P3 Executive mit Solardach seit August 2009, derzeit 35TKM
Einziger Zwischenfall:
1 mal ist der Abstandtempomat nicht zu aktivieren gewesen. Rechts ranfahren und Neustart des P3 half. Nie wieder aufgetreten.
Fazit: ein immer zuverlässiges Hightech-Auto.
Größter Fortschritt ggü dem P2 sind für mich vor allem die Traktionskontrolle und die Erweiterungen in Sachen Austattung. Fahrleistungen und Verbrauch sind m.E. im Vergleich zum P2 nur marginal besser.
Die guten Seiten kennen alle. Zu verbessern wäre für mich allerdings:
- komfortablere Federung, Langsamfahrkomfort ist sehr mäßig
- bessere Geräuschdämmung
- größere Reichweite (Tank generell zu klein, Reserve-Anzeige warnt zu früh)
- Sitzhöhenverstellung für Beifahrer
- ehrlicherer Bordcomputer
- kein Knistern im Winter (im Bereich Innenverkleidung Schiebedach)
- Heckklappendämpfer, die auch im Winter funktionieren (gibt ab und zu Aua am Kopf)
- Scheibenwischer , die kein Dreick ins Sichtfeld schlieren
- EV-Modus, der bei kaltem Motor wieder bis Tacho 50 erlaubt, bitte!
- besseres Radio
- SOC und Verbrauchsschnitt-Anzeige in allen Displaymodi
Bis auf die Scheibenwischer und die lauten Motorgeräusche bei Autobahnfahrt bzw. Steigungen habe ich mich mit den paar Sachen arrangiert und bin sehr zufrieden. Vor allem, weil er immer zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Als nächstes wünsche ich mir eine Prius Version mit ruhigerem und kräftigerem Antrieb. Gerne auch als Prius V. Mit diesem Wunsch bin allerdings ziemlich alleine, da dem typischen Prius-Kunden an erster Stelle der Verbrauch wichtig ist und ihm eine ruhige (also relativ geräuscharme) Fahrweise nachgesagt wird.
hs