Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 Abweichung Bordcomputer
(2 Leser) RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P3 Abweichung Bordcomputer
*
#134130
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 03.04.2011 10:36 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo !

Das Thema zur Bordcomputerabweichnung gab es wirklich schon mal vor ca. 1 Jahr.

Ich habe meinen Prius III seit Dezember 2009 und hatte bisher auch immer zwischen 0,3 und 0,4 Liter mehr Verbrauch als der Bordcomputer angab. Inzwischen komme ich aber auch im Winter auf einen max. Verbrauch von 5,0 Liter. Und das kann sich für ein 1,4 Tonnen Auto von dieser Grösse wirklich sehen lassen. Selbst mein Motorrad ( 1050 ccm ) brauch da noch über 1,0 Liter mehr.

Aber die Abweichnungen des BC liegen leider ganz klar am Verhältnis zwischen Stadt-, Landstrassen- und Autobahnfahrten !
Da ich nämlich einen von den Kilometern kürzeren Arbeitsweg durch Ortschaften und über Landstrassen gewählt habe statt über die Autobahn zu fahren, kommt der Bordcomputer mit den vielen "rein elektrischen Fahrten" in den Ortschaften einfach nicht zurecht und rechnet zu niedrig.

Mein Autobahnanteil liegt bei schätzungsweise max. 15 % .

Mein bester Wert allerdings waren auch wie schon erwähnt 4,2 Liter realer Verbrauch im Sommer !

Aber sein wir mal ganz ehrlich, die deutschen Hersteller weichen bei der Herstellerangabe des Verbrauchs sehr viel weiter nach oben ab als ca. 0,5 Liter !

Und wenn ihr wirklich noch weniger verbrauchen wollt, dann fahrt doch wie ich einfach mal wieder Fahrrad

Gruss Frank
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134131
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 03.04.2011 10:36 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo !

Das Thema zur Bordcomputerabweichnung gab es wirklich schon mal vor ca. 1 Jahr.

Ich habe meinen Prius III seit Dezember 2009 und hatte bisher auch immer zwischen 0,3 und 0,4 Liter mehr Verbrauch als der Bordcomputer angab. Inzwischen komme ich aber auch im Winter auf einen max. Verbrauch von 5,0 Liter. Und das kann sich für ein 1,4 Tonnen Auto von dieser Grösse wirklich sehen lassen. Selbst mein Motorrad ( 1050 ccm ) brauch da noch über 1,0 Liter mehr.

Aber die Abweichnungen des BC liegen leider ganz klar am Verhältnis zwischen Stadt-, Landstrassen- und Autobahnfahrten !
Da ich nämlich einen von den Kilometern kürzeren Arbeitsweg durch Ortschaften und über Landstrassen gewählt habe statt über die Autobahn zu fahren, kommt der Bordcomputer mit den vielen "rein elektrischen Fahrten" in den Ortschaften einfach nicht zurecht und rechnet zu niedrig.

Mein Autobahnanteil liegt bei schätzungsweise max. 15 % .

Mein bester Wert allerdings waren auch wie schon erwähnt 4,2 Liter realer Verbrauch im Sommer !

Aber sein wir mal ganz ehrlich, die deutschen Hersteller weichen bei der Herstellerangabe des Verbrauchs sehr viel weiter nach oben ab als ca. 0,5 Liter !

Und wenn ihr wirklich noch weniger verbrauchen wollt, dann fahrt doch wie ich einfach mal wieder Fahrrad

Gruss Frank
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134205
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 03.04.2011 21:47 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2011 21:50 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134207
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 03.04.2011 21:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
e-motion schrieb:



?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134208
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 03.04.2011 22:01 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ja, scheiße.
Alles weg, obwohl es schon da wahr.
ICH habe nichts gelöscht!
DAS macht keinen Spaß.

e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134217
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 04.04.2011 02:20 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich habe den Text von e-motion noch (aus der E-Mail-Benachrichtigung). Aber natürlich nur unformatiert. Sieht so aus:


ETPrius schrieb:
Hallo ! Das Thema zur Bordcomputerabweichnung gab es wirklich schon mal vor ca. 1 Jahr. Ich habe meinen Prius III seit Dezember 2009 und hatte bisher auch immer zwischen 0,3 und 0,4 Liter mehr Verbrauch als der Bordcomputer angab.

Hallo Frank! also "ungefähr" 0,35 Liter?

Inzwischen komme ich aber auch im Winter auf einen max. Verbrauch von 5,0 Liter. Und das kann sich für ein 1,4 Tonnen Auto von dieser Grösse wirklich sehen lassen. Selbst mein Motorrad ( 1050 ccm ) brauch da noch über 1,0 Liter mehr.

Dein tatsächlicher Verbrauch offenbart sich mit durch diese Beschreibung leider nicht. Spritmonitor?

Aber die Abweichnungen des BC liegen leider ganz klar am Verhältnis zwischen Stadt-, Landstrassen-und Autobahnfahrten ! Da ich nämlich einen von den Kilometern kürzeren Arbeitsweg durch Ortschaften und über Landstrassen gewählt habe statt über die Autobahn zu fahren, kommt der Bordcomputer mit den vielen "rein elektrischen Fahrten" in den Ortschaften einfach nicht zurecht und rechnet zu niedrig.

Demnach müsste mein BC weniger abweichen als deiner.

Aber sein wir mal ganz ehrlich, die deutschen Hersteller weichen bei der Herstellerangabe des Verbrauchs sehr viel weiter nach oben ab als ca. 0,5 Liter !

Ganz ehrlich? Das kann ich nur sein, wenn ich bei diesen Autos selber aufgezeichnet hatte. Daher empfehle ich, um Aussagen bezüglich Seriosität und Nachhaltigkeit Kraft zu verleihen, beim Vergleichen mit anderen Modellen präzise Daten zum Maßstab zu nehmen, ebenso präzise wie sie für den eigenen Prius Vorliegen.

Auf 120TKm verbrauchte mein Avantime 11,26 Liter, Normverbrauch 11,3 Liter. In Sachen BC-Abweichung liegt der Literwert des Avantime mit 0,7 Litern knapp doppelt so hoch wie bei meinem P3, prozentual herrscht aber mit gut 6% Abweichung Gleichstand. Da die Fahrprofile und Fahrstile sich so sehr unterscheiden, werte ich bei generellen Betrachtungen die Ergebnisse von Spritmonitor. Spritmonitor weist für den P3 gut 5,2 Liter aus. Das sind nicht 0,5 Liter mehr, sondern gut 1,3 Liter Unterschied. Ein Plus von 33 Prozent. Leider ist es dort sehr mühsam bis unmöglich, die BC-Abweichungen von Fahrzeugen anderer Besitzer zu ermitteln.

Und wenn ihr wirklich noch weniger verbrauchen wollt, dann fahrt doch wie ich einfach mal wieder Fahrrad

Jepp. Bei mir ca. 3TKm im Jahr. Aber just for fun und nur abseits des Verkehrs. Die Pendelstrecke ist entschieden zu fahrradfeindlich.

Gruß hs
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134224
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 04.04.2011 09:54 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo HS ( Emotion ) !

Ah mal wieder ein ganz Genauer und Schlauer.
Erst mal im Forum antworten lernen und dann meckern.

Verstehe nicht so ganz wie man sich über Zahlen im 0,05 Liter Bereich aufgeilen kann, wenn man vorher ein Auto gefahren hat( Avantime, nie gehört ), das 11,26597371565421 Liter Super gefressen hat. Da könnte ich genauso den Regenwald abfackeln um Zuckerrohr für den E 10 Sprit darauf anzubauen. Und das ist leider kein Witz sondern traurige Realität ( zu den für sie ja ach so wichtigen Fakten !!!). Übrigens nur zu ihrer Info, wenn ich was schreibe, ist das zu 100 % belegt !
Letztens wurde erst wieder der neue Mercedes Blue Efficiency auf Vox mit 1,8 Liter Mehrverbrauch zur Werksangabe getestet. Mal abgesehen davon, daß es bis heute kein Hersteller ( Drecks- Diesel ausgenommen ) geschafft hat ähnliche Verbrauchswerte wie der Prius zu erreichen. Und ich meine jetzt auch in der gleichen Auto Klasse, also kein Fiat 500 mit angeblich 4,1 Litern Super Verbrauch und einem Motor bei dem man Angst haben muss auf die Autobahn zu fahren.
Und das ich mal 0,3, mal 0,4 Liter auf dem BC weniger habe als real liegt daran, das ich nicht jeden Monat im gleichen Wege-/Strecken Verhältnis fahre, oder tun sie das?
Ich bin vorher 18 Jahre Opel Kadett (75 PS), Corsa(82 PS )gefahren und die haben nie mehr als 7,5 Liter Super gebraucht. Und sollte der Avantime jetzt ein Van oder Kombi sein, es gab/gibt auch günstigere.

Sie hätten aber meinen ersten Beitrag ( der warum auch immer doppelt drin steht ) richtig lesen müssen. Dann hätten sie gesehen, das ich im Sommer auf einen realen Minimalverbrauch von 4,2 Liter und im Winter auf einen maximalen realen Verbrauch von 5,0 Liter komme. Wenn sie nun auch noch auf einen Durchschnittsverbrauch bestehen rechnet man das folgendermassen aus: 4,2 + 5,0 : 2 = 4,6 Liter.
Und selbst auf einer reinen Autobahnfahrt an die Nordsee, kam ich gerade mal auf real 5,2 Liter Verbrauch ( von 120-180 Km/h war alles dabei ).
Dazu brauch ich auch keinen Spritmonitor, da ich mit dem Verbrauch auskommen muss. Ich kam auch gut ohne diesen aus als ich mich 2009 vor dem Kauf des Prius nach einem für die Umwelt und mich verbrauchsgünstigen Autos entschied.

Also werden Sie mal ein wenig lockerer, geniessen sie ihre Gesundheit und fahren sie Fahrrad so lange es ihnen noch Spass macht und vor allem sie es noch können.
Denn erst wenn sie wie ich mit bereits 38 Jahren eine Endstadium Arthrose in der Hüfte hätten, vor 8 Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall gehabt hätten und eine Pollenallergie haben, bei der ich nun seit 3 Jahren auch fast keine Luft mehr bekomme, dann erst wissen sie ware Gesundheit wirklich zu schätzen.

Gruss Frank
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2011 10:04 von ETPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134226
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 04.04.2011 10:28 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
-nun wissen wir alle schon,nicht erst seit gestern,daß die BC-Anzeigen ungenau sind,
-ich überlege schon die ganze Zeit, welche postitive bzw negative Wirkung die Diskussion auf mich als Fahrer hat,
-komme, nach dem ich alles gelesen habe zu folgendem Ergebnis:
"Hattu Kopf wie Sieb,muttu aufschreiben."
D.h.Der BC ist eine kleine Orientierungshilfe,aber den Realverbrauch sollte man errechnen.
-wenn ich das jedoch richtig sehe,gibt es bestimmt noch ein paar Aspekte bei diesem Thema,die noch keine Berücksichtigung fanden.
Ich bin richtig gespannt!
MfG
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134228
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 04.04.2011 10:53 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich führe im Spritmonitor auch den BC-Verbrauch. Diesen lese ich nach dem Tanken ab und setzte dann Trip A zurück. Da könntet Ihr euch ja mal die Abweichungen anschauen. Allerdings fahre ich wenig in der Stadt.

Viele Grüße,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134229
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 04.04.2011 11:15 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich denke hier geht es eher um die Entäuschung darüber das der BC des P3 etwas ungenauer anzeigt als der des P2 !
Das diejenigen die vorher den P2 gefahren sind, darüber etwas entäuscht sind kann ich verstehen obwohl selbst beim P2,zumindest laut Spritmonitor auch manchmal, offenbar erhebliche Abweichungen zum errechneten Verbrauch entstanden sind !
Was den Normverbrauch angeht ,so zeigen hier Fahrer wie z.B. Egon im P2 das dieser durchaus erfahrbar ist aber es kommt eben auch auf die Fahrweise an !
Selbst Tester der Autobild haben mit dem P3 errechnete Werte (!) von 4,5 Liter bei "normaler" Fahrweise erzielt !
Setzt man dagegen den in den USA wesentlich realer ermittelten Normverbrauch so läst er sich somit sogar unter Norm fahren !
Was heisst "Normverbrauch" eigentlich ?
Wer legt die Geschwindigkeiten fest mit der diese Norm erreicht werden kann ?
Wenn es z.B: heisst das der P3 mit 3,9 Liter/100 Kilometer Stadtverkehr auskommt,kann man nicht erwarten diese zu erreichen wenn man während dieser 100 Km 10 Kaltstarts dabei hat !
Eebensowenig kann man die 4,0/100 Liter kombiniert erwarten wenn man ständig mit 130-140 über die Autobahn "brettert" !
Dasd klappt auch beim Diesel nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2011 11:52 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134234
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 04.04.2011 11:57 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Was heisst "Normverbrauch" eigentlich?
Wer legt die Geschwindigkeiten fest mit der diese Norm erreicht werden kann?

Zur Antwort hier klicken: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134236
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 04.04.2011 12:18 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
" Die Europäische Union sieht selbst den Bedarf, den NEFZ durch einen realistischen Zyklus zu ersetzen, möchte dieses Vorhaben aber langfristig im Rahmen einer geplanten weltweiten Harmonisierung der Fahrzyklen umsetzen . "


Komisch als es um die Mindest-Krümmung der Banane ging waren sie sich schneller einig !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2011 12:20 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134238
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 04.04.2011 12:20 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Was heisst "Normverbrauch" eigentlich?
Wer legt die Geschwindigkeiten fest mit der diese Norm erreicht werden kann?

Zur Antwort hier klicken: KLICK.

Zum Normverbrauch kann auch unser PriusWiki einiges beitragen, siehe NEFZ.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134261
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 04.04.2011 19:25 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Was heisst "Normverbrauch" eigentlich?
Wer legt die Geschwindigkeiten fest mit der diese Norm erreicht werden kann?

Zur Antwort hier klicken: KLICK.

Grüße, Egon


Vielen Dank,GS Hybrid

Lieben Gruß Uwe
kaleru
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2011 19:27 von kaleru.Grund: Name unkorrekt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134293
Aw: P3 Abweichung Bordcomputer 04.04.2011 22:18 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
ETPrius schrieb:
...
kommt der Bordcomputer mit den vielen "rein elektrischen Fahrten" in den Ortschaften einfach nicht zurecht und rechnet zu niedrig.
...


Das glaube ich nun wirklich nicht.
Heute erst konnte ich beobachten, wie während eines rein elektrischen Abschnittes meiner Fahrt der BC nach und nach den Durchschnittsverbrauch reduzierte. Die el. Abschnitte gehen mE genau wie alle anderen in die Berechnung mit ein.

Gruß!
JoAHa, der sich derzeit an Verbauchswerten um 4,5 l erfreut
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar