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Problem bei Autobahnfahrt
(5 Leser) hybrid, monaucu, Philipp94, schrammi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Problem bei Autobahnfahrt
#137501
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 17.05.2011 21:53 - vor 13 Jahren  
Das von dir beschriebene Verhalten hat nichts mit der Batteriepflege zu tun. Kein Fahrzeug verhält sich absichtlich so abweichend von seinem Normalzustand ohne den Fahrer darüber zu informieren / zu warnen. Eine Warnlampe und / oder ein Fehlerspeichereintrag währe normal, wenn sich das Fahrzeug bewusst so abweichend verhält. Im P1 (nur NHW10?) gibt es eine Schildkröte als Warnsymbol.

Wahrscheinlich ist die Batteriepflege im P2 / P3 ist so gut versteckt, dass ein normaler Fahrer davon nichts bemerkt. Möglicherweise findet sie auch gar nicht statt. Mir ist in meinem P2 noch nie etwas in Richtung Batteriepflege aufgefallen.

Jedes Moderne Auto passt sich an seinen Fahrer an.

Ein bekanntes Beispiel ist der Zündzeitpunkt:
Hybrid und Zündzeitpunkt
Ein Fahrer mit schnellen Gaspedalbewegungen bekommt einen nicht optimalen Zündzeitpunkt. Das führt zu einem schlechteren Wirkungsgrad des Verbrenners und dank Reserve im Zündzeitpunkt zu spontaneren Reaktionen auf das Gaspedal. Ein Fahrer mit langsamen Gaspedalbewegungen bekommt einen (fast) optimalen Zündzeitpunkt und somit einen höheren Wirkungsgrad und eine nicht so spontane Leistungentfaltung.
Das Einlernen geht normalerweise relativ schnell. Denn ein Fahrer ändert während der Fahrt gelegentlich seinen Fahrstil (Verkehrdichte, Strassenzustand, ...). Es werden wohl so die letzten 10 bis 20 Gaspedalbewegungen ausgewertet. Ob der Prius auch den Zündzeitpunkt über die Gaspedalauswertung verstellt, weis ich nicht. Er wird vermutlich allein die Batterie zur spontanen Leistungsentfaltung nutzen.
Schnappie
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Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
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#137511
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 18.05.2011 00:44 - vor 13 Jahren  
Leute .. es gibt immer noch das Problem und keine Lösung.
Um aufs Thema zurück zu kommen.
Das Problem begann in dem Moment, wo sich die Batterie bei einer konstanten Geschwindigkeit entladen hat.
Bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strecke, hat sich noch nie bei meinen Prius, die Batterie entladen.
Es sei denn, der Motor ist kalt.

Und jetzt meine Frage. Wie erkennt der Prius, das sein Motor kalt ist??? Vielleicht ist da etwas defekt.
Das er in diesem Modus fuhr.
Ich denke sein Prius war in der 80 KM/h Zone irrtümlich im Stages1.


Wenn ich mit meinen Prius bergan fahre im Stages1.
Dann verbraucht meiner 8 Liter und wird vom E Motor unterstützt.
Den Benzinmotor hört man kaum.
So wie er in den Stages 2 wechselt dreht der Motor hoch und der Verbrauch steigt auf 16 Liter.
Jetzt läd er nach.

Wäre ja möglich das er zwischen den Stages am hin und her wechseln war. So es zum beschriebenen Pulsen kam.
Das genau hier etwas nicht passt.
Ein Sensor vielleicht defekt ist.

Was sagen die Experten… ???

Grüße
Später Abend
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Letzte Änderung: 18.05.2011 00:45 von Später Abend.
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#137512
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 18.05.2011 07:36 - vor 13 Jahren  
ich würd mich nicht als experten sehen, aber der volksmund sagt: einmal ist keinmal, zweimal ist ein halbes mal...
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#137513
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 18.05.2011 07:43 - vor 13 Jahren  
@Schnappie
Das ist auch kein adaptives Verhalten was du beschreibst sondern auch nur der ganz normale Regelkreislauf der Zündverstellung durch Klopfneigung. Ich könnte es noch ausführlicher beschreiben, gehört hier aber nicht hin, schaue mal welche Parameterverstellungen das ECU regelt, das von dir beschriebene ist nicht adaptiv.

@Später Abend
Das könnte eine Idee sein, leider bedingen nicht alle Sensoren Fehlermeldungen, ob der Temp.-Sensor dazu gehört der zwischen Stufe1 und Stufe2 regelt?

Ich glaube, ich muss wohl die NASA beauftragen
Jatze
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#137519
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 18.05.2011 10:28 - vor 13 Jahren  
Später Abend schrieb:
Aber doch.
Mein Prius läd auch bei 181 den Akku noch nach.
Ein Pfeil vom Motor zu den Vorderrädern und einer Richtung Akku.
Ich schwöre ….

Den Lüfter hatte ich aber noch nicht dabei gehört.
Der bläst nur, wenn das Auto lange in der Sonne stand. Der Innenraum gefühlte saunahafte 70 C° hat und man losfährt. Sonst bläst der niee..

Grüße


Davon hätte ich gerne ein Video.

180km/h als Dauergeschwindigkeit beim P2 und der Akku wird noch geladen, kann ich nicht glauben. Alle Prius die ich bis jetzt gefahren sind haben dies nicht geschafft.
madmarc
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#137521
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 18.05.2011 11:21 - vor 13 Jahren  
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Akku bei Tempo 180 noch (etwas) geladen wird, also zumindest eine Ausgleichsladung stattfindet, sofern es keine Steigung zu bewältigen gibt. Normalerweise regelt auch bei dieser Geschwindigkeit der Verbrenner etwas ab (Drehzahl). D.h., auch hier gibt es noch eine gewisse Reserve.

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#137530
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 18.05.2011 14:18 - vor 13 Jahren  
Gerdo schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Akku bei Tempo 180 noch (etwas) geladen wird, also zumindest eine Ausgleichsladung stattfindet, sofern es keine Steigung zu bewältigen gibt. Normalerweise regelt auch bei dieser Geschwindigkeit der Verbrenner etwas ab (Drehzahl). D.h., auch hier gibt es noch eine gewisse Reserve.

Gruß Gerd


Spreche leider nicht aus Erfahrung,aber auf diversen Videos kann man ganz eindeutig sehen, das der P3 in der Energiemonitor-Anzeige, auch bei solchen Geschwindigkeiten, immer wieder Pfeile zur Batterie schickt, was doch eigentlich Laden heißt oder nicht ?
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 18.05.2011 14:21 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
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#137534
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 18.05.2011 15:34 - vor 13 Jahren  
Ich erinnere mich bei diesem Thread an ein in's Forum gestelltes Video, dass ein Rennen in Japan u.a. mit einem P3, einem Golf und noch einem anderen Wagen zeigte.

In den ersten Runden lagen alle drei Fahrzeuge dicht beieinander. Aber dann ging dem P3 wahrscheinlich aufgrund seiner sinkenden Batteriekapazität die Puste aus.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#137536
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 18.05.2011 15:58 - vor 13 Jahren  
harzbube schrieb:
Ich erinnere mich bei diesem Thread an ein in's Forum gestelltes Video, dass ein Rennen in Japan u.a. mit einem P3, einem Golf und noch einem anderen Wagen zeigte.

In den ersten Runden lagen alle drei Fahrzeuge dicht beieinander. Aber dann ging dem P3 wahrscheinlich aufgrund seiner sinkenden Batteriekapazität die Puste aus.

MfG Harzbube.


Ja, bei solch einer digitalen Fahrweise (ständig Vollgas/ Bremse) wird wohl der Akku dann nicht mehr hinreichend geladen.
Folge: geringere Beschleunigung

Der Prius ist m.E. mehr dazu geeignet, gleichmäßig mit hoher Energieeffizienz bewegt zu werden.

Gruß Gerd
Gerdo
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#137549
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 18.05.2011 18:58 - vor 13 Jahren  
Colorado schrieb:
priusfreunde.de auf dem Weg zum GT-I Forum? Was für eine Verarmung!

@ colorado: ungewohnt kurzer beitrag, aber umso treffender!
wogue
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#137556
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 18.05.2011 19:42 - vor 13 Jahren  
wogue schrieb:
Colorado schrieb:
priusfreunde.de auf dem Weg zum GT-I Forum? Was für eine Verarmung!

@ colorado: ungewohnt kurzer beitrag, aber umso treffender!



Intoleranz find ich noch viel, viel schlimmer !!
Spocki
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Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
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#137557
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 18.05.2011 19:50 - vor 13 Jahren  
Spocki schrieb:
wogue schrieb:
Colorado schrieb:
priusfreunde.de auf dem Weg zum GT-I Forum? Was für eine Verarmung!

@ colorado: ungewohnt kurzer beitrag, aber umso treffender!



Intoleranz find ich noch viel, viel schlimmer !!


dann find mal schön.
wogue
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#137558
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 18.05.2011 19:53 - vor 13 Jahren  
Sehe ich genauso. Warum soll jemand mit seinem Prius nicht 180 fahren. Wenn er das Bedürfnis hat, lasst ihn doch. Jeder hat seine eigenen Ansichten und ich denke die sollte man akzeptieren und nicht gleich den VOLLPFOSTEN-Stempel rausholen. Nehmt das bitte nicht persönlich, aber Toleranz ist halt heute keine Selbstverständlichkeit mehr.
cgausm
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Prius 3 Executive

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#137559
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 18.05.2011 19:53 - vor 13 Jahren  
wogue schrieb:
Spocki schrieb:
wogue schrieb:
Colorado schrieb:
priusfreunde.de auf dem Weg zum GT-I Forum? Was für eine Verarmung!

@ colorado: ungewohnt kurzer beitrag, aber umso treffender!



Intoleranz find ich noch viel, viel schlimmer !!


dann find mal schön.


Bei Dir bestimmt nicht.
Spocki
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#137591
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 19.05.2011 00:39 - vor 13 Jahren  
Video drehen und 180 fahren???
Wenn ich mit Frau und Kind unterwegs bin, fahre ich bestimmt keine 180.
Das mach ich höchstens mal, wenn ich alleine unterwegs bin.
Dann kann aber keiner Filmen.
Und selbst ein Video ist nicht der Beweis.
Denn selbst da könnte ich manipulieren.
Das würdest Du gar nicht merken.


Zudem steht in vielen Testberichten auch drin, dass er das tut.

Auto Bild

www.autobild.de/artikel/toyota-prius-hsd-executive-44491.html

Zitat
,, Auf der Autobahn regelt der Prius II bei 170 km/h ab, dann genügen ihm seine 78 Superbenzin-PS. In diesem Fahrzustand bleibt sogar noch genug Energie für die Batterie übrig, die nach einem Bremsmanöver ja helfen soll, das Höchsttempo möglichst schnell wieder zu erreichen.,,


Er regelt bei 170 ab… was Tacho 180 ist und da steht. Es bleibt noch Energie für die Batterie übrig.


Ich setze mich doch nicht nachts an den Rechner, um anderen Märchen zu erzählen.
Man kann mir durchaus glauben.
Der lädt bei 180 noch nach.
Was ich aber nicht weiß.
Wie viel er nachlädt.
Später Abend
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