Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2012
(3 Leser) DanielAC, hybrid, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius 2012
#144568
Aw: Prius 2012 31.08.2011 17:30 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:
Wie aus sehr zuverlässigen Quellen beim Priustreffen in Lüneburg zu erfahren war, wird der Plugin-P3 ca. 9.000,00 € mehr kosten als der "normale" P3. Insofern bedarf es ausgesprochenem Freaktum sich diese Mehrkosten zu gönnen, denn amortisieren wird sich das absolut nie -


Schade, das wäre dann auch für mich ein Ausschlußkriterium.
Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass die zusätzliche Batteriekapazität und etwas mehr Ladeelektronik so viel mehr kosten soll.
Mal schauen, wie sich denn der P3 als Facelift oder auch der Prius Plus präsentieren.
Wie ich in einem anderen Thread gerade gelesen habe, müßte ich sonst bis 2014 warten, wo Toyota dann eine neue Generation mit stärkeren Motoren in diversen Modellen auf den Markt bringen will.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2011 17:32 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145075
Aw: Prius 2012 06.09.2011 21:47 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Im Priuschat gibt's schon ein paar Infos vom "Model Year 2012", es lassen sich da ev. Rückschlüsse auf den hiesigen Markt ziehen.

Die Amis kriegen ihr HUD, ich denk mal, dass wir im "Gegenzug" den Spurhalte-Assistenten kriegen könnten. Blau wird dunkler, statt deren "Sandy Beach" (Pyrit-metallic) kommt die Farbe "Sea Glass" (ähnlich wie das "Aqua") ins Programm, wer weiß schon, was sich da bei uns tun wird...

Größte Neuerung scheint der Wegfall des (anachronistischen) monochromen Radio-Displays zu werden. Stattdessen wird offenbar wieder ein Farbmonitor Einzug (nebst Entune) halten. (Back to P2) Wie es dann mit dem Energiemonitor aussehen wird, steht da nicht, ob ev. das Klimadisplay auch wieder zum MFD zurückkehrt, wer weiß - schön wär's.

Allenfalls schockierend find ich diese "Neuigkeit": Die Einparkhilfe fällt - wenn ich es richtig verstanden habe - weg. Für parallele Situationen find ich sie eigentlich genial!

So stellt man sich das Facelift vor:
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2011 21:49 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145082
Aw: Prius 2012 06.09.2011 23:07 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Im Priuschat gibt's schon ein paar Infos vom "Model Year 2012", es lassen sich da ev. Rückschlüsse auf den hiesigen Markt ziehen.

Die Amis kriegen ihr HUD, ich denk mal, dass wir im "Gegenzug" den Spurhalte-Assistenten kriegen könnten. Blau wird dunkler, statt deren "Sandy Beach" (Pyrit-metallic) kommt die Farbe "Sea Glass" (ähnlich wie das "Aqua") ins Programm, wer weiß schon, was sich da bei uns tun wird...

Größte Neuerung scheint der Wegfall des (anachronistischen) monochromen Radio-Displays zu werden. Stattdessen wird offenbar wieder ein Farbmonitor Einzug (nebst Entune) halten. (Back to P2) Wie es dann mit dem Energiemonitor aussehen wird, steht da nicht, ob ev. das Klimadisplay auch wieder zum MFD zurückkehrt, wer weiß - schön wär's.

Allenfalls schockierend find ich diese "Neuigkeit": Die Einparkhilfe fällt - wenn ich es richtig verstanden habe - weg. Für parallele Situationen find ich sie eigentlich genial!

So stellt man sich das Facelift vor:



So verschieden sind die Geschmäcker !
Das man Klima,Energieanzeige und Navi getrennt hat fand ich gerade gut,jetzt wieder zurück zum "alten" Konzept würde ich als Schritt zurück empfinden !
So wie es jetzt ist ,ist es doch gut denn man muß sich nicht wie im P2 erst durch die Menüs schalten und hat mehr oder weniger alles gleichzeitig im Blick !
Ein Farbiges MFD sowie ein besseres Radio-Display wäre schön,aber ich hoffe und glaube auch das Toyota die Anzeige da lässt wo sie jetzt ist,denn schließlich soll das ganze nur ein dezentes Facelift werden und nicht eine Komplettveränderung .
Falls das wirklich ein Bild des Facelifts sein sollte,dann kann man aber den Parksonarsensor an der Seite noch sehen !
Hoffe nicht das Toyota das System auch für Europa streicht !
Die Amis kriegen ja jetzt das HUD in der Topvariante und zusätzlich das komplette Smartkey-System sowie die Rückfahrkamera als Serienausstattung in jeden P3 (!), vieleicht fällt der IPA deshalb dort weg denn schließlich ist dort der P3 wesentlich billiger als hier und man muß den Preis und Herstellungskosten im Rahmen halten !
Auf einen LKA kann ich verzichten,aber den IPA würde ich schon gerne haben den es macht aus einem besonderen Auto ein noch mehr besonderes Auto !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2011 23:34 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145116
Aw: Prius 2012 07.09.2011 14:10 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ein blogger will wissen, daß der PlugIn nur etwa 26.000 Euro kosten soll.

Link hier (hoffentlich)

Bin mal sehr gespannt, obwohl Klappohrs Quelle ist wahrscheinlich zuverlässiger .

walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2011 14:11 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145149
Aw: Prius 2012 07.09.2011 22:38 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
26000 Euro wären Opel gegenüber schon ein brutaler Kampfpreis und schon fast eine kleine Sensation !
Lassen wir uns überraschen,aber so richtig daran glauben kann ich nicht .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145183
Aw: Prius 2012 08.09.2011 10:56 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Der Preis von 26.000 € für die einfachste Ausstattungsvariante wäre schon eine Sensation.
Gruß
Prius57
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145268
Aw: Prius 2012 09.09.2011 11:44 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Da ich noch ein Abo auf Eure hießgeliebte Auto-Bild habe war ich heute Morgen beim Aufschlagen de ersten Seite ziemlich erschrocken !
Zu sehen hinter dem Cover ist eine große Toyota Anzeige die alle,auch die zukünftigen,Hybridmodelle zeigt !
Zum ersten wird der Plug-in offenbar genau so aussehen wie auf den Bildern die hier schon einige Zeit im Forum rumgeistern und vom Prius-Chat kamen,aber die Annahme das der zukünftige,"normale" Prius ebenso ausehen würde war wohl falsch denn auch der ist abgebildet !
Ähnlich dem Yaris-Hybrid Concept hat man dem Prius nun leider auch einen riesigen Front-Grill verpasst !
Zwar nicht ganz so groß wie der des Yaris Conzept,aber dennoch viel größer als der schlanke Grill vom aktuellen Prius !
Die Nebler sind wie vermutet in den Grill gewandert und er hat Tagfahrlicht .
Natürlich muß ich den "neuen" P3 erst mal vor Ort betrachten aber wenn sich im Inneren nicht wirklich etwa Grundlegendes in Sachen Materialqualität getan hat oder die Austattung,Dämmung derart überzeugt das man kaum anders kann wird es dann wohl doch ein Pre-Facelift-Modell werden denn hübscher scheint der aktuelle Prius von vorn allemal zu sein wenn die Bilder nicht allzu sehr täuschen !
Kann natürlich sein der der reguläre Prius nur in der Grundvariante abgebildet ist und das die Zukünftige Exe-Version genau wie der Plug-in dann auch die Chromleiste über den Grill bekommt was den Front-Grill dann kleiner erscheinen lässt !
Aber seht mal selber nach im nächsten Supermarkt !
Fall sich jemand die Bilder in der Zeitung mal angeguckt hat, ich frage ich mich wo man dort noch die Parkpiepser unterbringen soll ?
Wären die dann nicht viel zu weit oben um Dinge in Bodennähe zu erfassen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2011 12:00 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145284
Aw: Prius 2012 09.09.2011 17:20 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Mich würde es wundern, wenn der PlugIn preislich auf Niveau des P3 wäre. Wieso sollte Toyota weniger als 35.000,- dafür verlangen? Vermutlich müssten sie hier nichtmal Rabatte drauf geben, dennoch würde er sich wie gehabt mehr schlecht als recht (EU-Niveau eben!) verkaufen.

Er flöge nicht, wie das in den USA der Fall ist, aber bei der Marktpenetration, die der Prius aktuell in Europa hat, wäre jeder Tausender weniger ein verschenkter Tausender. Konkurrenz ist einzig der noch nichtmal verfügbare Ampera. Der kostet aber über 40.000,- oder so? Also kann der PlugIn gut und gerne 35.000 kosten und sie würden keinen weniger verkaufen.

Der "Vorteil" in Europa ist nämlich: Kein Schwanz weiß, was "Hybrid" geschweige denn "Plug-In" bedeutet!
Dafür hat die hiesige Industrie gesorgt.
Ich schätze, dass gerade mal 5-10 % der Leute annähernd erklären können, was dahinter steckt.
So lange die Deutschen das nicht anbieten können, wird das nie ein Massenprodukt, egal wie genial es ist.
Ich hab das erst letztens wieder im Gespräch mit Golffahrern erkennen müssen. Bitter! - sag ich euch. Einfach bitter, diese Ignoranz!
Aber wenn es hier auch einst so weit ist, dann hoffe ich, dass Toyota die Chance bei den Eiern packt und sie alle über erträgliche Preise platt macht...

Wir sind hier unter uns ein wenig "betriebsblind", die Wahrheit sieht anders aus.

Anekdote: Meine Schwägerin hat sich heute gewundert, dass wir nach Wien und zurück mit 350 kg an Bord knapp unter 30,- Euro für Sprit bezahlten. (400 km) Sie war vom Bekannten 50,- Euro gewohnt... (VW Sharan TDI).
Und so lang diese Tatsachen überhaupt nicht hinterfragt werden, wird sich nix ändern.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2011 19:24 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145288
Aw: Prius 2012 09.09.2011 18:21 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Das unterschreibe ich so!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145520
Aw: Prius 2012 13.09.2011 21:43 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hier sind die ersten Fotos vom Facelift 2012 !
Ob der Innenraum nennenswert aufgewertet ist kann man nicht feststellen und die MFD-Anzeige bleibt wohl in den verschiedenen Grüntönen wie eh und je .
Eine Überraschung gibt es allerdings !
Offenbar kann man jetz ein komplettes Glasdach bestellen ählich wie es der Prius+ hat !

priuschat.com/image-galleries/2012-prius...resh-official-photos

Hier die Fotos des Plug-in :

priuschat.com/image-galleries/2012-prius...g-in-official-photos
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145523
Aw: Prius 2012 13.09.2011 22:00 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
die Rückleuchten gefallen mir!
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145524
Aw: Prius 2012 13.09.2011 22:18 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,ich glaube nicht dass das die Fotos vom Facelift sind,die offiziellen Fotos werden wohl erst beim Start der IAA freigegeben.Zudem der P3 Facelift ja das Multimedia Interface Entune bekommen soll und das sieht so aus,siehe Bild.
Infos zu Entune bekommt man hier.
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2011 22:30 von Nemo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145525
Aw: Prius 2012 13.09.2011 22:26 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Infos zu Entune gibt es hier www.toyota.com/entune/
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145526
Aw: Prius 2012 13.09.2011 22:32 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

Der US-Prius ist wie immer bekannt nicht gleich der EU-Prius.

Die IAA-Pressemappe ist aber seit heute Morgen 8 Uhr raus, und es gibt meine Auszuge davon im "grünen" Forum, genauer gesagt hier für den Plug-In und hier für's Facelift.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145528
Aw: Prius 2012 13.09.2011 23:00 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Hier sind die ersten Fotos vom Facelift 2012 !
Da bin ich ja froh, dass ich das Pre-Facelift Modell bestellt habe. Die neue Front gefällt mir nämlich ehrlich gesagt überhaupt nicht:


Civiv2006 schrieb:
Offenbar kann man jetzt ein komplettes Glasdach bestellen ähnlich wie es der Prius+ hat !
Das wäre natürlich schon was Feines.
knopfi
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2011 23:26 von knopfi.
Prius 3 Exe navachorot mit einigem Schnickschnack.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar