Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solardach
(4 Leser) bgl-tom, illusion, whisky144, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Solardach
#136886
Solardach 10.05.2011 19:31 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
So, diese Woche soll es nun endlich einmal ein paar Tage hintereinander wettermäßig ungefähr gleich schön werden. Ich war ja schon vor dem Kauf sehr interessiert an der Effizienz der solarbetriebenen Lüftung.
Gefunden hab ich damals (vor etwa einem Jahr) nichts. Nun werd ich hier meine Ergebnisse posten.

Versuchsanordnung:
Wettervorhersage für Di., Mi, und Do. = 24, 25 und 26 Grad, also in etwa gleiche Temperaturen.
Der Wagen wird um 7:30 am exakt gleichen Platz geparkt und um 13:00 Uhr wird abgelesen. Davor steht der Wagen die Nacht über in der 12-14 Grad kühlen Garage. Beim Hinfahren zum "Testplatz" ist das Gebläse aus, lediglich das Dach ist gekippt. Beim Abstellen sind alle Fenster und das Dach geschlossen. Das digitale Thermometer wird zwischen Kopfstütze und Rückenlehne des Fahrersitzes positioniert. Wagenfarbe schwarz!

Test 1 - Solarlüftung ausgeschaltet:
Ergebnis vom Di. 13:00 Uhr: Außentemperatur 24,1 Grad, leicht windig und etwas bewölkt, innen 54,9 Grad Celsius!
(Ich hab die Lüftung dann aktiviert und nach 1,5 Stunden war die Wageninnentemperatur auf 42,4 Grad zurückgegangen.)

Test 2 - Solarlüftung an:
Ergebnis vom Mi. 13:00 Uhr: Außentemperatur leider mehr als vorhergesagt, 27,3 Grad, windstill aber leicht wolkig, innen 44,3 Grad Celsius! (Schwer zu sagen, was bei den Bedingungen vom Di. rausgekommen wäre, da war es nämlich auch noch angenehm windig gewesen. Ich nehm mal an, die 42-43 hätten es durchaus sein können...) Es war innen jedenfalls heute deutlich angenehmer, die Luft war auch keineswegs so stickig wie gestern.

Test 3 - Solarlüftung an und 3 Minuten A/C per Fernbedienung (wobei die Luftdüsen NICHT in Richtung Thermometer weisen.)
Ergebnis vom Do. 13:00 Uhr: Außentemperatur 26,8 Grad, windstill und wolkenlos, innen erst 47,9, dann 44,8 und schließlich 44,3 Grad Celsius. Wie das? Die fernbediente Klima hat von anfangs 47,9 im ersten Schritt auf 44,8 runtergekühlt und ließ sich tatsächlich ein zweites Mal betätigen . Zwar war nur noch Saft für eine Minute da, aber dabei wurde dann auf 44,3 runtergekühlt. (Mit dem Enginer Kit ließe sich der Wagen vermutlich durch mehrmaliges Drücken von A/C auch auf 22 Grad kühlen... ) Übrigens: Wenn man den Wagen dann nicht öffnet, startet wie gehabt die Solarlüftung. Batteriestatus beim Einsteigen: 2 Balken. Überrascht hat mich die Klima, hätte nicht gedacht, dass die tatsächlich in so kurzer Zeit so viel (über 3 Grad) bewirkt. Ich hatte beim Losfahren nicht das Bedürfnis, alle Fenster aufzureißen, es war zwar warm aber nicht unangenehm, die Klima im ECO Modus reichte völlig.

Test 4 - Solarlüftung an, Dach leicht gekippt. Da heute die Sonne erst relativ spät rauskam, war die Temperatur zu Mittag außen bei 24,4 Grad und innen bei 40,7 (nur Lüftung, kein A/C). Aufgrund der Bewölkung und des Windes werd ich diesen Test ein andermal wiederholen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2011 16:12 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136905
Aw: Solardach 10.05.2011 22:46 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Schnell die Temperaturen einpflegen bitte.
Ich hatte heute einen "Stern"-fahrenden Fahrgast. Und er mußte nach 2 Stunden Sonnenparken in meinen schwarzen P3 einsteigen und sagte: "Donnerwetter, das ist aber angenehm hier drin"!
Dank dem Solardach und der Lüftung.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136913
Aw: Solardach 10.05.2011 23:08 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Auch wir sind begeistert!!
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137049
Aw: Solardach 12.05.2011 19:04 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Vorläufiges, absolut subjektives Ergebnis zur Effizienz des Daches: Mir kommt der solarbelüftete Wagen (ohne AC) vor wie ein Auto, das man mit offenen Fenstern abgestellt hat. Und mit AC-Knopf-Einsatz wird die Sache dann noch prickelnder. Einfach klasse!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137050
Aw: Solardach 12.05.2011 19:10 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Na, das nenn ich doch mal einen gelungenen Test.
Mein nächster Prius wird wohl auch so ein Dach bekommen.Bisher war ich von der Wirkungsweise noch nicht überzeugt gewesen,daher habe ich bei meinem aktuellen PIII darauf verzichtet.
Ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Wallro
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137056
Aw: Solardach 12.05.2011 20:19 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Gestern kam ich von einer Diestreise. Als ich auf dem Parkplatz in meinen Prius einsteigen wollte, kamen gerade 2 Kollegen vorbei.

Ich hielt ein kurzes Schwätzchen und habe im EV Modus derweil mal die Klima angeworfen. Der Kompressor summte los. Ich sagte ich muss erst mal den Atomreaktor vorheizen Derweil lud ich meine Reiseutensilien um. Die fanden es faszinieren, dass man nur mit vorher gesammltem Bremsstrom den Wagen ohne Motor schonmal herunterkühlen kann.

Nach ca. 10 min war die Innentemperatur angenehm bei unter 30 Grad. Allerdings die Batterie auch bei 3 Balken
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137063
Aw: Solardach 12.05.2011 20:38 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
also, dass der p2 mit kleinerem akku 10 minuten kühlen kann... das klingt doch etwas optimistisch, wenn ich bedenk, dass ich heute im p3 innerhalb von 4 minuten kühlung von 6 ladebalken auf 2 runterkam.
vermutlich ging bei 3 balken im p2 der motor an. so kannte ichs von meinem p2 jedenfalls.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137642
Aw: Solardach 19.05.2011 15:54 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
ein unterschied zwischen gekipptem und geschlossenem dach während des parkens ist mir nicht aufgefallen:
gestern: 24,5 außen 38,7 innen
heute: 24,3 außen 38,7 innen
(das thermometer lag diesmal im mittleren ablagefach.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137863
Aw: Solardach 22.05.2011 22:22 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht Lüftung möglich machen durch Einschaltung ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138161
Aw: Solardach 27.05.2011 11:12 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
bin auch sehr angetan vom Solardach, denn ich war anfangs skeptisch. Ich wollte eigentlich nur ein Glasschiebedach wg. dem helleren Innenraum und dem Cabrio-Feeling für arme
Aber wie gesagt, bin sehr zufrieden und so mancher Mitfahrer exclusiverer Marken war überrascht.
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138201
Aw: Solardach 27.05.2011 17:58 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Woran kann man merken daß der solargespeiste Ventilator läuft, ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen an und aus am Schalter feststellen ?
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138204
Aw: Solardach 27.05.2011 18:36 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Woran kann man merken daß der solargespeiste Ventilator läuft, ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen an und aus am Schalter feststellen ?

Der Schalter muss natürlich an sein.
Die Sonne sollte schon kräftig scheinen.
Es muß eine Temperaturdifferrenz zwischen der gewählten Innenraumtemperatur und der Außentemperatur bestehen.
Die Lüftung vor dem abstellen immer auf AUTO einstellen.

Dann dauert es ca. 10 Minuten bis die Anlage zu arbeiten beginnt.
Man kann es einmal von außen hören und wenn man die Tür öffnet, merkt man schon eine kräftige Brise aus der Lüftung.

Viele Grüße aus Ennepetal
Klaus
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138205
Aw: Solardach 27.05.2011 18:49 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich möchte @kfabry noch ergänzen: bei mäßigem Sonnenschein ist oft nur ein kurzzeitiges knurren aus Richtung der Beifahrerseite zu hören.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138207
Aw: Solardach 27.05.2011 19:16 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
kfabry schrieb:
[quote]Gottfried_Auer schrieb:

Die Lüftung VOR dem abstellen immer auf AUTO einstellen.


der schlüssel zum kühlen glück liegt im einschalten des solardachschalters VOR dem abstellen! schaltet man erst nach dem abstellen das dach scharf, können die richtigen lüftungskanäle nicht mehr vom system automatisch angewählt werden und ergo tut sich dann auch null und nix.
die klima selbst muss keineswegs auf AUTO geschaltet sein, auch braucht a/c nicht aktiv sein. ich hab morgens immer die klima komplett auf OFF (null gebläse), nur die temp von 22 grad scheint dann am display auf.
weiters sei erwähnt, dass bei manuell verschlossenen lüftungsdüsen (x-stellung) die sache auch in die hose geht.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2011 19:21 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138213
Aw: Solardach 27.05.2011 19:53 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo also ich fahre einen P2 mit Webastostandheizung die im Winter wunderbar auf Knopfdruck mollig warm heizt und im Sommer ebenfalls auf Knopfdruck Frischluft von ausen zuführt ,ebenfalls großer Unterschied beim einsteigen des gut Belüftetem Innenraums.Somit man glaubt es kaum, hat die Standheizung doch tatsächlich zwei Funktionen .Heizen und "kühlen"fast wie ein Solardach?
Sverige
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar