Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

A/C vs. Sonnendach beim P3
(4 Leser) hybrid, Philipp94, schrammi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: A/C vs. Sonnendach beim P3
#135440
A/C vs. Sonnendach beim P3 19.04.2011 17:37 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
hallo zusammen,

die temperaturen lassen ja seit kurzem wieder den wusch nach etwas kühlung im auto aufkommen.

Da das Sonnendach des P3 in geöffnetem zustand mitten im luftstrom des fahrzeugs hängt, dürfte es ja einen besonders negativen einfluss auf die aerodynamik haben.

ich frage mich was zu einem geringeren mehrverbrauch führt. Klimaanlage, oder geöffnetes sonnendach/u.fenster?

Weiss da jemand genaueres?
e-i-k
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135441
Aw: A/C vs. Sonnendach beim P3 19.04.2011 17:53 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
e-i-k schrieb:
hallo zusammen,

die temperaturen lassen ja seit kurzem wieder den wusch nach etwas kühlung im auto aufkommen.

Da das Sonnendach des P3 in geöffnetem zustand mitten im luftstrom des fahrzeugs hängt, dürfte es ja einen besonders negativen einfluss auf die aerodynamik haben.

ich frage mich was zu einem geringeren mehrverbrauch führt. Klimaanlage, oder geöffnetes sonnendach/u.fenster?

Weiss da jemand genaueres?


Naja, Dein Sonnendah wirst Du bestimmt nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 Km/h offen halten. Da spielt die Aerodynamik eine eher untergeordnete Rolle, darüber wird es akustisch ungemütlich.

Der Mehrverbrauch durch die eingeschaltete Klimaanlage hält sich in kaum messbaren Grenzen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135442
Aw: A/C vs. Sonnendach beim P3 19.04.2011 17:55 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
hängt ganz von der strecke ab:

- auf längeren fahrten außerorts ist natürlich die klima sinnvoller. wegen der höheren geschwindigkeit wird der luftstrom des daches hörbarer, drum mach ichs da zu. bei geschwindigkeiten ab 70 konnte ich auch im p2 keinen mehrverbrauch durch die klimaanlage feststellen.

- im ortsgebiet lass ich das dach offen (meist ganz, aber bitte kopfbdeckung nicht vergessen) und die klima aus, da würde sie nur unnötig am akku saugen. obwoh sie im eco-modus auf sparflamme liefe, bleibt sie bei diesen temperaturen aus.

das dach nebst solarkühlung hat noch einen weiteren positiven effekt: die luftkanäle heizen sich im stand nicht mehr auf. wenn man also in den solar-gelüfteten wagen einsteigt, kommt einem kein heißer luftschwall aus den lüftungsgittern entgegen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135443
Aw: A/C vs. Sonnendach beim P3 19.04.2011 18:03 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
...bis ca. 50 Km/h offen halten. Da spielt die Aerodynamik eine eher untergeordnete Rolle, darüber wird es akustisch ungemütlich.


Ich bin Freund gepflegter Metal Musik. In aller Regel brüllen Rammstein und Metallica bei 50 km/H noch durchaus erfolgreich gegen die Windgeräusche an, so dass ich das Sonnendach auch auf der Landstrasse gern mal offen lasse.

Da speilt ja dann die Aerodynamik schon eine gewisse Rolle.
e-i-k
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2011 18:13 von e-i-k.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135444
Aw: A/C vs. Sonnendach beim P3 19.04.2011 18:21 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Na wenn Deine Musik die Windgeräusche übertreffen, dann ist ein Tinnitus nicht mehr weit. Ich persönlich hab's etwas ruhiger beim fahren. Rammstein und Co.sind nicht gerade meine Favoriten.
Muss wohl am Lebensalter liegen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135447
Aw: A/C vs. Sonnendach beim P3 19.04.2011 18:25 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
e-i-k schrieb:
harzbube schrieb:
...bis ca. 50 Km/h offen halten. Da spielt die Aerodynamik eine eher untergeordnete Rolle, darüber wird es akustisch ungemütlich.


Ich bin Freund gepflegter Metal Musik. In aller Regel brüllen Rammstein und Metallica bei 50 km/H noch durchaus erfolgreich gegen die Windgeräusche an, so dass ich das Sonnendach auch auf der Landstrasse gern mal offen lasse.

Da speilt ja dann die Aerodynamik schon eine gewisse Rolle.


denke auf der landstrasse wird sich das nur im zehntel bereich abspielen-kannst somit getrost offen lassen wenn deine einschlägige musi den fahrtwind übertönt
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135450
Aw: A/C vs. Sonnendach beim P3 19.04.2011 18:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Also ich würde in jedem Fall die Klimaautomatik vorziehen.
Vor allem, da sie ja (Berichtet mich falls es nicht stimmt) ohne Mehrverbrauch arbeiten soll.

Hatte mal einen Mazda Xedos6 mit Klima und Schiebedach. Das war natürlich die beste Kombi. So kann man vor allem wenn man in der Sonne geparkt hat, sofort für Frischluft sorgen. (Alle Fenster plus Schiebedach auf...)
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135451
Aw: A/C vs. Sonnendach beim P3 19.04.2011 18:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
wie eine klimaanlage ohne mehrverbrauch arbeiten soll, kann ich mir nicht vorstellen. Beim P3 wird der kompressor zwar elektrisch angetrieben, aber der strom muss ja auch irgendwie erzeugt werden. folglich mehrverbrauch.

Beim Prius und besonders im Priusforum gibts doch für alles irgend ein diagramm das aufschluss über irgendwelche verbräuche gibt...
e-i-k
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135452
Aw: A/C vs. Sonnendach beim P3 19.04.2011 18:54 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
naja, wenn dir die klima die akkuladebalken unterm hintern wegsaugt, kannst halt in der stadt nimmer viel elektrisch cruisen. dass sie innerorts keinen mehrverbrauch verursachen soll, ist also falsch!
überland fiel mir hingegen kein merklicher mehrverbrauch auf.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135458
Aw: A/C vs. Sonnendach beim P3 19.04.2011 20:36 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Also das Sonnendach habe ich auch bis 110 km/h auf der AB auf... - da kommt nicht nur die Musi von Rammstein gegen den "Lärm" an...

Also die Windgeräusche finde ich bei dem Tempo 100 nicht so wild. Aber vielleicht wurde ja auch was an der Aerodynamik geändert.
Blackmen
Beiträge: 2497
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135479
Aw: A/C vs. Sonnendach beim P3 20.04.2011 09:19 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
e-i-k schrieb:
Ich bin Freund gepflegter Metal Musik. In aller Regel brüllen Rammstein und Metallica bei 50 km/H noch durchaus erfolgreich gegen die Windgeräusche an, so dass ich das Sonnendach auch auf der Landstrasse gern mal offen lasse.
Jo, da freuen sich dann bestimmt alle Leute in der näheren und weiteren Umgebung, dass sie da mithören dürfen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135481
Aw: A/C vs. Sonnendach beim P3 20.04.2011 09:48 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Falsch, die Klima im Prius 2+3 arbeitet mit einem elektronisch betriebenen Klimaanlage die zu keinem Zeitpunkt, egal welches Streckenprofil, einen messbaren Mehrverbrauch erzeugt! Habe ich mehrfach getestet mit meinem P2...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135485
Aw: A/C vs. Sonnendach beim P3 20.04.2011 10:19 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Jein. Der elektronisch geregelte und elektrisch betriebene Klimakompressor hängt als einziger externer Verbraucher - ausser dem Antrieb selbst - am Hochvolt-Stromkreis. Еr hat eine enorme Stromaufnahme, wenn er kräftig kühlen muss, um die eingestellte Wunschtemperatur zu erreichen. Das saugt im Stop- and Go-Verkehr die Traktionsbatterie beachtlich schnell leer und sorgt so indirekt für einen deutlichen Mehrverbrauch.

Wer das nicht glaubt, einfach ausprobieren: Auto in READY und EV schalten, Klimaanlage auf LOW und jetzt die Ladestandanzeige beobachten: Balken für Balken verschwindet zügig, also erheblich schneller als normal.

Wenn man aber nicht gerade im Stau steht, geht der Zusatzverbrauch durch die Klimaanlage vollständig im allgemeinen messtechnischen Grundrauschen unter. Ich kann im Alltag trotz lückenloser Spritmonitor-Überwachung keinen Mehrverbrauch feststellen, obwohl ich im Hochsommer zur Tiefkühl-Fraktion gehöre und 18 Grad dann meine Standardeinstellung ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135489
Aw: A/C vs. Sonnendach beim P3 20.04.2011 11:11 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
ich studiere ja auch gerade +/- des solardachs....

zum nutzen der Klimaautomatic ist meine erfahrung definitiv, dass sie höhere verbrauchswerte zur folge hat.
Welt2012
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135493
Aw: A/C vs. Sonnendach beim P3 20.04.2011 11:21 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich habe m.E. mit Klima auch einen höheren Verbrauch, aber nur minimal, also viel weniger Mehrverbrauch als bei anderen Autos.
Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar