ??
Wer kann Tipps dazu geben ??
mfG (Euer ratloser) schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 18:55 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich glaube nicht, das man irgendwas falsch machen kann.
Wenn die Räder durchdrehen drehen sie durch, wenn die dabei erzeugte Kraft nicht ausreicht um das Auto vorwärts oder Berg hoch zu bewegen, bleibt man stehen oder rutscht sogar rückwärts.
Dabei ist es egal ob sich die Räder ganz langsam drehen (unter TRC-Kontrolle) oder ganz schnell.
Der einzige Unterschied ist, das bei schnellem Drehen der Schnee oder das Eis (schneller) weggefräst werden, bis man Grip bekommt.
Und genau letzteres ist das Problem - es gibt einen Mordsruck wenn das passiert und deswegen wird die Drehzahl begrenzt.
Ganz stehengeblieben bin ich zum Glück nicht - wie gesagt - das Auto bewegt sich schon vorwärts, halt nur 1 cm/Sekunde, sehr langsam, die Räder drehten wesentlich schneller als das durch! Warum sollten sie noch schneller durchdrehen? Selbst wenn man dadurch 2cm/Sekunde schafft ist das ja wohl kaum eine Verbesserung
Übrigens habe ich heute morgen auch schwere Jeeps an einer solchen Stelle ähnlich "schnell" vorwärts kommen sehen, bei jeder Ampelphase schaffte es genau 1 Auto (gerade noch eben bei Rot) über die Kreuzung zu kommen.
|
|
|
|
|
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 20:19 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
•<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 23/02/2010 01:05
|
|
|
|
|
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 21:17 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Knoli,
...kein Problem-macht man doch gern (es würde auch noch weiter gehen )
Eine kurze Erklärung findest Du auch hier
Gruß René
PS: Irgendwo im Netz habe ich mal ein Bild vom Innenraum des GS-h gesehen...dort war (soweit ich mich erinnern kann) eine Taste zum ASR abschalten
Weiß wer wie das "gelöst" ist?<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 26/01/2007 21:24
|
|
|
|
|
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 23:56 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bei mir hier ist alles flach (das Gelände!!).
Hat jemand mal den EV-Modus probiert? Damit bin ich sogar mal aus einer Tiefgarage gefahren. D.h. daß der Motor auch bei hohem Kraftbedarf nicht anspringt.
Vielleich geht dann die ASR nicht an??
|
|
|
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
|
|
Re: ESP im Schnee 27.01.2007 10:04 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo an alle!
Habe gestern ESP,ASR und ABS getestet! Es war schön glatt und das ASR regelte die Motorleistung gut herrunter. Bin mit Vollgas angefahren und mit Vollbremse um die Kurve. Die Geschwindigkeit ging so bis ca, 40 Km/h. Funktioniert alles recht gut. Das ABS halte ich für etwas "langsam", denn die Stotterbremse kann ich selber schneller. Da ist noch etwas Entwicklungsbedarf. Ansonsten vermisse ich eine vernünftige Handbremse und das ASR und ESP ausgeschaltet werden können. So kann ich nicht mehr "vernünftig" um die Ecke schleudern!!
Zorgel
|
|
|
|
|
Re: ESP im Schnee 27.01.2007 11:12 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
fsksol schrieb:
Bei mir hier ist alles flach (das Gelände!!).
Hat jemand mal den EV-Modus probiert? Damit bin ich sogar mal aus einer Tiefgarage gefahren. D.h. daß der Motor auch bei hohem Kraftbedarf nicht anspringt.
Vielleich geht dann die ASR nicht an??
Das Problem ist wohl neben den mechanischen "Knackpunkten" auch die MG1-Drehzahl:
Wenn der ICE nicht läuft und die Räder schnell durchdrehen, muß MG1 sehr schnell rückwärts drehen. Greifen die Räder plötzlich dreht MG1 mit Schwung weiter rückwärts was den ICE schlagartig anwerfen dürfte, weil MG1 nicht noch schneller drehen darf. Bei geringen Geschwindigkeiten darf aber auch der ICE nicht sehr schnell drehen, weil auch dann bereits die Drehzahlgrenze von MG1 überschritten wird.
Beim Lexus hat man ja an der MG Übersetzung was geändert und zusätzlich auch eine höhere Maximaldrehzahl, deshalb kann man dort das ASR=TRC ausschalten.
|
|
|
|
|
Re: ESP im Schnee 27.01.2007 11:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Nachdem es nun gestern auch bei uns im Barnim heftig geschneit hat, kann ich nur positives sagen. Dank ASR bin ich überall gut voran gekommen, man muss nur auf dem Gas bleiben. Auch die B-Stellung des Automatikgetriebes ist bei Eis und Schnee sehr hilfreich.
An fsksol: In Tiefgaragen fahr ich immer im EV-Modus, erstens wegen der Abgase und zweitens wegen der Blicke der anderen Autofahrer.
Viele Grüße Tom
|
|
|
Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
|
|
|