Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Totalschaden
#142832
Totalschaden 05.08.2011 17:12 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  

So kann es gehen ...
Ein unachtsamer Moment und "ein mächtiger badabum" ist die Folge!
Ich hatte mal ein Auto im Land Brandenburg...
Aber habe nach langem Überlegen kein besseres gefunden und mir heute ein neues bestellt!
PIII Executive, mit Navi, Leder und PCS! Auf andere Kleinigkeiten und das Solardach habe ich "verzichtet", auch wenn man bei der Austattung nicht von Verzicht reden kann. Ach ja, habe die Webasto Standheizung mit Funkfernbedienung vergessen zu erwähnen . Damit habe ich die Trauerphase beendet und gehe zur Vorfreude über. Allerdings bleibt mir dazu viel Zeit und es kostet viel Geld, denn der Alte wurde nur 15 Monate!
Was aber in Sachen Sicherheit zu sagen ist, dieses Auto (und der HERR im Himmel) haben mich und meinen Sohn echt behütet. Ich hatte nicht mal einen blauen Fleck oder sonstige Schäden! Was man von den beiden beteiligten Fahrzeugen nicht sagen kann.

Nun ja, nun aber zu meiner Frage bzw. Fragen: neu sind für mich der adaptive Tempomat und die Heizung. Zum Tempomaten: da ich im Forum nur sporadisch Erfahrungsberichte finde, kann mir noch mal jemand seine Erfahrungen damit mitteilen?
Zur Standheizung, regelt sie nun die Lüftung automatisch mit, bzw. Regelt sie auch die Richtung des Luftstromes? Auch dazu widersprechen sich hier die Meinungen oder Erfahrungen. Deshalb meine Fragen.
Ansonsten liebe Grüße vom Unversehrten
Bossiman
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Süden Brandenburgs

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142844
Aw: Totalschaden 05.08.2011 19:48 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Bossiman,

Gut, das dein vorheriger PIII sich für dich und Sohnemann "geopfert" hat .

ACC/PCS ist das reinste Glück und ist Soll-Ausstattung in meinen zukünftigen Fahrzeugen. Ein Tipp: Bei Regen Wischer nicht in "Auto"-Stellung betrieben, sondern manuell auf Stufe 1. Wenn der Automatikstellung die Wischer (zu) frühzeitig schnell laufen läßt. klinkt der ACC/PCS aus - in der Regel lange vor es notwendig ist.

Zur Standheizung kann ich leider nichts sagen .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142853
Aw: Totalschaden 05.08.2011 22:05 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die Antwort, das Mitgefühl und die durchaus interessante Sichtweise (Opfer des Prius!).
Ich muss sagen, ich freue mich auch schon sehr auf die neue Ausstattung, ich hoffe nur, dass es nicht so ist, wie beim Navi oder der Einparkhilfe, bei der ich manchmal das Gefühl habe, sie ist nicht bis zuende durchdacht. Denn die Bedienung ist komplizierter als der Nutzen. Einparkhilfe habe ich in den 15 Monaten kein einziges Mal benutzt, weil mir die Zeit fehlte und beim Navi (was allerdings immer zuverlässig funktionierte) hatte ich manchmal das Gefühl einen "analogen" Atlas hätte ich schneller und besser bedient. Aber das ist ja schon oft genug bemängelt worden. Auch die Display-Auflösung aus beinah dem vergangenen Jahrtausend hat mich manches Mal "verwundert", wenn auch immer zum Ziel geführt. Ich hoffe also, dass das PCS nicht auch nach dem olympischen Motto eingebaut ist: "Dabei sein ist alles"
Aber ich muss zugeben, es ist ein überaus zuverlässiges und angenehmes Auto, (selbst nach einer Probefahrt im Lexus CT200h, der deutlich zu hart gefedert ist und meine Familie ihn einstimmig ablehnte) deshalb bleib ich dem Prius auch treu und habe nicht auf eines der viel und lautstark angekündigten E-Autos gewartet.
Bossiman
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Süden Brandenburgs

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142907
Aw: Totalschaden 06.08.2011 22:02 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Die Standheizung wird in voller Vollendung zeigen, wie etwas nicht zu Ende gedacht worden ist.

Nach meinem Kentnisstand ist die Standheizung ziemlich halbherzig bis gar nicht in das System integriert und bläst die Luft da hin, wohin die Luftklappen seit dem Abstellen des Fahrzeuges zeigen.

Die Heizung ist ein nachgefrickelter Fremdkörper im System, der irgendwie passend gemacht wurde.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142909
Aw: Totalschaden 06.08.2011 22:20 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Na dann hoffe ich allerdings, das auch Halbherzigkeit der Technik mein Herz bzw. Fahrzeug erwärmt. Wenn nicht, muss ich mich mit dem Gedanken trösten, wenigstens einen guten Rabatt bekommen zu haben. Dann hält sich die "Fehlinvestition" wenigstens in Grenzen. Aber schauen wir mal, wie die Werkstatt es umsetzt oder besser einsetzt. Es ist die Erste, die sie in einen Prius einbauen und meinten nur, es müsse gehen, wenn es offiziell im Zubehörkatalog angeboten wird. Ich werde berichten. Dauert nur leider bis kurz vor Weihnachten. Dann allerdings kann ich die Funktionsweise wohl auch genau studieren. Aber im Osten sind die Werkstätten ja das basteln gewohnt (allerdings ist das schon über 20 Jahre her ).
Zunächst aber überwiegt die Vorfreude über der Skepsis. Kann ja schon auf ca. 34500 km Priusfahren zurückblicken
Bis zum 2. PIII Suche ich noch etwas über ACC/PCS - Erfahrungen zu erfahren...
Gibt ja ein gutes Forum
Bossiman
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Süden Brandenburgs

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar