Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite
(3 Leser) JazzEr, Pipo123, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite
#129911
Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite 08.02.2011 11:36 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hi ich habe seit gestern ein Vibrieren bei meinem Prius 3 irgendwo hinterm Handschuhfach aber nur wenn er etwas warm ist und wenn der Benzinmotor eine bestimmte Drehzahl erreicht meist beim beschleunigen unter last, hatte dieses Problem schon mal jemand bzw hat es sogar behoben.
Ach ja das Handschuhfach ist leer und das untere ist ausgebaut
sabbo
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe in Novoweißmetallic plus Solarschiebedach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129942
Aw: Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite 08.02.2011 17:41 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo sabbo,

dieses Problem habe ich bei niedrigen Temperaturen.

Würde mich auch sehr über einen Hinweis freuen.
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129957
Aw: Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite 08.02.2011 19:51 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Sowas hatte ich mal beim PII. Das saß der Innenraumluftfilter und die Schublade nicht richtig.
Vermutlich hat auch der P3 diese Teile hinter dem unteren Handschuhfach?
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129964
Aw: Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite 08.02.2011 21:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Freunde, es ist schon ulkig,warum jetzt alle auf einmal den gleichen Fehler haben ("Ich glaube Ihr wolt alle den Prius schlecht machen").Bei mir ist seit ca 4 Wochen ein dumpfes dröhnen beim Beschleunigen, vorne rechts zu hören. Meistens im kalten Zustand. Ich vermute irgen ein Blech im Motorraum oder unter dem Kotflügel macht das Gräusch.Eine Wibration mit ettwa 40-50 Hz.
Ich werde noch diese Woche den Freundlichen aufsuchen, ist doch schlischlich unter Garantie.Danach werde ich wieder berichten.

Grüsse aus Berlin Rudolf
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130243
Aw: Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite 13.02.2011 11:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo und moin,moin !!
Es ist mir gelungen meinen neuen Bekannten zu überzeugen dass der Prius das Auto ist, dass Er haben muß.Nach langen Gesprächen fiel dann die Entscheidung und der Prius III wurde bestellt.
Lieferung wahr gestern 12.02.2011.Da der PIII Exe mit Sommerreifen geliefert wurde fuhren wir nach dem volltanken zu ATU um schon vorbestellte und auf neue 15" Felgen vormontierte Reifen zu tauschen.
Das Auto hatte ganze 9 Km auf dem Tacho.Als der Wagen auf der Hebebühne war, schaute ich mir die Bodengruppe genau an und musste feststellen daß die mit "kunstoffdübeln" befestigte Unterbodenplatten an mehreren Stellen lose waren.Richtig lose und klappernd.
Diese befestigungsdübel sind einfach MIST.!!!
Somit ist es auch kein Wunder wenn sich eigenartige klirrende Geräusche mit der Zeit einstellen.Ob es bei mir auch so ist bin ich ziemlich sicher, werde aber bald überprüfen.

Grüße aus Berlin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2011 11:23 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130245
Aw: Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite 13.02.2011 12:22 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe festgestellt, dass ich zwei dieser Kunststoffdübel von der Abdeckung im Motorraum verloren haben muss. Jedenfalls kam ein Klappern von dort. Seit dem fahre ich ohne dieser Abdeckung und werde irgendwann (vielleicht bei der nächsten Durchsicht) mal das bei den Toyoten in Ordnung bringen lassen. Bis dahin kann man auch ohne dieses Kunststoffteil unterwegs sein, da sich der Sinn des Teils mir eh nicht erklärt. Momentan klappert nun nichts mehr.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130457
Aw: Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite 16.02.2011 08:48 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
sabbo schrieb:
Hi ich habe seit gestern ein Vibrieren bei meinem Prius 3 irgendwo hinterm Handschuhfach aber nur wenn er etwas warm ist und wenn der Benzinmotor eine bestimmte Drehzahl erreicht meist beim beschleunigen unter last, hatte dieses Problem schon mal jemand bzw hat es sogar behoben.
Ach ja das Handschuhfach ist leer und das untere ist ausgebaut


So nachdem ich schon das Klappern und Klingeln aus der Mittelkonsole abgestellt habe und schon gedacht jetzt nur noch das klingeln vom HUD bei Temperaturen unter 4 Grad und das Ploppen von der Verkleidung beim kleinen fester der Beifahrerseite muss weg kommen, dann ist alles ruhig hatte ich heute auf den weg zur Arbeit exakt das von die beschriebene metallisches Vibrations Geräusch aus Richtung der Handschufächer beim beschleunigen... Also bin ich wohl auch in diesem Club nun gelandet.
Nachdem was die beiden Vorredner erzählt haben, werde ich wohl die Unterboden Verkleidung prüfen lassen.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150199
Aw: Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite 25.11.2011 08:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus, da das Dröhnen bei meinem Prius nun endlich erfolreich beseitigt werden konnte.
Nach erneuter Probefahrt mit dem Werkstattmeister, stellten wir fest, dass das Geräusch nicht von innen, sondern von außen kommt. Ein Klopfen gegen den Kotflügel bestätigte den Verdacht. Vibrationen haben sich auf den Kotflügel übertragen und dieser hat dann gegen das vordere Dreiecksfenster getrommelt. Das Ganze wurde unterfüttert und zudem die Radhausverkleidung besser befestigt.
Nun ist endgültig Ruhe. Hätte Toyota unterhalb des Dreiecksfensters eine Gummilippe angebracht und/oder den Kotflügel aus etwas dickerem Blech gefertigt, würde so ein Mist gar nicht auftreten.
So faszinierend die Technim auch ist- die Verarbeitung von Karosserie und Innenraum ist unterirdisch.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150229
Aw: Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite 25.11.2011 15:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo,

ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus, da das Dröhnen bei meinem Prius nun endlich erfolreich beseitigt werden konnte.
Nach erneuter Probefahrt mit dem Werkstattmeister, stellten wir fest, dass das Geräusch nicht von innen, sondern von außen kommt. Ein Klopfen gegen den Kotflügel bestätigte den Verdacht. Vibrationen haben sich auf den Kotflügel übertragen und dieser hat dann gegen das vordere Dreiecksfenster getrommelt. Das Ganze wurde unterfüttert und zudem die Radhausverkleidung besser befestigt.
Nun ist endgültig Ruhe. Hätte Toyota unterhalb des Dreiecksfensters eine Gummilippe angebracht und/oder den Kotflügel aus etwas dickerem Blech gefertigt, würde so ein Mist gar nicht auftreten.
So faszinierend die Technim auch ist- die Verarbeitung von Karosserie und Innenraum ist unterirdisch.

Viele Grüße

Christian


Danke für den Tip. Bei mir ist dieses Geräusch auch vorhanden. Jetzt kann ich bei der nächsten Durchsicht mit dem Meister mal darüber sprechen. Danke!
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2011 15:29 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150282
Aw: Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite 27.11.2011 16:46 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
MikeDD schrieb:


Danke für den Tip. Bei mir ist dieses Geräusch auch vorhanden. Jetzt kann ich bei der nächsten Durchsicht mit dem Meister mal darüber sprechen. Danke!


Hab das vibrierende Geräusch von der rechten Seite auch. Tritt nur beim Anfahren auf, nervt aber doch. Von der Geräusch-Quelle hätte ich eher auf das untere Handschuhfach getippt, aber das mit dem Dreiecksfenster ist schon ein tolles Ding
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150285
Aw: Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite 27.11.2011 17:56 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Kan ich nur bestätigen, - hatte mich auch lange genervt, bis die Werkstatt gerade den besagten Koflügelbereich unterfütterte.

PS: siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#146532
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2011 18:47 von Onkel Tom.
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150490
Aw: Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite 03.12.2011 12:01 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo PF
War gestern zur30000KM Inspektion und habe den Meister auf das Geräusch Beifahrerseite hingewiesen.
Er kannte bereits das Problem, der rechte Kotflügel wurde unterfüttert und festgeklebt.
Geräusch beseitigt.
Kosten Inspktion 212,-€ bei Ölbeistellung Mobil1, 0W-20
Was auffiel: Wischergummi Fahrerseite 85214-68020
wurde mit 20,10 € berechnet (P3).
Wischergummi 85214-0F020 bei 15000KM Service wurde nur mit
11,97 € berechnet.
Nach Rücksprache Auskunft:
Für 11,97€ das war ein Gummi für den Corolla.

Dieser paßt also auch und das Wischergebnis ist meiner Meinung nach damals etwas besser gewesen.
Werde nächstes mal wieder den günstigeren nehmen oder sofort auf Bosch umrüsten.
Grüße
Volker 1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481586
Aw: Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite 22.07.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß, es ist schon lange her, aber ich habe das Problem gefunden.

Symptome:
Vibrationen oder Brummen von der Beifahrerseite auf Höhe des Handschuhfachs bzw. Armaturenbretts beim Beschleunigen oder in einem bestimmten Drehzahlbereich beim PRIUS 3?

Dies könnte ein loser Kotflügel auf der Beifahrerseite sein. Glücklicherweise lässt sich dies in nur wenigen Minuten beheben.

Hier ein möglicher Lösungsweg:

Kurze Anleitung hierzu:

-Motorhaube öffnen
-Wärmeverkleidung links abmachen (mit Pin-Steckverbindung gesichert)
-Den Hohlraum zwischen Kotflügel und „Metallbalken“ mit Schaumstoff füllen
-> Kotflügen besitzt jetzt Spannung und hört auf zu vibrieren.

Endlich leise! Ich habe dies noch einmal bebildert (für mehr Infos siehe Prius 3 Forum)
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2018 19:17 von Bayer.Grund: Ergänzung
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572509
Aw: Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite 10.12.2019 18:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, habe auch ein vibrieren.Gibt es einen Link wo ich die Bilder finde?

Grüße
Walze67
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581537
Aw: Vibrationen im Armaturenbrett der Beifahrerseite 04.02.2020 18:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe die mal gepostet. Ich suche dir den Post mal raus!

Habe das Schaumstoff-Ding aber inzwischen durch ein "wasserfesteres" Material getauscht.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#481590
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 18:12 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar