Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kopfdruck im PIII: Elektrosmog???
(2 Leser) Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kopfdruck im PIII: Elektrosmog???
#140869
Kopfdruck im PIII: Elektrosmog??? 05.07.2011 22:48 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leute,
war vom meinem PIII bei der Probefahrt ganz begeistert und habe ihn mir im Mai gekauft. Doch bald nach dem Kauf traten Verspannungen im Nacken und Kopfdruck auf, der beim Aussteigen wieder weg ging.
Nachdem ich den Sitz zigmal verstellt hatte: kein Erfolg.
Nachdem ich den Wagen in die Sonne stellte und durchlüftete: kein Erfolg, das Schädelweh blieb.
Auch in anderen PIII trat der Kopfdruck auf, selbst im PII eines Freundes...

Bei einem Umzug transportierte ich nun mehrere elektrische Geräte (u.a. Boxen), da waren die Beschwerden weg.
Das Fraunhofer-Institut und eine Uni wollen nun Messungen veranstalten. Die meinen, die Spulen könnten möglicherweise die Felder aufgenommen und so reduziert haben.

Hier im Forum habe ich zig Beiträge darüber gelesen, dass alle Kabel abgeschirmt seien. Wie sieht es mit dem Kabel zur hinteren kleinen Starterbatterie aus? Volvo soll mal solch ein Problem gehabt haben.

Nun bin ich verständlicherweise ziemlich verzweifelt, weil im tollen neuen Auto der Schädel dröhnt.

Hat irgendjemand einen Tipp bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank!
Otto64
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140874
Aw: Kopfdruck im PIII: Elektrosmog??? 05.07.2011 23:17 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Einfach mal die Suchfunktion benutzen, da gibt es schon so einiges zum Thema "Elektrosmog".

Ansonsten gibt es Menschen, die besonders "elektrosensitiv" sind. Dazu gehörst du möglicherweise auch.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140879
Aw: Kopfdruck im PIII: Elektrosmog??? 06.07.2011 08:22 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Otto,

das hört sich tatsächlich so an, als seist Du dies bezüglich sehr sensibel.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, was bei der Messung rauskommt.

Ich werde bei mir die nächsten Tage (momentan leider wenig Zeit) auch mal messen.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2011 08:23 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140883
Aw: Kopfdruck im PIII: Elektrosmog??? 06.07.2011 08:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Oh Gott - ein Reizthema. duck und wech
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140890
Aw: Kopfdruck im PIII: Elektrosmog??? 06.07.2011 09:31 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe unter anderem mit Hochfrequenz beruflich täglich zu tun und kann nur sagen, dass zu 99,9% die Kopfschmerzen nicht von der HF vom Prius kommt. Die übrigens nicht größer als bei anderen KFZ ist, geschweige denn am Fahrersitz.

Man wird mehr vom Handy in der Hosentasche verstrahlt, was alle paar Stunden, bzw. beim Wechsel der Funkzellen mit voller Leistung (Bei GSM-Betrieb) mal kurz sein Periodical Roaming Update macht.
Dies wird egal ob man 1m oder 10km von der Handyantenne entfernt ist mit voller Leistung gemacht, da die Zeit zum Einregeln zu kurz ist.(E-Netz 30dBm, D-Netz 33dBm)
Die Belastung ist dann etwa 500x größer wie die Handyantenne auf Nachbars Haus und um einen noch viel größeren Faktor als beim Prius.

Aber das ist ein sehr eigenes Thema was meiner Meinung in den Bereich "Was macht krank, die Strahlung oder die Angst davor" gehört.

End of thread
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140893
Aw: Kopfdruck im PIII: Elektrosmog??? 06.07.2011 09:59 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Man wird mehr vom Handy in der Hosentasche verstrahlt, was alle paar Stunden, bzw. beim Wechsel der Funkzellen mit voller Leistung (Bei GSM-Betrieb) mal kurz sein Periodical Roaming Update macht.
Dies wird egal ob man 1m oder 10km von der Handyantenne entfernt ist mit voller Leistung gemacht, da die Zeit zum Einregeln zu kurz ist.(E-Netz 30dBm, D-Netz 33dBm)
Die Belastung ist dann etwa 500x größer wie die Handyantenne auf Nachbars Haus und um einen noch viel größeren Faktor als beim Prius.


Genau aus diesem Grund benutze ich ein Handy äußerst selten, vielleicht 1 x im Monat (ich brauche es nicht beruflich). Und es ist nur eingeschaltet, wenn ich jemand anrufen muss.
Nicht jeder wird davon krank, das ist klar. Ich hab für mich entschieden, dieses mögliche Risiko nicht täglich einzugehen. Mir ist seit längerem bewusst, dass viele Menschen anscheinend auch im privaten Bereich gar nicht mehr auf ihr Handy verzichten können oder wollen. Ich bin froh, dass dies bei mir nicht der Fall ist, außerdem möchte ich gar nicht überall erreichbar sein.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2011 09:59 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140896
Aw: Kopfdruck im PIII: Elektrosmog??? 06.07.2011 10:41 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@Otto64,

du schreibst:
Bei einem Umzug transportierte ich nun mehrere elektrische Geräte (u.a. Boxen), da waren die Beschwerden weg.
Das Fraunhofer-Institut und eine Uni wollen nun Messungen veranstalten. Die meinen, die Spulen könnten möglicherweise die Felder aufgenommen und so reduziert haben.

Ich weiß, das es einige wenige Menschen gibt die besonders sensibel auf bestimmte elektro- magnetische Felder aber auch andere Umwelteinflüsse reagieren. Aber das die EM-Felder im Prius die Ursache sind glaube ich nicht so recht. Es gibt in Deutschland kein Produkt, das ohne eine bestandene EMV-Prüfung und der Einhaltung der Grenzwerte auf den Markt darf.

Wenn es zu einer Abschirmung gekommen sein soll, dann war es ein leitende Fläche mit Kontakt zur Fahrzeugmasse. Das die nicht angeschlossenen (= offenen) Spulen einer Box ein EM-Feld wirksam kurzschließen - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich würde, um eine Empfindlichkeit auf andere Faktoren wie Ausdünstungen oder Geräusche auszuschließen, mal ausprobieren was passiert, wenn du im ausgeschalteten Prius sitzt - sprich ob dann die Kopfschmerzen auch auftreten.

Da auch hier im Forum über ein pfeifendes Geräusch bei einigen Prius berichtet wird - bzw. Menschen die darauf empfindlich reagieren würde ich ehr in dieser Richtung suchen und das passt dann auch zu dem Boxentransport. Boxen sind so gebaut (Dämmwolle usw.), das sie Geräusche abschirmen und vermutlich wurden für den Transport auch Decken verwendet die auch schalldämmend wirken.


VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140906
Aw: Kopfdruck im PIII: Elektrosmog??? 06.07.2011 11:56 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Kann es nicht auch am Sitzverhalten liegen. Die Sitze sind ja nicht für jeden optimal. Wenn nun beim Umzug der Sitz verstellt wir, damit hinten mehr rein passt oder das eingelagerte nicht verrutscht und man so anders sitzt als vorher ...
ich mein ja nur - so als Idee
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140910
Aw: Kopfdruck im PIII: Elektrosmog??? 06.07.2011 12:16 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Zum Problem Kopfdruck im PII hatte auch ich ca. 1/2 Jahr ein ständiges hochfrequentes Pfeifgeräusch an der oberen Hörgrenze welches unter der rechten Seite des Armaturenbrettes kam.
Dieses wurde aber nicht von allen Insassen gleich laut und störend empfunden. Meine eigenen Tests führten dann zu der Erkenntnis, daß
die Störquelle die Klimasteuerung sein könnte (pfeifende Drosseln im Leistungsteil, Lagergeräusche vom Lüfter etc.), weil es sich bei unterschiedlichen Klimaeinstellungen veränderte.
Nur ein Abschalten der Klimatisierung brachte Abhilfe.
Zur 105.000er Durchsicht hat die Werkstatt dann alle Baugruppen untersucht und letztendlich als Störquelle den Klimafilter lokalisiert. Diese dichtete nicht vollständig ab und durch den winzigen Spalt entstanden diese Luftgeräusche. Sofort nach Austausch des Filters waren alle Störgeräusche verschwunden. Ein nochmals späteres Einsetzen des alten Filters führte wieder zu den Störungen !
Vielleicht ist auch ein solches Geräusch hier die Ursache ??
hartmut
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 2001-2004 48000km silber
PII 2004-2016 164000km blau
PIV 2016- 64000km blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140914
Aw: Kopfdruck im PIII: Elektrosmog??? 06.07.2011 12:41 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich schließe mich SpacerX an.
EM-Pulse sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, die dir Probleme bereiten.
Durch die elektrischen Komponenten im Prius treten aber recht hohe (akustische) Frequenzen auf. Es gibt einige wenige Menschen (ich selbst gehöre leider auch dazu), die hohe (akustische) Frequenzen wahrnehmen können. Die meisten Erwachsenen höheren höhere Frequenzen über 17kHz nicht mehr.

Da ist aber jeder anders sensibel. Für mich zum Beispiel ist es erst relevant, wenn ich die Motorhaube aufmache und der Prius ist an (auf READY), dann höre ich einen sehr hochfrequenten Ton, der mir in den Ohren leicht weh tut. Allerdings habe ich das Glück, im Auto davon praktisch nichts mitzubekommen.

Wenn du also Kopfschmerzen bekommst, kannst du EM-Pulse nahezu völlig ausschließen, davon bekommt man keine Kopfschmerzen. Der Bereich, auf den Menschen überhaupt sensibel reagieren können, liegt eher im niedrigen Frequenzbereich und auch nur, wenn sie bspw. Implantate haben (künstliche Gelenke, Chips, Platten, etc.). In diesem Fall kann es aber sehr schmerzhaft werden. Grund sind induzierte Ströme, die nahe der Implantate fließen.

Die Ursache ist also entweder in deiner Haltung (Sitz) oder eben im "hörbaren" Bereich zu suchen.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140915
Aw: Kopfdruck im PIII: Elektrosmog??? 06.07.2011 12:43 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

es ist schwer sich im Forum über Sachen zu äußern, dann davon berichten was man selber hat und andere auch haben.

So ging es mir, als die Probleme mit dem kurzzeitigen aussetzen der Bremsen des P3 auftaten. Da gab es unschöne Äußerungen, wie zB. Hypochonder usw.

Als der Mangel dann amtlich wurde, fingen die Abstreiter an zu verstummen.

Doch nun zum Thema:
Diesen beschriebenen Kopfdruck im Nacken bis hoch zum Kopf habe ich auch des öfteren verspührt. Ich habe das erst wahrgenommen, als ich mit dem Prius fahren anfing. Beim P2 wie auch beim P3.
Ich glaubte dass es andere Ursachen haben kann, da ich ansonsten kein Kopfschmerzaspirant bin. Als Kopfschmerz möchte ich das auch nicht bezeichnen, sondern mehr ein Druck. In Abwesenheit des Prius habe ich es auch des öfteren, nur in deutlich abgeschwächter Form. Beim fahren, oft sehr unangenehm, aber auch nicht immer. Vielleicht liegt es an meiner Tagesform. Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, was ich hoffe, denn den Prius möchte ich nicht mehr missen.Ich werde das mal weiter beobachten.

Wer darauf antworten will, gerne. Aber bitte in sachlicher Form und nicht wie in meinem oben angeführten Beispiel.

Übrigens, Handy scheidet bei mir aus. Habe keins.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140917
Aw: Kopfdruck im PIII: Elektrosmog??? 06.07.2011 12:53 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
klassischer Fall von Nacken Muskel Verspannung. Du sitzt falsch. Geh mal zur Rückenmassage und lass Dir erklären wie hart Dein Rücken ist und was Du dagegen tun kannst - vorallem ohne den Prius zu verkaufen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140923
Aw: Kopfdruck im PIII: Elektrosmog??? 06.07.2011 15:33 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
raffix schrieb:
Da ist aber jeder anders sensibel. Für mich zum Beispiel ist es erst relevant, wenn ich die Motorhaube aufmache und der Prius ist an (auf READY), dann höre ich einen sehr hochfrequenten Ton, der mir in den Ohren leicht weh tut. Allerdings habe ich das Glück, im Auto davon praktisch nichts mitzubekommen.
Dieses Geräusch dürfte vom Inverter kommen; der ist berühmt-berüchtigt für sein hochfrequentes "Sirren".

P.S. Bitte dein Priusmodell in die Signatur schreiben.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140925
Aw: Kopfdruck im PIII: Elektrosmog??? 06.07.2011 16:07 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@gshybrid: Danke für deinen Hinweis!
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140931
Aw: Kopfdruck im PIII: Elektrosmog??? 06.07.2011 18:28 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
erst einmal besten Dank an alle, die sachlich ernst geantwortet haben! Jetzt Kommentare zu den Anworten:
Nein, es liegt definitiv nicht am Sitz; auch auf dem Beifahrersitz tauchen die Beschwerden auf, auch in anderen PIII, auch im PII.
Ein Physik-Prof meint, es läge eher nicht an HF, sondern an NF-Feldern! Hierzu hat das Schweizer Gesundheitsamt etwas geschrieben. Die Felder könnten von einer Leitung aus dem Motorraum zur hinteren Starterbatterie im Kofferraum kommen. Müsste man aber erst mal testen...Wie geschrieben, hatte Volvo mal so ein Problem.

In anderen Autos tauchen die Beschwerden nicht auf, auch keine chronischen HWS-Syndrome...

Akustisch stören tut mich eine "schmutzige" Frequenz um die 2000HZ, das ist ein Gefühl, wie Fingernägel auf einer Schiefertafel-

Bleibe weiter dran und informiere. Bin noch weiter mit dem Institut im Gespräch.

Schönen Gruß!
Otto64
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar