Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht
(4 Leser) bgl-tom, klausgf, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht
#139151
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 12.06.2011 23:43 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Naja - der in der Bucht angebotene SG ging also für 91 EUR + 10 EUR Versand weg. Sicher, es ist billiger als ein neuer zu kaufen - aber nicht so viel, das es sich lohnt, mMn.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139156
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 13.06.2011 08:28 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
ich hab nicht alles hier gelesen. was ich aber so überblicken konnte, gehts eher um die finanzielle ersparnis.
meine frage: bringt das zeug der umwelt was?
bei 20% höherem verbrauch mit e10 kann ich mir das nicht vorstellen. vom sozialen her ist e10 bei mir ja ohnehin unten durch.
preislich auszahlen? das würde es sich in meinen augen erst bei nem unterschied von mind. 40%:
super95 um 1,50€ und e10 um 0,90€. selbst da betrüge der monatliche unterschied in den kosten für 1800 km "nur" 30€ (wenn ich von nem liter mehrverbrauch ausgehe).

un-tank-bar!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139157
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 13.06.2011 09:02 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo wogue ,

Du schreibst:

ich hab nicht alles hier gelesen
Das ist überaus deutlich, denn wie es im Titelthema steht geht's hier um E85, und nicht um das blöde E10-Zeug.

Ich habe persönlich keine Erfahrungen damit gesammelt, aber aus meine E85-Zumischerfahrungen dürfte sich der Mehrverbrauch von E10 gegenüber Eurosuper in SEHR geringen Rahmen halten.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139311
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 14.06.2011 20:19 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
ich hab nicht alles hier gelesen.
Hättest du vielleicht besser...

bringt das zeug der umwelt was?
Definitiv ja. Am meisten, wenn es aus Holz (Testphase) oder in Europa aus Zuckerrüben (viel weniger notwendiges Ackerland...) gemacht wird.
bei 20% höherem verbrauch mit e10 kann ich mir das nicht vorstellen Da ist der Presse die Komma-Stelle (absichtlich?) verrutscht... Es sind nur 2%
vom sozialen her ist e10 bei mir ja ohnehin unten durch.
Was soll das heißen ???

Und: Es geht nicht um E10, sondern um E85 - da sind Welten dazwischen...

@krouebi
Wenn du dich schön an euer Tempolimit hälst, dann ist reines E85 zwar kritisch, aber gerade noch im Regelbereich...

Das Abschalten der MIL geht einher mit einer spontanen Änderung der Einspritzung. Du solltest es auf der aktuellen Verbrauchsanzeige sehen, sie springt. Mit etwas "Feingefühl" merkst du es auch am Motor. Die Drehzahl ändert sich, die Leistung ist wieder da. Er nimmt nicht mehr so schwerfällig Gas an. Alles Feinheiten...

Ein interessanter Parameter für 0171 ist vorher die Short-Time-Korrektur. Bei jedem Gemisch-wechsel (E85/Benzin), wird sie zwar zuerst auf Anschlag sein, aber das ist ziemlich unkritisch, im laufenden Betrieb, also ca. 3-5 minuten nach dem Tanken darf sie sich nicht mehr Ihrem Ende nähern. Optimal wäre ein Wert um '0' - die Ethanol schafft man das aber meist nicht, da sollte man einen Wert um +/-10 akzeptieren. 20% ist Grenze...
Die Long-Time darf ruhig kurz vor Anschlag (~20) sein. Bei Benzin ist beides im unmodifizierten Motor bei '0'.

@Später Abend:
Das mit den Ventilen, kenne ich von LPG und Ethanol, denn mein 3. Prius hatte kein LPG, zeitweise das 0171-Problem und dann rote Ventile Schlimmer als die roten davor beim LPG-E85-Prius... In beiden Fällen wurden die Ventile nicht getauscht, da die Farbe zwar nicht schön, die Ventile selbst aber noch ok waren.

Die Erklärung liegt auch nicht in der Verbrennung des Brennstoffes selbst.
Soweit ich es noch weiß, ist die Tempreraturdifferenz bei Benzin, LPG und Ethanol - auch aufgrund der Verbrennungsgeschwindigkeit nur marginal (wenige Grad) anders. Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist sogar Benzin am heißesten - vorrausgesetzt, es ist exakt Lambda=1.

Jeder Motor wird - egal mit welchem Sprit - im Magerbetrieb zuerst sparsamer - einhergehend mit hohhen Stickoxidwerten - und dann - mit zunehmendem "Mager" - heißer und leistungsärmer. Mit der Folge, dass man höhere Drehzahlen braucht. Beim Prius merkt man das nicht direkt, denn das macht die Regelung des Hybridantriebs. Und schon ist man in der Magerspirale... Mehr Leistung benötigt - höhere Drehzahl benötigt - noch magerer - noch heißer....

Nun sollte man meinen, dann ist ja fett motorschonend... Na ja... Da gibt es ein Ammenmärchen aus der Autosteinzeit, das hält sich bis heute. Fett = mehr Sprit = mehr Verdunstung --> kälter.
Völlig falsch... Wenn man bedenkt, was fett wirklich ist... Das sind Mikro-Liter, die mehr eingespritzt werden. Die machen es nicht kälter... Kälter ist aber die Verbrennung, da der Kraftstoff nicht vollständig verbrennt - Zumindest im Zylinder - worüber sich dann wieder der KAT freut, ups...
Es fehlt hauptsächlich die Verbrennung von CO zu CO2.

Die Verbrennung ist nicht konstant, sondern hat Temperaturspitzen. Diese dürfen nicht auftreten, wenn die Auslassventile den Kontakt zum Zylinderkopf verlieren, da die Ventile dann keine Wärmeabfuhr mehr haben und voll in der "Flamme" stehen...


@All:
Die MIL mit 0171 ist ziemlich temperaturunabhängig. Im Sommer ist mein Prius mit reinem E85 sogar etwas empfindlicher, wenn auch sparsamer - aber genau das scheint auch das Problem zu sein...
171 kommt, wenn zuwenig Kraftstoff eingespritzt wird - egal bei welcher Temperatur. Der Kraftstoff wird immer flüssig eingespritzt und verdampft auch im tiefsten Winter im Ansaugbereich - denn der ist warm genug.
Im tiefsten Winter gibt es nur beim Starten = Ansaugtkrümmer kalt Probleme, weil der Ethanolanteil solange nicht zündfähig ist, bis er verdampfen kann, d.h. der Krümmer ausreichend Temperatur hat. Da gibt es dann Fehler 3120(oder so...), wenn der Verbrenner wieder aus geht. - Es hilft bei extremer Kälte ein paar Milli-Liter Benzin direkt in den Krümmer zu schütten/spritzen - Luftfilter raus, Benzin in den Ansaugtrakt rein, Luftfilter rein, starten

Besonders wenn es warm ist, dann startet er mit Ethanol noch schneller und läuft ruhiger/leiser. Kann auch subjektiv sein - vielleicht kann das jemand bestätigen
Das mit dem Starten merke ich nur, da ich mit reinem Benzin manchmal beim Starten keinen laufenden Motor, sondern nur ein blinkendes READY habe...

Versucht lieber nicht, auf Biegen und Brechen mit E85 zu fahren und Geld zu sparen - ich versuchte es auch einmal, aber nicht wegen Geld Es ist mehr ärgerlich, als nützlich...
Versucht lieber ein gesundes Gemisch zu finden, dass keinen MIL-Stress macht... Meins liegt bei E50 (sehr kalter Winter) und E70 (Hochsommer). Der OBD-Scanner liegt seit ca. 9 Monaten im Handschuhfach und muss mittlerweile sehr, sehr selten benutzt werden. Früher war er dauernd dran - nervig...
Fubbel
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2011 20:22 von Fubbel.
seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139323
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 14.06.2011 21:48 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@ Fubbel

Wenn ich weiter wie bisher nur etwa halb und hab tanke.
Sommer wie Winter.
Dann habe ich nur maximal E50 drin, oder weniger.
Dann bleibt die MKL Leuchte aus.
Solange die Lampe aus ist, geht’s den Ventilen gut.
Sehe ich doch richtig so ???
Sie war bei meinen PII auch noch nicht an.

Ja und was tankt man zum E 85 am besten dazu???
Kostet ja momentan alles das gleiche.
Vom normalen Benzin, Super oder Super plus.
Oder ist das egal???
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2011 21:49 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142784
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 04.08.2011 12:40 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

Ich wohne in ein kleines Land, das prallvoll mit Tankstellen ist, und wo 75% der PKW mit Diesel betrieben werden - und ich fahre Prius : .

Aus weit herum kommen Fahrer hierher, um ihre Fahrzeuge mit (relativ) preiswerten Kraftstoff zu betanken (z.Zt. 1,192 EUR für "Normal"-Diesel, 1,292 EUR für "Super"-Diesel, 1,33 EUR für Eurosuper und 1,367 EUR für SuperPlus).

Ich muß heute Nachmittag nach Metz in Frankreich, und es verbleibt mir grade 2 "Tacken" an der Tankanzeige - also sollte man doch vor der Abfahrt vorsorglich tanken, um nicht in den "Genuß" von den 1,624 EUR-Eurosuper zu kommen, nicht wahr?

Weit verfehlt - denn in Metz gibt's eine E85-Tankstelle - wo ein Liter mich 0,859 EUR kosten wird .

So werden wir auch sehen, ob man (wie bisher) gleitend auf E85 wechseln soll, oder ob's auch so geht.

Hingefahren, getankt:



- Ein schöner Anblick, nicht wahr?

Einen richtig vollen Tank kostet also 38,66 EUR .

Weitergefahren - beim Betanken habe ich das Fahrzeug übrigens nicht ausgeschaltet, sondern auf "EV" gestellt.

8 km Stadtfahrt bis zu meiner Verabredung - kein Warnlicht. Nach 1 Stunde weitere 18 km (Stadt und 110 km/h-AB): Kein Warnlicht. Nach noch gut 1 Stunde Pause hier zurück (knapp 50 km, Stadt/Überland/110 km/h-AB): Kein Warnlicht.

Ich glaube, das Fahrzeug mag jetzt das Zeug - auch nicht mehr als ± 0,6 l/100 Mehrverbrauch.

Ich hätte zumindest heute Morgen nach dem Kaltstart ein Warnlicht erwartet. Aber NIX - bei mir kommt jetzt der Zweifel auf, ob das, was ich gestern getankt habe überhaupt E85 war?? Bei so eine "Multi"-Zapfsäule konnte das wohl vorkommen - in dem Falle konnte es dann Leute geben, die über 1,60 EUR für "Eurosuper" bezahlt haben und jetzt mit E85 im Tank rumfahren?
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2011 12:41 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162456
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 26.05.2012 13:08 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Prius Freunde,

ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet. Ich besitze seit 1,5 Wochen einen P2. Ich hatte über die letzten 7 Jahre einige Erfahrungen mit E85. In der Familie gibt es 2 Autos die ohne Umrüstung mit E85 nahezu Problemlos laufen (Kaltstart etwas länger) Einen Hyundai Accent mit 1,3 Liter mit nun 290.000Km davon mindestens 120.000 Km pur E85 ohne Probleme bis auf das Kaltstartverhalten und im Winter 8 Liter Super oder jetzt 9 Liter E10 dazu und gut iss. Der andere Wagen ist ein Mitsubishi Colt Bj94 mit 100% E85 (besseres Kaltstartverhalten gegenüber dem Hyundai)

Jetzt zu meinem zögern beim Prius:

Mir macht es etwas Gedanken wegen der MKL. Pur möchte ich es in diesem Wagen nicht fahren (Dem Kaufpreis wegen ) Wie ich überall lese macht es wirklich nichts aus bis E50 Mischungen aus E10 und E85 und das möchte ich ausprobieren. Ich habe diesen Thread auf und abgelesen Meine Wegstrecken sind Überland/Dorf und öfters mal Autobahn (120 oder mal 130 Km/h) Die Tankstelle ist 6,7 Km weg von mir und dort kostet der Liter 1,059€ (Damals 2006 zahlte ich 0,54€ /liter )

Tobias
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162467
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 26.05.2012 16:43 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
ich glaube bis e70 gibts auch keine MIL. im sommer bin ich im prius 1 auch mit purem e85 klargekommen. nur im winter, wenn die MIL dann beim kaltstart eigentlich regelmäßig weggedrückt werden musste, da hat er sich exorbitante verbräuche genemigt. darum, und weil die tanken recht weit weg liegen, hab ich nicht mehr weiter getankt.

nun beim p2 möchte ich es gar nicht mehr. die e85 preise haben zwar wieder etwas nachgegeben, aber mir ist eine schöne zahl im spritmonitor tatsächlich momentan wichtiger, als der letzte cent bei der kostenrechnung. reichtum durch hybrid, sozusagen...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162586
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 28.05.2012 15:03 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Kurzer,

danke für deine Info. Ich habe nun 25 Liter E85 und 7 Liter E10 was noch rein passte

Bei uns hier bleibt der E85 Preis entweder gleich oder er steigt an, runter ist er bisher noch nie gegangen

Bin ma gespannt was er nun verbraucht.

Ich wünsch noch einen schönen Feiertag.
Tobias
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar