Prius 3 Meine ersten Erfahrungen 27.07.2011 21:39 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
So nun bin ich insgesamt sagenhafte 250km mit meinem neuen P3 gefahren.
In Sachen Verbrauch bin ich, im Vergleich zu meinen 2 Vorführwagen
Prius 2 BJ 2005 und Auris Hybrid noch nicht ganz zufrieden.
Heute, 21°C sonnig, insgesamt 70km gefahren. Anzeige vorher zurückgesetzt.
Zuerst 30iger Zone ca 2km, Verbrauch laut Diagramm 10Liter, laut Anzeige 13.5L/100km ,das im Eco-Modus. Motor sprang dabei beim Start für 30sek an, dann ging er aus, bis schließlich der Akku leer war...
Nach 20km mit 8km Stadtverkehr und 12km gut ausgebauter Landstraße stand der Verbrauch dann bei 6.7Liter, der Verbrauch sank zwar je länger ich fuhr, aber hätte schon erwartet das er nach den rund 30Minuten betriebswarm ist.
Letztendlich beendete ich die 70km mit 4.3Liter/100km im Eco-Modus. Mein Eindruck bis jetzt ist, das er sehr lange braucht, bis er mal sparsam warmgefahren ist. Der P2 hatte eine 4 nach 10Minuten auf dem Display (also Durchschnittsverbrauch auf 100km hochgerechnet), der Auris Hybrid ebenso.
Naja ich schiebe es jetzt mal aufs noch eingefahren werden muss
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Prius 3 Meine ersten Erfahrungen 27.07.2011 21:46 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das kann so stimmen!
Aber wieso in ECO-Modus?
Hast du keinen Gefühl im rechten Fuß?
Lass ihn doch in NORMAL oder besser noch in POWER laufen.
Mehr als 136 PS sind eh nicht drin!
|
|
|
|
|
Aw: Prius 3 Meine ersten Erfahrungen 27.07.2011 21:52 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Klingt ungewöhnlich,da der P3 doch als einziges der genannten Fahrzeuge über das Agaswärme-Rückführungssystem verfügt und somit eigentlich schneller, zumindest aber gleichschnell auf Betriebstemperatur sein sollte !?
|
|
|
|
|
Aw: Prius 3 Meine ersten Erfahrungen 27.07.2011 22:09 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das ist bei meinem P3 so, der wird in der Hälfte der Strecke wie früher mit dem P2 warm. Ich denke, es hat doch was mit dem ECO-Modus zu tun. Ich persönlich fahre meistens in NORMAL- und seltener in POWER-Modus, die letzte Zeit nie in ECO, weil es nichts bringt!
|
|
|
|
|
Aw: Prius 3 Meine ersten Erfahrungen 28.07.2011 01:12 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gulfoss schrieb:
Zuerst 30iger Zone ca 2km,
Ich kann mir vorstellen, dass diese 2km in der 30iger Zone den Schnitt etwas nach oben geschraubt hat.
Liebe Grüße
Gerald
|
|
|
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
|
|
Aw: Prius 3 Meine ersten Erfahrungen 28.07.2011 06:56 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Danke für die Rückantworten, wie gesagt, was mich verwunderte,der Vergleich zu Auris und Prius P2.
Beim P2 hatte ich nach Kaltstart und rund 10km eine 4.7 auf der Anzeige.
Beim Auris ebenso.
Jetzt beim P3 wenn meine Fahrt nach 10km zu Ende gewesen wäre (Was durchaus mal realistisch ist), wären es 6.9L/100km gewesen... das hat mich schon etwas überrascht...
Dachte bei den Temperaturen (jetzt haben wir ja wieder knapp über 20°C), das die Abgaswärmerückführung da schon nach 10min für passable Verbräuche sorgt...naja vielleicht ist wie von euch erwähnt die anfängliche 30iger Zone mit viel Start-Stopp des kalten Benziners tötlich...
Den EcoModus nutze ich deshalb, da dann die Klimaanlage nicht so stark und in kurzer Zeit herunterkühlt als im Normalmode. -- Kinderfreundlicher--
Apropos Modus, musste einen Mähdrescher überholen, Powermode gedrückt aufs Gas und ab ging die Post, der Saab hinter mir, der auch überholte wurde ganz klein im Rückspiegel
Bin mal gespannt wie es sich so entwickelt, bei konstant 100km/h zeigte mir eigentlich nie einen Verbrauch unter 5L an...
|
|
|
Letzte Änderung: 28.07.2011 07:11 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Prius 3 Meine ersten Erfahrungen 28.07.2011 08:46 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gulfoss schrieb:
Bin mal gespannt wie es sich so entwickelt, bei konstant 100km/h zeigte mir eigentlich nie einen Verbrauch unter 5L an...
Bei mir schon.
Fährst du da auf einer Ebene, leicht Bergauf/Abwärts?
Nutzt du im HUD den "Gas-o-meter"-Balken? Wenn nein, schalt ihn zu!
|
|
|
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: Prius 3 Meine ersten Erfahrungen 28.07.2011 09:01 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Es war in der Ebene mit Gasometer im HUD.
Kommt eigentlich, außer ich beschleunige, nie aus dem Ecobereich, bzw. bleibt immer knapp rechts vom Mittelbalken, also nur ganz wenig des Graphen beim fahren ist im hellgrünen Bereich...
Naja vielleicht gehört er wirklich noch eingefahren, oder die 2 Wochen Standzeit haben ihm nicht gefallen...
wie gesagt, irritiert hat mich die lange Warmlaufphase und das er mit dem 10Liter Balken begann...
|
|
|
Letzte Änderung: 28.07.2011 11:18 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Prius 3 Meine ersten Erfahrungen 28.07.2011 10:39 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das er soviel anfangs soviel verbraucht kann ich auch nur bestätigen. Find ich etwas blöd. Aber ich fahre sowieso meistens nur weite Strecken, von daher geht der Durchschnittsverbrauch dann wieder relativ schnell runter.
Meint ihr es liegt daran das man im Eco-Modus fährt, das er beim Starten des Motors soviel verbraucht? Weil es stört mich schon das zu allererst der Motor anspringt wenn man den Prius anmacht. Von leisen davonfhren im Sinne der noch schlafenden Nacbarschaft ist dann nichts mehr zu spüren...
|
|
|
|
|
Aw: Prius 3 Meine ersten Erfahrungen 28.07.2011 11:24 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mäggezz schrieb:
Weil es stört mich schon das zu allererst der Motor anspringt wenn man den Prius anmacht. Von leisen davonfhren im Sinne der noch schlafenden Nacbarschaft ist dann nichts mehr zu spüren...
Drück mal nach "Ready" die EV-Taste. Du hast dazu ca. 10 Sek. Zeit. Wenn mehr als 3 Balken zu sehen sind, dann kannst Du Dich auch lautlos davonschleichen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Prius 3 Meine ersten Erfahrungen 28.07.2011 15:21 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
@Gulfoss
1) was den Benzinverbrauch während der Warmlaufphase betrifft habe ich meine Erfahrungen hier geschildert:
hybrid-piloten.de/index.php?topic=1053.0
Da hat sich außer der inzwischen vergrößerten Datenbasis nichts Prinzipielles geändert.
In dem obigen neuen Bild erkennst Du dass die Schwankungen am Beginn einer Fahrt je nach Akkustand logischerweise besonders groß sind, d.h. ich fange auf ebenem Gelände durchaus manchmal auch bei 13 Liter/100km an.
2) wie Du an meinen Spritmonitordaten sehen kannst, ist mein Verbrauch seit Kaufdatum deutlich nach unten gegangen. Ich denke dass dabei zweierlei Effekte bei mir ausschlaggebend waren:
a) ich war ein Priusneuling und machte eine Lernkurve durch
b) die innere Reibung des P3 war am Anfang sicher höher als jetzt
Das mit dem Bilder hochladen habe ich wohl nicht kapiert, sorry
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Prius 3 Meine ersten Erfahrungen 28.07.2011 15:43 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gulfoss schrieb:
Es war in der Ebene mit Gasometer im HUD.
Kommt eigentlich, außer ich beschleunige, nie aus dem Ecobereich, bzw. bleibt immer knapp rechts vom Mittelbalken, also nur ganz wenig des Graphen beim fahren ist im hellgrünen Bereich...
Naja vielleicht gehört er wirklich noch eingefahren, oder die 2 Wochen Standzeit haben ihm nicht gefallen...
wie gesagt, irritiert hat mich die lange Warmlaufphase und das er mit dem 10Liter Balken begann...
Ich weiss jetzt nicht in wie weit du Priusneuling bist aber ich hatte auch am Anfang einen hohen Verbrauch >6Liter im Sommer als ich ihn bekam, im Winter gings stark runter auf Winterniveau (5-6 Liter) und seit Frühling erfreue ich mich einem Verbrauch von 4-4,5.
Nicht nur dein Prius muss eingefahren werden sondern auch der Priusfreund!
|
|
|
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: Prius 3 Meine ersten Erfahrungen 28.07.2011 19:45 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Gulfuss,
Gulfoss schrieb:
Motor sprang dabei beim Start für 30sek an, dann ging er aus, bis schließlich der Akku leer war...
dass war u.a. ein Grund warum der Verbrauch so "hoch" war.
Ich achte peinlichst darauf, dass der Akku während der Warmlaufphase (S1) nicht zu leer gesaugt wird. Die Energie des Benzins durch den Akku zu schieben ist die ineffektivste Art der Fortbewegung (beim Prius!).
Auch wenn ich mir schon oft den Zorn hinter mir herfahrender Fahrer zugezogen habe, in den ersten 30 Sek. nach dem Kaltstart lasse ich es gemächlich angehen.
Ich fahre ausschließlich im Eco-Modus und anhand meines Durchschnittsverbrauches kann man erkennen, dass der nicht ganz so verkehrt sein kann.
Mir kommt hier aber auch die schon oft erwähnte Topologie zu Hilfe. Oft fülle ich meinen Akku durch Bergabfahren wieder auf (statt mit Benzin). Das Benzin brauche ich dann aber zum Bergauffahren
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Jungfernfahrt mit genialem Verbrauch 28.07.2011 21:01 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Heute habe ich meinen P3 abholen dürfen und gleich einen Rekordverbauch hingelegt, den ich mit dem P2 über so viele km nie geschafft habe.
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Aw: Prius 3 Meine ersten Erfahrungen 28.07.2011 21:26 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
|
|
Herzlichen Glückwunsch Klappohr zum P3 und deinem super Verbrauch.
Also meine fahrt beginnt zwangsläufig immer gemütlich, da ich erstmal 1-2km durch 30km/h Zone muss, mit rechts vor links.
Fahre ich den Fahrzeug wieder nach Hause durch diese Strecke, so erfolgt dies im Eco-Modus meist komplett elektrisch aufgrund der geringen Geschwindigkeit... d.h. beim Abstellen ist der Akku dann mit 2-3Balken gefüllt...
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
|