Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ?
(6 Leser) bgl-tom, hybrid, JohannLeon, klausgf, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ?
#137523
Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ? 18.05.2011 12:50 - vor 13 Jahren  
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2012 15:15 von muni81245.
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137524
Aw: Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ? 18.05.2011 13:00 - vor 13 Jahren  
Hallo

wäre es denn eine Möglichkeit, einfach nur die "Zündung" auf die zweite Stufe zu schalten...?
Dabei geht das Hybrid System ja nicht mit "ans Netz"


PS: Wieso brauchst Du das eigentlich für den Lebensunterhalt? Bist Du Detektiv oder sowas *g* ?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2011 13:01 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137525
Aw: Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ? 18.05.2011 13:08 - vor 13 Jahren  
MezzoL schrieb:
Hallo

wäre es denn eine Möglichkeit, einfach nur die "Zündung" auf die zweite Stufe zu schalten...?
Dabei geht das Hybrid System ja nicht mit "ans Netz"


Daran dachte ich auch sofort, aber wie hoch ist in dieser Stellung der Stromverbrauch?
Meines Wissens schaltet sich der Prius nach einer halben Stunde selbstständig ab. Oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137526
Aw: Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ? 18.05.2011 13:17 - vor 13 Jahren  
Da ich nicht weiß, wie oft das "muni" machen möchte...danach natürlich auch wieder ausschalten
Ansonsten wäre mir elektrischem Laie keine andere Lösung bekannt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137529
Aw: Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ? 18.05.2011 13:58 - vor 13 Jahren  
Soweit ich das mal gelesen habe, läuft die Fensterheberfunktion nach abschalten des Prius, so lange bis man eine der 4(5 ? ) Türen geöffnet hat oder die Batterie leer ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2011 14:01 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137531
Aw: Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ? 18.05.2011 15:01 - vor 13 Jahren  
das zu ändern dürfte möglich sein, aber es braucht jemanden, der schaltpläne lesen, verstehen und modifizieren kann und der gleichzeitig den nötigen mut und etwas erfahrung mit japanischer kfz-elektrik hat. eine relativ seltene kombination.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137532
Aw: Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ? 18.05.2011 15:31 - vor 13 Jahren  
Beim Prius II funktionieren die Fensterheber bis 40 Sekunden nach Abschalten des Hybridsystems.

Wenn man ganz aufmerksam die Ohren spitzt, hört man nach Ablauf der 40 Sekunden ein Relais ticken.

Man müsste dieses Relais einmal erkunden und herauskriegen, welche Verbraucher an seinem Schaltkontakt hängen. So hätte man einen Ausgangspunkt für eine Festerheber-gehen-immer-Bastelei.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137548
Aw: Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ? 18.05.2011 18:57 - vor 13 Jahren  
Gibt es da nicht ein Modul, welches in Verbindung mit der Fernbedienung die Fenster schon aus der Ferne öffnet und schließt? Kenne ich von VW / Audi.
So was nachzurüsten muss doch möglich sein? Dann wäre ja Dauerplus vorhanden und man könnte dann vielleicht auch von Innen bei ausgeschaltetem System die Fensterheber bewegen.
Aber wehe irgendein Fehler sorgt für ein offenes Auto wenn keiner da ist.
Bei einem Audi hatte ich es mal, dass der Fahrer den Schlüssel in der Hosentasche hatte und durch seine Sitzposition in einem Meeting gingen alle Scheiben auf. Das bei Starkschnee - war Klasse. Halter hat sich gefreut.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137600
Aw: Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ? 19.05.2011 09:03 - vor 13 Jahren  
also da muß ich ja sagen – mein SMART, da gibt es auf dem "freien Markt" ein Modul, steckt man rein, und dann gehen die Fensterheber immer.

Wenn ich heute im Auto sitze, und nur 2 Minuten "sitze" und nicht aussteige, und es ist blauer Himmel, dann muß das Fenster aus der Gefängniszelle runter, ich will frische Luft.

Ich will kein Cabrio, brauche ich nicht, darauf lege ich überhaupt keinen Wert.

Aber – Fenster runter – kein Passwort – kein Limit.

Ich vermute, dass ist auch ein Grund für die jede Menge Oldtimer die bei schönem Wetter unterwegs sind, viele davon mit Fensterkurbel.

Ich war vor 30 Jahren echt froh – Fensterheber zu haben (niemand "brauchte" es damals), ich wurde sogar mal angesprochen, würde man damit in einen Bach fallen aufgrund eines Unfall, gingen die Fenster nicht mehr auf .......

Das war vor 30 Jahren echt super (Fensterheber), weil da konnte ich die Beifahrerseite vom Fahrersitz runterfahren, und nach dem Weg fragen in kleinen Ortschaften – diese Funktion des rechten Fensterhebers brauche ich heute gar nicht mehr – ich hätte nie für möglich gehalten, dass es mal Navigation gibt, wo die Straße jedes Dorfes verzeichnet ist ...........

Es wäre bei modernen Autos, bzw. beim Prius schon damit geholfen, wenn z. Bs. um es einfach zu machen, die Fensterheber einfach noch 2 oder 3 Stunden weiter Online wären – einstellbar entweder im Benutzereinstellungen, oder im Werkstattmodus – oder eben – ein Bauteil – was der Kunde will, und woran der Hersteller nicht gedacht hat.

Der Gesetzgeber verhindert nicht diese Funktionalität – und die Zur Verfügung Stellung ist rein technisch "nix" – wenn man daran gedacht hat.

Wäre ja so, wie wenn der Drucker nachts um 3 nicht drucken würde so nach dem Motto "wie, 3 Uhr Nachts 10 Seiten ausdrucken – das ist ein Virus, das kann nicht sein".

Auch dieses Gepiepe Generve mit dem nicht angelegten Sicherheitsgurt – da habe ich gelernt von meiner BMW Werkstatt – die übergibt mir meinen Roller immer "mit eingelegten Gurt", der Gurt steckt drin, damit kann man sofort losfahren ohne sich anzuschnallen.

Das macht die Werkstatt immer – denen ist es zuviel, sich anzuschnallen.

Das kann ich bei einem modernen aktuellen Auto leicht nachmachen – Fensterheber – ich sitze im Gefängnis, Motor aus, Zündung wieder ein, Fenster runter, Zündung aus, später dann Zündung ein, und Fenster wieder hoch.

Der Techniker würde jetzt sagen – O.K. 1000 x, und ein heute noch nicht bekanntes Bauteil ist defekt, Freitag um 19:20 Uhr.

Wenn ich um 15 Uhr irgendwo einen Termin habe, und komme um 14:50 dort an, dann ist es ein toller Luxus, noch ein paar Minuten im Auto zur Ruhe zu kommen (mit offenem Fenster ganz nach Belieben), und nach 10 Minuten dann zur Tat zur Schreiten.

Man kann in einem Auto auch sitzen – es ist gesetzlich erlaubt, und man sitzt sehr gut im Prius, da kann ich auch mal 1 Stunde Zeit überbrücken zwischen 2 Terminen, und brauche nicht in ein Lokal zu gehen, wozu ich gar keine Lust habe vielleicht.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137607
Aw: Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ? 19.05.2011 10:16 - vor 13 Jahren  
Und was hindert Dich dran 2x auf Start zu drücken und die Fensterheber zu bedienen? Und dann nochmal, um den Pipsi wieder auszuschalten.
wuz
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß wuz


P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137613
Aw: Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ? 19.05.2011 11:17 - vor 13 Jahren  
wuz schrieb:
Und was hindert Dich dran 2x auf Start zu drücken und die Fensterheber zu bedienen? Und dann nochmal, um den Pipsi wieder auszuschalten.
Wahrscheinlich ist ihm das zu umständlich.
Er will den Frischluftgenuss auf einen Knopfdruck.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137620
Aw: Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ? 19.05.2011 13:02 - vor 13 Jahren  
Ich bin kein Taxifahrer – aber ich denke mal, dass Mercedes das den wichtigen Taxlern bestimmt ermöglicht, warscheinlich ein Nicht der Rede Wert Feature.

Wenn der Taxifahrer solch eine Funktionalität wünscht – kein Thema.

Mir geht es um den Verschleiß / der Aufwand / den starken Tokab, ein ganzes System startbereit zu halten – wegen so blöder Fenster.

Weil irgendwann mit Sicherheit auch der Motor anspringt, und auflädt.

Und, es soll es ja geben, dass so ein Prius rein theoretisch und eigentlich nicht vorstellbar, vielleicht mal 17 Jahre alt ist – ob das dann noch alles funktioniert.

Irgendwo war da mal zu lesen, dass die meisten Pannen durch Elektronikprobleme verursacht werden.

Ist ja klar – wenn so viel Elektronik im Einsatz ist.

Dumm nur, wenn man die Elektronik (laufendes System) benötigt, der blöden Fenster wegen.

Irgendjemand hat ja auch für meinen SMART die Bauteile "erfunden", die das ermöglichen, auf dem freien Markt, und ich bin garantiert nicht der einzige der so was gekauft hat – ein alter Hut.

Genauso war es auch vor Jahren – da musste man beim Cabrio das Auto stehen bleiben, sonst ging das Verdeck nicht rauf oder runter – das ging nur bei stehendem Auto.

Heute geht das auch beim Fahren – weil die Kunden gesagt haben "wollen wir nicht".
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137638
Aw: Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ? 19.05.2011 15:15 - vor 13 Jahren  
ich denke mal, dass Mercedes das den wichtigen Taxlern bestimmt ermöglicht, warscheinlich ein Nicht der Rede Wert Feature.
Das bezweifle ich. Mir ist im übrigen auch kein Auto bekannt, dessen E-Fensterheber noch Stunden nach dem Abschalten funktionieren. Wenn das vom Hersteller nicht werksseitig als Option vorgesehen ist, wird es bei der heute üblichen tiefen Vernetzung der Komponenten einigermassen aufwändig. Natürlich ist alles machbar, wenn man den Aufwand nicht scheut. Also nur zu!

Ich habe den Eindruck, dass der Hinweis noch nicht richtig angekommen ist, darum darf ich ihn nochmal wiederholen: Es ist nicht notwendig, das Hybrid-System hochzufahren, um die elektrischen Helferlein zu aktivieren. Dazu reicht zweimal POWER ohne Pedal, und dann funktioniert alles, ohne dass der Wagen in READY ist.

Viel Spass beim Umbau, und schreib mal, wie es gelaufen ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137643
Aw: Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ? 19.05.2011 15:56 - vor 13 Jahren  
Spätestens wenn das erste Kind beim Spiel mit dem Fensterheber verletzt oder gar gestorben ist, schreien alle laut nach Fensterhebern, welche bei ausgeschaltetem Auto nicht funktionieren.

Kein Hersteller wird sich freiwillig auf das Glatteis begeben, solch eine Gefahrenquelle anzubieten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137651
Aw: Fensterheber P3 ? wie - auch ohne Zündung ? 19.05.2011 16:42 - vor 13 Jahren  
das geschrei hats doch schon gegeben, vor jahren...

aber ich verstehe nicht, worum es hier noch geht. eigentlich ist alles klar.

ja man kann es so umbauen.
nein es gibt nichts von der stange dafür.
nein es wird auch nichts von der stange geben, es sei denn im ausland, übersee oder japan.

der prius ist hier viel zu selten und der wunsch ist viel zu "abgefahren", als dass man dafür ein relais entwickeln würde. besorg den schaltplan für die fenster und ich schau mal drauf, was man so machen könnte.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar