wogue schrieb:
ich hab nicht alles hier gelesen.
Hättest du vielleicht besser...
bringt das zeug der umwelt was?
Definitiv ja. Am meisten, wenn es aus Holz (Testphase) oder in Europa aus Zuckerrüben (viel weniger notwendiges Ackerland...) gemacht wird.
bei 20% höherem verbrauch mit e10 kann ich mir das nicht vorstellen Da ist der Presse die Komma-Stelle (absichtlich?) verrutscht... Es sind nur 2%
vom sozialen her ist e10 bei mir ja ohnehin unten durch.
Was soll das heißen ???
Und: Es geht nicht um E10, sondern um E85 - da sind Welten dazwischen...
@krouebi
Wenn du dich schön an euer Tempolimit hälst, dann ist reines E85 zwar kritisch, aber gerade noch im Regelbereich...
Das Abschalten der MIL geht einher mit einer spontanen Änderung der Einspritzung. Du solltest es auf der aktuellen Verbrauchsanzeige sehen, sie springt. Mit etwas "Feingefühl" merkst du es auch am Motor. Die Drehzahl ändert sich, die Leistung ist wieder da. Er nimmt nicht mehr so schwerfällig Gas an. Alles Feinheiten...
Ein interessanter Parameter für 0171 ist vorher die Short-Time-Korrektur. Bei jedem Gemisch-wechsel (E85/Benzin), wird sie zwar zuerst auf Anschlag sein, aber das ist ziemlich unkritisch, im laufenden Betrieb, also ca. 3-5 minuten nach dem Tanken darf sie sich nicht mehr Ihrem Ende nähern. Optimal wäre ein Wert um '0' - die Ethanol schafft man das aber meist nicht, da sollte man einen Wert um +/-10 akzeptieren. 20% ist Grenze...
Die Long-Time darf ruhig kurz vor Anschlag (~20) sein. Bei Benzin ist beides im unmodifizierten Motor bei '0'.
@Später Abend:
Das mit den Ventilen, kenne ich von LPG und Ethanol, denn mein 3. Prius hatte kein LPG, zeitweise das 0171-Problem und dann rote Ventile
Schlimmer als die roten davor beim LPG-E85-Prius... In beiden Fällen wurden die Ventile nicht getauscht, da die Farbe zwar nicht schön, die Ventile selbst aber noch ok waren.
Die Erklärung liegt auch nicht in der Verbrennung des Brennstoffes selbst.
Soweit ich es noch weiß, ist die Tempreraturdifferenz bei Benzin, LPG und Ethanol - auch aufgrund der Verbrennungsgeschwindigkeit nur marginal (wenige Grad) anders. Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist sogar Benzin am heißesten - vorrausgesetzt, es ist exakt Lambda=1.
Jeder Motor wird - egal mit welchem Sprit - im Magerbetrieb zuerst sparsamer - einhergehend mit hohhen Stickoxidwerten - und dann - mit zunehmendem "Mager" - heißer und leistungsärmer. Mit der Folge, dass man höhere Drehzahlen braucht. Beim Prius merkt man das nicht direkt, denn das macht die Regelung des Hybridantriebs. Und schon ist man in der Magerspirale... Mehr Leistung benötigt - höhere Drehzahl benötigt - noch magerer - noch heißer....
Nun sollte man meinen, dann ist ja fett motorschonend... Na ja... Da gibt es ein Ammenmärchen aus der Autosteinzeit, das hält sich bis heute. Fett = mehr Sprit = mehr Verdunstung --> kälter.
Völlig falsch... Wenn man bedenkt, was fett wirklich ist... Das sind Mikro-Liter, die mehr eingespritzt werden. Die machen es nicht kälter... Kälter ist aber die Verbrennung, da der Kraftstoff nicht vollständig verbrennt - Zumindest im Zylinder - worüber sich dann wieder der KAT freut, ups...
Es fehlt hauptsächlich die Verbrennung von CO zu CO2.
Die Verbrennung ist nicht konstant, sondern hat Temperaturspitzen. Diese dürfen nicht auftreten, wenn die Auslassventile den Kontakt zum Zylinderkopf verlieren, da die Ventile dann keine Wärmeabfuhr mehr haben und voll in der "Flamme" stehen...
@All:
Die MIL mit 0171 ist ziemlich temperaturunabhängig. Im Sommer ist mein Prius mit reinem E85 sogar etwas empfindlicher, wenn auch sparsamer - aber genau das scheint auch das Problem zu sein...
171 kommt, wenn zuwenig Kraftstoff eingespritzt wird - egal bei welcher Temperatur. Der Kraftstoff wird immer flüssig eingespritzt und verdampft auch im tiefsten Winter im Ansaugbereich - denn der ist warm genug.
Im tiefsten Winter gibt es nur beim Starten = Ansaugtkrümmer kalt Probleme, weil der Ethanolanteil solange nicht zündfähig ist, bis er verdampfen kann, d.h. der Krümmer ausreichend Temperatur hat. Da gibt es dann Fehler 3120(oder so...), wenn der Verbrenner wieder aus geht. - Es hilft bei extremer Kälte ein paar Milli-Liter Benzin direkt in den Krümmer zu schütten/spritzen - Luftfilter raus, Benzin in den Ansaugtrakt rein, Luftfilter rein, starten
Besonders wenn es warm ist, dann startet er mit Ethanol noch schneller und läuft ruhiger/leiser. Kann auch subjektiv sein - vielleicht kann das jemand bestätigen
Das mit dem Starten merke ich nur, da ich mit reinem Benzin manchmal beim Starten keinen laufenden Motor, sondern nur ein blinkendes READY habe...
Versucht lieber nicht, auf Biegen und Brechen mit E85 zu fahren und Geld zu sparen - ich versuchte es auch einmal, aber nicht wegen Geld
Es ist mehr ärgerlich, als nützlich...
Versucht lieber ein gesundes Gemisch zu finden, dass keinen MIL-Stress macht... Meins liegt bei E50 (sehr kalter Winter) und E70 (Hochsommer). Der OBD-Scanner liegt seit ca. 9 Monaten im Handschuhfach und muss mittlerweile sehr, sehr selten benutzt werden. Früher war er dauernd dran - nervig...