Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 oder P3 - Fahrvergleich
(4 Leser) DanielAC, drillus, Emmental, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2 oder P3 - Fahrvergleich
#137268
P2 oder P3 - Fahrvergleich 15.05.2011 11:44 - vor 13 Jahren  
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen, einen P3 zur Probe zu fahren. Aus reinem Interesse an der Technik kam es dazu und ich war überrascht und begeistert zugleich.

Nun beschäftige ich mich mit dem Kauf eines solchen Fahrzeuges und klappere die üblichen Gebrauchtwagenseiten ab, informiere mich über Importe, Rabatte auf Neuwagen, Vorführwagen usw.

Unklar ist, ob es unbedingt ein P3 werden muss oder ob mich ein P2 nicht genauso begeistern kann. Daher meine konkrete Frage an diejenigen, die beide kennen:

Der P3 schaltete auf meiner Probefahrt sehr selbstständig immer zwischen Benzin und Strom hin- und her. Auf relativ langen Strecken hier fuhr er sogar völlig elektrisch. Einen P2 habe ich noch nicht gefahren, aber ist das Verhalten und die Streckendauer identisch ?? Oder fährt der seltener / kürzer elektrisch weil die Entwicklung im P3 einfach weitergekommen ist ??

Wenn es einen Link hier im Forum gibt, der meine Fragen (diese und weitere) beantwortet, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Danke schön
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137271
Aw: P2 oder P3 - Fahrvergleich 15.05.2011 11:52 - vor 13 Jahren  
Das Einfachste wäre doch, wie damls bei dem P,3 nun einen P2 Probe zu fahren.
Dann erübrigt sich die Frage an die Priusfreunde, die schon P2 und P3 gefahren sind.
Ich kenne nur meinen P2, kann nichts zum P3-Vergleich betragen.
Andere sind gleich mit P3 eingestiegen und wissen vielleicht nichts über den P2.
Probiere doch selbst aus, dann wird es dir am besten klar.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137285
Aw: P2 oder P3 - Fahrvergleich 15.05.2011 13:49 - vor 13 Jahren  
Ja, das wäre sicher optimal. Leider ist die Auswahl bei den Händlern hier quasi nicht vorhanden und ich dachte, dass ich vielleicht mal hier Frage bevor ich beginne, durch Deutschland zu fahren. Gerne würde ich nicht nur mal einen P2 fahren, sondern einfach nur mal ansehen ... Ich meine live, nicht nur Google-Bilder.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137291
Aw: P2 oder P3 - Fahrvergleich 15.05.2011 14:39 - vor 13 Jahren  
Der P2 verhält sich bezüglich E-Motor und Benziner fast gleich. Beim P2 ist eventuell der E-Anteil noch minimal etwas größer, da dieser eine etwas größere Batterie hat. Praktisch sind keine Unterschiede bemerkbar.

Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137298
Aw: P2 oder P3 - Fahrvergleich 15.05.2011 17:17 - vor 13 Jahren  
sven@prius schrieb:
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen, einen P3 zur Probe zu fahren. Aus reinem Interesse an der Technik kam es dazu und ich war überrascht und begeistert zugleich.

Nun beschäftige ich mich mit dem Kauf eines solchen Fahrzeuges und klappere die üblichen Gebrauchtwagenseiten ab, informiere mich über Importe, Rabatte auf Neuwagen, Vorführwagen usw.

Unklar ist, ob es unbedingt ein P3 werden muss oder ob mich ein P2 nicht genauso begeistern kann. Daher meine konkrete Frage an diejenigen, die beide kennen:

Der P3 schaltete auf meiner Probefahrt sehr selbstständig immer zwischen Benzin und Strom hin- und her. Auf relativ langen Strecken hier fuhr er sogar völlig elektrisch. Einen P2 habe ich noch nicht gefahren, aber ist das Verhalten und die Streckendauer identisch ?? Oder fährt der seltener / kürzer elektrisch weil die Entwicklung im P3 einfach weitergekommen ist ??

Wenn es einen Link hier im Forum gibt, der meine Fragen (diese und weitere) beantwortet, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Danke schön



Hallo sven@prius,

versuch es doch mal mit der Suchfunktion im Forum. Da gab es mal einen Thread über Vergleiche, aber ich finde ihn leider nicht wieder.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137306
Aw: P2 oder P3 - Fahrvergleich 15.05.2011 18:07 - vor 13 Jahren  
@sven@prius

Hallo Sven,

in welcher Gegend Deutschlands bist du denn ? Wenn du in meiner Nähe wohnst, kannst Du gerne mal bei mir vorbeikommen. Ich habe zwei Prius Gen 2. Und beide sind subjektiv leicht unterschiedlich.
Der EZ 12/2003 fährt vom Elektromotor Einsatz etwas "anders" als der Prius EZ 12/2005.
Einen Vergleich zu Prius Gen3 habe ich bisher leider nicht. Das sind aber ganz feine Unterschiede, die ich gemeint habe zu "fühlen".
Definitiv müsste man eine "Standard - Vergleichsstrecke" fahren mit allen möglichen Messgeräten ( positive negative Beschleunigung, Einsatz der ICE bei welcher Geschwindigkeit / Drehmoment / Motortemperatur usw. / SOC der OEM HV Batterrie usw. ) um objektive Aussagen treffen zu können. Das könnten aber wohl nur Toyota Entwicklungsingenieure beantworten. So bleibt uns leider nur das subjektive Gefühl....
Also, wenn du in der linken unteren Ecke Deutschlands wohnst , schreibe mir eine persönliche Nachricht.


Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137314
Aw: P2 oder P3 - Fahrvergleich 15.05.2011 19:18 - vor 13 Jahren  
erirad schrieb:
Der P2 verhält sich bezüglich E-Motor und Benziner fast gleich. Beim P2 ist eventuell der E-Anteil noch minimal etwas größer, da dieser eine etwas größere Batterie hat. Praktisch sind keine Unterschiede bemerkbar.

Erirad


dem muss ich widersprechen. der p3 hat die größere batterie und schaltet viel häufiger in den e-modus als der p2. der p3 kann entschieden besser rekuperieren. somit ist der e-modus länger und öfter verfügbar.
der p2 gibt bestenfalls bei 6 ladebalken tolle hybridperformance ab, ab 5 und weniger balken kommt beim geringsten gaspedaldruck schon wieder der benziner dazu und müht sich ab, den akku wieder auf 6 zu kriegen. der p3 hingegen geht auch noch bei 3 balken gern in die e-fahrt über und gewinnt doch recht rasch wieder den saft zurück.
auch die spürbare aufwärmphase im p2 dauert um einiges länger. der p3 wärmt 1,5-2 minuten auf, dann ist das hybridsystem voll einsatzfähig und er fährt spielend elektrisch.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2011 19:24 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137355
Aw: P2 oder P3 - Fahrvergleich 16.05.2011 00:54 - vor 13 Jahren  
Prima, daß der P3 doch länger im E-Modus fahren kann und noch weitere positive Eigenschaften hat. Bei meiner Probefahrt kam mir das aber ähnlich vor. Wer knapp bei Kasse ist kommt auch schon mit einem P2 zum hydriden Fahrgenuss, wie kein Kopfnicken, kein Schalten, Freude im Stau. Mit der Kapazität der Hybridbatterie lasse ich mich gerne belehren, denn nur der P1 hat eine größere Batterie. Die Batterie im P2 und im P3 haben gleiche Kapazität, die entnehmbare Leistung ist beim P2 25kW und beim P3 27kW.

Beste Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2011 10:42 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137385
Aw: P2 oder P3 - Fahrvergleich 16.05.2011 15:09 - vor 13 Jahren  
sven@prius schrieb:
Leider ist die Auswahl bei den Händlern hier quasi nicht vorhanden und ich dachte, dass ich vielleicht mal hier Frage bevor ich beginne, durch Deutschland zu fahren.
Das ist schon richtig so, aber das ersetzt letztlich nicht die Probefahrt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137433
Aw: P2 oder P3 - Fahrvergleich 17.05.2011 01:03 - vor 13 Jahren  
wogue schrieb:

dem muss ich widersprechen. der p3 hat die größere batterie und schaltet viel häufiger in den e-modus als der p2. der p3 kann entschieden besser rekuperieren. somit ist der e-modus länger und öfter verfügbar.
der p2 gibt bestenfalls bei 6 ladebalken tolle hybridperformance ab, ab 5 und weniger balken kommt beim geringsten gaspedaldruck schon wieder der benziner dazu und müht sich ab, den akku wieder auf 6 zu kriegen. der p3 hingegen geht auch noch bei 3 balken gern in die e-fahrt über und gewinnt doch recht rasch wieder den saft zurück.
auch die spürbare aufwärmphase im p2 dauert um einiges länger. der p3 wärmt 1,5-2 minuten auf, dann ist das hybridsystem voll einsatzfähig und er fährt spielend elektrisch.


Die Ladebalken zwischen P2 und P3 kann man nicht miteinander vergleichen, niemand weiss, welchen Kapazitäten die entsprechen, oder?!

Hab nen P2 und nen P3 bin ich schon gefahren. War froh einen P2 wieder zu fahren. P3 ist quasi die Billig-Plastik-Variante vom P2. Selbst im Motorraum wurde extrem gespart. Alles wirkt irgendwie billiger gemacht. Auch der Verbrauch scheint höher zu sein, als beim P2... spritmonitor.de...

Hol Dir nen guten gebrauchten Prius2, am besten den Facelift, der ist quasi frei von Kinderkrankheiten.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137459
Aw: P2 oder P3 - Fahrvergleich 17.05.2011 14:09 - vor 13 Jahren  
Wow

Heute haben sich die Ereignisse überschlagen: Gestern fand ich im Internet einen P2, den ich mir heute mal ansehen wollte. In erster Linie geht es mir um den optischen Eindruck - das Auto muss mir optisch gefallen solange ich die Erfahrung mit der Technik aus dem Probefahrt-P3 nutzen kann.

Da stand er nun also: P2-Exe, 12/2005, rund 85.000km, silber. Ich finde, dass er in natura deutlich besser rüberkommt als bei den Bildern in Netz. Platzangebot sehr gut, Zustand auch toll. Der Preis ist mir mit 10.995 zu hoch und die Reifen waren fertig, aber egal, denn kaufen will ich eh erst im Herbst bzw. Winter.

Klick: www.gebrauchtwagen.de/autos/toyota/prius...d_/GW20XN0TDR5X.html

Für eine Probefahrt war heute leider keine Zeit, aber ich komme wieder. Vielleicht wird die Auswahl zum Ende des Jahres hier in der Region sowieso noch größer - bis dahin muss ich mich halt theoretisch informieren.

Danke für eure Informationen bis hierher - lese aber gerne weiteres.
Und EVPlus: Ich bin mehr aus der Mitte Deutschlands links, danke aber dennoch !!!

Edit: Wollte noch was ergänzen:

O-Ton des Verkäufers:
"Es ist sogar der mit Automatik. Einen Schalter hatten wir hier auch schon mal, aber der war nix."


Aha
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2011 18:41 von sven@prius.Grund: O-Ton des Verkäufers
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137461
Aw: P2 oder P3 - Fahrvergleich 17.05.2011 14:22 - vor 13 Jahren  
sven@prius schrieb:
Wow

Heute haben sich die Ereignisse überschlagen: Gestern fand ich im Internet einen P2, den ich mir heute mal ansehen wollte. In erster Linie geht es mir um den optischen Eindruck - das Auto muss mir optisch gefallen solange ich die Erfahrung mit der Technik aus dem Probefahrt-P3 nutzen kann.

Da stand er nun also: P2-Exe, 12/2005, rund 85.000km, silber. Ich finde, dass er in natura deutlich besser rüberkommt als bei den Bildern in Netz. Platzangebot sehr gut, Zustand auch toll. Der Preis ist mir mit 10.995 zu hoch und die Reifen waren fertig, aber egal, denn kaufen will ich eh erst im Herbst bzw. Winter.

Klick: www.gebrauchtwagen.de/autos/toyota/prius...d_/GW20XN0TDR5X.html

Für eine Probefahrt war heute leider keine Zeit, aber ich komme wieder. Vielleicht wird die Auswahl zum Ende des Jahres hier in der Region sowieso noch größer - bis dahin muss ich mich halt theoretisch informieren.

Danke für eure Informationen bis hierher - lese aber gerne weiteres.
Und EVPlus: Ich bin mehr aus der Mitte Deutschlands links, danke aber dennoch !!!


Sieht gut aus und den Preis finde ich jetzt nicht erschreckend. Was dem allerdings fehlt ist das Rueckfahrradar (PDC) - braucht man unbedingt, denn recht gut ist die Sicht nach Hinten leider nicht.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2011 14:23 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138116
Aw: P2 oder P3 - Fahrvergleich 26.05.2011 18:46 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
So, heute hatte ich meine erste Probefahrt im P2 nachdem ich vor ein paar Wochen schon den P3 fahren konnte. Es handelt sich bei dem Auto um dieses: Prius

Ich konnte es über 50km ausprobieren und hatte einen Anteil von 45/45/10 auf Autobahn/Stadtverkehr/Landstraße. Nach dem 50km lag mein Verbrauch laut BC bei 4.9 Litern - ohne besonders aufgepasst zu haben und ohne das Auto besonders zu kennen. Man kann also davon ausgehen, dass ich die 5.0 kaum überscheiten werde ... Sehr zufrieden.

Mit der Lenkung hatte ich meine Probleme. Insbesondere um die Mittellage empfand ich es schwergängiger als im restlichen Bereich. Ich weiß aber nicht, ob das am P2 oder an dieses konkreten Fahrzeug liegt, vielleicht gewöhnt man sich auch daran.

Zum Innenraum muss ich sagen, dass er zwar funktional ist, aber vom Plastik her halt schon recht lieblos. Es standen auch andere Modelle jüngeren Baujahres auf dem Platz, da sah das Plastik strukturierter aus - wird wohl mit dem Facelift zu tun haben. Vom Radioempfang war ich sehr enttäuscht, vielleicht könnte man da aber was dran machen ... Würde sowieso JBL bevorzugen, weiß aber noch nicht ob es dann besser wird.

Alles in allem ein zufriedener Tag. Ich weiß nun, dass ich nicht nur den P3 mag sondern auch den P2. Es ist einfach eine begeisternde Technik, die total Spaß macht. Es scheint mir, dass Prius nicht nur ein Automodell ist sondern eine Lebenseinstellung.

sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2011 18:50 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138118
Aw: P2 oder P3 - Fahrvergleich 26.05.2011 19:04 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
@ sven@prius: die lenkung wurde beim facelift 2006 deutlich verbessert.

@ lecter: schön, dass du den p3 schon mal gefahren hast. richtig ahnung hast du also nicht davon, oh pardon, doch: probefahrterfahrung!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138478
Aw: P2 oder P3 - Fahrvergleich 01.06.2011 22:40 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Guten Abend, ich nochmal ...

Mir stellt sich eine weitere Frage und weder Forum oder Google, noch PriusWiki oder Prospekte können mir helfen. Dabei bezieht sich meine Frage auf P2 und P3 gleichermaßen:

Ist die Karosserie besonders gegen Rost geschützt? Ist sie vielleicht gar vollverzinkt? Oder teilweise aus Aluminium?

Ich habe noch nix von Rostproblemen gehört oder gelesen, hätte die Frage für mich aber dennoch gerne geklärt. Weiß jemand mehr?

Danke schön.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar