P3 - 2. Service nach 2 Jahren 01.10.2011 08:20 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
War heute beim Service - Jahresservice nach 2 Jahren.
Das Autohaus meint, der 30.000 Service sei fällig.
Auf meinem Tacho sind schlappe 20.600 km, trotzdem grosser Checkup.
Kosten incl. klimamitteltausch: 450 Euro
Beim ersten Service nach 1 Jahr zahlte ich noch 200 Euro.
Frage: ist das normal ?
Ist das jetzt jedes Jahr so hoch, weil ein Aspekt vom Umstieg auf den Prius waren u.a. die günstigen Wartungskosten mit jährlich 200€.
Danke für eure Meinung
|
|
|
Letzte Änderung: 01.10.2011 09:03 von JanDollinger.
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
|
|
Aw: P3 - 2. Service nach 2 Jahren 01.10.2011 08:30 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
-hallo janDollinger
-aus meiner Sicht ein fürchterlicher Preis!
-warum eigentlich Tausch des Klimamittels?
-der Tausch ist doch lt.Serviceheft gar nicht vorgesehen.
-bin am 11.10.mit 2.Check dran,
-meine Frage nach den Kosten wurde mit ca 250,- Euro beantwortet,
-werde berichten,
Mfg
jofo
|
|
|
|
|
Aw: P3 - 2. Service nach 2 Jahren 01.10.2011 08:51 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hier nochmal die Rechnung im Einzelnen:
.51,64 Klimaanlagen-Check
128,00 30.000km Jahresservice
.48,00 Bremsflüssigkeit ersetzen
..9,17 Oelfilterpatrone
..1,20 Dichtring
.32,57 Pollenfilter
.26,59 Luftfilterelement
..3,50 Hilfsstoffe
.10,50 Bremsflüssigkeit
.70,01 Motorenöl 5W30
Zzgl. Spasssteuer: 270€ Arbeitskosten, 182€ Material
Wie gesagt: 2 Jahre alter Prius, 20.600 km
Den Klimaanlagen-Check hat mir der Service-Mensch empfohlen als ich den Prius abgegeben habe. Er meinte, man checkt das alle 2-3 Jahre.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.10.2011 08:58 von JanDollinger.
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
|
|
Aw: P3 - 2. Service nach 2 Jahren 01.10.2011 10:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Luftfilter wird nur alle 60.000km getauscht, Kimanlage ist eine Lebzeitfüllung, muss eigentlich nie getauscht werden wenn sie funktioniert und dicht ist...
Ich weiss schon, warum ich nicht mehr zu Toyota gehe um meinen Prius warten zu lassen!
|
|
|
Letzte Änderung: 01.10.2011 10:54 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: P3 - 2. Service nach 2 Jahren 01.10.2011 11:42 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Man soll ja nicht pauschalisieren, aber hier fällt mir die Frage ein: "Aha, machen die bei Toyota das auch so?"
Die Autohäuser müssen ihre Werkstätten auslasten, weil im Verkauf die Marge gering ist.
Sowas >muss< man als Kunde nicht akzeptieren, wenn man sich im Serviceplan auskennt. Ein Grund für die hervorragende Mängelfreiheit der Prius sind sicher die kurzen Wartungsintervalle. Aber wer z. B. feststellt, dass der Innenluftfilter noch top ist, kann durchaus mit der Werkstatt vereinbaren, dass er drin bleibt; und trotzdem bekommt man seinen Stempel.
Mit dem Aufpfropfen überflüssiger Arbeiten, die der Kunde nur deshalb erledigen lässt, weil er sonst Angst wg. Verlusts der Garantie hat, macht sich ein Autohaus keine Freunde.
Früher hab ich die Nase gerümpft über Leute, die ihr Motoröl selbst preiswert kaufen und zum Servicetermin mit in die Werkstatt bringen. Aber mittlerweile gehöre ich selbst zu diesen Leuten.
Ich vermute, mein Fazit klingt für manchen Leser etwas hochnäsig:
Wer sich um die Details des Kundendienstes kümmert, z. B. weil es ihn interessiert oder er der Werkstatt signalisieren will, dass er kostenbewusst ist, kann in Einklang mit der Werkstatt Geld sparen, ohne dass es auf Kosten der Qualität von Wagen und Service geht.
Wer hingegen den Kostenaspekt nicht so wichtig nimmt oder das Kleingedruckte Kleingedrucktes sein lässt, nun, dessen Rechnung fällt halt entsprechend aus.
Im übrigen halte ich einen Jahresservice von 450 Euro bei einem 25.000- oder 30.000-Euro-Auto nicht für völlig überzogen. Da gibt's Ärgeres.
Und der Markt ist hier (leider? / s. USA) noch nicht so weit, dass im deutlich niedrigeren Kaufpreis die ersten drei Inspektionen schon abgegolten sind.
Gruß, kroebje
|
|
|
|
|
Aw: P3 - 2. Service nach 2 Jahren 01.10.2011 12:02 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Auch Honda macht jährliche Checks und ob das wirklich nötig ist mag ich nicht beurteilen,aber mehr als 200 Euro habe ich noch nie bezahlt !
Gut bei einem Hybriden mag noch mehr zu checken sein,aber dennoch halte ich einen Preis von 450 Euro für eine Inspektion bei einem Wagen der gerademal 20000 Kilometer auf dem Tacho hat für deutlich übertrieben !
Falls in der Nähe noch eine andere Toyota-Anlaufstelle sein sollte dann am besten die Werkstatt wechseln !
|
|
|
|
|
Aw: P3 - 2. Service nach 2 Jahren 01.10.2011 12:30 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Lecter schrieb:
Luftfilter wird nur alle 60.000km getauscht, Kimanlage ist eine Lebzeitfüllung, muss eigentlich nie getauscht werden wenn sie funktioniert und dicht ist...
Ich weiss schon, warum ich nicht mehr zu Toyota gehe um meinen Prius warten zu lassen!
Wie sieht es da mit dem Umstand aus, das unser Prius eben ein Hybrid ist. Dürfen quasi unbedarfte Freie Werkstätten da einfach so ran?
Ich meine die Jahresinspektion.
|
|
|
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: P3 - 2. Service nach 2 Jahren 01.10.2011 12:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
kroebje schrieb:
Im übrigen halte ich einen Jahresservice von 450 Euro bei einem 25.000- oder 30.000-Euro-Auto nicht für völlig überzogen. Da gibt's Ärgeres.
Und der Markt ist hier (leider? / s. USA) noch nicht so weit, dass im deutlich niedrigeren Kaufpreis die ersten drei Inspektionen schon abgegolten sind.
Gruß, kroebje
Bei 450 Euro sind wir aber schon im Bereich MB und BMW.
Beim Golf kostet die erste Inspektion nach 2 Jahren etwa 200 bis 250 Euro,trotz extra teurem Longlife-Öl, je nachdem ob ich diese in Düsseldorf oder auf dem Land mache.
Für mich ist zumindest der Klimaservice unnütz und nur gedacht die Bilanz des Autohauses aufzufrischen.
Nachdem Hyundai hier in Deutschland beginnt z.B. seinen I40 mit 5 Jahren Garantie, samt 5 Jahren Wartung zum Sparpreis zu verkaufen, werden nach und nach auch andere Hersteller mitziehen. Die deutsche "Premium Liga" natürlich aussen vor. Das wäre denen zu teuer.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: P3 - 2. Service nach 2 Jahren 01.10.2011 12:45 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Meine 30 000 km Inspektion ist von 12/2006. Die Kosten waren aber nur
181 € bei Toyota. Allerdings verneinte ich Klimafilterwechsel, Wischergummiwechsel und Waschanlage frostsicher machen. Klimaanlagenwartung wurde bis heute bei mir noch nicht durchgeführt und sie läuft noch einwandfrei.
Rechnungdetails siehe hier (pdf-Datei 2,2 MByte mit Prüfliste).
Grüße Erirad
|
|
|
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
|
|
Aw: P3 - 2. Service nach 2 Jahren 01.10.2011 13:14 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Meine Rechnungen am PIII
15.000 209,11
30.000 252,19
45.000 176,48
60.000 328,25
75.000 206,38 (August 2011)
so sehr ich auf meien Werkstatt geschimpft habe, die Preise sehen für mich i.O. aus. Ich komme ja oft genug...
Sonnige Grüße
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: P3 - 2. Service nach 2 Jahren 01.10.2011 14:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das Dumme an der Selle ist, dass ich Automässig ein völliger Laie bin, d.h. Luftfilter etc. sind für mich böhmische Dörfer - geschweige denn eine Einschätzung ob das Ding noch taugt oder nicht.
Insofern kann mir der Händler hier alles erzählen.
Wie sollte ich zukünftig vorgehen ?
Vorher anrufen und fragen "Jahrescheck, was kostet er was ist da diesmal mit dabei ...!?"
oder wie ?
|
|
|
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
|
|
Aw: P3 - 2. Service nach 2 Jahren 01.10.2011 15:07 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
In den Wartungsplan schauen. So kann man zumindest sehen, welche Positionen absolut ungewöhnlich sind.
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
|
|
|
Aw: P3 - 2. Service nach 2 Jahren 01.10.2011 15:19 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Jan,
die Wortwahl machts: " Was kostet bei Ihnen die 30.000 km Inspektion ca.". Die Werkstatt sollte das sagen können, mit dem Hinweis "wenn nichts aussergewöhliches ist"..., was aber eher selten ist beim Prius.
Sonnige Grüße
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: P3 - 2. Service nach 2 Jahren 01.10.2011 15:25 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also 450 Euro für ne 30.000km Inspektion halte ich für zu teuer
Habe vor ca.3-4Wochen meine 30.000km Inspektion machen lassen für 270 Euro,kilometermäßig hatte der Wagen 26.500km gelaufen.
Für eine kleine Inspektion/Schnellservice hab ich im Schnitt zwischen 120 - 150 Euro bezahlt was ich für OK halte.Macht bei 2 Inspektionen in 2 Jahren ca.400 - 450 Euro aus.
Bei meiner Frau kostete die 30.000 km Inspektion fast dasselbe,kommt aber immer drauf an was noch gemacht werden muss am Auto (Fehlerbehebung usw.)
|
|
|
The Force Awakens Prius 4
|
|
Aw: P3 - 2. Service nach 2 Jahren 01.10.2011 15:28 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
|
|
Locutus666 schrieb:
Lecter schrieb:
Luftfilter wird nur alle 60.000km getauscht, Kimanlage ist eine Lebzeitfüllung, muss eigentlich nie getauscht werden wenn sie funktioniert und dicht ist...
Ich weiss schon, warum ich nicht mehr zu Toyota gehe um meinen Prius warten zu lassen!
Wie sieht es da mit dem Umstand aus, das unser Prius eben ein Hybrid ist. Dürfen quasi unbedarfte Freie Werkstätten da einfach so ran?
Ich meine die Jahresinspektion.
Um das Rätsel zu lösen: Der Hybrid-Antrieb in unseren Priusen ist völlig wartungsfrei. Es muss nichts getauscht, geschmiert oder mit Spezialwerkzeug nachjustiert werden. Nur eventuelle Fehlercodes werden ausgelesen. Eine Prius-Inspektion ist sogar einfacher wie bei einem Auto V1.0, da dort noch Kupplung, Lichtmaschine, Anlasser usw. augenscheinlich kontrolliert werden sollten.
Das hat zur Folge, daß Euromaster einmal pro Jahr die Inspektion für 49€ macht (Abschmieren, Bremsen- und Stoßdämpfertest, sämtliche Flüssigkeitsstände, Fehlerspeicher, Sichtkontrolle aller Fahrwerks- und Antriesteile) und einen Ölwechsel mit 3,6l Shell Helix Ultra 5W30 (Toyotafreigabe!) für 46€. Was mein Toyota-Händler mit den restlichen 150-200€ immer an Mehrkosten produziert hat, verstehe ich bis heute nicht...!
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
|