Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Display Anzeige vom Prius 3 ähnlich wie 3D ohne Br
(5 Leser) hybrid, monaucu, Philipp94, schrammi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Display Anzeige vom Prius 3 ähnlich wie 3D ohne Br
#136964
Aw: Display Anzeige vom Prius 3 ähnlich wie 3D ohne Br 11.05.2011 16:50 - vor 13 Jahren  
aubroehr schrieb:
So ich war mal kurz unten und habe auf dem ersten Blick nichts festgestellt. Dann kam die Erkenntnis. Sitzposition und Blickwinkel auf das Display sowie Licht und Gegenlicht sind die Ursachen.
Wie auf den Bildern zu erkennen. Bei mir - richtige Sitzposition = keine Dopplung
Schräge Sitzposition, andere Lichtverhältnisse = Dopplung.







Das letzte Bild zeigt es ganz klar, das wurde in Augenhöhe aufgenommen - keine Dopplung


na bitte, friede-freude-eierkuchen
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137011
Aw: Display Anzeige vom Prius 3 ähnlich wie 3D ohne Br 12.05.2011 00:24 - vor 13 Jahren  
Ohne den Bericht aus den USA zu kennen, wundert das mich nicht, dass die Werkstätten mal "wieder" keine Ahnung haben.
Das es mit der doppelten Scheibe zu tun haben kann, fiel mir auch schon in den Sinn. Nur egal, wie ich mich drehe oder setze, es ist und bleibt bei einem geschultem Auge wahrnehmbar.
Auch Lichteinfall (Tageslicht usw.) unterstützen den Effekt.
In einem Tummel ,heute Nachmittag, war auch bei dunklen Verhältnissen dieser Effekt zu erkennen.
Ich denke, dass das sehr wohl zu ändern ist, denn es liegt ein Versatz im Abstrahlwinkel vor, der durch weitere Lichtquellen verstärkt wird. Ob gewollt oder nicht. Ich bin kein 3D fan.
Ich schau mir das noch ein paar Tage an und dann soll sich der technische Kundendienst darum kümmern. Ich bin damit nicht zufrieden, schließlich ist die rechte Seite einwandfrei, egal wie nun das Display anders aufgebaut ist. Nur komisch ist, dass mir dies erst nach dem aktuellen Werkstatt Besuch auffiel. Einzige Erklährung, ich fahre das Teil nicht oft, sondern meine Frau.
Das mit der Achse. Klar hat sie Vorteile, aber die Komfort Nachteile überwiegen einfach. Fahr mal mit 120 eine Ausfahrt raus, dann wird der hinten sitz recht verdreht. Bei einer Einzelradaufhängung passiert da nichts. Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Toyota und meine Modelle hatten Einzelradaufhängung.
Wer sich mit dem Prius auskennt, wird wissen, dass dieses Kurvenverhalten auch von den Autotestern bemängelt wurde.
Nur zum rasen usw. habe ich diesen Wagen nicht gekauft. Es soll einfach eine moderne Übergangslösung sein, als alle aktuellen veralteten Autos. Ok, vom Verbrauch brauchen wir nicht sprechen, denn ein Diesel schafft die Werte auch leicht.
Beim Nachrechnen der Werte des Bordcomputers komme ich kaum auf die Werte, die er mir anzeigt.
Die real getankten Liter entsprechen leider nicht dem Istwert. Ich sehe gerade bei dir mitschundco einen Wert von 4,2 L. Das bekomme ich in der Stadt nicht hin und ich fahre schon sehr bedacht nach Ecoanzeige und späten Eingreifen des Motors, wenn nicht gerade hinter mir jemand ist, der denkt ich weiß nicht wo der 2. Gang ist.-)
Diese Werte erreicht man meiner Meinung nur bei 80 auf der Landstraße.
Ich mag den Prius sehr, auch wenn es hier und da was zu runzeln gibt, aber wo gibt es ein Fahrzeug, dass alles perfekt macht.
Mich stört es, dass solche Komfortschaltungen fehlen: Wie Verriegelung der Türen ab 15 km/h. Der vorherige meiner Frau (andere Marke) konnte das. Dafür nutzt man den Geschwindigkeitssensor dafür, dass die Einkaufstasche auf dem Beifahrersitz ab 15 km/h den Gurtalarm auslöst. Schon sehr zum Schmunzeln und sehr schade, dass man das Steuergerät nicht ändern kann.
Es gibt da noch etliche Sachen, die ich vermisse. Einige Ideen hatte ich Toyota auch mitgeteilt.
Der Piepton beim Rückwärtsfahren! Nicht ohne Werkstatt Aufenthalt änderbar.
Nur eins wird mir doch jeder zustimmen! Er ist einfach zu hart für die Stadt mit den originalen Reifen 215/45.
Dafür sieht er aber auch sehr gut aus und man wurde Ende 2009 gefragt: Ist das ein Sportwagen? Und was sind 215, wenn ein Freund an einem normalen Opel schon an Werk 245 drauf hat. Irgendwie ist man dann mal wieder froh, wenn man im Winter 195er drauf hat, nicht nur von den Kosten her. Leider sind Winterreifen lauter.

Was mich doch sehr interessiert ist, welche Erfahrungen Prius II Fahrer mit den Auspuffanlagen haben. Halten die lange?

Da dieser Wagen aber oft per Batterie fährt, also oft den Motor ausstellt ist das bei einigen Strecken doch so, wie doppelt kurze Strecken. Ewig Kaltphase im Auspuff. Kondensrückstände usw. bilden sich vermehrt. Zugegeben, er nutzt die Abgassrückführung, aber ist der Auspuff wirklich aus Edelstahl, wie mir die Werkstatt erzählte? Die Sache flog mir gerade mal wieder durch den Kopf.
Ansonsten allen Prius Fahrer/in viel Freunde mit dem Wagen. Schade nur, dass der Prius 2011 in der Versicherung hochgestuft wurde.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2011 00:26 von latigo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137154
Aw: Display Anzeige vom Prius 3 ähnlich wie 3D ohne Br 13.05.2011 21:10 - vor 13 Jahren  
latigo schrieb:

Ich sehe gerade bei dir mitschundco einen Wert von 4,2 L. Das bekomme ich in der Stadt nicht hin und ich fahre schon sehr bedacht nach Ecoanzeige und späten Eingreifen des Motors, wenn nicht gerade hinter mir jemand ist, der denkt ich weiß nicht wo der 2. Gang ist.-)
Diese Werte erreicht man meiner Meinung nur bei 80 auf der Landstraße.


ich muss dich leider enttäuschen. ich fahre zu 80-90% in der stadt. hinzu kommt, dass mein arbeitsplatz lediglich 3km von zu hause entfernt liegt. folglich teile ich deinen letzt-zitierten satz nicht

bevor ich den prius fahren durfte, hat auch wogue mir prophezeit, dass bei meinen 3km arbeitsweg sicherlich 4,4l bis 5l rausschauen werden.
siehe da: wir wurden beide eines besseren beleert
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137214
Aw: Display Anzeige vom Prius 3 ähnlich wie 3D ohne Br 14.05.2011 17:20 - vor 13 Jahren  
@mitschundco
Also bei 3 KM Arbeitsstrecke denke ich, fahre ich die halbe Strecke mit Batterie. Jedenfalls fahre ich diese 1,5 km mindestens bei mir so, da Wohngebiet und 30er Zone. Wenn man dann auch im Winter bzw. bei kalter Zeit die Heizung nicht benutzt schafft man das ab und an auch. 4,2 L sind in Deinem fall fast ein muss, denn ehrlich, im welchen Verhältnis steht die Strecke? 30 km/h, 50km/h ?Welche Geschwindigkeit? Eigentlich sind Kurzstrecken tödlich für Auspuff, Motor usw. (ewig nur Kaltlaufphase nie heiß genug), aber wenn du vielleicht nie über 50 KM/H fährst?
Ich schaffe es hier auf einer Strecke tatsächlich mit "nur" Batterie auf fast 70 Km/h, obwohl es eigentlich lt. Technikeinstellung nicht gehen soll. Die Straße hat nur leichtes Gefälle, aber man sieht ja und hört ja, ob der Motor läuft. Bei mir in dem Fall nicht.
Mein Prius fährt jeden Tag pro Strecke ca. 14 KM , ab und an Stopp and Go ansonsten eine Fahrstrecke von 70-100 KM/H Erlaubnis und dort sind solche Werte nicht hinzubekommen, es sei denn, man gibt kaum Gas und fährt permanent mit einer Geschwindigkeit. Man kann diese Rechnung auch noch schönen, wenn man viel Stopp and go hat und ich wiederhole, die Klima, Heizung, Gebläse aus hat, ganz zu schweigen, wenn man noch Licht an hat.
Mein Prius zeigt jedenfalls Werte an, wie aber bei allen Herstellern, die am Ende beim Tanken nicht identisch sind. So schön Dein Wert am Display auch ist. Hast du mal genau nachgerechnet, wie man das macht. Getankte Füllmenge und Laufleistung? Da kam ich bis auf einmal etwas an den Wert ran, aber ich lag sogar im Winter 1 Liter über den Gesamtverbrauchswert vom Display. Bordcomputer sind schön und gut, aber vor Jahren hat man schon mal viele Hersteller auf die Genauigkeit überprüft und nur ganz weniger zeigten reale Werte an.
Ich finde, was sind schon 1 Liter, aber rechnet man nur 0,5 Liter auf 100 KM mehr, sind das bei dem Sollverbrauch doch schon % wo andere Autofahrer sagen würden, der weicht zu weit ab. Wenn ich 10 Liter lt. Werk verbrachen soll, aber 11 Liter real durch den Auspuff gehen, dann ist das nicht so wild, als wenn man z.B. bei dem Prius nur 5 Liter verbrauchen soll.
Und Toyota selber hat mir am Telefon gesagt, diese schönen Werte erreicht man sicherlich nur im Bestzustand, Prüfplatz oder perfekte Strecke.

Wenn du dir mal andere Modelle als Diesel anschaust, wirst du merken, so toll liegt der Prius da gar nicht.
Will das nicht schlecht machen, Diesel kam für mich nicht in Frage, Kat bei Kurzstrecken verstopfen etc., aber die sind im Verbrauch mittlerweile sehr effektiv. Nebenbei gesagt, ist der Prius auch kein Leichtgewicht und das relativiert die Sache dann etwas.

Eco Anzeige hin und her, muss schon sehr schmunzeln. Ich kenne diese Anzeigen noch von dem guten alten Audi 80 (1980) in analoger Variation. Ist schon sehr komisch, dass man 30 Jahre danach endlich solche Anzeigen in Fahrzeuge wieder einbaut, wie Prius & Avensis.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2011 17:22 von latigo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137224
Aw: Display Anzeige vom Prius 3 ähnlich wie 3D ohne Br 14.05.2011 18:53 - vor 13 Jahren  
OT
3-5 km ist genau das Fahrprofil von meiner Frau mit dem PII. Unter 5 Liter ist da kaum was machbar. Das Hybridsystem wird von Ampel zu Ampel (6 Stück und fast alle rot) gar nicht warm und fällt somit fast komplett aus. Im Sommer bis 5 im Winter bis 9 Liter.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2011 18:53 von aubroehr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137235
Aw: Display Anzeige vom Prius 3 ähnlich wie 3D ohne Br 14.05.2011 20:23 - vor 13 Jahren  
zum Thema: Es gibt irgendwo einen asiatischen Fahrer, bei dem sich da ein scheußlicher Belag in der Optik gebildet hat. Er schreibt von Schimmel und sein Display sieht echt Kacke aus. Wird natürlich als Garantiefall getauscht. Ev. sieht man es wirklich beim einen P3 stärker als beim anderen, je nach dem, wie sauber beim Verbau der Scheiben gearbeitet wurde...

zum Thema Verbrauch: Ich habe festgestellt, dass die Abweichung zwischen BC und Realverbrauch lediglich 0,2 Liter beträgt. Und ja: Ich für meinen Teil rechne jedes Mal exakt nach. Bei 4,2-l-Fotos darf man also als P3-Kenner mit 4,4 bis max. 4,5 Realverbrauch rechnen!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137238
Aw: Display Anzeige vom Prius 3 ähnlich wie 3D ohne Br 14.05.2011 21:00 - vor 13 Jahren  
latigo schrieb:
@mitschundco
Also bei 3 KM Arbeitsstrecke denke ich, fahre ich die halbe Strecke mit Batterie. Jedenfalls fahre ich diese 1,5 km mindestens bei mir so, da Wohngebiet und 30er Zone. Wenn man dann auch im Winter bzw. bei kalter Zeit die Heizung nicht benutzt schafft man das ab und an auch. 4,2 L sind in Deinem fall fast ein muss, denn ehrlich, im welchen Verhältnis steht die Strecke? 30 km/h, 50km/h ?Welche Geschwindigkeit? Eigentlich sind Kurzstrecken tödlich für Auspuff, Motor usw. (ewig nur Kaltlaufphase nie heiß genug), aber wenn du vielleicht nie über 50 KM/H fährst?
Ich schaffe es hier auf einer Strecke tatsächlich mit "nur" Batterie auf fast 70 Km/h, obwohl es eigentlich lt. Technikeinstellung nicht gehen soll. Die Straße hat nur leichtes Gefälle, aber man sieht ja und hört ja, ob der Motor läuft. Bei mir in dem Fall nicht.
Mein Prius fährt jeden Tag pro Strecke ca. 14 KM , ab und an Stopp and Go ansonsten eine Fahrstrecke von 70-100 KM/H Erlaubnis und dort sind solche Werte nicht hinzubekommen, es sei denn, man gibt kaum Gas und fährt permanent mit einer Geschwindigkeit. Man kann diese Rechnung auch noch schönen, wenn man viel Stopp and go hat und ich wiederhole, die Klima, Heizung, Gebläse aus hat, ganz zu schweigen, wenn man noch Licht an hat.
Mein Prius zeigt jedenfalls Werte an, wie aber bei allen Herstellern, die am Ende beim Tanken nicht identisch sind. So schön Dein Wert am Display auch ist. Hast du mal genau nachgerechnet, wie man das macht. Getankte Füllmenge und Laufleistung? Da kam ich bis auf einmal etwas an den Wert ran, aber ich lag sogar im Winter 1 Liter über den Gesamtverbrauchswert vom Display. Bordcomputer sind schön und gut, aber vor Jahren hat man schon mal viele Hersteller auf die Genauigkeit überprüft und nur ganz weniger zeigten reale Werte an.
Ich finde, was sind schon 1 Liter, aber rechnet man nur 0,5 Liter auf 100 KM mehr, sind das bei dem Sollverbrauch doch schon % wo andere Autofahrer sagen würden, der weicht zu weit ab. Wenn ich 10 Liter lt. Werk verbrachen soll, aber 11 Liter real durch den Auspuff gehen, dann ist das nicht so wild, als wenn man z.B. bei dem Prius nur 5 Liter verbrauchen soll.
Und Toyota selber hat mir am Telefon gesagt, diese schönen Werte erreicht man sicherlich nur im Bestzustand, Prüfplatz oder perfekte Strecke.

Wenn du dir mal andere Modelle als Diesel anschaust, wirst du merken, so toll liegt der Prius da gar nicht.
Will das nicht schlecht machen, Diesel kam für mich nicht in Frage, Kat bei Kurzstrecken verstopfen etc., aber die sind im Verbrauch mittlerweile sehr effektiv. Nebenbei gesagt, ist der Prius auch kein Leichtgewicht und das relativiert die Sache dann etwas.

Eco Anzeige hin und her, muss schon sehr schmunzeln. Ich kenne diese Anzeigen noch von dem guten alten Audi 80 (1980) in analoger Variation. Ist schon sehr komisch, dass man 30 Jahre danach endlich solche Anzeigen in Fahrzeuge wieder einbaut, wie Prius & Avensis.


na jetzt rate mal wie ich zu meiner signatur (verbrauch) komme
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2011 21:01 von mitschundco.
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137292
Aw: Display Anzeige vom Prius 3 ähnlich wie 3D ohne Br 15.05.2011 14:55 - vor 13 Jahren  
@aubroehr
also wenn ich mir dein Bild so anschaue, sehe trotzdem eine leichten Rand als Doppelung und zwar beim "R". Ich kann mich hinsetzen wie ich will, der Blinkwinkel bleibt immer gleich. Mag gut gelöst sein, im Gegensatz von TFT Monitoren, aber dieser Rand ist da.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137293
Aw: Display Anzeige vom Prius 3 ähnlich wie 3D ohne Br 15.05.2011 15:05 - vor 13 Jahren  
Hallo alle noch mal,
ich bin gerade eine Kurzstrecke von ca. 5 KM hin und 5 KM zurück gefahren, 40% Zone 30!
Egal, wie man es dreht, der Verbrauch geht gerade mal auf 4,9L im Display. Es ist auch interessant, dass das Econometer, wenn es denn eins ist, mit der Verbrauchskala immer sehr schnell auf 10L klettern, egal, wie sanft man das Gaspedal drückt. Das kenne ich von den analogen Anzeigen von früher her genauer. Die Anzeigennadel reagierte irgendwie feiner, auch wenn dort nur der mechanische Durchfluss des Vergasers angezeigt wurde. Egal, ich fahre mehr als 10 Jahre Automatik und weiß, wie sanft man sparsam man fahren kann, Gas geben kann, aber egal wie man es dreht, so sanft, wie den Prius anzufahren, ohne das gleich der Motor bzw. den Balken auf 10L springt ist kaum möglich, jedenfalls nicht im zügigen Stadtverkehr oder alle fahren nur in Tempo 30 Zonen.
Oder ich fahre den Prius zu sanft, was vielleicht das Gegenteil bewirkt, aber schließlich versuche ich nach Anzeige (Eco, Skala Liter Verbrauch) zu fahren, was meiner Meinung wenig bringt.

Der Prius ist ein schönes (meiner Meinung) Auto und ist zumindest halb auf der Höhe der Zeit, wenn auch Hybrid nicht die Zukunft wird, aber allemal besser als z.B. ein neuer Avensis, der damals auch auf der Kaufliste stand, aber sich schlechter, meiner Meinung nach, fährt, als mein T22 und sich in der Entwicklungszeit kaum bis nichts geändert hat. Ok, eine Eco Anzeige, aber die hatte Audi schon 1980! Bin kein Audi Fahrer und Fan, aber meine Eltern fuhren mal einen Audi80.

Das mit dem Display werden wir sehen. Vielleicht ist das ja der Fall, wie wogue schrieb, aber schauen wir mal bis in den Herbst. Im Moment fällt es wieder kaum auf. Werde es mal in der feuchten, kalten Jahreszeit beobachten.
Wäre ja nicht das erste Mal, dass Toyota mangelhafte Bauteile verbaut, denn beim Lexus, Modell 400 oder so, gingen nach einigen Jahren die Anzeigen für Klimaanzeige kaputt. Kondensfeuchtigkeit und sau teuer, weil nur komplette Bauteile getauscht werden konnten.

@aubroehr
Sehe ich ähnlich, aber der PII fährt zudem nicht mit 215er Reifen und wiegt evtl. weniger. (kleinerer Motor/PS)
Deshalb fährt meine Frau auch im Stau in der Kaltlaufphase nicht mit Heizung, Gebläse, damit der Motor so schnell wie möglich wieder im Stau aus geht, sonst bringt es nämlich gar nichts und man hat ein Auto, dass wie mal ein User hier schrieb, "man kann den Prius auf der Autobahn auch auf 10 Liter bekommen, wei jedes normale Auto." Und das ist es eben nur noch ein völlig normales Auto und mehr nicht, auch im Stau.

Folgender Fall,den ich Toyota auch gestellt hatte, aber vielleicht selber nicht darüber nach dachte.

Ich, fahre ca. 1,5 KM Zone 30 und kann diese auch bei Außentemperatur von 5-8 Grad mit Batterie fahren, wenn man mit dem Gaspedal umgehen kann.
Nach den 1,5 KM muss ich evtl. gleich von 0 auf 50, also fordere ich sofort Motroleistung ab, da der Motor aber baubedingt nicht im Hybridsystem leicht vorgewärmt wird, muss er einen totalen Kaltstart machen, den ich nur dadurch umgehe, vor der Kreuzung vom Batterie Modus auf Eco Modus umschalte, bzw. die Heizung an mache.
Auf Anfrage bei Toyota kam nur, dass würde dem Wagen nicht schaden, wenn er gleich nach dem Start gefordert würde und auch der 100.000 KM Test hätte keinen überhöhten Verschleiß festgestellt.
Komisch ist doch nur, dass es sogar die gleichen Hersteller sind, die in einigen Ländern vorschlagen, den Motor warm laufen zu lassen, wenn es kalt ist, was hier ja verboten ist und es angeblich die Kolbenringe mit unverbrannten Benzin freispült.

Ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber als der Prius da war, hieß es von Freunden, nun spart ihr aber ordentlich Benzin und Geld!
Ja, sagte ich, das Geld habe ich beim Kauf vorgeschossen mit dem Kaufpreis!

Nein, im Ernst, eine Sparkiste ist das nicht, wenn man den Anschaffungspreis in Betracht sieht, aber das war ja auch nicht das Ziel, das Auto macht halt einfach Spaß und man freut sich immer, wenn die anderen Autos z.B. im Stau stehen und deren Motor läuft und säuft. Ok, einige mit Start Stopp gibt es nun ja auch seit einiger Zeit.
Und was einem doch ab und an schmunzeln lässt, wenn an der Ampel einigen meinen, „oh, lahme Ökokiste und man diesen dann locker stehen lassen kann, weil man ja noch zu Not, den Sport Modus hat. Tut doch auch mal gut oder?
Man muss sich aber echt umstellen, wenn meine Frau den Avensis mit 2.0 AT fährt, da muss sie aufpassen, dass sie beim Gas geben nicht gleich bei 100 ist. Prius fahren ist schon etwas träger, dass mag einige vom Kauf abschlagen, wenn man ihn sparsam fahren will.

Nur wenn ihr mal die Preise vom Auris mit Prius vergleicht, wer kauft da noch Auris? Und der wird in Sachen Motorenlärm als sehr nervig beschrieben.
Wäre da aktuell noch der neue Honda Jazz Vollhybrid, aber Honda? Nee, nee nicht für mich.
Ich mag Toyota lieber! Mal sehen was der Prius plus bringt.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137315
Aw: Display Anzeige vom Prius 3 ähnlich wie 3D ohne Br 15.05.2011 19:38 - vor 13 Jahren  
Der Prius ist ein schönes (meiner Meinung) Auto und ist zumindest halb auf der Höhe der Zeit, wenn auch Hybrid nicht die Zukunft wird, ???

dein wort in gottes ohr...


bei 3 km arbeitsweg die hälfte im e-modus leerzufahren um dann mit fast leerem akku in der arbeit anzukommen, dann mit diesem leeren akku wieder die heimreise anzutreten. also da muss man nicht lang überlegen um zu checken, dass der verbrauch nur extrem hoch sein kann...
das geheimnis liegt in der richtigen balance zwischen e- und benzin-fahrt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137349
Aw: Display Anzeige vom Prius 3 ähnlich wie 3D ohne Br 15.05.2011 23:57 - vor 13 Jahren  
@wogue
willst du behaupten Hybrid hat Zukunft?
Bei der kommenden Brennstoffzelle usw.?
Mag sein, dass Hybrid noch einige Donnerstage überleben wird, wenn nun endlich die Produktion mit den Lithium Batterien kommen sollte, weil man nun mit den Trennwänden das hitzebeständige Material gefunden hat.
Ich denke, die Zukunft sieht anders aus und wenn dann, eher rein E-Motor. Schau dir doch nur die großen Fahrzeuge an, Porsche, Lexus etc. Warum haben die Hybrid drin, weil sie noch mehr Leistung bekommen und zudem die CO2 Werte senken können. Hybrid wird dort nicht um Verbrauch zu verringern, sondern um mehr Leistung zu bekommen. Schließlich hat ein E-Motor ein erhebliches höheres Drehmoment als ein Otto Motor. Vielleicht Wankelmotor käme daran.


Und wieso Verbrauch zu hoch? Das sehe ich nicht so. Die Balance ist fast egal, wenn man mit halb leerer Batterie losfährt. Ob nun der Motor im Leerlauf extra läuft, um warm zu werden oder weil man die Heizung abfordert, laufen tut der Motor dann eh und dann gibt es genügend Strom, um E-Motor schnellsten aufzuladen.
Und noch eins, wieso sollte man so viel mehr Sprit sparen? Bei gerade Mal einer reinen E Laufleistung von ca. 1,5 KM purem Strom ist die Unterstützung bei einer Strecke mit 80-100 sicherlich nicht so hoch. Ja, der Verbrennungsmotor wird unterstützt, aber so sehr, dass wir auf die 4,5 Liter kommen würden, nie und nimmer.
Ich sehe doch, was er mir im Display anzeigt und das der Motor genügend Leistung erbringen muss.

Ich sehe da jedenfalls seit mehr als 17 Monaten keinen Unterschied, ob ich die Kiste mit voller oder leerer Batterie abgestellt habe. Im Gegenteil, hatte ich den Wagen mit voller Batterie abends abgestellt, fuhr er morgens trotzdem nicht nur im E Modus los, weil es ihm zu kalt war. Dann verbraucht der Wagen ja fast noch mehr, als ein normaler, denn die Unterstützung durch den E Motor wird durch den doppelten Antrieb wieder eingebüßt.

Schade ist nur, dass es nur in den USA Plugins gibt, um den Prius rein Elektrisch zu fahren bzw. werkeln dort Techniker dran. Auch mehr Batterie Leistung, aber ohne Unterstützung von Toyota.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142684
Aw: Display Anzeige vom Prius 3 ähnlich wie 3D ohne Br 02.08.2011 13:29 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ja, ich denke, dass auch mit der Brennstoffzelle "Hybrid" ein Thema bleibt!
Wie ich schon mal vor Jahren hier schrieb:
Bau in einen effizienten Benzinmotor einen E-Motor nebst Akku ein und du fährst sparsamer.
Bau in ein Brennstoffzellenfahrzeug zusätzlich nen Rekuperationsakku ein und du sparst nochmal Wasserstoff! Das Zeug wird genug kosten, sodass "Hybrid" der einzige Weg sein wird, damit das überhaupt was wird.

Mittlerweile jedoch bin ich aber der Ansicht, dass E-Fahrzeuge (auf reiner Batteriebasis) langfristig der einzige Weg sein werden.
Brennstoffzelle wieso? Wenn Akkus mal so 300-500 km schaffen, dann ist das Thema Brennstoffzelle gegessen. Es gibt immerhin jetzt schon E-Autos mit 100-150 km Reichweite. Wie weit kommt eigentlich ein Tesla mit der uralten Akkutechnik heute schon?

Die Brennstoffzelle, sofern man es jemals schafft, den Wasserstoff dafür günstig/umweltfreundlich zu generieren, wird wohl bestenfalls was für die Premiumklasse werden und nicht was für Otto-Normalo.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142692
Aw: Display Anzeige vom Prius 3 ähnlich wie 3D ohne Br 02.08.2011 14:31 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Um zurück zum Thema zu kommen, auch bei mir hab ich diesen "3D-Effekt". Liegt einfach an einer Staub/Schmutzschicht auf dem Displayglas...
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar