Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erster Eindruck
(7 Leser) AvensisT27, bgl-tom, Francek, grisu69, hessebub, hybrid, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erster Eindruck
#140629
Erster Eindruck 02.07.2011 09:45 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
So ich habe gestern meine erste ausgedehnte Probefahrt absolviert. Der HH in unserer Nähe hat mir einen neuen P3 mit mittlere Ausstatung (Leder, Navi, Led) fürs Wochenende zur Verfügung gestellt.
Also diese erste Strecke betrug rund 250 km 2/3 AB und 1/3 Überland. Die Trip 1 Anzeige meldet einen Durchschnittsverbrauch von 4.6L/100km. Was mir im Vergleich zu meinem A6 aufgefallen ist, ist der Eindruck "zu langsam" zu fahren. Wenn man dann den Tacho betrachtet ist die Geschwindigkeit nie zu langsam gewesen . Aber es hat nie geblitzt! Interessant ist auch, dass trotz meines Eindruckes langsam zu sein, ich fast nie geschoben wurde, also da war keiner an meiner Stossstange klebend. Aber das haben wir ja schön öfters hier gelesen. So ich denke eine gewisse Optimierung der Fahrweise welche in reduzierterem Verbrauch mündet, liegt da sicher noch drin.

Meine Frau und ich haben am Ende dieser Fahrt konstatiert, ein angenehmes und gut zu fahrendes Auto. Wir haben uns eigentlich beide mit diesem Auto angefreundet und meine Frau hat sich sehr gefreut über die kleineren Aussenabmessungen.

Den einzigen negativen Punkt möchte ich kurz diskutieren. Im Moment sind da die grösseren Felgen 17" drauf. Ab ca. 110km/h sind die Abrollgeräusche und das Luft rauschen unanständig laut. Der Motorlärm, auch beim Beschleunigen, ist im Vergleich eher im Hintergrund! Vor allem wenn die AB eine gewisse grobe Oberfläche hat. Auch dürfte der Wagen in meinen Augen einen Tick weicher sein.

Das Luftrauschen alleine ist eine Sache und wird man nicht eliminieren können. Das Luftrauschen alleine wäre auch nicht störend. Aber die Abrollgeräusche und Härte, kann man da mit den 15" Räder was rausholen? Wenn ja, wäre dies super! Vor allem die Abrollgeräusche zu eliminieren wäre sehr schön.

Hat da jemand Erfahrung?
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2011 07:54 von Driver55.Grund: Richtigstellung
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140652
Aw: Erster Eindruck 02.07.2011 16:50 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Also, ein P3 Executive (LED Scheinwerfer) mit Leder und Navi ist schon eher die etwas gehobenere Ausstattung.


Und ja, mit den 15 " Felgen/Reifen sind die Abrollgeräusche schon leiser.
Bei meinem P3 war die Umrüstung von 195/65-15 er Winterreifen auf die 17" Sommerreifen jenseits der 100km/h Marke deutlich hörbar.
Dies wurde vor 1 bis 1,5 Jahren, bei Einführung des P3 hier oft so diskutiert.

Genauso wie beim Wechsel der 205/55-16 er Winterbereifung meines aktuellen Golf auf die 225/45-17 Sommerbereifung.

Die 17" Sommerbereifung ist für hohe Geschwindigkeit ausgelegt und hat daher naturgemäß eine härtere Gummimischung. Die Profilierung mag noch etwas dazu tun.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2011 16:52 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140657
Aw: Erster Eindruck 02.07.2011 18:21 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Die Serienbereifung hat einen Geschwindigkeitsindex "W" bis 270kmh. Keine Ahnung warum.

Bei den abgeregelten 180 würde aber H locker reichen. Eigentlich sogar S, aber solche habe ich noch nie gesehen. Gibts die überhaupt noch?

Mal abgesehen davon, dass die deutlich billiger sind, würde auch das Abrollgeräusch etwas leiser sein.

Allerdings sollte auch der Lastindex berücksichtigt werden, der naturgemäß bei "langsameren" Reifen geringer sein kann.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140660
Aw: Erster Eindruck 02.07.2011 19:01 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Laut Toyota sinkt durch die härtere Gummimischung der Rollwiderstand, was dem Verbrauch zugute kommen soll ?!
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar