So, diese Woche soll es nun endlich einmal ein paar Tage hintereinander wettermäßig ungefähr gleich schön werden. Ich war ja schon vor dem Kauf sehr interessiert an der Effizienz der solarbetriebenen Lüftung.
Gefunden hab ich damals (vor etwa einem Jahr) nichts. Nun werd ich hier meine Ergebnisse posten.
Versuchsanordnung:
Wettervorhersage für Di., Mi, und Do. = 24, 25 und 26 Grad, also in etwa gleiche Temperaturen.
Der Wagen wird um 7:30 am exakt gleichen Platz geparkt und um 13:00 Uhr wird abgelesen. Davor steht der Wagen die Nacht über in der 12-14 Grad kühlen Garage. Beim Hinfahren zum "Testplatz" ist das Gebläse aus, lediglich das Dach ist gekippt. Beim Abstellen sind alle Fenster und das Dach geschlossen. Das digitale Thermometer wird zwischen Kopfstütze und Rückenlehne des Fahrersitzes positioniert. Wagenfarbe schwarz!
Test 1 - Solarlüftung ausgeschaltet:
Ergebnis vom Di. 13:00 Uhr: Außentemperatur 24,1 Grad, leicht windig und etwas bewölkt, innen 54,9 Grad Celsius!
(Ich hab die Lüftung dann aktiviert und nach 1,5 Stunden war die Wageninnentemperatur auf 42,4 Grad zurückgegangen.)
Test 2 - Solarlüftung an:
Ergebnis vom Mi. 13:00 Uhr: Außentemperatur leider mehr als vorhergesagt, 27,3 Grad, windstill aber leicht wolkig, innen 44,3 Grad Celsius! (Schwer zu sagen, was bei den Bedingungen vom Di. rausgekommen wäre, da war es nämlich auch noch angenehm windig gewesen. Ich nehm mal an, die 42-43 hätten es durchaus sein können...) Es war innen jedenfalls heute deutlich angenehmer, die Luft war auch keineswegs so stickig wie gestern.
Test 3 - Solarlüftung an und 3 Minuten A/C per Fernbedienung (wobei die Luftdüsen NICHT in Richtung Thermometer weisen.)
Ergebnis vom Do. 13:00 Uhr: Außentemperatur 26,8 Grad, windstill und wolkenlos, innen erst 47,9, dann 44,8 und schließlich 44,3 Grad Celsius. Wie das? Die fernbediente Klima hat von anfangs 47,9 im ersten Schritt auf 44,8 runtergekühlt und ließ sich tatsächlich ein zweites Mal betätigen
. Zwar war nur noch Saft für eine Minute da, aber dabei wurde dann auf 44,3 runtergekühlt. (Mit dem Enginer Kit ließe sich der Wagen vermutlich durch mehrmaliges Drücken von A/C auch auf 22 Grad kühlen...
) Übrigens: Wenn man den Wagen dann nicht öffnet, startet wie gehabt die Solarlüftung. Batteriestatus beim Einsteigen: 2 Balken. Überrascht hat mich die Klima, hätte nicht gedacht, dass die tatsächlich in so kurzer Zeit so viel (über 3 Grad) bewirkt. Ich hatte beim Losfahren nicht das Bedürfnis, alle Fenster aufzureißen, es war zwar warm aber nicht unangenehm, die Klima im ECO Modus reichte völlig.
Test 4 - Solarlüftung an, Dach leicht gekippt. Da heute die Sonne erst relativ spät rauskam, war die Temperatur zu Mittag außen bei 24,4 Grad und innen bei 40,7 (nur Lüftung, kein A/C). Aufgrund der Bewölkung und des Windes werd ich diesen Test ein andermal wiederholen.