Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterschiede Prius 2 Prius 3
(6 Leser) bgl-tom, hybrid, JohannLeon, klausgf, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unterschiede Prius 2 Prius 3
#137992
Unterschiede Prius 2 Prius 3 24.05.2011 21:51 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Hallöchen,

bevor ich anfange erstmal kurz zu mir, ich heiße Markus, bin 20 Jahre alt, komme aus Heidenheim und bin aktuell noch Schüler, leite nebenbei ein Internetdienstleistungsunternehmen. Ab September beginne ich dann in einem 20km entfernten Unternehmen meine Ausbildung zum Elektroniker für Systeme und Geräte. Die meiste Zeit, sofern es Wettertechnisch geht, fahre ich diese Strecke mit dem Rennrad, im Winter werde ich aber wohl auf das Auto angewiesen sein.

Aktuell fahre ich einen BMW E34 520i BJ1988 - der leider nicht gerade sparsam ist, aber bei einem solchen Auto darf man das auch nicht erwarten. Dieser soll dann Oldtimer werden, wird daher noch diesen Winter gefahren und dann möchte ich mir einen Prius zulegen.

Ich bin bereits einen Auris HSD probegefahren und war sehr zufrieden damit, allerdings möchte ich etwas größeres als den Auris, daher Prius, zumal ich diesen auch hübscher finde.

Da gerade bei Neuwagen in den ersten paar Jahren der Verlust an Wert doch imens ist, tendiere ich zu einem Gebrauchtwagenkauf. Rund 25000€ Neuwert gegen 8000€ für ähnliche Ausstattungsvarianten bei einem Alter von etwa 6 Jahren sind mir dann doch Grund genug, eher zu einem gebrauchten zu greifen.

Nun sind die Prius diesen Alters ja noch die Prius2 - die Neuwagen aber die Prius3. Trotz Wiki und Forensuche bin ich leider doch nicht ganz schlau geworden, wo genau nennenswerte Unterschiede zwischen dem 2er und dem 3er liegen! Wenn sie jemand kennt und mir kurz in Stichpunkten aufzählen könnte wäre ich sehr dankbar!

Ansonsten denke ich, bin ich bei euch gut aufgehoben. Ihr seit zwar noch nicht so groß wie das E34-Forum - aber was nicht ist kann ja noch werden

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Edit sagt: Wenn ich hier im Board natürlich irgendwann kommenden Sommer ein hübsches Angebot für einen gebrauchten 3er bekomme, sage ich natürlich auch nicht nein
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2011 22:01 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137995
Aw: Unterschiede Prius 2 Prius 3 24.05.2011 22:25 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Willkommen im Forum!

Lies einfach diesen thread (KLICK) komplett von vorne bis hinten durch, und Du erfährst alles, was Du wissen möchtest, und sogar noch etwas mehr.

Da Prius II-Fahrer aber naturgemäss gerne argumentieren, warum sie den Nachfolger nicht so gelungen finden, und Prius III-Fahrer, warum sie das völlig anders sehen, wirst Du um zwei ausführliche Probefahrten wohl nicht herumkommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137998
Aw: Unterschiede Prius 2 Prius 3 24.05.2011 22:48 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
@mbrandhu:

Der Egon hat völlig recht: erst mal lesen.
Aber der thread ist sehr lang und eine Probefahrt mit beiden ist auch ein guter Vorschlag.
Beim PII wird Dir der Besitzer viel erzählen und beim PIII der Verkäufer.

Mich stört am PIII z.B. die dicke Mittelkonsole. Ich fühle mich da zusehr eingeengt.

Viel Glück bei Deiner Suche.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138015
Aw: Unterschiede Prius 2 Prius 3 25.05.2011 08:38 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Danke!

Primär geht es mir zwar mehr um die technischen Ausstattungsunterschiede,
aber bislang spricht alles, was ich lesen kann, dafür den 2er zu kaufen!

LED-Abblendlicht wäre natürlich etwas hübsches, aber wenn ich mir dafür 20000€ spare muss das nicht sein


Besonders der Punkt im 2er, bis 50km/h rein elektrisch fahren zu können ist ein für mich sehr entscheidender Punkt! Hintergrund: Als angenehnder Elektroniker möchte ich mit jemandem aus dem Fach den Akku aufmotzen (zusätzliche einbauen), um dann rund 15km rein elektrisch fahren zu können - und den Akku an der Steckdose aufladen!

Das allerdings lasse ich dann Profis aus Amerika erledigen - kostet zwar dann 10000€, dafür kann ich 15km rein elektrisch unterwegs sein! Kann man eigentlich ein Auto ins Flugzeug packen wärend man mitfliegt?
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2011 09:09 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138019
Aw: Unterschiede Prius 2 Prius 3 25.05.2011 10:35 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Dafür lese mal den Beitrag von EVplus.
Es geht da wohl noch deutlich mehr für weniger Euronen.
Gruß Lutz

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=134630
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138021
Aw: Unterschiede Prius 2 Prius 3 25.05.2011 11:02 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Dessen bin ich mir natürlich bewusst, aber danke, den Link kannte ich noch nicht!

In dieser Doku:



ist von 10000$ die Rede

Aber nach reiflicher Überlegung denke ich in der Tat, dass sich das nicht lohnt.

Erstmal zum Einstieg einen P2 Executive kaufen und dann später, wenn ich flüssiger bin, einen Plugin
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2011 11:03 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138031
Aw: Unterschiede Prius 2 Prius 3 25.05.2011 18:12 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
da es den p3 tatsächlich kaum als schnäppchen unter 15.000 geben wird, ist der p2 sicher ne gute wahl.
ich empfehle das faceliftmodell ab 2006.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138103
Aw: Unterschiede Prius 2 Prius 3 26.05.2011 17:41 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Gibt es da technisch denn außer dem optischen Facelifting sonst noch Änderungen?

P3 kommt für mich im Nachhinein eh nicht in Frage, das rein elektrische Fahren bis 50km/h sind für mich schon Grund genug!
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138109
Aw: Unterschiede Prius 2 Prius 3 26.05.2011 18:15 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
mbrandhu schrieb:
Gibt es da technisch denn außer dem optischen Facelifting sonst noch Änderungen?

P3 kommt für mich im Nachhinein eh nicht in Frage, das rein elektrische Fahren bis 50km/h sind für mich schon Grund genug!

priuswiki.de/wiki/Prius#PRIUS_NHW20_Modelljahr_2006
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138111
Aw: Unterschiede Prius 2 Prius 3 26.05.2011 18:16 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Danke dir!

Für mich eigentlich alles uninteressant bis auf MP3 und TMC.
Lässt sich das MP3 nicht zufällig mittels Softwareupdate nachrüsten?
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138113
Aw: Unterschiede Prius 2 Prius 3 26.05.2011 18:36 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
softwareupdate bei toyota?! ne, die schaffen sowas nur, wenn sie mal wegen technischer probleme in die medien geraten!

das mit den 50 km/h im ev ist nett aber weniger praktikabel, da er bei exakt 49 tachoanzeige den benziner dazuholt; für ortsgeschwindigkeit reicht es also nicht. p2 und p3 fahren beide ohne ev-zwang bis 70 elektrisch. voraussetzung ist beim p2 ne etwas längere aufwärmphase, beim p3 hingegen geht das bereits ca. 2 minuten nach dem kaltstart..

ich weiß nicht, ob ich mich da noch recht erinnere: war der akku im grünen bereich, ließ der p2 doch auch gern mal den benziner aus unerfindlichen gründen mitlaufen, oder? auch das wäre kontraproduktiv für das vorhaben.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138114
Aw: Unterschiede Prius 2 Prius 3 26.05.2011 18:38 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Stelle mir gerade die Frage, wenn der Benziner permanent mitläuft wenn der Akku voll ist: Wie bekommt man den Akku dann überhaupt wieder leerer dass der Benziner ausgeht?
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138137
Aw: Unterschiede Prius 2 Prius 3 26.05.2011 21:58 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Richtig, auf Softwareupdates aller Art würde ich bei Toyota nicht hoffen. Falls es sie überhaupt gibt, werden sie nicht kommuniziert, ausgenommen dieses eine damals für das veränderte Bremsgefühl.

Das mit dem manuellen EV bis Tempo 50 ist unter bestimmten Umständen durchaus von Vorteil. Die Änderung kann man als Rückschritt sehen, aber ich würde es nun auch nicht überbewerten. Viel wichtiger ist in meinen Augen die hohe Bereitwilligkeit zum automatischen EV, also zum Abschalten des Verbrenners, und das macht der IIIer richtig gerne.

An dieser Stelle, weil man es nicht oft genug sagen kann: Bei Nicht-Plugins geht es nicht darum, möglichst weit elektrisch zu fahren, sondern der E-Motor soll immer dann einspringen, wenn der Verbrenner sonst mit schlechtem Wirkungsgrad laufen würde.

Insofern ist die EV-Reichweite eigentlich nicht der wesentliche Punkt, auch wenn das in den Medien, die bis auf sehr wenige Ausnahmen das Konzept nicht wirklich verstanden haben, immer gerne als wesentlicher Faktor breitgetreten wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138142
Aw: Unterschiede Prius 2 Prius 3 26.05.2011 22:20 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Egon,

danke für die ausführliche Antwort!
Natürlich ist die EV-Reichweite nicht primär entscheidend, das kann man bei 2km E-Reichweite auch nicht thematisieren. Dennoch fand ich beim Probefahren des Auris gerade das lautlose, elektrische losfahren absolut genial!

Und gerade in der Stadt bei Stop+Go ist das natürlich schon wichtig, da kommen schnell mal 2km auf den Tacho, die man quasi im Radfahrertempo zurück legt (weshalb ich auch nur Radfahre, nur sehr selten Motorrad).

Wichtig für mich ist natürlich MP3 im Radio - weiß jemand ob die Radios vor- und nach Facelift untereinander kompatibel sind? Sprich, kann ich die Radioeinheiten ohne MP3 <-> Mit MP3 Plug and Play austauschen?
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138143
Aw: Unterschiede Prius 2 Prius 3 26.05.2011 22:23 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
mbrandhu schrieb:
Stelle mir gerade die Frage, wenn der Benziner permanent mitläuft wenn der Akku voll ist: Wie bekommt man den Akku dann überhaupt wieder leerer dass der Benziner ausgeht?

Meine Erfahrung (P2 mit Scangauge):
Unter bestimmten Bedingungen läuft der Verbrenner und dabei wird trotzdem der Akku nicht geladen, sondern entladen (3 bis 4 A). Das passiert z.B. bei kaltem Motor in der ersten Minute im Stand und m.E. eben auch mal bei sehr vollem Akku und warmen Motor. Über den Hintergrund bzw. den technischen Vorgang würde ich gern mehr erfahren.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar