Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hat Toyota Verbrauchswerte für P 3 verändert?
(3 Leser) Consul, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hat Toyota Verbrauchswerte für P 3 verändert?
#136207
Hat Toyota Verbrauchswerte für P 3 verändert? 30.04.2011 14:30 - vor 13 Jahren  
Toyota unterscheidet beim Verbrauch des Prius 3 offenbar nach Ausstattungsvarianten:

Der P3 wird von Toyota in der Basisversion mit 3,9 Litern angegeben, der Prius Life und der Prius Executive mit 4 Litern. War das schon immer so, und habe ich das übersehen? Oder hat Toyota da kürzlich nachgebessert?

www.toyota.de/cars/new_cars/prius/specs.aspx

Wenn man auf der angegebenen Seite mit dem Mauszeiger auf die Verbrauchswerte (Verbrauch kombiniert) geht, erscheint ein gelb-weißes Fenster mit den genannten Werten.

Beim Auris Hybrid wird ebenfalls unterschieden zwischen Life (3,8) und Executive (4,0).
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136209
Aw: Hat Toyota Verbrauchswerte für P 3 verändert? 30.04.2011 15:35 - vor 13 Jahren  
Soweit ich weiß war das schon immer so .
Ich denke es liegt darin begründet das die Basis mit 15-Zoll Felgen ausgeliefert wird, währenddessen Life und Exe serienmäßig mit 17 Zöllern bestückt sind !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136210
Aw: Hat Toyota Verbrauchswerte für P 3 verändert? 30.04.2011 15:57 - vor 13 Jahren  
war schon immer gleich.
liegt einzig an den 15" reifen, denn mit solardach hat meiner (austattung president;)) auch nur 3,9 im zulassungsschein stehen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136211
Aw: Hat Toyota Verbrauchswerte für P 3 verändert? 30.04.2011 16:31 - vor 13 Jahren  
Ich habe mir noch mal zwei Broschüren zum Prius angesehen, die ich vor dem Kauf meines P3-Executive erhalten hatte. In den Broschüren wird der Verbrauch der drei Modelle nicht ausdrücklich unterschieden, er lässt sich aber mit einiger Recherche indirekt ableiten:

In „Prius Preise und Fakten“ (Stand 27. Juni 2009) findet sich auf S. 18 unter Verbrauchs- und Abgasmengen der Hinweis „kombiniert* 3,9 [4,0]“.

Das Sternchen* wird auf der nächsten Seite kleingedruckt erläutert: „Abweichende Werte bei Bereifung 215/45 R 17 auf Leichtmetallfelgen 7,0J x 17’’ stehen jeweils in eckigen Klammern“. Die 4,0 Liter gelten also für Fahrzeuge mit diesen Felgen.

In einer weiteren Broschüre mit dem Titel „Prius“ (Stand 06/2009) finden sich auf S.2 (auch auf: S.9, S. 19 und S. 40) die jeweils kleiner gedruckten Angaben: *Kraftstoffverbrauch in l/100 km : außerorts 3,8-3,7, innerorts 4,0-3,9, kombiniert 4,0-3,9;…“ An diesen Stellen wird allerdings nicht gesagt, wie diese Verbrauchsspannbreite zustande kommt, oder welchem Modell welcher Wert zuzuordnen ist.

Auf S. 26 findet sich dann für Prius Life die Ausstattungsangaben:
- „17’’ Leichtmetallfelgen mit Bereifung 215/45R17 (4)“.
- Mit Solarschiebedach „stattdessen 15’’ Leichtmetallfelgen.“

Ähnliches wird auf S. 29 für den Prius Executive angegeben.


Wenn man nach diesen Broschüren von 2009 geht, kann man also davon ausgehen, dass der Prius 3 in der Basisversion immer 3,9 Liter verbraucht. Gleiches gilt für den Prius Life und den Prius Executive, wenn sie ein Solardach und die damit obligatorisch kombinierten 15’’-Leichtmetallfelgen haben.

Der Prius Life 3 und der Prius Executive 3 (beide ohne Solardach, aber mit den dann obligatorischen 17’’ Leichtmetallfelgen) verbrauchen demnach 4,0 Liter (Normverbrauch).

Ich kann mich nicht erinnern, dass die aktuelle Unterscheidung auf Toyotas Internetseite auch schon 2009 dort zu finden war. Vielleicht wollte man damals die Verkaufschancen der höherwertigen Modelle nicht schmälern, durch die unattraktivere 4 vor dem Komma.

Ganz so pauschal, wie der Verbrauch jetzt auf der Internetseite angegeben ist (Basisversion 3,9; Life und Executive 4,0), stimmt er aber offenbar auch nicht, sofern die Angaben der Broschüren von 2009 noch Gültigkeit haben.

Der Verbrauch hängt also, wie auch civic2006 und wogue sagen, von der Art der gewählten Felgen (und dem Solardach) ab. Vielleicht senkt das Solardach ja den Benzinverbrauch etwas, weil der so erzeugte Strom nicht durch den Motor produziert werden muss, vielleicht haben auch die 15''-Felgen einen geringeren Luftwiderstand.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136215
Aw: Hat Toyota Verbrauchswerte für P 3 verändert? 30.04.2011 17:55 - vor 13 Jahren  
Prisearchus schrieb:
Der Verbrauch hängt also, wie auch civic2006 und wogue sagen, von der Art der gewählten Felgen (und dem Solardach) ab. Vielleicht senkt das Solardach ja den Benzinverbrauch etwas, weil der so erzeugte Strom nicht durch den Motor produziert werden muss, vielleicht haben auch die 15''-Felgen einen geringeren Luftwiderstand.
Ich würde das Solardach jedoch verbrauchstechnisch gesehen eher negativ bewerten, denn gemäss Herrn Breuer von Toyota Deutschland braucht ein Prius mit Solardach die 15-Zoll-Felgen zwingend wegen dem zulässigen Gesamtgewicht !
Folglich ist dieses Solardach - welches man immer mit sich herumfährt - nicht gerade leicht...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136217
Aw: Hat Toyota Verbrauchswerte für P 3 verändert? 30.04.2011 18:09 - vor 13 Jahren  
Selbes Spiel beim Prius III-/Auris-Hybrid-Ableger Lexus CT 200h.
- Grundversion: Werksangabe 3,8 Liter/100km, 87 g CO2/km
- Die drei anderen Versionen: Werksangabe 4,1 Liter/100 km, 94 g CO2/km

Solardach gibt es nicht. Die Grundversion mit den niedrigeren Werten steht auf 15-Zöllern, die drei anderen Versionen auf 16- oder 17-Zöllern.

Nachlesen kann man das hier: www.lexus.de/car-configurator/index.lex?model=CT

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136219
Aw: Hat Toyota Verbrauchswerte für P 3 verändert? 30.04.2011 18:34 - vor 13 Jahren  
Civiv2006 schrieb:
Soweit ich weiß war das schon immer so .
Ich denke es liegt darin begründet das die Basis mit 15-Zoll Felgen ausgeliefert wird, währenddessen Life und Exe serienmäßig mit 17 Zöllern bestückt sind !



Genauso ist es!
Auch der Wendekreis und die Spurbreite unterscheiden sich, je nachdem ob 15" - oder 17" - Räder drauf sind...


Gruß, Tobias
ExGolf
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius III Executive, onyxschwarz, 06/2011, Citypaket, PDC vorn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136220
Aw: Hat Toyota Verbrauchswerte für P 3 verändert? 30.04.2011 18:39 - vor 13 Jahren  
Rollwiderstand/Reibung der Reifen macht schon was aus. Gewicht der Räder auch. Also ist es nicht ungewöhnlich, daß 195er Reifen auf 15" günstiger sind, als 215 auf 17".
Übrigens übertreffen ab ca. 60km/h Abrollgeräusche der Reifen plus Windgeräusche das Motorgeräusch. Ich finde, das sagt einiges. Quelle: ein Test eines TV-Automagazins, daß den Schallpegel eines VW Golf bei 60km/h bei normaler Fahrt im hohen Gang gemessen hat und zum Vergleich eine Messung bergab bei ausgeschaltetem Motor durchführte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136224
Aw: Hat Toyota Verbrauchswerte für P 3 verändert? 30.04.2011 19:28 - vor 13 Jahren  
Wenn man sich ansieht wie der ECE durchgeführt wird, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass der einzige Grund für den Unterschied die Bereifung ist.

215er haben nunmal etwas mehr Rollwiderstand, aber auch mehr Haftung.

In der Praxis ist das aber verbrauchstechnisch eher ein Vorteil, da man vor einer Kurver weniger abbremsen muss wegen der höheren möglichen Kurvengeschwindigkeit.

Zumindest auf der Nordschleife.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar