Aw: Haufenweise Störungen :( 11.09.2010 22:54 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Aktueller Zwischenstand:
Die Werkstatt ist der festen Meinung, dass irgendwas den CANBus störe. Hat nun bei den Kölner Toyoten nachgefragt, und die hätten ebenfalls dazu geraten, erst mal alles Zubehör abzuklemmen. Also wurde des Komfortblinker-Kastel wieder abgeklemmt (egal wie sinnvoll das ist ). Dann der Fehlerspeicher nochmal zurückgesetzt und dann wären sie noch ne Zeitlang Probegefahren und es wär nix mehr gewesen....
Der Hersteller vom Komfortblinker (Waeco) hat mir übrigens ausdrücklich versichert, dass sie sich nicht vorstellen können, dass ihr Kasten zu Störungen auf dem CANBus führen könnte, da sie ja sich ja nur parallel zum normalen Schalter aufschalten. (Was ich dann auch mehrfach der Werkstatt klarmachen wollte, aber man beharrte darauf, diesen Strohhalm zu ergreifen...)
Tja, ich bin keine 20km unterwegs und es leuchtet wieder alles. Selbe Symptome wie gehabt, erst die "Hybridsystem überprüfen" Anzeige, dann etwas später die drei gelben Schleuder-, ABS- und Bremsenwarnung.
Heute abend konnte ich dann noch ein neues Phänomen beobachten: Der Tacho zeigt für Sekundenbruchteile mal ne "0" an, und manchmal blitzt ein rotes Ausrufezeichen in einem Kreis auf (ebenfalls nur Sekundenbruchteile).
Ne weitere Störung ist, dass das Keyless-Entry nicht mehr funktionierte, und ich mit dem mechanischen Schlüssel auf- und wieder zusperren musste. Beim nächsten Start war der Effekt dann wieder weg, und ich wurd wieder wie gewohnt erkannt.
Immerhin haben wir nun wenigstens die Gewissheit, dass es der Komfortblinker nicht ist... Für mich sieht das nach irgendnem Wackelkontakt aus, den sie bei der Komplett-Demontage des Armaturenbrettes sich eingefangen haben.
Und morgen wollten wir nach Südtirol, etwas Urlaub machen
Achja: Die ausgelesenen Fehlercodes:
U0129
U0073
U0123
U0124
U0126
U0293
C1657
L1659
Wenn irgendwer diese deuten kann?
Die Batterie wurde angeblich überprüft, und die is ja auch erst ein 1/2 Jahr alt (Zulassung war Mitte Februar) und lt Werkstatt würde der P3 nun im Gegensatz zum P2 nen extra Fehlercode für Batterie-Unterspannung haben.
Bleibt die Frage, wie weiter vorgehen?
a) Die Werkstatt wechseln? Wie siehts da mit der Kostenübernahme aus? Müsste ja eigentlich alles auf Garantie gehen?
b) Härtere Bandagen auspacken und schriftlich auf Reparatur bzw Wandlung bzw Wagentausch pochen?
c) Die Jungs einfach weiter Fehler suchen lassen? immerhin hatten die den Wagen inzwischen schon 7 Tage zur Verfügung...
Ratlos im Chiemgau
Jürgen
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Letzte Änderung: 11.09.2010 23:08 von Wondzinski.
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
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Aw: Haufenweise Störungen :( 12.09.2010 00:03 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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bei den Fehlercodes kenne ich mich nicht aus aber die Menge der Fehlermeldungen läßt auf einen überforderten Controller schließen denn es scheint ja nicht wirklich etwas defekt zu sein sonst würdest Du ja nicht mehr fahren können. Ich denke auch, daß es der CAN Bus ist. Zum Beschreibung des CAN-Bus gehts hier lang.
Klassisch gefragt: was könnte der Mechatroniker falsch gemacht haben?
- vergessen ein Kabel/Stecker anzuschließen
Das Gerät ist nicht mehr am Bus, kann sich nicht melden und die ICU wird "böse" und schaltet vorsichtshalber das Hybridsystem ab. Dagegen spricht allerdings daß es ja wohl in der Werkstatt nicht passiert. Außerdem sollte das eine permanente Fehlermeldung provozieren.
- eine Ader des Busses mit Masse kurzgeschlossen oder aufgetrennt
das würde zu einer erhöhten Fehlerrate auf dem Bus führen (defekte Pakete werden wiederholt aber wenn zu viele Wiederholungen sind kommen Nutzdaten nicht mehr durch (Datenverlust), das würde dazu passen, daß es immer erst nach ein paar Kilometern auftritt. Der Bus sollte dann immer noch funktionieren allerdings gilt auch wieder das oben gesagte (Datenverlust). Hier wäre die Frage ob es passiert, wenn die Karosse etwas durchgeschüttelt wird oder hat es was mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun?
- die Terminierung ist ab
wenn der Bus einseitig "in der Luft" hängt gibt es auch mehr Störungen (vgl. SCSI Bus, wenn da das Kabel zu lang war und nicht terminiert ging irgendwann gar nix mehr), auch das könnte die ICU überfordern.
- Stecker wurden verwechselt (geht das überhaupt?)
z.B. 2 Stecker am Gerät sind für den Bus, der eine rein, der andere raus, vertauscht man sie kommen vielleicht bestimmte Meldungen nicht mehr durch weil die Hierarchie nicht mehr stimmt.
Deine Werkstatt sollte doch so was wie ein CAN-Bus Meßgerät haben um Layer 1+2 zu überprüfen, also BER und Packet-Loss?
Was mich allerdings auch noch stutzig macht ist daß du ja wohl nach Einbau des Blinkmoduls noch eine Weile fehlerfrei gefahren bist. Es sieht für mich fast so aus wie ein nicht ganz richtig verriegelter Stecker am CAN-Bus der sich immer weiter lose gerüttelt hat und jetzt einen Wackelkontakt hat. Dann wäre die nächste Frage: an welchen Stellen am Auto hat der Mechatroniker genau gearbeitet (beim Blinkmodul), da müßte man dann mal alle Stecker, auch die benachbarten einer Inspektion unterziehen, vielleicht findet man es ja auf diese Weise.
Grüße
/Jürgen
Nachtrag: der CAN-Bus könnte auch am Navi anliegen.
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Letzte Änderung: 12.09.2010 00:22 von P3undIQ.
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Aw: Haufenweise Störungen :( 12.09.2010 10:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Auch wenn ich es schon 1000 mal geschrieben habe...
Viele Fehlerphänomene sind an zerbastelten Fahrzeugen aufgetreten. Bei solch hochgezüchten Technikwundern wie modernen Kraftfahrzeugen ist qualitativ nichts besser als das naturbelassene Original.
Im konkreten Fall kann das Basteln den Fehler erzeugt haben, muss aber nicht. Ein Wackelkontakt kann auch schon Werk vorhanden sein. Eventuell hat die Demontage provoziert, dass sich eine schlecht gemachte elektrische Verbindung weiter gelockert hat. Das wäre dann ein typischer Garantiefall.
Solche Fehler sind oft leicht zu beheben, aber kaum zu finden.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Haufenweise Störungen :( 12.09.2010 10:35 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Holger schrieb:
Viele Fehlerphänomene sind an zerbastelten Fahrzeugen aufgetreten. Bei solch hochgezüchten Technikwundern wie modernen Kraftfahrzeugen ist qualitativ nichts besser als das naturbelassene Original.
Dem ist nichts hinzuzufügen ... Prius pur heißt die Devise. Scheiß was auf den Komfortblinker
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Haufenweise Störungen :( 12.09.2010 10:54 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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gshybrid schrieb:
Scheiß was auf den Komfortblinker
Genau! Und der ScanGauge muss auch weg, und die LED-Birnchen, die Zusatzbatterien, die Navi- und Sound-Umbauten, Freisprecheinrichtungen, achja und die Pizzadeckel-Radkappen nicht zu vergessen. Blos nicht am Prius rumbasteln, weil er dann gleich kaputt is.
Servus
Jürgen
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Letzte Änderung: 12.09.2010 10:54 von Wondzinski.
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
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Aw: Haufenweise Störungen :( 12.09.2010 11:22 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
der Prius hat schon so seine Eigenheiten.
Beim herstellen des Zündungsplus am Stecker im Sicherungskasten für mein TFL, war ich so in meiner Bastelarbeit vertieft, dass ich nach Fertigstellung des Anschlusses vergaß, den Stecker wieder an zustecken.
Piepsi gestartet und gleich kam eine Fehlermeldung nach der anderen. Sie beinhaltete, Fußbremse treten und Powerknopf ausschalten. Die Anzeige wechselte aber so schnell, dass ich nicht alles genau lesen konnte.
Ich habe immer wieder durch betätigen des Powerknopfes versucht den Prius auszuschalten.
Ging nicht .
Bei mehreren Versuchen und immer wieder kurzzeitiger Anzeige im Display konnte ich dann doch alles lesen.
Ich habe nach Anweisung dann die Fußbremse getreten und auf Power "0ff" dann den Prius zum schweigen bringen können.
Das war schon ein Schreck, wenn das Wunderwerk der Technik nicht mehr tot zu kriegen ist.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Haufenweise Störungen :( 12.09.2010 12:56 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Ich hatte folgendes erlebt.
Vor langer Zeit mal hatte ich meinen Händler gebeten, mir doch bitte schön die sch…. Nebellampen gegen Hella 2PT009599-801 TFL auszutauschen.
Ich wusste dass mich so ein Tausch ca. 640 Fr kosten wird. Wäre doch kein soo schlechter Auftrag gewesen dachte ich, aber nein.
Was sagte der Händler auf meine Bitte hin: Sorry, wir machen absolut keine Modifikationen an der El. Anlage des Prius – denn Toyota ist da extrem heikel bei Veränderungen - im falle eines Garantieanspruches“.
Das soll überhaut nicht heissen das so was unbedingt in die Hosen gehen muss. (Aber es könnte, angeblich)
Ich hab dann halt diese Abänderung beim Autoelektriker machen lassen – auf mein eigenes Risiko, und es Funktioniert ja auch bestens.
Gruss¥
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Aw: Haufenweise Störungen :( 12.09.2010 12:58 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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harzbube schrieb:
Das war schon ein Schreck, wenn das Wunderwerk der Technik nicht mehr tot zu kriegen ist.
MfG Harzbube.
Ist aber noch viel schlimmer, wenn das Ding nicht mehr zum Leben erweckt werden kann.
Gruss¥
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Letzte Änderung: 12.09.2010 13:00 von Komprex.
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Aw: Haufenweise Störungen :( 18.09.2010 13:01 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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So, und nun das (hoffentlich) glückliche Ende:
Es war tatsächlich ein Wackelkontakt. Bei einem 29poligen Stecker irgendwo rechts unten unterm Armaturenbrett (also Beifahrerseite) war eine Ader nicht richtig zusammengesteckt. Ob das nun ein Produktions/Werksfehler war oder beim (bescheuerten) Totalzerlegen des Armaturenbrettes während des Komfortblinker-Einbaus passierte, lässt sich natürlich nicht feststellen, aber ich tendiere zu letzterem... Aber egal: keine Störungen mehr, bin wieder "on the road"
Servus
Jürgen
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Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
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Aw: Haufenweise Störungen :( 18.09.2010 13:07 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Kleine Ursache, große Wirkung. Gratuliere zur gelungenen Fehlersuche. Hauptsache, Du bist nicht vom Glauben abgefallen.
Einige Priusfreunde lagen mit ihrer Diagnose doch richtig.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Haufenweise Störungen :( 18.09.2010 18:45 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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aubroehr schrieb:
zurück zum Thema
@Jürgen
Definitiv ausschließen kannst Du Spiegel und Komfortblinker.
Ich denke auch, dass hier irgendwo ein "Wackler" ist. Das was ich so über die Werkstatt gelesen habe ist nicht berauschend. Haben Die die Batterie wieder richtig fest angeklemmt?
Hast Du einen SGII? Dann könnteste ja mal die Fehlercodes aufschreiben und mal kund tun.[/quote]
Was habsch gesagt??? Was?
Toll - hoffe, die haben Dir die Such nicht in Rechnung gestellt.
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Aw: Haufenweise Störungen :( 18.09.2010 20:31 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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aubroehr schrieb:
Toll - hoffe, die haben Dir die Such nicht in Rechnung gestellt.
Nein, wird alles auf Garantie abgewickelt. Eventuell muss ich für den Leihwagen vom Freundlichen für meine Urlaubsfahrt ein paar Euro drauflegen, denn die "Toyota niemals nicht unmobil"-Versicherung übernimmt nur drei Tage.
Bin die letzte Woche mit nem Avensis 6-Gang-Schaltgetriebe durch Südtirol gegeistert. Mann war das ne Umstellung, nicht nur im Benzinverbrauch, nein auch das tägliche Handling. Erstaunlich, wie schnell man sich an das SmartKey System gewöhnen kann, oder den Startknopf... Hab mich mehrfach ertappt, dass ich in alter Gewohnheit auf den Knopf am Armaturenbrett drücken wollte... Und dann erst diese ewige Schalterei... Boa, ne ich bin froh, wieder in meinem Prius zu sitzen!
Servus
Jürgen
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Letzte Änderung: 18.09.2010 20:32 von Wondzinski.
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
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