Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart
(3 Leser) Consul, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart
#131514
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 02.03.2011 10:27 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde die rechnerei mit dem Wertverlust pro kilometer zwar kaufmännisch richtig aber dennoch einigermaßen Sinnlos.
Wie Klappohr schon richtig angemerkt hat, realisiert man den Wertverlust doch erst wenn die Kiste in die Presse kommt oder verkauft wurde.

Für mich entscheidende Punkte zum Kauf eines Pkw:

-Preis (im Sinne von finanzieller Machbarkeit)
-laufende Fixkosten (Steuer, Versicherung)
-laufende variable Kosten (z.B. Spritverbrauch)
-Alltagstauglichkeit
und am allerwichtigsten
-Zuverlässigkeit!!! Das beste Auto bringt mir nichts wenn ich jeden Morgen gespannt aufs Armaturenbrett schauen darf, welche Warnleuchte heute an geht (wenn er denn überhaupt anspringt).
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131516
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 02.03.2011 10:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ok, aber man darf trotzdem eine Tatsache nicht aus den Augen verlieren: Je kürzer man ein Auto insgesamt fährt, umso mehr wird der Wertverlust zum dominierenden Faktor der gesamten Unterhaltskosten! Nur, wer seine Autos üblicherweise sehr lange oder über 200.000 km fährt, kann das vernachlässigen.

Ansonsten stimme ich natürlich zu, insbesondere dem Punkt Zuverlässigkeit. Das ist nicht mit Geld zu bezahlen, wenn man auf sein Auto angewiesen ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131521
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 02.03.2011 10:47 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ansonsten stimme ich natürlich zu, insbesondere dem Punkt Zuverlässigkeit. Das ist nicht mit Geld zu bezahlen, wenn man auf sein Auto angewiesen ist.

Ebenfalls volle Zustimmung! Nur deswegen fahre ich jetzt einen Prius und versuche den Opel zu verkaufen, denn der hätte im Normalfall sicherlich noch einmal 100tkm geschafft, wenn die Elektronikmacken nicht wären.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131539
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 02.03.2011 11:53 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ok, aber man darf trotzdem eine Tatsache nicht aus den Augen verlieren: Je kürzer man ein Auto insgesamt fährt, umso mehr wird der Wertverlust zum dominierenden Faktor der gesamten Unterhaltskosten!
Soweit richtig. Aber ich denke, wenn man vor hat ein Auto zu kaufen, welches möglichst lange seinen Dienst tut, was zweifelsohne dann am wirtschaftlichsten ist, darf man davon ausgehen dass das Auto auch lange gehalten wird. Somit der hohe Kilometeraufwand am Anfang völlig unwichtig ist. Dieser würde ja eh erst zum tragen kommen wenn höhere Umstände einen zu einem verkauf zwingen oder durch Totalschaden. In letzterem Fall hat man dann aber sowieso andere Sorgen.
Wie gesagt, normalerweise wäre der Smart/Prius Vergleich wie Äpfel und Birnen aber unter meinen zuvor geposteten Kriterien kann man durchaus jeden Fahrzeugtyp miteinander vergleichen. Muss man ja auch, wenn man das für sich richtige Auto haben will.
Ausgenommen man entscheidet einfach rein subjektiv nach Geschmack "Das Auto sieht sooo toll aus, das nehm ich!".
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131548
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 02.03.2011 13:13 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ein Freund ist KFZ-Mechaniker Meister mit eigener kleiner Werkstatt und hat mir einige Sachen über den Smart erzählt... Insbesondere über kapitale Motorschäden weil wohl, ähnlich wie beim VW-Käfer damals, das Austauschen einer der drei Zündkerzen nur mit extrem viel Gefummel möglich ist, so dass die eine oder andere Werkstatt wohl gerne mal den Tausch auslässt. Die Folge ist dann wohl nicht allzu selten ein durchgebrannter Kolben. Diese Sache hatte er persönlich schon vier mal, klingt für mich repräsentativ hochgerechnet nach keinem Einzelfall.

Und seien wir ehrlich, wer sich ein kleines günstiges Stadtwägelchen wie den Smart kauft ist mit großer Sicheheit auch auf Sparen aus, und wenn man dann an der Werkstatt spart kommen halt solche Sachen als Ergebnis.

Rein Bauchmäßig halte ich einen ausgewachsenen 1,8l Motor der seine Kraft aus Hubraum und Drehmoment holt potentiell für wesentlich längerlebig als einen kleinen hochgezüchteten "Rasenmähermotor" der ständig auf 100% getreten wird um vom Fleck zu kommen, ist einfach meine Einstellung und auch Erfahrung zur Motorlebensdauer, siehe den alten Tuningspruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum"

Insofern ist der Prius egal wie man mit Kosten wie Versicherung, Steuern oder Verbrauch kalkuliert meiner Meinung nach auf jeden Fall immer die bessere Wahl wenn man nicht jetzt schon plant das Teil in 2 Jahren wieder weg zu geben, sondern ein haltbares und zuverlässiges Fahrzeug möchte.
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131552
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 02.03.2011 13:25 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Puuhh,

gefährliches Halbwissen was die Motorschäden beim Smart angeht. Wenn du Lust hast, belese dich mal, dann weißt du bei welchen Motoren das vorgekommen ist und bei welchen Baujahren. Man kann es nicht so pauschal betiteln!
(PS: Wir haben uns extra einen 42 ohne diese "Macke" ausgesucht)

Zudem darf man die Laufleistung nicht mit denen eines normalen Autos vergleichen und schon gar nicht mit dem Prius. Wer sich einen Smart kauft hat genug Geld, sonst wäre es irgendein billiger Kleinwagen geworden, und fährt damit meist in der Stadt um Parkplatzproblemen zu entgehen. D.h. die gesamte Laufleistung ist sehr gering. Meine Frau ist Jahre lang morgens 3km zu Arbeit und Abends 3km zurück gefahren.

Bei einem normalen Auto läuft der Motor ebenfalls über die gesamte Betriebszeit.

Beim Prius (ausser bei Leuten mit extremen Autobahnanteilen) läuft der Benziner ja nur einen Teil der gefahrenen Kilometer (wenn auch sicher einen großen Teil) und meist mit wesentlich geringer Belastung dank Hybrid und den wohl meistens passiven Fahrern. Ich würde daher annehmen das der ICE wohl als aller letztes kaputt gehen wird.

Ich glaub ich bin vom Thema abgekommen.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131680
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 03.03.2011 16:53 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo
Wir haben bis vor drei Monaten einen Smart 42 Cabrio/Pulse EZ 5.2004 als Zweitfahrzeug gefahren.Vier Jahre hatten wir ihn als Sommerfahrzeug und legten in dieser Zeit ca.16tkm zurück.Beim Verkauf hatte er ca. 29tkm gelaufen.
Seit einer Woche haben wir nun einen Prius II,sodas ich über diesen noch nicht allzuviel berichten kann.
Der Smart ist in der Anschaffung,Wertverlust Steuer und Versicherung günstiger als der Prius (zumindest bei uns).Der Verbrauch lag zwischen 5,5 und 7 Liter Super (698ccm 61PS).
Kulanz ist bei Smart ein Fremdwort,was ich dadran merkte,das weder der defekte Seitenairbag noch die undichte Windschutzscheibe (obwohl laut smartforum bekannte/häufige Fehler) auch nur teilweise auf Kulanz behoben wurden.
Desweiteren muß man beim Smart immerwieder mit aufleuchtenden Symbolen (Airbag/ESP)und gelegentlichem nichtanspringen leben.
Das nur eine Kerze beim Smart nicht gewechselt wird,ist so nicht richtig.Der Smart verfügt über eine Doppelzündung und hat aus diesem Grunde 6 Zündkerzen,was einige freie Werkstätten schlichtweg nicht wissen und diese dann auch nicht tauschen.
Um die unteren,von oben nicht sichtbaren Zündkerzen zu wechseln,muß nämlich das kpl. Heckteil zzgl. eines Crashelementes entfernt werden,was allerdings nicht allzu schwierig ist.
Der vieldiskutierte frühe Motortod älterer Smart kann mehrere Ursachen haben hauptsächlich aber wohl verbrannte Auslassventile infolge einer defekten Teilllastentlüftung oder erhöhtem Zylinderverschleiß (blowby)was zum verkoken des Ventils führt.
Trotz all dieser Schwachpunkte haben wir den Smart sehr gerne gefahren und vermissen ihn doch.
Sollte es also ein Smart werden,dann unbedingt ein Faceliftmodell ab ca. 2004 (erkennbar an den 698ccm Motoren anstelle von 599ccm /echtem ESP anstelle von Trust Plus und vielen anderen Änderungen)
So richtig kann man den Smart mit dem PriusII allerdings nicht vergleichen,bis auf das beide ihrer Zeit voraus sind.
Harald
grisu69
Beiträge: 604
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140321
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 27.06.2011 21:11 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
So, ich wollte nur kurz informieren, falls es überhaupt jemanden interessiert, dass es ein Smart geworden ist. Das passt in mein Studenten Budget einfach besser.
Ich muss aber noch etwas auf ihn warten. Ich werde in diesem Forum aber auch weiterhin aktiv sein, weil ich mich hier wohl fühle, es informativ ist und ich trotzdem immer noch sehr an Hybrid- bzw. umweltfreundlichen Autos (Auto der Zukunft) interessiert bin. Und der Smart ist wohl auch ziemlich umweltfreundlich

Gruß Jannik
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2011 21:11 von Mr.Prius.
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar