Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ESP im Schnee
(4 Leser) bgl-tom, klausgf, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: ESP im Schnee
#15441
Re: ESP im Schnee 25.01.2007 22:47 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Wie bereits geschrieben, man kann es abschalten. Wenn auch nur sehr umständlich.

Disabling Traction Control
WARNING: The shop manual apparently states in no uncertain terms that this procedure must NOT be used to drive the car as damage to the transmission could occur due to traction control being defeated.
• Follow the sequence below (quickly - within 60 seconds)
• Set Ign switch to ON, not READY (Power button twice, no brake)
• While still in "P" fully depress the gas pedal two times.
• Select "N" fully depress the gas pedal two times.
• Select "P" fully depress the gas pedal two times.
(LCD display will indicate a !Car! in upper left corner of screen)
• Turn key directly to "start" to start the engine (brake+start button)
It forces the ICE to run continuosly and defeats the traction control system. Normal operation returns after turn off and reboot. Unlike EV-Mode this is strictly a diagnostic function and should not be used under normal situations.


Habe es leider auf die schnelle nicht auf deutsch gefunden.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15442
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 00:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
So, also so schlimm ist diese Anti-Schlupf doch nicht! Denn sie kann automatisch (!) abgeschaltet werden.

Hab es heute Abend getestet: von einer Querstraße kommend war natürlich erstmal ein Berg mit Räumschnee zu überwinden. Langsam an die Kreuzung rangerollt und dann wollte ich mich vortastet. Klar, geht erstmal nicht viel. Dann ein beherzter tritt aufs Gas und ein lautes Motordröhnen und dann ein Jodeln von den Vorderrädern und es ging los.

Es ist also wirklich so, daß ein guter Tritt aufs Pedal dann auch die Automatik überzeugt, daß man das will. Und auch danach ging es nicht im schneller Flug los, also selbst da ist der Wagen besser gewesen als ein normaler, der dann mit hoher Drehzahl losgerissen wäre.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15446
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 07:02 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute

@René: Ok, war mir über die Unterschiede zwischen ASR und ESP nicht so recht bewusst. Ich habe das als System wahrgenommen, genauso wie es im Prospekt verkauft wird. Da wird keine Unterteilung vorgenommen, das Ding heisst einfach VSC+. Danke für die Info! Wieder was gelernt.

@all: Kann es sein, dass Toyota beim Facelift 06 an den elektronischen Helferlein/Störerlein auch etwas verändert hat? Denn meine Garagenauffahrt ist sausteil. Wenn ich überzeugt trete geht der P. da auf alle Fälle, auch durch den wirklich superduper platzierten Schneepflughaufen, zuverlässig und recht zügig hoch.

Gruss vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15453
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 09:49 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo ASR (ESP) fans.

Zu Thema "ausschalten der Antischlupfregelung" :

....klipp und klar fest, dass dieses Verfahren NICHT verwendet werden soll, um das Auto zu bewegen (anzutreiben), weil es zu Schäden an der Übertragung der Antriebsregelung führen könnte.....

...ist das ausschließlich eine Diagnosefunktion und sollte deswegen nicht unter normalen (Fahr-) Situationen verwendet werden.....

Diese Übersetzung erfogte ohne Gewähr.
Frei übersetzt.

easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 26/01/2007 11:08
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15458
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 10:27 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ja schön und gut, aber bestimmte Brücken dürfen als Beispiel auch nur bis 10t belastet werden und 25 würden die auch aushalten. Ansonsten bei Glätte kann ich vom letzten Winter sagen sehr tolles Fahrverhalten - hat mich vor einem Unfall bewahrt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15460
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 11:18 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Richtig Andrè,

man kann auch 60 km/h in der 30er- Zone fahren.
Aber vielleicht sollte man beides - ASR ausschalten
und zu schnell fahren tunlichst bleiben lassen...

Bei Brüchen und anderen Bauwerken gibt es ja auch aus gutem Grund einen Sicherheitsfaktor.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15463
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 12:22 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Logo das ist mir klar, aber ich dachte hier geht es ums anfahren und nicht durch die Gegend heizen. Und wenn ich mit beim Anfahren nicht weiter komme, aber ohne schon, dann sollte die Toleranz ausreichend sein um aus dem Schneehaufen raus zu kommen.
War ja nicht bös gemeint.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15470
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 18:04 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
es ist ja mein erster Winter mit Prius und ich muß sicher noch einige Erfahrungen sammeln.
Also ich gebe zu, daß ich einige Probleme mit dem VSC habe - vielleicht ist es der unerfahrene Umgang.
VSC meldet sich (bis zum völligen Stillstand) bei Bergfahrt (Wohnstraße bzw. steile Garagenzufahrt, Tiefschnee) sowohl bei Vollgas oder &quot;Streicheln&quot; des Fahrpedals (gaaanz laaaangsames beschleunigen)
Kurz: wie gehen erfahrene Priusfahrer in solchen Fällen ans Werk ???
Was mache ich eventuell falsch ??
Wer kann Tipps dazu geben ??
mfG (Euer ratloser) schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15471
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 18:55 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube nicht, das man irgendwas falsch machen kann.

Wenn die Räder durchdrehen drehen sie durch, wenn die dabei erzeugte Kraft nicht ausreicht um das Auto vorwärts oder Berg hoch zu bewegen, bleibt man stehen oder rutscht sogar rückwärts.

Dabei ist es egal ob sich die Räder ganz langsam drehen (unter TRC-Kontrolle) oder ganz schnell.

Der einzige Unterschied ist, das bei schnellem Drehen der Schnee oder das Eis (schneller) weggefräst werden, bis man Grip bekommt.

Und genau letzteres ist das Problem - es gibt einen Mordsruck wenn das passiert und deswegen wird die Drehzahl begrenzt.

Ganz stehengeblieben bin ich zum Glück nicht - wie gesagt - das Auto bewegt sich schon vorwärts, halt nur 1 cm/Sekunde, sehr langsam, die Räder drehten wesentlich schneller als das durch! Warum sollten sie noch schneller durchdrehen? Selbst wenn man dadurch 2cm/Sekunde schafft ist das ja wohl kaum eine Verbesserung

Übrigens habe ich heute morgen auch schwere Jeeps an einer solchen Stelle ähnlich &quot;schnell&quot; vorwärts kommen sehen, bei jeder Ampelphase schaffte es genau 1 Auto (gerade noch eben bei Rot) über die Kreuzung zu kommen.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15477
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 20:19 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 01:05
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15480
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 21:17 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Knoli,

...kein Problem-macht man doch gern (es würde auch noch weiter gehen )

Eine kurze Erklärung findest Du auch hier


Gruß René

PS: Irgendwo im Netz habe ich mal ein Bild vom Innenraum des GS-h gesehen...dort war (soweit ich mich erinnern kann) eine Taste zum ASR abschalten
Weiß wer wie das &quot;gelöst&quot; ist?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 26/01/2007 21:24
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15489
Re: ESP im Schnee 26.01.2007 23:56 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir hier ist alles flach (das Gelände!!).
Hat jemand mal den EV-Modus probiert? Damit bin ich sogar mal aus einer Tiefgarage gefahren. D.h. daß der Motor auch bei hohem Kraftbedarf nicht anspringt.
Vielleich geht dann die ASR nicht an??
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15496
Re: ESP im Schnee 27.01.2007 10:04 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo an alle!

Habe gestern ESP,ASR und ABS getestet! Es war schön glatt und das ASR regelte die Motorleistung gut herrunter. Bin mit Vollgas angefahren und mit Vollbremse um die Kurve. Die Geschwindigkeit ging so bis ca, 40 Km/h. Funktioniert alles recht gut. Das ABS halte ich für etwas &quot;langsam&quot;, denn die Stotterbremse kann ich selber schneller. Da ist noch etwas Entwicklungsbedarf. Ansonsten vermisse ich eine vernünftige Handbremse und das ASR und ESP ausgeschaltet werden können. So kann ich nicht mehr &quot;vernünftig&quot; um die Ecke schleudern!!

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15501
Re: ESP im Schnee 27.01.2007 11:12 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
fsksol schrieb:
Bei mir hier ist alles flach (das Gelände!!).
Hat jemand mal den EV-Modus probiert? Damit bin ich sogar mal aus einer Tiefgarage gefahren. D.h. daß der Motor auch bei hohem Kraftbedarf nicht anspringt.
Vielleich geht dann die ASR nicht an??


Das Problem ist wohl neben den mechanischen &quot;Knackpunkten&quot; auch die MG1-Drehzahl:

Wenn der ICE nicht läuft und die Räder schnell durchdrehen, muß MG1 sehr schnell rückwärts drehen. Greifen die Räder plötzlich dreht MG1 mit Schwung weiter rückwärts was den ICE schlagartig anwerfen dürfte, weil MG1 nicht noch schneller drehen darf. Bei geringen Geschwindigkeiten darf aber auch der ICE nicht sehr schnell drehen, weil auch dann bereits die Drehzahlgrenze von MG1 überschritten wird.

Beim Lexus hat man ja an der MG Übersetzung was geändert und zusätzlich auch eine höhere Maximaldrehzahl, deshalb kann man dort das ASR=TRC ausschalten.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15502
Re: ESP im Schnee 27.01.2007 11:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem es nun gestern auch bei uns im Barnim heftig geschneit hat, kann ich nur positives sagen. Dank ASR bin ich überall gut voran gekommen, man muss nur auf dem Gas bleiben. Auch die B-Stellung des Automatikgetriebes ist bei Eis und Schnee sehr hilfreich.

An fsksol: In Tiefgaragen fahr ich immer im EV-Modus, erstens wegen der Abgase und zweitens wegen der Blicke der anderen Autofahrer.

Viele Grüße Tom
TomFritz
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar