Problem bei Autobahnfahrt 15.05.2011 20:35 - vor 13 Jahren
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Hallo Leute.
Ich bin heute zum FIA GT-Rennen und ADAC GT Masters an den Sachsenring gefahren, von Berlin aus eine Tour ca. 260 km, auf den Autobahnen A13 und A4, beide freigegeben.
Als ich heute Morgen los fuhr war alles wie immer, also hinter dem Schönefelder Kreuz Tempomat auf 180 km/h eingestellt und rollen lassen. Das war auch alles 1 Stunde ok, Autobahn leer also ohne Unterbrechungen unterwegs gewesen. Die Batterie wurde nie leer gesaugt wie in einem anderen Beitrag hier beschrieben, im Gegenteil, die Batterie war stets voll oder lediglich 3 Balken waren weg.
Nach ca. 1 Stunde Fahrt mußte ich die Geschwindigkeit eben auf 80 km/h reduzieren (Baustelle), das ging ca. 3 km so. Bei dieser Strecke entlud sich die Batterie bis auf 2 Balken, was mir schon komisch vorkam, warum soll die Batterie jetzt leer werden?
Nachdem die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde, wollte ich erneut auf 180 km/h beschleunigen (gespeicherte Geschwindigkeit aus dem Tempomat reaktiviert), es tat sich jedoch nichts, lediglich ein leichtes treppenartiges Beschleunigen merkte ich, Fehler im Tempomat? Naja, kann ja sein, also gab ich dann Vollgas per Fuß und nicht viel passierte, im Gegenteil, der Motor fing an zu "pulsen" als wenn man immer abwechselnd Vollgas gibt und dann wieder Gas weg nimmt und das im ständigen Wechsel.
Das ganze ging so lange, bis ich wieder 170 km/h erreicht hatte, darüber zu kommen war, trotz Vollgas, nicht möglich, die Batterie war immer noch leer. Dieses Spiel ging ca. 30 km so, bei jeder kleinen Steigung fing der Wagen an zu pulsen, also immer viel Gas, wenig Gas, viel Gas, wenig Gas usw.
Auf der A4 wurde dann die Geschwindigkeit auf 120 km/h begrenzt und es ging dann ein sehr gutes Stück bergab (bei Dresden, wem die Autobahn was sagt), aber die Batterie blieb leer, immer 2 Striche bleiben stehen, sie wurde von da an über 45 Minuten und ca. 90 km nicht geladen, egal wie steil es Bergab ging, der Lüfter hinten rechts war nicht in Betrieb, was auf eine überhitzte Batterie deuten könnte.
Nachdem ich dann von der Autobahn abgefahren bin, lud sich die Batterie über eine Strecke von 15 km wieder auf, endlich war sie wieder voll.
Der Verbrauch für die Hinfahrt lag bei 9,8 lt. BC ltr, nicht wie gewohnt zwischen 7-8 ltr.
Auf der Rückfahrt habe ich dann den Tempomat auf 175 km/h gestellt, dort hat sich die Batterie lediglich einmal entladen, auf einem Bergan-Stück, danach hat es auch wieder gut 20 km gedauert, bis die Batterie wieder voll war.
Ich werde auf jeden Fall morgen mal zu Toyota fahren, ob er einen Fehler geschmissen und gespeichert hat, es waren keine Warnlampen an.
Da mache ich mir schon Gedanken, das Auto soll mindestens eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren haben, aber ich habe keine Lust, ständig über die Autobahn zu reiten!
Was kann das gewesen sein? Überlastung der Batterie oder des E-Motors? Das Pulsen war wirklich beängstigend, immer Vollgas und dann völlige Gaswegnahme im Wechsel, als wenn man es im Fuß hat. Wie hier beschrieben, einfach bei leerer Batterie nur noch 130 km/h fahren können bis sie wieder etwas geladen ist, war es nicht.
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Letzte Änderung: 15.05.2011 20:39 von Jatze.
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 15.05.2011 20:47 - vor 13 Jahren
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abgesehen von der nonsens geschwindigkeit würde ich sagen, dass es sich ggf um das batterie-hygiene-programm gehalten haben könnte.
ist es ein p1, p2 oder p3?
langsam wird mir klar, wieso toyota bei euch nur 3 jahre garantie gibt...
bei tempo 150 hätte die fahrt 20 min länger gedauert und die 30-40 minuten beim toyota händler hätten sich erübrigt...
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 15.05.2011 21:01 - vor 13 Jahren
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Anbetracht der übrigen Berichte bei längeren Hochgeschwindigkeits-Fahrten würde ich sagen:
Der Prius ist nix für Dauer-180.
Wenn's ein Toyota sein soll, dann gibt es sicher ein geeignetes Modell; ich würde aber ein mitteleuropäisches Qualitätsprodukt nehmen. Sind auch relativ sparsam und den deutschen Autobahnen außerhalb der Stoßzeiten besser angemessen.
MfG,
Metex
P.S.: Hatte bisher noch keine risikoarme Gelegenheit auch nur auf Kurzzeit-180. Leider!
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 15.05.2011 21:31 - vor 13 Jahren
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Auch mir macht das heizen nicht wirklich Spaß mit dem Prius, aber seis drum... Ich weiß nicht ob die Werkstatt historische Daten auslesen kann.
Ich würde Dir vor der nächsten Fahrt empfehlen einen Scangauge zu besorgen und die Temperaturen während der Fahrt mal anzusehen. Ich vermute auch da ist was zu warm geworden, der Prius war schlau genug nach der langsamen Strecke zu sehen, dass man wieder auf normale Temperaturen kommt. Etwas mehr Luft durch den Innenraum hilft Fahrer und Batterie.
LG
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 15.05.2011 21:41 - vor 13 Jahren
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Metex schrieb:
Anbetracht der übrigen Berichte bei längeren Hochgeschwindigkeits-Fahrten würde ich sagen:
Der Prius ist nix für Dauer-180.
Ehrlich gesagt kann ich das nicht mehr hören bzw. lesen !
Wenn der Prius bei längerer Fahrt mit seiner immerhin angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 180 gleich einen Schaden bekommt, so muß Toyta ausdrücklich darauf hinweisen das das Fahren mit Höchstgeschwindigkeit auf längere Dauer zu einem Schaden im Hybridsystem führen kann !
Es kann doch nicht sein das die Kiste jedesmal halb auseinanderfällt sobald man es wagt die aggeregelte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zu fahren und ich glaube auch nicht das daß der Fall sein darf und ist !
Klar ist der Prius in erster Linie als "Öko"-Mobil zu sehen und ich kann auch verstehen das hier einigen "Hypermilern" das Herz angesichts solcher Geschwindigkeiten mit dem Prius blutet, aber ist der Prius mit 180 angegeben oder nicht ?
Ihr schreibt ja selber das der Tacho eine große Abweichung hat,also sind 180 Tempomat nicht mal die Höchstgeschwindigkeit !
Wenn Toyota den Prius mit Höchstgeschwindigkeit 180 angibt und abregelt muß ich als Käufer davon ausgehen das der Wagen das auch aushält ohne Schaden zu nehmen denn die Abregelung ist ja dafür eingebaut um das System oder Motor zu schützen !
Selbst wenn "Jatze" 2 Stunden am Stück 180 gefahren wäre ,wäre es keine Éntschuldigung dafür das das System eine Schaden nimmt denn dafür ist es laut den Papieren ausgelegt !
Mag ja sein ,das das Fahrzeug ein Programm hat das die Batterie in solchen extremen Fällen vor Überhitzung schützt und das wär dann auch okay so, aber auf keinen Fall darf das Hybridsystem deshalb einen Schaden nehmen !
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Letzte Änderung: 15.05.2011 21:52 von ex_Civic2006.
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 15.05.2011 22:28 - vor 13 Jahren
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Ich tippe auf ein Software-Problem. Falls mir mit dem Prius mal etwas ähnliches passieren sollte, dann würde ich auf den nächsten Parkplatz anhalten und für einige Sekunden die Zündung ausschalten. Das hat mir bei anderen Fahrzeugen schon geholfen.
Sollte ein technisches Problem oder Übertemperatur zu einem so deutlich spürbaren Verhalten führen, dann müsste sich etwas auslesbares im Fehlerspeicher befinden.
Ich gehe davon aus, dass der P3 auch bei deutlich höheren Außentemperaturen als heute dauerhaft Vollgas verträgt. Vollgas bei Höchstgeschwindigkeit stellt für viele Bauteile nicht die maximale Belastung dar. Denn bei hohen Geschwindigkeiten gibt es auch immer viel Kühlluft.
Gruß, Thomas
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Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 15.05.2011 22:50 - vor 13 Jahren
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Hybrid hin oder her, Tempo 180 sind für ´nen 1,8er Motor doch wirklich nicht zu schnell, das sollte der doch auch auf Dauer aushalten, oder?
Dieses Pulsen würde mich auch zur Werkstatt bewegen...
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P2 - rollt durch die Altmark
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 16.05.2011 00:04 - vor 13 Jahren
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Das Pulsen macht er nur wenn der Akku zu leer wird, ist so eine Art Notprogramm um den Akku zu laden.
Dann sollte man dem Auto eine "Pause" gönnen und nicht Vollgas weiterfahren.
Nur weil man mit herkömlichen Autos, längere Strecken mit Höchstgeschwindigkeit fahren kann heißt das nicht das das Auto das auf Dauer aushält.
Die wenigsten Auto sind vollgasfest, sie fallen natürlich nicht beim 1. Mal gleich auseinander, nur wenn man z.B. auf der Rennstrecke immer volle Leistung abfragt, ist meist nach 30min Ende, wer dann nicht aufhört, riskiert einen Motorschaden. Hauptgrund ist die Überhitzung des Motoröls, womit die Lagerspiele kleiner werden, immer weniger Öl durchkommt, es immer wärmer wird und man denn einen Lagerschaden hat.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 16.05.2011 08:16 - vor 13 Jahren
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Danke für die Antworten. Mir geht es in keinem Fall darum hier wieder einen Streit über Geschwindigkeitsbegrenzung vom Zaun zu brechen. Ich sehe dass ganze pragmatisch: der Hersteller gibt eine Höchstgeschwindigkeit an, mit Tacho 180 km/h war ich noch drunter also sollte das kein Problem fürs das Auto sein, dafür ist es da. Ich lasse das Wasser in einem Wasserkocher auch nicht nur 80 Grad warm werden oder schaue Fersehen nur in schwarz-weiß weil es den Geräten schaden könnte seinen Zweck zu erfüllen. Solche Meinungen wie: "dafür ist ein Prius nicht gebaut" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil dann würde der Hersteller vorher den Speedlimiter setzen! Das ist eine der leichtesten Übungen.
Und nur weil ich ein Ökomobile fahre, bin ich gleich ein Rüpel oder Unhold, wenn ich dass fahre, was der Wagen kann und ich vertreten kann? Wie geschrieben, die Autobahn war leer, sonst würde ich nicht die gleiche Geschw. über diese Zeit gefahren sein.
Die Batterie hat sich ja in einer entspannten Fahrweise einfach entladen, also in der Erholung, wenn man es so will, und nicht weil ich Vollgas durchgepeitscht bin (was bei Tacho 180 übrigens nicht der Fall ist). Leider wollte sich ja die Batterie nicht laden obwohl es bei einer 120er Strecke gut bergab ging.
Ich werde heute zu Toyota fahren und berichten, ich habe weiterhin einen erhöhten Verbrauch festgestellt auf dem Weg zur Arbeit. Rein elektrische Fahrphasen sind selten geworden, der Verbrenner schaltet sich nun bei jeder kleinen Anstrengung zu.
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Letzte Änderung: 16.05.2011 08:25 von Jatze.
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 16.05.2011 10:50 - vor 13 Jahren
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Jatze schrieb:
Ich werde heute zu Toyota fahren und berichten, ich habe weiterhin einen erhöhten Verbrauch festgestellt auf dem Weg zur Arbeit. Rein elektrische Fahrphasen sind selten geworden, der Verbrenner schaltet sich nun bei jeder kleinen Anstrengung zu.
Batterie oder Steuerung?
Bin gespannt, was die Werkstatt sagt.
Der Prius muss natürlich Vollgas auf auf längeren Strecken aushalten können, wäre ja sonst der Oberhammer. Außerdem würde Toyota sonst ein großes (wirtschaftliches) Risiko eingehen.
Schöne Grüße
Gerald
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 16.05.2011 12:32 - vor 13 Jahren
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ich weiß schon, was die werkstatt sagen wird:
hatten wir noch nie.
kein fehler gespeichert.
keine ahnung.
die reihenfolge ist dabei variabel...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 16.05.2011 15:54 - vor 13 Jahren
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Civiv2006 schrieb:
Metex schrieb:
Anbetracht der übrigen Berichte bei längeren Hochgeschwindigkeits-Fahrten würde ich sagen:
Der Prius ist nix für Dauer-180.
Ehrlich gesagt kann ich das nicht mehr hören bzw. lesen !
Wenn der Prius ...
...,dass das Fahrzeug ein Programm hat das die Batterie in solchen extremen Fällen vor Überhitzung schützt und das wär dann auch okay so, aber auf keinen Fall darf das Hybridsystem deshalb einen Schaden nehmen !
Sag ich ja: der Prius ist nix für Dauer-180 (so wie viele Autos nicht für Dauer-Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sind).
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 16.05.2011 16:28 - vor 13 Jahren
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Ich war in der Werkstatt, es waren lediglich 2 Fehler gespeichert, einer betraf den Tempomaten, der war jedoch 4 Wochen alt, irgend eine Fehlfunktion, nicht näher bezeichnet. Der zweite hatte mit der Motorsteuerung zu tun und war 2 Wochen alt, also nicht das, was dieses Ereignis gestern ausgelöst hat, beide wurden gelöscht.
Es ist nicht schädlicher als mit anderen Fahrzeugen schnell zu fahren, es gibt bestimmte Schutzmechanismen um das Hybridsystem z. B. vor Überhitzung, Überladung, Unterladung etc. bewahren. Das man mit dem Wagen nicht Vollgas fahren kann, halten auch zwei von mir befragte Toyota-Meister für Blödsinn.
Bleibt nur weiterfahren und beobachten, leider...
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Meine erste Leidenschaft:
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 16.05.2011 16:41 - vor 13 Jahren
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kurzer schrieb:
ich weiß schon, was die werkstatt sagen wird:
hatten wir noch nie.
kein fehler gespeichert.
keine ahnung.
die reihenfolge ist dabei variabel...
und recht hätte sie, wenn sie es sagte! wegen eines landes oder zwei ländern auf der welt, wo man ohne begrenzung rasen darf, wird man sich und die produktion net umstellen. und das ist gut so, denn wieso sollen alle anderen länder für deutlich höher ausgelegte fahrzeuge den entsprechenden aufpreis zahlen müssen!?
da empfehle ich wirklich ein deutsches modell, denn die sind alle dafür ausgelegt. ist doch irgendwie logo.
anstatt irgendwelcher geschwindigkeitsbeschränkungen wäre ich dafür, wenn einfach alle hybride bei 150 sachen den riegel vorschöben. dann wären auch die tests über diese fahrzeuge nicht ganz so manipulationsanfällig.
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Letzte Änderung: 16.05.2011 18:36 von wogue.
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Aw: Problem bei Autobahnfahrt 16.05.2011 17:29 - vor 13 Jahren
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Was ich mich frage ist, bei welchem Auto ist als Höchstgeschwindigkeit "180km/h für 2 Stunden" eingetragen?
Oder steht das im Prospekt: "Der wagen kann locker 2 Stunden mit 180km/h fahren."
Habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Wenn jemand einen G..f hat, der laut Papiere 180km/h schafft, kann er dann das Autohaus verklagen, wenn das nur 2 Stunden geht?
Gruß
Helmut
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