Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km
(3 Leser) Consul, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km
#127910
P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km 15.01.2011 11:32 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Zur Diskussion und für P3-Interessenten meine Erfahrungen nach Übernahme des Fahrzeugs (neu) im April 2010 und bisher gefahrenen 13 TKM:

Wie bei einem Feedback üblich, beginnt man mit den Sachen, die gefallen haben:

- das Hybridsystem ist überragend komfortabel und sparsam, vor allem im städtischen Bereich
- der Türausschnitt ist groß und bietet einfachen Zugang (ich bin 1,95 m groß); Kopf- und Armfreiheit sind gut; die Sitze sind bequem und recht groß geraten, übertreffen die aktuellen Standardsitze im z.B. aktuellen 3er BMW und anderen aktuellen Fahrzeugen. Leider wird bei den meisten Herstellern kein Wert mehr auf gute Sitze gelegt. Oder man muss zu aufpreispflichtigem Gestühl greifen.
- HUD - einfach toll. Es könnte allerdings auch noch den Batteriestand anzeigen. Nie wieder ein Auto ohne HUD.
- Fernlicht - sehr hell
- Kofferraum: Einfach und bequem zu beladen, sehr breit und lang, Höhe könnte ein bißchen mehr sein (unter Jalousie), ohne Jalousie ausreichend
- Regensensor funktioniert meist zuverlässig und richtig
- viele Ablagen und Becher-/Flaschenhalter, zwei Handschuhfächer
- sehr viel Platz in der zweiten Reihe - im Gegensatz zu aktuellen deutschen Fahrzeugen der 4,5-m-Klasse kann man hinten tatsächlich Einsteigen, Sitzen, Aussteigen, auch wenn man größer als 1,30 m ist
- der Stoff der Sitzbezüge ist im Sommer wie im Winter sehr angenehm
- gutes und sicheres Fahrverhalten auch bei hohen Tempi, präzise und leichtgängige Lenkung
- Werkstattleistung meines Toyota-Autohauses in Chemnitz
- schlüsselloser Zugang
- leises Blinkgeräusch
- vielfältige Lenkradbedienelemente
- Sprachqualität Freisprecheinrichtung
- Qualität Karosserie- und Lackverarbeitung

Und nun das, was man noch besser machen könnte:

- Materialauswahl im Innenraum - hier geht es nicht um hartes oder weiches Plastik, sondern um die Kratzanfälligkeit. So etwas habe ich noch bei keinem Auto erlebt und ist sicher kein Stand der Technik. Noch dazu knistert, klappert und knackt es vor allem bei niedrigen Temperaturen, dass es (k)eine Freude ist. Sorry, aber das ist Lada-Samara-Niveau. Das Schlimme ist, dass dieses von vielen P3-Besitzern moniert wird, die Werkstatt kennt es- aber Toyota Deutschland ignoriert es.
- Heckrollo: Das erste verweigerte seinen Dienst bei Temperaturen unter -5°C. Das neue hat dasselbe Problem.
- Piepsen. Piepsen. Piepsen. Warum piepst mein Auto, wenn ich das Radio an habe und die Tür öffne? Warum piepst es dann gleichzeitig mit zwei unterschiedlichen Tönen, wenn ich das Fahrzeug verlasse? Das können andere besser - die schalten einfach das Radio nach einer gewissen Zeit ab, wenn man es vergisst!
- Abblendlicht mäßig - Nebelscheinwerfer leider nur unnützer Ballast
- Sitz läßt sich nicht weit genug zurückstellen - Lenkrad in axialer Richtung nicht weit genug herausziehbar
- Radio - schlechter Empfang, Klang zu höhen- und basslastig, keine Mitten
- da ich im Mittelgebirge wohne, könnte die Batterie noch etwas größer sein ( auf langen Bergabstrecken ist sie zu schnell voll, Energie muss mechanisch verbremst werden)
- Geräuschentwicklung des Motors bei stärkerem Beschleunigen, vor allem am Berg (und z.T. auf der Autobahn)
- allgemein verbesserungswürdige Geräuschdämmung
- Fahrwerk zu hart - Schlaglöcher werden trocken an Karosserie und Passagiere weitergegeben, Fahrwerk wirkt allgemein unausgewogen
- viele Anzeigen - aber fast keine Möglichkeit individueller Einstellungen
- Heckscheiben (oben/unten) verschmutzen schnell, Heckscheibenwischer aufgrund seines kleinen, viel zu weit oben angebrachten Wirkungsbereiches unnütz; ich habe bereits überlegt, diesen aus aerodynamischen Gründen zu demontieren
- hohe Abweichung bei angezeigter Geschwindigkeit (nach oben) und Durchschnittsverbrauch (nach unten) - dies hilft zwar Toyota nach einer Probefahrt Autos zu verkaufen, da der Bordcomputer einem einen geringeren Verbrauch vorgaukelt und man außerdem glaubt, schon viel schneller zu fahren und damit auch der Verbrauch im Schnitt geringer ist - im Alltag nervt es einfach nur.
- Telefonbuch schwer zu programmieren, Verbindung von Handys ohne Bedienungsanleitung nicht möglich
- Gummi von Feststellbremse bereits abgefallen
- Heckrollo umständlich einzuhängen, Kunststoff in dem Bereich dadurch stark verkratzt
- bei Minusgraden hat das zentrale Display ab und an Probleme "aufzuwachen"

Im allgemeinen bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden, allerdings kann ich die berühmte Toyota-Qualität nicht uneingeschränkt bestätigen.
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2011 11:39 von andruschka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127917
Aw: P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km 15.01.2011 12:49 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt bin ich auch ein bisschen überrascht. Nach Toyota-Qualität klingt das Ganze ja nicht unbedingt. Ich hatte einen Carina mit Magermixmotor (sehr sparsam!), da war ich immer von der Qualität angetan. Und auch ein alter Avensis machte kaum Ärger wie hier geschildert.
Ist der Prius II im Allgemeinen vielleicht besser gebaut?
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127922
Aw: P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km 15.01.2011 13:57 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
-doch der Prius 2 hat noch ein Notrad!!
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127924
Aw: P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km 15.01.2011 14:43 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
material und design waren noch nie stärken bei toyota. gerade die alten carina zb sahen im vergleich zum 626 geradezu ekelhaft im innenraum aus. es sind hier auch keine defekte aufgelistet, sondern nur diverse kritikpunkte für auslegung und geschmack. das hat nichts mit qualität zu tun, sondern mit firmenphilosophie. toyotas sind für leute, denen es nicht so auf das aussehen, sondern eher auf das geld und die zuverlässigkeit ankommt. damit haben sie ihren platz und ihren erfolg. es ist unser pech, dass die anderen hersteller nicht aus der hüfte kommen und ihr segment bedienen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127925
Aw: P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km 15.01.2011 15:06 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
andruschka schrieb:

...
- HUD - einfach toll. Es könnte allerdings auch noch den Batteriestand anzeigen. Nie wieder ein Auto ohne HUD.
...

Auf den Punkt gebracht. Ich wollte es ebenfalls nicht mehr missen. Mittlerweile empfinde ich es schon als sehr ablenkend wenn ich zum "normalen" Tacho blicken muss. Aber so habe ich die Geschwindigkeitsanzeige immer da wo der Blick des Fahrers sein sollte - auf der Straße!

Es ist wirklich schade das Toyota beim neuen Auris das HUD weg gelassen hat.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127930
Aw: P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km 15.01.2011 17:27 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
...irgendwie deckt sich dies alles mit meinen Erfahrungen, bis auf die Sitze, mir erscheinen die zu kurz (ich hatte die Lederausstattung).

@TE: Dann fahr mal einen Ami, der Piepst (oder besser GONGT laut) noch VIEL MEHR und man kann es, im Gegensatz zum Prius, nicht abschalten.


Der P2 war ERHEBLICH besser verarbeitet und die Qualität der verwendeten Materialien waren deutlich besser, zudem ist er SPARSAM, was man von dem P3 ja nicht wirklich sagen kann.

Die Materialqualität und die Dämmung sind ein Ärgernis. Im Auris und im Avensis zeigt Toyota dass sie es auch viel besser können, da gibts absolut gar nichts zu meckern in diesen Punkten.

Mein P3 ist u.a. aus diesen Gründen weg und ich bekomme demnächst einen Avensis und einen P2 als Zweitwagen.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127933
Aw: P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km 15.01.2011 18:31 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann jetzt schreiben, meine Erfahrungen mit dem PIII nach 50.000 km. Viele Punkte kann ich nachvollziehen. Ein wenig ärgert mich auch die optimistische Anzeige, während ich mit den Oberflächen keine Probleme mit Kratzern habe. Die Lendenwirbelstütze knackt etwas rum beim rein- und rausfahren, sonst fällt mir gerade kein Mangel ein.

Ich fahre regelmäßig gemischt kürzere 20 km und längere Strecken um die 250 km (Filderstadt - Aesch CH). Mein realer Schnitt nach Tankstellenabrechnung liegt bei 5,5 Litern. Ganz maßgeblich wird das durch meine Autobahnstrecken beeinflußt.




Etwas Schade finde ich auch die Rückschritte im Display von PII auf PIII von Farbdisplay auf Monochrome, aber das ist klar eine Sparmaßnahme.

Ich bin gespannt auf die nächsten 50.000 km dieses Jahr und hoffe dass er auch nach Ablauf der Garantie gut läuft.

Grüßle
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2011 18:32 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127938
Aw: P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km 15.01.2011 19:45 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
andruschka schrieb:


Und nun das, was man noch besser machen könnte:

- Materialauswahl im Innenraum - hier geht es nicht um hartes oder weiches Plastik, sondern um die Kratzanfälligkeit. So etwas habe ich noch bei keinem Auto erlebt und ist sicher kein Stand der Technik. Noch dazu knistert, klappert und knackt es vor allem bei niedrigen Temperaturen, dass es (k)eine Freude ist. Sorry,

Hallo andruschka
Hatte bei meiner Celica T23 genau diese Probleme.Die Türverkleidung und das Plastik der B-Säule war total verkratzt.Toyota hat diese aber bei Reklamation Kostenlos gegen Kratzfestere ersetzt.
Bei meinen Avensis,Rav4 und Corolla gab es keine Probleme damit.
Jetzt leider beim P2 wieder da.Da hat man wieder paar Euro sparen wollen.
Gruß Richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127941
Aw: P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km 15.01.2011 20:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Leider hat mir meine (immer sehr bemühte) Werkstatt schon mitgeteilt, dass Toyota dies nicht anerkennt und es keinen (kostenlosen) Ersatz geben wird. Sie hätten dies schon für einen anderen Kunden versucht.
Und bis man bei Toyota den Unterschied zwischen "Stand der Serie" (auf dem immer wieder beharrt wird) und "Stand der Technik" begriffen hat, werde ich wohl schon das nächste Auto haben...

Ich verstehe nicht, dass Nissan Mitte der 90er in der Lage war in GB ein Auto zu bauen, dass nach 13 Jahren im Innenraum noch fast wie neu aussah, und Toyota ein gutes Jahrzehnt später etwas solches in einem japanischen Produkt abliefert.
Noch weniger verstehe ich, dass ich wohl der einzige bin, der Toyota darauf anspricht (und nichtssagende Antworten bekommt - "ist uns nicht bekannt blablabla"- im besten Politikerdeutsch. Das ärgert mich am meisten - es interessiert in der Zentrale niemanden, und das beim Imageträger des Konzerns).
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127966
Aw: P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km 16.01.2011 11:25 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Sehr guter Bericht.Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Bin jetz mit 20000 km von meinem Prius Life immer noch begeistert.
Aber deine negativen Punkte empfinde ich genau so, da muss Toyota noch nacharbeiten....
Das Radio ist absolut schlecht und der Innenraum auch billig!
Hab bis heute keine Antwort von Toyota wegen dem Radio!!!
Naja, halt kein Lexus.
wendti
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128139
Aw: P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km 18.01.2011 12:18 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre seit 15 Monaten den P3 Executive - aus Deiner Mängelliste traten folgende bei mir nicht auf:

- Materialauswahl im Innenraum
Habe keine Kratzer (zumindest fallen mir keine auf) und höre auch kein Knarzen; hatte ich eher vorher beim P2

- Abblendlicht mäßig
Die LED-Scheinwerfer sind einfach Klasse

- Sitz läßt sich nicht weit genug zurückstellen
Beim P2 hatte ich dieses Problem, beim P3 habe ich sogar noch Luft nach hinten

- Telefonbuch schwer zu programmieren, Verbindung von Handys ohne Bedienungsanleitung nicht möglich
Hmmm - ich lasse das Telefonbuch beim ersten Verbinden aus dem Handy abholen. Bluetooth-pairing fand ich extrem einfach (mit Blackberry, iPhone und Windows Phone 7)

- bei Minusgraden hat das zentrale Display ab und an Probleme "aufzuwachen"
Bei mir bisher nie aufgetreten - mein Wagen steht draußen und hier in Berlin hatten wir ordentlich Minusgrade

Gruß,
Johann
jwdberlin
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128143
Aw: P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km 18.01.2011 14:10 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Kann mich @jwdberlin nur anschließen,meiner steht auch immer draußen selbst bei -15Grad keine Probleme was das Display angeht.Und auch der Rest funzt 1a.
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128150
Aw: P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km 18.01.2011 15:24 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
-endlich kommen auch mal positive Erfahrungen,nach dem die meisten pos. Erfahrungen von P2 Fahrern gemacht wurden.Könnte mich allerdings auch irren.
Fahre meinen P3 Life seit März 2010 und habe 18000 km gefahren.
Einziger ,von mir in der Werkstatt bei ca 6000 km,angezeigter Mangel,ein sich lockernder Heckspoiler.
Wurde befestigt.Seit dem keinerlei Probleme.
Bin Laternenparker,Winter war auch bei uns,hatte keine Probleme mit der Elektronik/Elektrik.
Das Fzg. macht was es soll.Es klappert nicht mehr!Bei mir kam das Klappern aus dem Armlehnenfach,in dem ich allerhand Kleinkram verstaut hatte.Meine Lösung war,den ganzen Krempel in Blasenfolientüten unterzubringen.Seit dem ist Ruhe.
Temperaturveränderungen mache sich nicht durch Knarzen bemerkbar.
Mein Fzg hat auch noch keine Kratzer in der Hartplastik.
Habe auch noch keine Versuche unternommen die Oberflächenhärte ala Bodenfliesen zu prüfen.
Ich finde sie ist genauso oder so wenig empfindlich wie andere Verkleidungen auch.
Meine Winterreifen laufen ruhiger und weicher als die Sommerreifen.Fahre 205er Bridgestone auf Alus.
Habe zur Zeit keinen Grund Toyta irgendwelche Mitteilungen zu machen.Meine individuellen Wünsche spielen dabei keine Rolle.
Viele,hier dargestellte Probleme,sind aus meiner Sicht keine.
Das subjektive Empfinden ist eben ganz unterschiedlich.
Nun eine Bemerkung zum Verbrauch.Habe den P3 in der Winterzeit
mit 5,2-6,1 Litern gefahren(rechn.erm.)
Bei 20000 Km werde ich mal wieder rechnen.
Mein Fazit,ein gutes Fahrzeug,das ich gesehen,Probe gefahren und
nicht mit den Mängeln gekauft habe,die einigen sehr zu schaffen machen.
Ich hoffe es bleibt so.
Mfg Jofo
-seit 1971 auf den Strassen unterwegs.
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128182
Aw: P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km 18.01.2011 18:08 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
jwdberlin schrieb:

- Telefonbuch schwer zu programmieren, Verbindung von Handys ohne Bedienungsanleitung nicht möglich
Hmmm - ich lasse das Telefonbuch beim ersten Verbinden aus dem Handy abholen. Bluetooth-pairing fand ich extrem einfach (mit Blackberry, iPhone und Windows Phone 7)


Du hast das Navi?
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128214
Aw: P3 Life- Meine Erfahrungen nach 8 Monaten+13000 km 18.01.2011 21:07 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
andruschka schrieb:
jwdberlin schrieb:

- Telefonbuch schwer zu programmieren, Verbindung von Handys ohne Bedienungsanleitung nicht möglich
Hmmm - ich lasse das Telefonbuch beim ersten Verbinden aus dem Handy abholen. Bluetooth-pairing fand ich extrem einfach (mit Blackberry, iPhone und Windows Phone 7)


Du hast das Navi?


Ja - ich bin ein Fan von Einbaunavis. Telefonate oder Verkehrsdurchsagen pausieren z.B. das Hörbuch - Komfort dieser Art möchte ich nicht missen.
jwdberlin
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar