Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Solardach
#138214
Aw: Solardach 27.05.2011 19:59 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@ Sverige

mit einem gravierenden Unterschied.
Die "Standheizung" kann nur so lange lüften bis die 12V Batterie leer ist, das geht beim Prius dank der kleinen Hilfsbatterie sehr schnell.

Mit dem Solardach wird so lange gelüftet so lange die Sonne aufs Auto scheint und nur in der Zeit braucht man die Lüftung.
Das hält die Innenraumtemperatur konstant niedrig und verhindert extremes aufheizen.

Mit der Standlüftungsfunktion der Standheizung ist es dann schon teilweise zu spät. Polster, Armaturen usw. sind so stark aufgeheizt, dass man mit 20 Minuten oder 30 Minuten Lüften nicht mehr sehr viel bewirken kann.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138216
Aw: Solardach 27.05.2011 20:37 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Vom Prinzip gebe ich Dir natürlich Recht, aber vom Kosten Nutzenfaktor bin ich dem Solardach klar im Vorteil HEIZEN und kühlen bei einem Anschaffungspreiß von 1500Euro ist echt zu überlegen und ne halbe Stunde heizen oder Frischluft ins Wagen innere zu befördern ist ausreichend.Bin vom Solardach zwecks Gewicht und Reifeneinschräkungen vom Preiß und von der nicht bestehenden Möglichkeit den Akkublock zu laden eher entäuscht.Wenn die Jungs von Toyota eine Lade oder Heizfunktion mit eingebaut hätten würde ich das Teil sofort bestellen,leider ist es bloß ein nettes teures Extra!
Sverige
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138217
Aw: Solardach 27.05.2011 20:43 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hmm da hast du auch wieder Recht.
Ich habe das Solardach und habe mir nachträglich die originalen 17" Alufelgen eintragen lassen. War kein großer Aufwand.

Dennoch finde ich auch schade, das das Solardach nur zum Lüften benutzt wird.
Während der Fahrt und im WInter nur "Ballast" ist.

Sicher könnte man das umbauen, ich habe alle Schaltpläne (die im übrigen jeder legal bei techdocs toyota ab 3 Euro runterladen kann!) aber das kanns eigentlich nicht sein...

Ich hatte auch oft eine Standheizung in meinem Vorgängerfahrzeugen. Das ist schon was sehr feines.
Beim Prius werde ich mir das Geld aber sparen, ich habe eine Einzelgarage am Wohnort und nur am Arbeitsplatz ist mir das zu viel Geld was ich zu selten nutze.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138266
Aw: Solardach 28.05.2011 14:51 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
1.500 € sind wirklich viel.
zum glück gabs das hier um 1.040 €.
das glasschiebedach ist aber auch nicht zu verachten, das kriegt man zum glück dazu und auch die fernbedienbare ac ist top.

im plugin könnte ich mir vorstellen, dass die akkus geladen werden. oder vielleicht auch erst beim p4.
wow! was für ne vorstellung...

8 stunden sonne ---- 800 Wh?
wie weit fährt ma denn bestenfalls damit?
2-3 km?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138267
Aw: Solardach 28.05.2011 15:16 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Sverige schrieb:
Vom Prinzip gebe ich Dir natürlich Recht, aber vom Kosten Nutzenfaktor bin ich dem Solardach klar im Vorteil HEIZEN und kühlen bei einem Anschaffungspreiß von 1500Euro ist echt zu überlegen und ne halbe Stunde heizen oder Frischluft ins Wagen innere zu befördern ist ausreichend.Bin vom Solardach zwecks Gewicht und Reifeneinschräkungen vom Preiß und von der nicht bestehenden Möglichkeit den Akkublock zu laden eher entäuscht.Wenn die Jungs von Toyota eine Lade oder Heizfunktion mit eingebaut hätten würde ich das Teil sofort bestellen,leider ist es bloß ein nettes teures Extra!

Aus welchen Land kommst Du ?
In Deutschland kostest das Solardach 1150 Euro !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138277
Aw: Solardach 28.05.2011 17:00 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo da,

Pralle Sonne ist überhaupt nicht nötig um die Solarlüftung zu aktivieren - wir haben seit das Fahrzeug in Betrieb genommen wurde einen kleinen Vogelfeder als "Anzeige" in die Lüftung geklemmt, und es erstaunt uns immer wieder wie oft die Lüftung auch bei überzogener Himmel funktioniert.

Und wenn man wie in unserem Fall das Fahrzeug zeitweilig in praller Sonne abstellen muß ist der Nutzen richtig viel Geld wert - wenn ich mich an das "Aua"-Erlebnis, wenn man auf den selben Parkplatz in den PII einstieg, erinnere, ist der Mehrpreis von 4.025 EUR leichter zu verschmerzen.

Wieso 4.025 EUR ????? Nanu, wenn du wo ich wohne das Solardach wünscht, muß du gefälligst auch Leder und ACC/PCS mitnehmen - das Navi ist schon in die "Sol" genannte Modellvariante drin. Ohne Navi - heißt dann "Terra", und hat den 6 CD-Wechsler. Toyota - nichts albernes ist unmöglich.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139029
Aw: Solardach 10.06.2011 23:01 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
war letzte woche mit nem kollegen zum tennis verabredet. er hat nen aktuellen weißen golf.
ich wollte nach dem spiel doch glatt mal wissen, ob man nen unterschied zwischen weiß ohne ventilation und schwarz mit vent. merkt.
"sie ahnen es schon", würde joachim bublath sagen. obwohl wir beide anfangs im schatten geparkt hatten und mein auto dann auch noch einige minuten eher in der prallen sonne stand, war der belüftete innenraum des prius einfach angenehm. der weiße golf hatte sich ordentlich aufgeheizt.

heute beim tennis stellte er seinen golf dann mit vier halb geöffneten fenstern ab...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140041
Aw: Solardach 23.06.2011 21:22 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Weiß hier jemand wieviel zusätzliches Gewicht das Solardach mit sich bringt oder anders ausgedrückt,wiviel mögliche Zuladung büßt man damit ein ?
Steht das im Fahrzeugschein ?
Habe schon viele Angaben gelesen von 75 Kilo,welche schlicht nicht sein können,bis 40 oder aber nur 25 Kilo !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2011 21:26 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140082
Aw: Solardach 24.06.2011 11:21 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Solardach würde ich auch gern nehmen, aber neben der Lüftungsfunktion hauptsächlich deshalb, weil man nur dann nicht die unkomfortablen 17"-Räder nehmen muss.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140124
Aw: Solardach 24.06.2011 18:09 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Und, ich schwöre, die Lüftungsfunktion wirst Du lieben lernen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140130
Aw: Solardach 24.06.2011 18:46 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
suhlprius schrieb:
Und, ich schwöre, die Lüftungsfunktion wirst Du lieben lernen.

Voooolle Zustimmung.!!!!
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140142
Aw: Solardach 24.06.2011 20:49 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Mal angenommen der Prius steht extrem in der prallen Sonne,bei welcher Stufe läuft die Lüftung dann ?
Klappt das ganze auch ohne extreme Sonneneinstrahlung,ähnlich wie ein Taschenrechner der einfach nur eine helle Umgebung braucht ?
Was bringen die 3 Minuten Klimatisierung zusätzlich ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2011 20:50 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140153
Aw: Solardach 24.06.2011 21:54 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Also, ich habe keine Garage. Die Sonne scheint auf das Dach.
Ich höre ihn immerzu, rauschen, knattern, knarzen.
ABER: ich steige ein und ich muß grinsen.
Zwar ist Lüftung keine Klimaanlage, aber angenehm.
Die paar Minuten Klima sind schon schön. Du merkst es erst kaum. Steigst ein und läßt das Wägelchen an und es wird spürbar kalt, sofort. Fein, nicht ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140157
Aw: Solardach 24.06.2011 22:10 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Mal angenommen der Prius steht extrem in der prallen Sonne,bei welcher Stufe läuft die Lüftung dann ?
Klappt das ganze auch ohne extreme Sonneneinstrahlung,ähnlich wie ein Taschenrechner der einfach nur eine helle Umgebung braucht ?
Was bringen die 3 Minuten Klimatisierung zusätzlich ?


na ev. findest am anfang des threads antworten...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140175
Aw: Solardach 25.06.2011 08:13 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:


8 stunden sonne ---- 800 Wh?
wie weit fährt ma denn bestenfalls damit?
2-3 km?


Wenn man mit 15kWh 100km weit kommt sollten 800Wh gut 5km reichen. Ist nur das Problem, dass das Ladefenster nur ca. 500Wh umfaßt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar