Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 14:41 - vor 13 Jahren
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Als P2_Besitzer meinen Senf dazu:
Der P2 regelt bei 180 ab, die Motordrehzahl wird etwas reduziert. Fährt man eine Weile (>10min) Vollgas wird der Akku dennoch bis auf 2 Balken entladen. Und dann packt der P2 den nächsten Hügel NICHT mehr mit 180km/h.
Ist die Strecke eben wie ein Kuchenblech, packt es der P2 auf Dauer wahrscheinlich geradeso, die 180 zu halten.
Nur macht das Ganze beim P2 keinen Spass, es wird nämlich ziemlich laut und der P2 klingt "gequält". Vor allem die resultierenden Balken auf der Verbrauchsanzeige motivieren dann zum Gaswegnehmen...
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 17:26 - vor 13 Jahren
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Irgendwie off topic:
Leute: Respekt! Hier wird mit einem solchen Ernst der Frage nach der Höchstgeschwindigkeit, und ob der Prius im Allgemeinen und der P3 im Speziellen dauer-v-max-fähig sind, nachgeggangen, dass es eine Freude ist.
Weiter so, sehr interessant zu verfolgen.
MfG,
Metex
(Greenhorn)
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 18:07 - vor 13 Jahren
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wer hat nun den längsten.............pfeil zum akku hin?
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 18:31 - vor 13 Jahren
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MezzoL schrieb: Wenn wir uns den Aufbau des Planetengetriebes noch einmal zu Gemüte führen, dann werden wird schnell bemerken, das der Verbrenner seine Energie nur an das Hohlrad abgeben kann, wenn er sich im Gegenzug am Sonnenrad(also am MG1) abstützen kann.
Ist das nicht möglich, bewegt sich jeder Prius keinen einzigen Zentimeter...
Am Sonnenrad hängt der MG1 und wir wissen, das dieser nur mit Strom zum "vorwärtslaufen, halten, rückwärtslaufen" überredet werden kann.
Ist der Betriebsmodus nun auf Vollgas eingestellt und alle Energie die nur irgendwo geht, wird in Vortrieb gesteckt, woher bekommt dann dieser MG1 seine Energie?
Ich vermute aus der Batterie
Doch irgendwann ist auch das letzte Quentchen "Saft" dort raus...und ab da ist das gefahrene Tempo völlig egal, denn dann wird geladen bzw....muß geladen werden, sonst bleiben wir einfach stehen [quote]
Ja der Steg stützt Gegenmoment ab. Die Energie dazu bekommt er vom Generator der auf der Sonne sitzt. Die Batterie ist da nicht beteiligt.
Jedoch wird zuerst Strom im Generator erzeugt dann im Converter aufbereit um dann im Motor genutzt zu werden. Das bei jeweils ungünstigen Betriebspunkten der Elektrik.
Bin vor Kurzem auch lange 180 gefahren, Verbrauch deutlich über 8l, die Batterie blieb aber voll wurde auch nachgeladen.
Wenn hier nun von Problemen berichtet wird dann sieht mit das nach einem Softwarefehler aus. Bitte fragt beim Freundlichen nach.
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Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 18:34 - vor 13 Jahren
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MezzoL schrieb:
Lecter schrieb:
Zum Thema: Der P2-Akku ist nach kurzer Zeit Vollgas leer, was auch schön an den ein-zwei lila Balken der Energieanzeige abzulesen ist. Das der P3 sich anders verhält kann schon sein, macht aber wenig Sinn. Wieso unter Vollast auch noch den Akku laden und unnötig mechnische Energie in elektrische Energie verlustbehaftet umwandeln.
Warum die Prius (I-III), das getan haben, immer noch tun und mit diesem "Getriebe" das auch immer wieder tun müssen...lässt sich leicht beantworten...!?
Wenn wir uns den Aufbau des Planetengetriebes noch einmal zu Gemüte führen, dann werden wird schnell bemerken, das der Verbrenner seine Energie nur an das Hohlrad abgeben kann, wenn er sich im Gegenzug am Sonnenrad(also am MG1) abstützen kann.
Ist das nicht möglich, bewegt sich jeder Prius keinen einzigen Zentimeter...
Am Sonnenrad hängt der MG1 und wir wissen, das dieser nur mit Strom zum "vorwärtslaufen, halten, rückwärtslaufen" überredet werden kann.
Ist der Betriebsmodus nun auf Vollgas eingestellt und alle Energie die nur irgendwo geht, wird in Vortrieb gesteckt, woher bekommt dann dieser MG1 seine Energie?
Ich vermute aus der Batterie
Doch irgendwann ist auch das letzte Quentchen "Saft" dort raus...und ab da ist das gefahrene Tempo völlig egal, denn dann wird geladen bzw....muß geladen werden, sonst bleiben wir einfach stehen
Kommen wir so zu einer Übereinkunft?
ja / nein / vielleicht
Also das verstehe ich jetzt grad nicht ganz. Ist es nicht so, dass MG1 als Generator wirkt und Strom erzeugt, wenn er zum "Abstützen" des Verbrenners benötigt wird? Diese Energie wiederum kann m.E. entweder in die Batterie fließen oder direkt zu MG2, der damit zusätzlichen Vortrieb erzeugt.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 19:54 - vor 13 Jahren
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Hallo,
ich hab' hier den Vorteil, dass ich mir das mit den Getriebe am lebenden Objekt anschauen kann
halten wir fest:
MG2 (der grosse) ist über eine feste Übersetzung mit den Vorderrädern verbunden. Seine Drehzahl ist also proportional zur Fahrzeuggeschwindigkeit. Je nach Richtung seines Drehmoments ist er entweder Motor oder Generator.
MG2 sitzt am Ring des Planetengetriebes
Verbrenner: dreht sich immer nur in eine Richtung. ist immer Energieerzeuger. Sein Drehmoment ist also auch immer in die gleiche Richtung.
Der Verbrenner sitzt am Planetenträger des Planetengetriebes
MG1 (der kleine) ist das Sonnenrad des Planetengetriebes. Es erzeugt das Gegendrehmoment für den Verbrenner.
Damit der Verbrenner Energie an die Räder übertragen kann, muss MG1 ein entsprechendes Gegendrehmoment bereitstellen.
Das Moment ist immer in die gleiche Richtung (weil der Verbrenner ja auch immer in die gleiche Richtung dreht)
ABER: Die Drehrichtung des MG1 kann sich umdrehen.
Beim Betrieb unter hoher Last ist MG1 immer Generator. Die von ihm erzeugte Energie wird MG2 und / oder der Batterie zugeführt
Beim Betrieb unter eher geringer Last (flach, 100km/h auf der Landstrasse) dreht sich die Drehrichtung des MG1 um, um die Drehzahl des Verbrenners weiter abzusenken.
Jetzt ist MG1 MOTOR. Seine Energie bezieht MG1 dann von MG2, welcher durch die Umkehr des Drehmoments einfach als Generator genutzt werden kann.
Bei der Drehzahl 0 von MG1 fließt übrigends die komplette Leistung des Verbrenners auf mechanischen Weg zu den Rädern...
Noch einmal zum Thema,
mein P1 lädt auch die Batterie bei Vmax noch, aber gemütlich ist Fahren mit den Fahrwerk nicht mehr. Ob er das mehrere Stunden macht, konnte ich noch nicht ausprobieren.
Viele Grüße
Florian
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 21:57 - vor 13 Jahren
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Hallo Zusammen,
Florian kann ich folgen, das passt so. Es wird bei Vollgas permanent Energie von der kleinen zur großen Maschine geschaufelt, so etwas übrig bleibt...
Ihr könnt es Euch auch über die Fahrwiderstände herleiten. Bei ebener Strecke braucht man vermutlich nicht mehr als 45 kW für 180 km/h. Ihr könnts hier ja mal genau eingeben.
Das die ICE Leistung größer ist als der Fahrwiderstand, ist klar dass was übrig bleibt für die Batterie.
Den Scangauge habe ich gerade vor dem Lenkrad, sehe durch die obere Lenkradhälfte durch. Normalerweise verstelle ich bei der Fahrt nichts, insofern ist er dort gut platziert. Die Leitung lässt sich durch die Armaturenverkleidung nach unten stecken zur Diagnoesebuche.
LG
Solaris... der heute mit dem Pedelec zur Arbeit ist um die "Sünden" von gestern wieder gut zu machen .
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 23:29 - vor 13 Jahren
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Hallo,
bei 180km/h, einer Frontfläche von 2,16m^2 (keine Ahnung, ob das P2 oder P3 ist) und einen CW-Wert von 0.25 komme ich auf eine reine Leistung, um den luftwiderstand zu überwinden von knapp XX kW
hab' mich verrechnet, komme aber heute nicht mehr dazu....
Viele Grüße
Florian
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Letzte Änderung: 20.05.2011 23:38 von florians.
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 22.05.2011 18:32 - vor 13 Jahren
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florians schrieb:
Beim Betrieb unter eher geringer Last (flach, 100km/h auf der Landstrasse) dreht sich die Drehrichtung des MG1 um, um die Drehzahl des Verbrenners weiter abzusenken.
Jetzt ist MG1 MOTOR. Seine Energie bezieht MG1 dann von MG2, welcher durch die Umkehr des Drehmoments einfach als Generator genutzt werden kann.
Viele Grüße
Florian
Diese Option war neu für mich. Es gibt eben immer wieder etwas dazu zu lernen. D.h. also, auch der große MG2 kann unter Umständen Energie an den kleinen MG1 liefern.
Danke für die hervorragende und verständliche Erklärung der Abläufe und Funktionen des PSG!
Gruß Gerd
P.S.: Habe gerade nochmal im Priuswiki nachgelesen: www.priuswiki.de/wiki/PSD
Unter 5.2 ist der Zustand beschrieben. Ich muss wohl die Beschreibung der Arbeitsweise des PSD immer mal wieder nachlesen, um es einigermaßen zu verstehen.
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Letzte Änderung: 22.05.2011 19:46 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 22.05.2011 20:35 - vor 13 Jahren
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Hallo,
ein WIRKLICH genlungener PSD-Simulator ist dieser hier:
www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsS...18n.html?Language=en
Einfach bei 2000u/min (Verbrenner) beschleunigen, und man kann dann schön sehen, wie bei steigender fahrzeuggeschwindigkeit der MG1 (Generator) seine drehzahl verringert, bis sie durch 0 geht und dann negativ dreht. Ab den Moment ist MG1 dann Motor.
Viele Grüße
Florian
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