Prius 3 Crashtest ! 14.12.2010 16:36 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Prius 3 Crashtest ! 14.12.2010 16:59 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ist doch nichts sooo besonderes, der wird so mit ca. 50kmh einen Baum "geküsst" haben.
Es geht halt bei den Plastik-Autos sehr viel kaputt. Ein grosser Teile der Schäden sind ja bei der Bergung entstanden (Dach, Türen, Innenraum, Glasscheiben Kofferraum), ist ja die Vorgehensweise.
Es hatten ja noch nicht mal alle Airbags ausgelöst
|
|
|
Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
|
|
Aw: Prius 3 Crashtest ! 14.12.2010 17:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Nein,er hat keinen Baum geküsst sondern einen Truck !
|
|
|
|
|
Aw: Prius 3 Crashtest ! 14.12.2010 18:01 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
nicht ganz: Unter dem Video steht "40mph head on whilst also doing 40 mph" --> entspricht etwa mit 130km/h auf die Crash-Mauer. Schaut doch etwas zu gut aus dafür.
Choose Prius, Choose Life, not only did my dear chum survive hitting a truck doing 40mph head on whilst also doing 40 mph, he spent just two nights in hospital having a rod put in to a broken leg, and has since bought another Prius. Richard Hammond, having once driven a small car very carefully across Europe in a Top Gear economy challenge "Why buy a 'PRYUS' (note incorrect pronouncement of Prius) - moron) when you can do 83mpg in this... Having done 80 mpg in this very car, I'd say "Why lumber yourself with a poxy little stick shift econobox when you can have a Prius -a PROPER sized car with seven airbags that pulls like a V6. In 2003 a very dear friend also hid a lorry head on, alas he WAS driving a small econobox - he was annihilated - crushed, even the keys to his flat that were in his pocket were mangled. It's thanks to Toyota that I didn't have to live through the grief and sadness all over again. I too have chosen to drive a Prius, This is the car Jeremy Clarkson - another moron who also cannot even pronounce 'Prius' properly once described the Prius thus... "In a desperate attempt to improve fuel economy they made it out of tracing paper - some tracing paper!!! There are plenty of stick shift econoboxes out there, but the Prius is a proper 5 seater with a 1.8 liter engine.
|
|
|
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
|
|
Aw: Prius 3 Crashtest ! 14.12.2010 22:04 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
40 mph sind etwa 65 km/h, nicht 130 km/h
|
|
|
|
|
Aw: Prius 3 Crashtest ! 14.12.2010 22:17 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
möööp, denkfehler! wenn zwei autos mit jeweils 50 km/h zusammenstoßen, entspricht das mit nichten einem unfall mit 100. es ist bei idealem verlauf wie ein unfall mit 50 gegen ein festes hindernis für beide. aktio=reaktio...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Prius 3 Crashtest ! 15.12.2010 01:11 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
möööp, denkfehler! wenn zwei autos mit jeweils 50 km/h zusammenstoßen, entspricht das mit nichten einem unfall mit 100. es ist bei idealem verlauf wie ein unfall mit 50 gegen ein festes hindernis für beide. aktio=reaktio...
Und das ist auch bei einem "Truck" so? Ich denke mal das ein
solcher schon noch etwas mehr Energie in die Sache bringt als
dein Vergleich.
Aber bei 2 Fahrzeugen mit gleichem Gewicht klingts einleuchtend.
Beide kommen unmittelbar zum stehen, wie eben an einer Wand.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 3 Crashtest ! 15.12.2010 09:25 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
möööp, denkfehler! wenn zwei autos mit jeweils 50 km/h zusammenstoßen, entspricht das mit nichten einem unfall mit 100. es ist bei idealem verlauf wie ein unfall mit 50 gegen ein festes hindernis für beide. aktio=reaktio...
Hmm kann jetzt sein das ich mir irre, aber ein Aufprall mit 50 gegen eine Wand ist doch sicher etwas anderes als ein Frontalaufprall zweier Autos mit jeweils 50 km/h drauf.
Natürlich neutralisieren sich die Kräfte (wenn beide Autos die gleiche Masse und Geschwindigkeit haben) aber die Aufprallwucht ist höher.
Stichwort Autoscooter
Ein "Aufprall" an die Bande kam mir immer weniger hart vor als wenn man direkt aufeinander zu fährt.
|
|
|
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: Prius 3 Crashtest ! 15.12.2010 09:34 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
te_chnix schrieb:
Und das ist auch bei einem "Truck" so? Ich denke mal das ein
solcher schon noch etwas mehr Energie in die Sache bringt als
dein Vergleich.
ja, da kommen wir an den punkt, wo man heute noch sicherheit kaufen kann, zuungunsten der armen. das schwerere fahrzeug übergibt einen teil seiner unfallenergie an den leichteren unfallgegner. kann man auch relativ einfach näherungsweise berechnen, stichwort "unelastischer stoß". sollte man was zu ergooglen können...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Prius 3 Crashtest ! 15.12.2010 11:03 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Locutus666 schrieb:
Hmm kann jetzt sein das ich mir irre, aber ein Aufprall mit 50 gegen eine Wand ist doch sicher etwas anderes als ein Frontalaufprall zweier Autos mit jeweils 50 km/h drauf.
Natürlich neutralisieren sich die Kräfte (wenn beide Autos die gleiche Masse und Geschwindigkeit haben) aber die Aufprallwucht ist höher.
Stichwort Autoscooter
Ein "Aufprall" an die Bande kam mir immer weniger hart vor als wenn man direkt aufeinander zu fährt.[/quote]
Wenn die Wand selbst nicht nachgibt und beide Autos die gleiche Masse und das gleiche Verformungsverhalten haben, ist es vollkommen gleich. Wenn der Winkel nicht ganz stimmt, oder der Aufprall leicht versetzt erfolgt, gibt es natürlich Abweichungen, weil dann die Kraftverteilung anders ist.
Bei Autoscooter federt die Wand auch immer etwas, und nimmt dadurch einiges an Energie kurzzeitig auf.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 3 Crashtest ! 15.12.2010 11:57 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Sache ist halt etwas kompliziert: wenn man den Massenunterschied zwischen Truck und Prius anschaut steht der Kleinere nach dem Aufprall sicher nicht mit Null, sondern wird im Extremfall mit fast der Truckgeschwindigkeit in die Gegenrichtung mitgenommen. Ich glaube, dass da das Addieren der Geschwindigkeiten näher bei der Wahrheit liegt, als bloß die Verzögerung von 40 mph auf Null anzunehmen.
|
|
|
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
|
|
|