Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem bei Autobahnfahrt
(5 Leser) hybrid, monaucu, Philipp94, schrammi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Problem bei Autobahnfahrt
#137725
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 14:41 - vor 13 Jahren  
Als P2_Besitzer meinen Senf dazu:

Der P2 regelt bei 180 ab, die Motordrehzahl wird etwas reduziert. Fährt man eine Weile (>10min) Vollgas wird der Akku dennoch bis auf 2 Balken entladen. Und dann packt der P2 den nächsten Hügel NICHT mehr mit 180km/h.

Ist die Strecke eben wie ein Kuchenblech, packt es der P2 auf Dauer wahrscheinlich geradeso, die 180 zu halten.

Nur macht das Ganze beim P2 keinen Spass, es wird nämlich ziemlich laut und der P2 klingt "gequält". Vor allem die resultierenden Balken auf der Verbrauchsanzeige motivieren dann zum Gaswegnehmen...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137728
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 17:26 - vor 13 Jahren  
Irgendwie off topic:

Leute: Respekt! Hier wird mit einem solchen Ernst der Frage nach der Höchstgeschwindigkeit, und ob der Prius im Allgemeinen und der P3 im Speziellen dauer-v-max-fähig sind, nachgeggangen, dass es eine Freude ist.

Weiter so, sehr interessant zu verfolgen.

MfG,
Metex
(Greenhorn)
Metex
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium (Österreich)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137732
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 18:07 - vor 13 Jahren  
wer hat nun den längsten.............pfeil zum akku hin?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137735
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 18:31 - vor 13 Jahren  
MezzoL schrieb: Wenn wir uns den Aufbau des Planetengetriebes noch einmal zu Gemüte führen, dann werden wird schnell bemerken, das der Verbrenner seine Energie nur an das Hohlrad abgeben kann, wenn er sich im Gegenzug am Sonnenrad(also am MG1) abstützen kann.
Ist das nicht möglich, bewegt sich jeder Prius keinen einzigen Zentimeter...
Am Sonnenrad hängt der MG1 und wir wissen, das dieser nur mit Strom zum "vorwärtslaufen, halten, rückwärtslaufen" überredet werden kann.
Ist der Betriebsmodus nun auf Vollgas eingestellt und alle Energie die nur irgendwo geht, wird in Vortrieb gesteckt, woher bekommt dann dieser MG1 seine Energie?
Ich vermute aus der Batterie
Doch irgendwann ist auch das letzte Quentchen "Saft" dort raus...und ab da ist das gefahrene Tempo völlig egal, denn dann wird geladen bzw....muß geladen werden, sonst bleiben wir einfach stehen [quote]

Ja der Steg stützt Gegenmoment ab. Die Energie dazu bekommt er vom Generator der auf der Sonne sitzt. Die Batterie ist da nicht beteiligt.
Jedoch wird zuerst Strom im Generator erzeugt dann im Converter aufbereit um dann im Motor genutzt zu werden. Das bei jeweils ungünstigen Betriebspunkten der Elektrik.

Bin vor Kurzem auch lange 180 gefahren, Verbrauch deutlich über 8l, die Batterie blieb aber voll wurde auch nachgeladen.

Wenn hier nun von Problemen berichtet wird dann sieht mit das nach einem Softwarefehler aus. Bitte fragt beim Freundlichen nach.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137736
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 18:34 - vor 13 Jahren  
MezzoL schrieb:
Lecter schrieb:

Zum Thema: Der P2-Akku ist nach kurzer Zeit Vollgas leer, was auch schön an den ein-zwei lila Balken der Energieanzeige abzulesen ist. Das der P3 sich anders verhält kann schon sein, macht aber wenig Sinn. Wieso unter Vollast auch noch den Akku laden und unnötig mechnische Energie in elektrische Energie verlustbehaftet umwandeln.


Warum die Prius (I-III), das getan haben, immer noch tun und mit diesem "Getriebe" das auch immer wieder tun müssen...lässt sich leicht beantworten...!?

Wenn wir uns den Aufbau des Planetengetriebes noch einmal zu Gemüte führen, dann werden wird schnell bemerken, das der Verbrenner seine Energie nur an das Hohlrad abgeben kann, wenn er sich im Gegenzug am Sonnenrad(also am MG1) abstützen kann.
Ist das nicht möglich, bewegt sich jeder Prius keinen einzigen Zentimeter...
Am Sonnenrad hängt der MG1 und wir wissen, das dieser nur mit Strom zum "vorwärtslaufen, halten, rückwärtslaufen" überredet werden kann.
Ist der Betriebsmodus nun auf Vollgas eingestellt und alle Energie die nur irgendwo geht, wird in Vortrieb gesteckt, woher bekommt dann dieser MG1 seine Energie?
Ich vermute aus der Batterie
Doch irgendwann ist auch das letzte Quentchen "Saft" dort raus...und ab da ist das gefahrene Tempo völlig egal, denn dann wird geladen bzw....muß geladen werden, sonst bleiben wir einfach stehen

Kommen wir so zu einer Übereinkunft?
ja / nein / vielleicht


Also das verstehe ich jetzt grad nicht ganz. Ist es nicht so, dass MG1 als Generator wirkt und Strom erzeugt, wenn er zum "Abstützen" des Verbrenners benötigt wird? Diese Energie wiederum kann m.E. entweder in die Batterie fließen oder direkt zu MG2, der damit zusätzlichen Vortrieb erzeugt.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137738
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 19:54 - vor 13 Jahren  
Hallo,

ich hab' hier den Vorteil, dass ich mir das mit den Getriebe am lebenden Objekt anschauen kann

halten wir fest:

MG2 (der grosse) ist über eine feste Übersetzung mit den Vorderrädern verbunden. Seine Drehzahl ist also proportional zur Fahrzeuggeschwindigkeit. Je nach Richtung seines Drehmoments ist er entweder Motor oder Generator.
MG2 sitzt am Ring des Planetengetriebes

Verbrenner: dreht sich immer nur in eine Richtung. ist immer Energieerzeuger. Sein Drehmoment ist also auch immer in die gleiche Richtung.
Der Verbrenner sitzt am Planetenträger des Planetengetriebes

MG1 (der kleine) ist das Sonnenrad des Planetengetriebes. Es erzeugt das Gegendrehmoment für den Verbrenner.
Damit der Verbrenner Energie an die Räder übertragen kann, muss MG1 ein entsprechendes Gegendrehmoment bereitstellen.
Das Moment ist immer in die gleiche Richtung (weil der Verbrenner ja auch immer in die gleiche Richtung dreht)
ABER: Die Drehrichtung des MG1 kann sich umdrehen.

Beim Betrieb unter hoher Last ist MG1 immer Generator. Die von ihm erzeugte Energie wird MG2 und / oder der Batterie zugeführt

Beim Betrieb unter eher geringer Last (flach, 100km/h auf der Landstrasse) dreht sich die Drehrichtung des MG1 um, um die Drehzahl des Verbrenners weiter abzusenken.
Jetzt ist MG1 MOTOR. Seine Energie bezieht MG1 dann von MG2, welcher durch die Umkehr des Drehmoments einfach als Generator genutzt werden kann.

Bei der Drehzahl 0 von MG1 fließt übrigends die komplette Leistung des Verbrenners auf mechanischen Weg zu den Rädern...

Noch einmal zum Thema,
mein P1 lädt auch die Batterie bei Vmax noch, aber gemütlich ist Fahren mit den Fahrwerk nicht mehr. Ob er das mehrere Stunden macht, konnte ich noch nicht ausprobieren.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137747
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 21:57 - vor 13 Jahren  
Hallo Zusammen,

Florian kann ich folgen, das passt so. Es wird bei Vollgas permanent Energie von der kleinen zur großen Maschine geschaufelt, so etwas übrig bleibt...

Ihr könnt es Euch auch über die Fahrwiderstände herleiten. Bei ebener Strecke braucht man vermutlich nicht mehr als 45 kW für 180 km/h. Ihr könnts hier ja mal genau eingeben.

Das die ICE Leistung größer ist als der Fahrwiderstand, ist klar dass was übrig bleibt für die Batterie.

Den Scangauge habe ich gerade vor dem Lenkrad, sehe durch die obere Lenkradhälfte durch. Normalerweise verstelle ich bei der Fahrt nichts, insofern ist er dort gut platziert. Die Leitung lässt sich durch die Armaturenverkleidung nach unten stecken zur Diagnoesebuche.


LG
Solaris... der heute mit dem Pedelec zur Arbeit ist um die "Sünden" von gestern wieder gut zu machen .
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137752
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 23:29 - vor 13 Jahren  
Hallo,

bei 180km/h, einer Frontfläche von 2,16m^2 (keine Ahnung, ob das P2 oder P3 ist) und einen CW-Wert von 0.25 komme ich auf eine reine Leistung, um den luftwiderstand zu überwinden von knapp XX kW

hab' mich verrechnet, komme aber heute nicht mehr dazu....

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2011 23:38 von florians.
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137843
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 22.05.2011 18:32 - vor 13 Jahren  
florians schrieb:
Beim Betrieb unter eher geringer Last (flach, 100km/h auf der Landstrasse) dreht sich die Drehrichtung des MG1 um, um die Drehzahl des Verbrenners weiter abzusenken.
Jetzt ist MG1 MOTOR. Seine Energie bezieht MG1 dann von MG2, welcher durch die Umkehr des Drehmoments einfach als Generator genutzt werden kann.

Viele Grüße

Florian


Diese Option war neu für mich. Es gibt eben immer wieder etwas dazu zu lernen. D.h. also, auch der große MG2 kann unter Umständen Energie an den kleinen MG1 liefern.

Danke für die hervorragende und verständliche Erklärung der Abläufe und Funktionen des PSG!

Gruß Gerd

P.S.: Habe gerade nochmal im Priuswiki nachgelesen: www.priuswiki.de/wiki/PSD

Unter 5.2 ist der Zustand beschrieben. Ich muss wohl die Beschreibung der Arbeitsweise des PSD immer mal wieder nachlesen, um es einigermaßen zu verstehen.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2011 19:46 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137856
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 22.05.2011 20:35 - vor 13 Jahren  
Hallo,

ein WIRKLICH genlungener PSD-Simulator ist dieser hier:

www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsS...18n.html?Language=en

Einfach bei 2000u/min (Verbrenner) beschleunigen, und man kann dann schön sehen, wie bei steigender fahrzeuggeschwindigkeit der MG1 (Generator) seine drehzahl verringert, bis sie durch 0 geht und dann negativ dreht. Ab den Moment ist MG1 dann Motor.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar