Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haufenweise Störungen :(
(2 Leser) RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Haufenweise Störungen :(
#119032
Haufenweise Störungen :( 08.09.2010 14:26 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Tja, meinem P3 hat irgendne Krankheit erwischt...

Schon vor einigen Wochen hatte ich auf einmal ein seltsames Erlebnis:
Der SmartKey konnte das Auto nicht öffnen, musste mit dem mechanischen Schlüssel aufsperren. In diesem Zustand blinkt ein rotes Lichterl am Schlüssel.
Danach reingesetzt und angelassen, dazu ging der Schlüssel dann doch noch.
Im Display leuctet alles was gelb sein kann (Links oben die Schleuderwarnung, rechts unten ABS und Nochwas Gelbes), plus das grosse, gelbe Ausrufezeichen. In der Anzeige steht dann auch noch "Hybridsystem Störung" . Beim ersten Mal Panik gehabt, sofort den Händler angerufen, der meinte dann lapidar: "Kommen se mal vorbei" (soweit zum Hinweis zu dieser Meldung im Handbuch "Sofort stehenbleiben")
Also den Wagen neu gestartet, diesmal ging SmartKey problemlos, und das gelbe Warndreieck war weg, nur die drei gelben Warnlichter bleiben. Fahren lies sich der Wagen ganz normal, einzig beim Bremsen merkte man, dass die E-Bremse fehlte und die hydraulische Bremse etwas unsanfter zubiss.
Bei einem dritten Start waren dann auch die 3 Gelben wieder aus...
Der Händler hat dann eine Unmenge Fehler-Codes ausgelesen, die Fehler zurückgesetzt, und mich wieder in die Freiheit entlassen, nachem nix mehr leuchtete...

War dann auch ne Zeitlang Ruhe, aber dann vor drei Wochen wieder. Selbe Symptome, selber Selbstheilungsprozess. Diesmal hat der Händler den Wagen für ne Woche behalten, und ich durfte zwischenzeitlich mit nem gebrauchten P2 EXEC rumfahren (dazu schreib ich mal nen Extrabericht, die Unterschiede zwischen den beiden sind schon deutlich. Nur soviel: Wenn ich die Wahl zwischen P2 und P3 hätte: ich würde ganz klar den P3 nehmen, der is merkbar besser, speziell auch im Hybrid-Bereich). Aber zurück zum Thema: Der Händler hat sich durch die gesammelten Fehlercodes gekämpft und kam dann zum Schluss, dass es das ABS-Steuergerät sein müsste. Das wurde dann getauscht, und dann war wieder für ein paar Tage Ruhe. Leider, denn inzwischen ist der Fehler wieder aufgetreten. Selbe Symptome, selber heilungsprozess. Es kann sein, dass man dreimal fährt ohne irgendne Störung, und beim vierten Mal kommen mitten während des Fahrens (und auch nicht sofort beim Start) die drei Bremsstörungslichter.

Der Händler ist etwas ratlos, und stochert nun nach irgendwelchen Begründungen und Ursachen. Natürlich wäre so ein Fall noch nie aufgetreten, auch Toyota wisse nix. Und vielleicht läge es ja daran, dass ich am Auto rumgebastelt habe, und da doch alles irgendwie am CAN-Bus hängt, könnte es doch sein...
a) ich hatte doch den Rückspiegel-Sensor modifiziert. Konnte ich entkräften, weil der nur an Plus/Minus hängt
b) dieses Komfort-Blinker Modul sei nun schuld, denn der Blinkerschalter würde ja über den CANBus das BlinkRelais ansteuern (Stimmt das? Wenn ja, dann müsste vom Blinkerhebel ja nur ne CANbus Leitung weggehen, aber keine Einzel-Anschlüsse für Links/Rechts zur Verfügung stehen??)
Daher wird man nun das Blinkermodul wieder abklemmen, um zu prüfen, ob von dem die Störungen ausgehen. Ich soll danach wieder weieter rumfahren, und wenn die Störung dann nicht mehr aftaucht, wars das Blinkermodul.
D.H. Die Werkstatt versucht offensichtlich, mir die Kosten und Schuld in die Schuhe zu schieben

Ich sehe aber noch als weitere Möglichkeiten:
* Eventueller Marderbiss in irgendne Steuerleitung
* Oder wahrscheinlicher: Wie die mein Auto unnötigerweise komplett zerlegt hatten, um dieses blöde Blinkermodul einzubauen, haben sie irgendwas nicht richtig zusammengesteckt, und nun hab ich nen Wackelkontakt... (Hier das Bild dazu http://hybrid-piloten.de/index.php/topic...msg4755.html#msg4755)

Was also tun? Hat irgendwer schon mal Ähnliches erlebt?

Servus
Jürgen
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2010 14:28 von Wondzinski.
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119038
Aw: Haufenweise Störungen :( 08.09.2010 15:09 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Wondzinski schrieb:
Tja, meinem P3 hat irgendne Krankheit erwischt...

...
b) dieses Komfort-Blinker Modul sei nun schuld, denn der Blinkerschalter würde ja über den CANBus das BlinkRelais ansteuern (Stimmt das? Wenn ja, dann müsste vom Blinkerhebel ja nur ne CANbus Leitung weggehen, aber keine Einzel-Anschlüsse für Links/Rechts zur Verfügung stehen??)
Daher wird man nun das Blinkermodul wieder abklemmen, um zu prüfen, ob von dem die Störungen ausgehen. ...
Servus
Jürgen


erst mal mein Beileid. Laß Dir nix einreden, die Leitungen der Lenkstockschalter gehen durchweg alle zur ICU und sind Masse-Aktiv. Ich weiß gar nicht ob der CAN Bus am Lenkstockschalter überhaupt vorbeiläuft. Das Komfortblinkmodul greift mit Sicherheit nicht in den CAN Bus ein. Gegenfrage: wenn es den CAN Bus manipuliert wieso mußte es dann am Lenkstockschalter eingebaut werden, es hätte doch überall wo der CAN Bus vorbeikommt eingebaut werden können!

Wenn sich jetzt etwas ändert, dann nur weil man die Abdeckungen aufgemacht hat und die Leitungsführung und Stecker noch mal kontrolliert hat, aber die Begründung dafür war schon mal gut (Komfortblinkmodul). Selbst wenn, trägt die Werkstatt, die es eingebaut hat für den stolzen Preis immer noch die Verantwortung für alle Fehler.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119042
Aw: Haufenweise Störungen :( 08.09.2010 15:34 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
ich würde reflexartig erstmal nach der brodspannung, resp. der hilfsbatterie schauen...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119046
Aw: Haufenweise Störungen :( 08.09.2010 16:19 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hi,
normalerweise würde ich wie P3undlQ schreiben, nämlich erst mal mein Bedauern, das Dir so was passiert an Deinem P3.

Aber wenn Du das hier öffentlich einstellst, dann will ich Dir als Teil dieser Öffentlichkeit auch gerne bei dieser Gelegenheit mal schreiben , was ich dazu denke.

Ich bin in der Prius-Welt hier und woanders zwar ganz neu, aber Du bist mir in dieser Welt schon sehr sehr negativ aufgefallen. Und dazu möchte ich Dir allzu gerne mein persönliches Echo geben.

Du bist doch der, der am 24.April 2010 im anderen Forum unter P3, Erfahrungen, den Thread mit den …. Höllenfahrten …. gestartet hat, in dem Du geschrieben hast, dass Du 1100 km am Stück Vollgas über die Autobahn gerast bist mit einem Durchschnitt von 149 kmh, Verbrauch 7,8 L.

Du kannst ja auch meinetwegen tun und lassen was Du willst. Aber Du rast hier mit Deinem P 3 auf der Strasse im öffentlichen Straßenverkehr rum und ich bin der Auffassung, wer 1100 km bewußt, wie Du schreibst, mit Vollgas fährt, der kann gar nicht anders, als alleine von der Erschöpfungs-Belastung der Physis und den dadurch bedingten Fehlern, die fast jeder bei so einer fast 8 Stunden währenden Raserei macht, als bei so einer Fahr-Art andere Verkehrsteilnehmer fast zwangläufig mit zu gefährden. Solche Rasereien stufe ich als allgemeingefährlich ein.

Dich sollte man mal zum Verkehrspsychologischen Dienst schicken - sorry, das ist nun mal meine Meinung zu Dir und dazu.

Und zu Deinem technischen Fehler: ich bin der Meinung, dass so einer wie Du sogar einen Prius früh und schnell kaputt kriegt und ich habe GAR KEIN MITLEID DAZU mit Dir.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2010 16:28 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119047
Aw: Haufenweise Störungen :( 08.09.2010 16:38 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Das wird hier ja immer wilder. Bis heute dachte ich, die Sarazindebatte wäre schon der Tiefpunkt im Forum. Aber da wird man hier ja eines besseren belehrt.
Petermaennchen
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119049
Aw: Haufenweise Störungen :( 08.09.2010 17:29 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jürgen,

zu deinem Problem:

Das Geschilderte riecht irgendwie nach fehlender Masse.
Kann es sein, dass da eine Masseverbindung lose oder ab ist?
Da können die tollsten Sachen passieren.

Die Schrauber auf VOX haben einen "toten" Wagen wiederbelebt.
Sie haben eine nicht verbundene Masseleitung angeschlossen und gut war's.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119051
Aw: Haufenweise Störungen :( 08.09.2010 17:43 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
@colorado

Dein Beitrag war weder konstruktiv noch sinnvoll. Ich denke man sollte sich schon etwas unter Kontrolle haben. Ansonsten würde ich Dir MT empfehlen.

@Petermaennchen

Die Sarazindebatte hatte ich bewusst - ja etwas provokativ - angetreten. Wollte mal sehen wie man hier im allgemeinen so Tickt. Hat doch geklappt

zurück zum Thema

@Jürgen

Definitiv ausschließen kannst Du Spiegel und Komfortblinker.
Ich denke auch, dass hier irgendwo ein "Wackler" ist. Das was ich so über die Werkstatt gelesen habe ist nicht berauschend. Haben Die die Batterie wieder richtig fest angeklemmt?

Hast Du einen SGII? Dann könnteste ja mal die Fehlercodes aufschreiben und mal kund tun.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119054
Aw: Haufenweise Störungen :( 08.09.2010 18:00 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
ich würde reflexartig erstmal nach der brodspannung, resp. der hilfsbatterie schauen...

Bei mir kommt der gleiche Reflex. Gerade das beschriebene Verhalten mit der Bremse hatte ich mal nach einer entladenen 12V-Batterie. Zwar würde ich von einer Werkstatt erwarten, genau danach zuerst zu schauen, aber... na, ja.
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119056
Aw: Haufenweise Störungen :( 08.09.2010 18:55 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
@Colorado:
Sag mal, was haben se denn dir ins Wasser getan? Ganz sauber bist du ja nicht, mit Verlaub gesagt...

Zum Einen hat das Austesten eines Maximalverbrauchs erst mal garnix mit dem jetzt auftretenden Fehler zu tun, und zum Andern bin ich nicht 1100km AM STÜCK gefahren, sondern jeweils 550 hin und 550 zurück. Und ich gehe mal davon aus, dass selbst du es einem normalen Vielfahrer zutrauen wirst, dass er ca 4 Std am Stück Autofahren kann.
...Ausserdem bin ich nicht gerast. Die 194 (bzw echten 180) vom P3 sind deutlich langsamer als die 220 von meinem vorherigen Avensis (Ja, auch das wird dir den Angstschweiss auf die Strin treiben, ich weiss...)

Und stell dir vor, ich bin nun seit 35 Jahren auf der Strasse, und habe bislang keinen einzigen Unfall gebaut, geschweige denn irgendwen gefährdet. Und ich hab auch noch keinen einzigen Punkt in Flensburg... So gefährlich kann mein Fahrstil wohl nicht sein?

Du kennst weder meinen Fahrstil, noch weisst du, wie die Verkehrssituation war, aber du erdreistest dich, mich öffentlich als Gemeingefährlich hinzustellen? Halloooo?? Nur weil DU scheinbar alles über 100kmh als selbstmörderisch ansiehst musst du nicht andere deswegen gleich als Gemeingefährliche Idioten hinstellen, die dringend zum Psychologen müssten.
Fast möchte ich es dir anraten, einen solchen mal aufzusuchen...

P.S. Bist du in Köln dabei? Könnte dann lustig werden

Servus
Jürgen
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119059
Aw: Haufenweise Störungen :( 08.09.2010 19:00 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Kleines Update:

Heute wars so, dass direkt nach dem Start nur das gelbe Warndreieck leuchtete mit dem Fehlertext "Hybridsystem überprüfen". Fuhr aber ganz normal incl EV-Modus etc. Nach ca 15 min gingen dann wieder die drei Bremsen-Warnungen an, und die E-Bremse war weg.

Wenn das an der Hilfsbatterie liegen würde: Die müsste ja irgendwann mal auch wieder aufgeladen sein... Alles sehr seltsam.


Morgen bekomm ich die Liste der Fehlercodes, dann stell ich die mal hier rein.

Servus
Jürgen
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2010 19:00 von Wondzinski.
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119061
Aw: Haufenweise Störungen :( 08.09.2010 19:13 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Sobald das Hybridsystem gestartet ist, wird die Spannung der 12V-Batterie von einen DC/DC-Wandler gestützt. dieser kann im P1/p2 um die 100A und ich denke im P3 sollte das nicht anders sein.

Vielleicht könntest du trotzdem VOR dem starten des Autos mit einen Multimeter mal die Batteriespannung messen....

Ansonsten.. sobald der Fehler wieder auftaucht den Wagen nicht ausschalten, direkt zum Händler und ALLE Fehlercodes inklusive der Freeze-Frame data auslesen lassen.

Nach ein paar Startvorgängen wird nämlich der Fehler zurückgesetzt (hast du ja auch schon erlebt) und dann kann man auch nichts mehr auslesen.

Viel Erfolg

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119070
Aw: Haufenweise Störungen :( 08.09.2010 21:02 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
@ Colorado
Kann es sein, dass du mit deinem Posting ein wenig über das Ziel schießt?
Wenn jemand gerne schnell fährt und auf der Autobahn die Gegebenheiten dies zulassen, soll das jeder im Rahmen der geltenden Gesetze auch dürfen. Beschimpfungen sollte man generell außen vor lassen, denn Netiquette sieht anders aus.

Danke
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119075
Aw: Haufenweise Störungen :( 08.09.2010 22:38 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ich tippe mal auf kaputte 12V Batterie, wohl 1 Zelle defekt oder so.

Lass die Batt mal prüfen oder tausche die aus und prüfe ob die Pole richtig fest sind.

Ansonsten prüfe mal die Abschirmung am Frequenzwandler (Das Ding im Motorraum wo die dicken roten Kabel reingehen)

Evtl. prü¨fe mal die roten Kabel am Unterboden auf Beschädigung.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119082
Aw: Haufenweise Störungen :( 09.09.2010 00:14 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
@ Colorado

Nun wirst du wohl pruegel einstecken muessen. Ich denke du solltest dich auf jedenfall entschuldigen und zwar in jeder Form. Außerdem wuerde ich mal der Admin. Raten ueber eine Art Bestrafung solcher Schreiber nachzudenken. Wenn man es richtig nimmt dann koenne man fast von Beleidigung sprechen und das wäre dann ne Anzeige. Bin leider auch hier mal so begruesst worden. Muss mal gucken ob du das nicht warst.





Zu deinem Problem. Wie es scheint ist es wirklich vielleicht die 12 Volt. Ueber werkstaetten sprechen wir hier besser nicht.



Kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119111
Aw: Haufenweise Störungen :( 09.09.2010 17:17 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich das so lese, denke ich neben einer defekten 12 Volt Batterie auch an eine schlechte Masseverbindung. Vielleicht ist das Massekabel der Batterie nicht gut genug mit der Karosserie verbunden.

Könntest Du so prüfen:

Hybridsystem aus, Abblend- oder Fernlicht und alles was viel Strom verbraucht an.

Nun Voltmeter einmal direkt an die beiden Pole der 12 Volt Batterie hängen und messen. Danach den Pluspol des Voltmeters an der Batterieklemme lassen und den Minuspol an blanke Stelle der Karosserie hängen. Zeigt es in beiden Fällen den gleichen Wert? Hier sollte keine große Differenz der Messwerte auftreten.

Oder:

Minuskabel des Voltmeters mit dem Minuspol der Batterie verbinden. Nun das Messgerät mutig auf einen kleinen Messbereich schalten und mit der roten Leitung verschiedene blank liegende Stellen der Karosserie bzw. Masseteile antippen.

Ein paar Millivolt sind bei dieser Messung ok, viele Millivolt sind schlecht, ganze Volt ganz schlecht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar