Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem bei Autobahnfahrt
(4 Leser) hybrid, Philipp94, schrammi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Problem bei Autobahnfahrt
#137592
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 19.05.2011 00:56 - vor 13 Jahren  
Mal was anderes:

In meinen Prius ist ein Aufkleber.
Das man mit den Winterreifen nur 190 km/h fahren darf.

Sehe doch in meiner Prius Mappe, dass ein Tüv Prüfer das mal bemängelt hat. Weil der Aufkleber fehlte.
Der Vorbesitzer hat dann den Aufkleber ins Auto geklebt.
Damit er sieht, das er mit den Winterreifen nur 190 fahren darf.

Grüße ….
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2011 00:56 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137598
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 19.05.2011 08:16 - vor 13 Jahren  
Egal wie patzig der Themenstarter antwortet, ich bleib dabei, der Prius lädt den Akku bei Höchstgeschwindigkeit nicht mehr, er entlädt ihn und fährt dann nur noch mit Benzinmotor, egal was die Anzeige anzeigt!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137601
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 19.05.2011 09:23 - vor 13 Jahren  
Lecter, es freut mich, dass du hier - trotzig wie ein Kind - Widerworte gibts. Das steigert jedoch leider nicht die Qualität deiner Beiträge durch Inhalte.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ließ meinen Beitrag richtig und dann antworte bitte nachgedacht und themenbezogen. Patzige Widerworte gibst ja hier nur du bisher: "Ich bleibe dabei, nänänänänä"
btw
Lecter, du besitzt einen P2, da finde ich es schon sehr bemerkenswert, dass du das Verhalten eines P3 bei Langzeitautobahnfahrten beurteilen kannst.

Finde bitte was du magst, aber mülle mein Thema nicht mit deinen wirren Vermutungen und falschen Wiedergaben meiner Beoachtungen zu, komm aus dem Kindergarten oder ziehe den Rock aus. Solltest du weiterhin an störrischen Widerworten Gefallen finden, stehe ich dir sehr gerne per PN zur Verfügung.

An die anderen die hier meinen, daß Autos nur bis 120 km/h bewegt werden dürfen und meine erste Bitte auf Entspannung nicht vernommen haben:
Haltet bitte die Finger still, wenn ihr nichts zu diesem Beitrag konkret sagen könnt. Ob hier jemand 100 km/h, 120 km/h, 180 km/h oder mit dem Klapprad fährt, ist zum Glück in Deutschland immer noch dem Einzelnen überlassen und wird nicht von intolleranten Geschwindigkeitsnazis wie euch aufdiktiert.

Sollte sich jedoch noch jemand dazu hinreißen lassen unqualifizierten Zwischenrufe starten zu wollen, so gebt mir bitte per PN Bescheid. Ich werde sie detailiert und fundiert beantworten oder einfach, und auch das ist meine Entscheidung in einem freien Land, folgendermaßen damit verfahren:


Herzlichen Dank für das genaue lesen meines Beitrages.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2011 11:11 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137609
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 19.05.2011 11:11 - vor 13 Jahren  
Später Abend schrieb:
Video drehen und 180 fahren???
Wenn ich mit Frau und Kind unterwegs bin, fahre ich bestimmt keine 180.
Das mach ich höchstens mal, wenn ich alleine unterwegs bin.
Dann kann aber keiner Filmen.
Und selbst ein Video ist nicht der Beweis.
Denn selbst da könnte ich manipulieren.
Das würdest Du gar nicht merken.


Zudem steht in vielen Testberichten auch drin, dass er das tut.

Auto Bild

www.autobild.de/artikel/toyota-prius-hsd-executive-44491.html

Zitat
,, Auf der Autobahn regelt der Prius II bei 170 km/h ab, dann genügen ihm seine 78 Superbenzin-PS. In diesem Fahrzustand bleibt sogar noch genug Energie für die Batterie übrig, die nach einem Bremsmanöver ja helfen soll, das Höchsttempo möglichst schnell wieder zu erreichen.,,


Er regelt bei 170 ab… was Tacho 180 ist und da steht. Es bleibt noch Energie für die Batterie übrig.


Ich setze mich doch nicht nachts an den Rechner, um anderen Märchen zu erzählen.
Man kann mir durchaus glauben.
Der lädt bei 180 noch nach.
Was ich aber nicht weiß.
Wie viel er nachlädt.




Ok du hast Recht. Ich korrigiere mich. Vielleicht kommst ja aus einer Gegend wo die Autobahnen 100% eben sind. Dort könnte es funktionieren wenn die Klima aus ist, du keine anderen elektrischen Verbraucher anhast, das er minimal nachläd.
All meine Versuche, nach spätestens 30km war der Akku bei 180km/h leer. Nur bei uns gehts immer leicht bergauf oder auch bergab.
Wenn der Akku einen niederen Ladestand erreicht hat, läuft der Verbrenner auch nach reduzieren der Geschwindigkeit auf 130 oder weniger mit sehr hohen Drehzahlen einige Zeit nach um den Akku zu laden.


@die TÜV Prüfer Geschichte, das zeigt mal wieder wie beschränkt man sein kann.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137614
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 19.05.2011 11:22 - vor 13 Jahren  
Noch einen Beitrag von mir zum Thema Vollgasfest.
Der Prius ist 100% Vollgasfest. Und läut auch 1,5 Stunden mit durchgedrücktem Gaspedal. Die Battierie wird je nach Steigund / Gefälle oder Wind. Mal mehr mal weniger geladen / entladen. Aber sie ist auf normaler Strecke immer im grünen Bereich. Wers nicht glaubt fährt mal von Berlin rauf nach Greifswald.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137615
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 19.05.2011 12:33 - vor 13 Jahren  
Calestra schrieb:
Noch einen Beitrag von mir zum Thema Vollgasfest.
Der Prius ist 100% Vollgasfest. Und läut auch 1,5 Stunden mit durchgedrücktem Gaspedal. Die Battierie wird je nach Steigund / Gefälle oder Wind. Mal mehr mal weniger geladen / entladen. Aber sie ist auf normaler Strecke immer im grünen Bereich.

Das meinst du sicher im übertragenen Sinne, denn beim P1 gibt es keinen grünen Bereich im Energiemonitor.

Aber der TE hat ja nach dem P3 gefragt, und da brauchen wir mal ein paar Versuchskaninchen mit P3, die das Verhalten ihres Boliden bei Topspeed testen und uns dann hier ihre Antworten mitteilen. Na, dann mal ran an die Buletten (Boliden) ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137617
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 19.05.2011 12:56 - vor 13 Jahren  
Hallo Zusammen,

es mag sein dass der PII bei Top Speed nicht mehr lädt, der PIII tut es schon wenns eben ist. Seit Sinsheim habe ich die Ampereanzeige auf dem Display, heute Abend weiß ich mehr...

Grüßle
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137653
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 19.05.2011 16:52 - vor 13 Jahren  
jo, die pauschalisierung von lecter kann man keinesfalls so stehen lassen. auch mein prius 1 lädt seinen akku bei topspeed ganz deutlich nach. auch leichte hügel ändern nichts daran, dass der akku immer im normalen bereich bleibt. nur wenn man verzögern muss und dann wieder beschelunigt, braucht er etwas länger als gewohnt, um den akku wieder zu füllen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137686
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 19.05.2011 22:11 - vor 13 Jahren  
Hallo Zusammen,

im Sinne von Wissenschaft und Technik habe ich heute Abend auf den Power Knopf gedrückt und AMS Tester gespielt um rauszufinden ob der PIII bei Topspeed noch lädt.

Meinen Schönen Schnitt nochmal angesehen, dann reset und auf der A81 Stoff gegeben. Den Berg hoch mit fullspeed den Akku leergemacht auf 38%

Es ist relativ schwer einen konstanten Wert abzulesen, da es permanent leicht rauf oder runter ging.

Erkenntnisse:
    - Bei Tempo 194 regelt er ab, wie bekannt

    - Der Akku mit 40% lädt bei Vollgas in der Ebene mit 10-20 Ampere Batteriestrom!, bei leichtem Gefälle mit 45A

    - Durchschnitt nach 7,9 km (Berg hoch, A81 Geisingen > Stgt)kurzfristig bei 10,5l/100km, angezeigter Schnitt 180 km/h

    - Nach 14 km bei Schnitt 178 km/h, 9,2 Liter... was machen die Autotester um 9,5 L Schnitt zu fahren???


Schön wars dann wieder langsamer zu fahren...


Gruesse Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2011 22:16 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137690
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 19.05.2011 22:59 - vor 13 Jahren  
Jatze schrieb:
Lecter, es freut mich, dass du hier - trotzig wie ein Kind - Widerworte gibts. Blablabla

In China hätte ich jetzt bestimmt Hausarrest...

Zum Thema: Der P2-Akku ist nach kurzer Zeit Vollgas leer, was auch schön an den ein-zwei lila Balken der Energieanzeige abzulesen ist. Das der P3 sich anders verhält kann schon sein, macht aber wenig Sinn. Wieso unter Vollast auch noch den Akku laden und unnötig mechnische Energie in elektrische Energie verlustbehaftet umwandeln. Das mag auch der Grund des extrem hohen Verbrauchs beim P3 unter Vollast zu sein . Der P3 ist eben in manchen Bereichen doch eine gewisse Verschlimmbesserung des P2.

Bin bisher diese Toyota-Hybride länger gefahren: P1-3, Auris HSD, Lexus CT200h und S450h.

Preis-Leistungs-Ranking
=======================
Platz 1: Lexus GS450h
Platz 2: Prius 2
Platz 3: Auris HSD
Platz 4: Lexus CT200h
Platz 5: Prius 1
Platz 6: Prius 3
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2011 23:00 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137691
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 19.05.2011 23:03 - vor 13 Jahren  
Solaris schrieb:


Schön wars dann wieder langsamer zu fahren...


Gruesse Solaris


Diese zwei Fotos während der Fahrt bei über 190km/h gemacht? 40€ und einen Punkt in Flenspunkt sind da noch zu wenig...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137696
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 01:13 - vor 13 Jahren  
Lecter schrieb:

Zum Thema: Der P2-Akku ist nach kurzer Zeit Vollgas leer, was auch schön an den ein-zwei lila Balken der Energieanzeige abzulesen ist. Das der P3 sich anders verhält kann schon sein, macht aber wenig Sinn. Wieso unter Vollast auch noch den Akku laden und unnötig mechnische Energie in elektrische Energie verlustbehaftet umwandeln.


Warum die Prius (I-III), das getan haben, immer noch tun und mit diesem "Getriebe" das auch immer wieder tun müssen...lässt sich leicht beantworten...!?

Wenn wir uns den Aufbau des Planetengetriebes noch einmal zu Gemüte führen, dann werden wird schnell bemerken, das der Verbrenner seine Energie nur an das Hohlrad abgeben kann, wenn er sich im Gegenzug am Sonnenrad(also am MG1) abstützen kann.
Ist das nicht möglich, bewegt sich jeder Prius keinen einzigen Zentimeter...
Am Sonnenrad hängt der MG1 und wir wissen, das dieser nur mit Strom zum "vorwärtslaufen, halten, rückwärtslaufen" überredet werden kann.
Ist der Betriebsmodus nun auf Vollgas eingestellt und alle Energie die nur irgendwo geht, wird in Vortrieb gesteckt, woher bekommt dann dieser MG1 seine Energie?
Ich vermute aus der Batterie
Doch irgendwann ist auch das letzte Quentchen "Saft" dort raus...und ab da ist das gefahrene Tempo völlig egal, denn dann wird geladen bzw....muß geladen werden, sonst bleiben wir einfach stehen

Kommen wir so zu einer Übereinkunft?
ja / nein / vielleicht
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2011 01:13 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137698
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 07:12 - vor 13 Jahren  
Hier ein Video was garantiert kein Fake ist !
Ganz eindeutig zu erkennen wie Pfeile zur Batterie gehen .
So ab ca. 1.02 kann man es sehr gut sehen !

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2011 07:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137705
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 09:15 - vor 13 Jahren  
Lecter schrieb:
was auch schön an den ein-zwei lila Balken der Energieanzeige abzulesen ist.

Lecter schrieb:
egal was die Anzeige anzeigt!

Ähm, kannst du dich mal bitte entscheiden?

Lecter schrieb:
Diese zwei Fotos während der Fahrt bei über 190km/h gemacht? 40€ und einen Punkt in Flenspunkt sind da noch zu wenig...

Warum nur müssen einige Menschen immer wie Tauchsieder sein und sich überall reinhängen? Der Beifahrer hat dieses Foto gemacht und fertig *zwinker*

Lecter schrieb:
Das der P3 sich anders verhält kann schon sein...

Kann schon? Kommt von dir auch etwas anderes als Vermutung? 90 % des Hybridsystems wurden neu entwickelt vom P2 zu P3, da kann sich schon mal die ein oder andere Änderung hinter verstecken, oder?

Lecter schrieb:
Bin bisher diese Toyota-Hybride länger gefahren: P1-3, Auris HSD, Lexus CT200h und S450h.

Das ist sehr schön, jedoch steht deine automobile Historie hier nicht zur Debatte und trägt nicht zum Thema bei.

@Solaris
Danke für den Test, hast du die Werte per Scangauge abgelesen? Ich glaube, ich muß mir auch mal so ein Teil gönnen, wo wird es angeschlossen und wo untergebracht beim P3?

@MezzoL
Herzlichen Dank für die ausführliche Darstellung!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137708
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 20.05.2011 09:38 - vor 13 Jahren  
ich habe meine meinung, bitte verwirren sie mich nicht mit fakten!

wir haben ausreichende hinweise, dass sich p1 und p3 beim topspeed durchaus einer gewissen ladung erfreuen. nur beim p2 gibt es widersprüchliche aussagen. wie groß ist die wahrscheinlichkeit, das lecter recht hat und toyota dort mal anders an die sache herangegangen ist?

ich hab es noch nicht selbst getestet, aber es spricht rein gar nichts dafür. ein einziger besitzer, der vehement auf seiner meinung beharrt, ist für mich nicht ausreichend. ich hab auch schon im brustton der überzeugung mist erzählt...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2011 09:40 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar