Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht
(7 Leser) AvensisT27, bgl-tom, Francek, grisu69, hessebub, hybrid, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht
#137036
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 12.05.2011 15:24 - vor 13 Jahren  
Hallo,

Für den PIII ist wieder eine E85-Diät angesagt.

Nach dem Abfahrt Samstag morgen mit ein tankvoll Eurosuper haben wir erst in Montargis (F) ½ Tank E85 zugetankt, dann irgendwo im Périgord Noir noch 30 Liter E85, dann in Albi (F) noch 15 Liter E85 - der Eurosuper-Anteil muß jetzt sehr gering sein.

Keine Probleme, übrigens - und mit 0,89 EUR/l ist der Mehrverbrauch durchaus verschmerzbar .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137041
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 12.05.2011 17:06 - vor 13 Jahren  
Nun ich warte weiter die Berichte ab und werde dann beim PriusV entscheiden.
Für mich sind die Langzeitstudien eindeutig zu kurz.
Lt. Hersteller greift das Zeug verschiedene Dichtungen und Metalle an.
Eines ist mir jedoch klar, die Korrosion dieser Materialien wird nicht in einem oder zwei Jahren festzustellen sein. Wenn ich in dieser Zeit das Schmuckstück verkaufen würde, käm ich vielleicht auf die Idee - tu ich aber nicht. Also warte ich ab - was Ihr in drei Jahren dazu schreibt.
Lese ich dann von verschiedenen Fehlern unter einem anderen Thread, welche auf die Betankung von Alkohol zurück führen könnten, tanke ich das Zeug nie!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137086
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 13.05.2011 09:47 - vor 13 Jahren  
krouebi schrieb:
Hallo,

Für den PIII ist wieder eine E85-Diät angesagt.

Nach dem Abfahrt Samstag morgen mit ein tankvoll Eurosuper haben wir erst in Montargis (F) ½ Tank E85 zugetankt, dann irgendwo im Périgord Noir noch 30 Liter E85, dann in Albi (F) noch 15 Liter E85 - der Eurosuper-Anteil muß jetzt sehr gering sein.

Keine Probleme, übrigens - und mit 0,89 EUR/l ist der Mehrverbrauch durchaus verschmerzbar .

Hallo krouebi,

danke für Deinen Bericht. Grob überschlagen müssten es nach dem ersten Tanken etwa E40, dann E70 und jetzt E75 sein.
Weiter vorne im Thread hast Du von Fehlercodes und Problemen beim Kaltstart geschrieben. Da verhält sich der PIII wohl, wie es vom PII berichtet wurde: ab ca. E70 kann es bei niedrigen Aussentemperaturen Probleme geben.

Generell sollte man wohl ein ScanGauge haben, um Fehler selbst löschen zu können?
Kann man bedenkenlos mit einem relativ leeren Tank direkt auf z.B. E60 gehen? Oder sollte man die Dosis in mehreren Schritten erhöhen?

Das Thema Ethanol interessiert mich (habe einen PII) schon länger. Ich habe z.B. den "Prius wird Alkoholiker"-Thread schon durchgelesen.

Leider sind in Deutschland die E85-Preise seit einiger Zeit je nach Tankstelle zwischen €1,019 und €1,099 je Liter. Aber da sich Super tapfer über €1,50/l hält und in letzter Zeit nicht selten sogar über 1,60 kostet, scheint mir das doch recht interessant zu sein.

@aubroehr:
Ich hann mir kaum vorstellen, daß der PV (meinst Du 5 oder versatile, also den "Kombi"?) eine Freigabe für E85 bekommen wird. In sofern wären die Langzeiterfahrungen nur spekulativ vom PII oder PIII auf den Neuen übertragbar. Solange keine Herstellerfreigabe vorliegt, kann man streng genommen nichtmal Erfahrungen innerhalb einer Modellreihe als sichere Basis nehmen. Es wäre ja denkbar, daß im Laufe der Produktion der Hersteller der Benzinpumpe gewechselt wird, ein anderer Schlauch verwendet wird usw..
Was ich mir vorstellen könnte ist, daß es irgendwann Freigaben für höhere Konzentrationen, z.B. E20, geben wird, weil die Politik deren Einführung als Standardsprit beschließt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2011 09:50 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138715
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 07.06.2011 00:47 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

Nach den vorgenannten Betankungen habe ich noch 2 mal Teil-vollgetankt - da ist nach insgesamt ± 1.200 km kein Eurosuper mehr drin.

Startprobleme hat's keine gegeben - und der Code #0171 kommt erst nach etwa 5 Minuten Fahrt (oder auch länger) - und läßt sich innerhalb von wenigen Sekunden mit den SG "nullen"

E85 kostet lokal aktuell 0,83 EUR/l, bei der selben Tankstelle kostet Eurosuper aktuell 1,549 EUR/l.

Selbst wenn man über die Grenze nach den spanischen Teil von Euskadi fährt kriege ich - trotz Kundenrabatt und alles - Eurosuper nicht unter 1,234 EUR/l. Knapp +25% in 9 Monaten .

Da ist die Rechnung schnell gemacht - besonders weil der BC aktuell einen Durchschnittsverbrauch mit 100% E85 von 5,5 l/100 anzeigt.

Ende dieser Woche geht's 1.200-1.300 km ins Piemont - per E85. Das Navigon-Navi hat eine "Sondertankstellen-Applikation bekommen", der von großer Nutzen sein wird.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138718
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 07.06.2011 04:48 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo krouebi,

danke für Dein Statement.
krouebi schrieb:
Hallo Klaus,

Nach den vorgenannten Betankungen habe ich noch 2 mal Teil-vollgetankt - da ist nach insgesamt ± 1.200 km kein Eurosuper mehr drin.

Startprobleme hat's keine gegeben - und der Code #0171 kommt erst nach etwa 5 Minuten Fahrt (oder auch länger) - und läßt sich innerhalb von wenigen Sekunden mit den SG "nullen"
....

Ich meinte, ob es noch problematischer ist, wenn man bei einem fast leeren Tank direkt von Eurosuper auf einen hohen E85-Anteil geht, also z.B. 40l tankt.

Scangauge ist sicher ein nettes Gerät. Mich schrecken derzeit noch die €150 Anschaffungskosten ab.

Generell lohnt sich E85 in Frankreich wohl auch mehr als an meinen regelmäßig angefahrenen Tankstellen. Hier kostet E85 etwa 1,029 bis 1,099€/l und Super E5 etwa 1,509-1,599. Berücksichtigt man schätzungsweise 20% Mehrverbrauch und die €150 fürs SG macht das wohl wenig Sinn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138768
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 07.06.2011 23:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Habe auch mal wieder mit E 85 getestet und 26 Liter auf die etwa 19 Liter Super zugetankt. Von E5 gleich auf E50.
Habe danach auf der Autobahn 6,3 Liter verbraucht.
War ein guter halber Liter mehr als sonnst mit ca 5,8.
Der Mehrverbrauch war mit ca 10 % (E 50) geringer als gedacht.
Bei meinen letzten Test im Winter und zudem noch Kurzstecken war der Mehrverbrauch viel höher.
Fast 25 % mit E50.
Das die Witterung einen so großen Einfluss haben kann.....



Warum sind nur alle so heiß auf das Scangauge??
Ich würde viel lieber einen Benzindruckregler einbauen und den Druck leicht anheben.
So kommt dann etwas mehr Kraftstoff rein und die MKL geht erst gar nicht an.
Mal schauen was der freundliche sagt, wenn ich mit den Wunsch ,,Benzindruckregler,, zu ihm komme.

Grüße….
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138773
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 08.06.2011 01:03 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo "Später Abend" und Klaus (KSR1),

Die 150 EUR für den ScanGauge sind ja nicht nur da um den Fehlercode 0171 aus der Welt zu bringen, sondern - und für mich in allererste Reihe - um eine Reihe von Fahrzeugparameter in Auge behalten zu können.

Bei meine SG's sind es:

- Geschwindigkeit (korrigiert);
- Drehzahl Verbrenner;
- Kühlmitteltemperatur;
- Momentanverbrauch.

In den Tripcomputer-Teil ist die bei den PII (und vorher den RX400h) nicht serienmäßig vorhandene Restreichweitenanzeige nützlich - und das man die (sehr umfangreichen) Werte von den aktuellen Fahrt, den Tank, den aktuellen Tag und den Vortag aufrufen kann, finde ich auch recht interessant.

Meine SG's sind vom Frühling 2007 und fungieren einwandfrei - ich finde, die sind ihren Preis durchaus wert. Wer's preiswerter möchte kann sich ja sicher mit Freunde/Bekannten in den USA schlau machen oder in Verbindung mit einer Reise selbst importieren.

Aber ehrlich gesagt - wenn 150 EUR den Enthusiasmus so sehr stört - fährt man dann nicht das falsche Fahrzeug?? Gut, der Prius ist kein "Reifenfresser", aber ein Satz neue Reifen geht da erheblich forscher an den Kasseninhalt .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138835
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 08.06.2011 20:05 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hi Leute,

ich habe mal alles gelesen...

ich kann zwar nur vom P1 reden... Aber Toyota baut das Vehikel schließlich weltweit, da sind E20 teilweise schon üblich....

Gut, wir haben eine Freigabe bis E10. Alle reden von "böser", aggressiver Alkohol - aber nur in D. Hmmmm... Hier herrscht ja auch "Monopol", preese ist Ihren Werbekunden verbunden und selbst der gelbe Club gibt Unsinn von sich.
E85 wird nur von mittelständischen Tanken vertrieben, das ganze Netz von der Produktion bis zum Kunden gehört dem Mittelstand, das passt einigen gar nicht.

Alles Panikmache, wie man Anfang des Jahres mit E10 sah. Fast alle Hersteller hatten seit Mitte/Ende 90'er E10 Freigaben - besonders die "nicht Deutschen" - aber keiner wurde informiert. Absicht???

Preiserhöhungen wegen E10-Beimischung? Großer lacher... Die Produktionszahlen bleiben trotz E10 gleich, denn die paar Literchen sind ein Tropfen auf den heißen Stein. Ethanol kostet ab Werk (Cropenergies) momentan ca. 600€/1000Liter - das war auch schon vor 1 Jahr so...

Ich habe einen P1 mit LPG und E85 gefahren, einen mit E85 und jetzt einen im sicheren Mix.
insgesamt sind schon einige 100Tkm zusammengekommen.

Schäden? Ja. Schlimm? Wie man es sieht. Vermeidbar? Ja. Nur durch E85-Verzicht? Nein.

Also eines ist ganz wichtig:
Niemals mit Check-Engine fahren.. Zumindest nicht auf der Autobahn. Das mögen die Auslassventile der Zylinder 2 und 3 auf Dauer gar nicht.

Erklärung:
Check-Engine mit P0171 kommt, wenn er mager fährt. Wie das?
Nun, die Regelung kann sehr viel, aber der Prius ist kein E85-Fahrzeug! Die Lambda-Regelung hat eine Short-Time- und eine Long-Time-Korrektur (siehe auch Scan-Gauge u.a.). Bei Toyota waren die Regelbereiche schon immer sehr groß. Soweit meine Tests 2005 ergaben: jeweils ca. +/- 20% - ich glaube, es waren 17-18%...
Ich hatte Ende 2005 angefangen - zusätzlich zu LPG - mit Ethanol zu experimentieren. Damals noch 96% Industriealkohol. Sowohl pur, als auch alle möglichen Mischungen. Später gab es dann die ersten E50-Tankstellen und noch später E85'er. Dann wurden durch eine Gesetzesänderung die E50'er geschlossen...

Ergebnis:
Überland ist auch mit 96% möglich. Stadt nur bis 70-75% und auf der Autobahn sollte bei E60 Schluss ein.

Warum?
Es liegt daran, dass E100 ca. 40% weniger Energie/Liter hat. Bei hoher abgeforderter Leistung muss mehr eingespritzt werden. Das mit dem geänderten Luft/Kraftstoff-Verhältnis ist das gleiche Ergebnis, stimmt aber nur zum Teil, daher ist der Energiebilanzansatz in der Praxis besser...

Tritt man also vorsichtig aufs Gas, dann ist alles gut. Braucht man mehr, dann gibt es ein paar Probleme:
1. die mögliche Einspritzzeit/Zündung wird zu kurz bei hoher Drehzahl
2. der Durchfluß ist auf ca. 18 Liter/h begrenzt.

Der zweite Punkt ist besonders auf der AB kritisch. 180km/h bei 8 Litern sind 14,4 Liter/h - da hat man 25% "Luft" bis 18, das ist bei der abgeforderten Leistung zu wenig, da braucht man mit E85 schon 30-35% mehr - nicht nur 25% --> starker Magerlauf mit Lambda 0,9...

Bei Überland - der Dömane des Prius ist das völlig unkritisch. Das spielen sogar noch Faktoren wie sehr hohe Oktanzahl, bessere Verbrennung etc. eine Rolle, so dass der Mehrverbrauch auch bei hohem Ethanolanteil verhältnismäßig gering ist (ca. 15% statt theretisch 35%...) Das kann der Prius excellent...

In der Stadt sind die Ampelzyklen das Problem. "Kräftiger Gastritt" mit kurzem Mageranteil...
Mit höherem Anteil auf der AB meutert meiner immer auf dem Besachleunigungsstreifen bei ca. 80-100km/h. Scan-Gauge hat es auch gezeigt. Die Einspritzdauer - egal mit welchem Sprit - ist in diesem Bereich bei "Bleifuss" am längsten - also viiiiel Sprit. Darunter ist es relativ gesehen weniger und darüber auch. Es ist ja auch in etwa der sparsamste Bereich, der Motor hat den besten Wirkungsgrad.

Nun zurück zur Check-Engine... Die Software ist "gemein", sie geht bei "Check-Engine" in den Fehlermodus, das heißt, die Regelung ist außer Kraft und es wird nach "Kenndaten" eingespritzt.
--> Damit haben wir den Teufel gefangen... Es ist "Dauer-Mager", denn die Short/Long-Korrektur funktioniert nicht mehr.

Im P1 gibt es aber noch einen "Zwischenschritt". Das ist der "gemerkte" P0171 - aber noch nicht als Check-Engine.
Aufgrund meiner Erfahrungen und Rückschlüsse scheint auch in diesem Zustand die Regelung etwas anders zu laufen - merkbar am höheren Verbrauch...

Meine Erfahrung: Mit E60 bleibt man auch bei Bleifuß oder Sprits unterhalb der kritischen Regelgrenzen - es kommt nicht mal der "heimliche" P0171. Die Long-Time-Korrektur ist knapp unter den 20% und alles ist gut. Auch im Winter kann man bis zu ca. -4°C starten und fahren.
Die Zeiten mit E50 waren damit auch begründet völlig problemlos.
Aus Skandinavien gibt es ähnliche "Erfahrungswerte".

Nun zu den Schäden, die auftreten können:

die üblichen Verdächtigen wie Schläuche, Leitungen, Tank etc. ?
Nada, no, nichts und wieder nichts - außer man beurteilt eine längere Haltbarkeit - keine metallische Mattigkeit, kein spröder Gummi etc. - als Schaden... (Aus Herstellersicht vielleicht...)

Motor? Wie gesagt, Zylinder 2 und 3 mögen keine Magerbetrieb. In insgesamt 300.000 km Ethanol und anderem vergleichbaren Sprit habe ich von 2 Motoren die Auslassventile gebraten - Ignoranz meinerseits des "streckenweisen" Magerbetriebs. Nach ca. jeweils 30.000 km "Dauermager unter LPG" bzw. aufgesammelten Magerkilometern mit E85 brauchte ich neue Ventilkegel, da das Spiel viel zu groß war.
Erstes Kennzeichen dieses Fehlers ist ein immer öfter auftretendes "Missfire" P0300-P0304 --> ab in die Werkstatt, Auslass-Ventilkontrolle - beim ersten mal ignorierte ich das auch und irgendwann lief er mit wenig Leistung, hohem Verbrauch und auf 3 Töpfen --> Toyota verdiente für 4 Teile zu 2€ insgesamt 500€

Weitere Schäden?
Vielleicht der Tanksensor. Der erste zeigte bei ca. 150tkm (100 Tkm in Ethanol geschwommen) Ermüdungserscheinungen. Der nächste hielt dagegen 120Tkm problemlos. Der jetzige spinnt kräftig - nach ca. 60tkm Ethanol.
Der Sensor ist eine Keramikplatte mit "aufgedampftem Kohle-Widerstand" und einer Versiegelung. Irgendwie ist an einer kleinen Stelle die Versiegelung defekt und die Kohlebahn verengt. --> Voll zeigt er richtig an, dann geht die Nadel zu schnell abwärts und bei ca. 120km Rest-Inhalt blinkt die Anzeige - statt 30-50km wie sonst üblich. Manchmal blinkt die Anzeige auch komplett für ein paar Minuten und manchmal springt sie auch wieder ein paar Segmente nach oben, auch wenn nicht getankt wurde...

Wenn das alles ist? Naund... Vielleicht passiert das ja auch noch anderen mit hoher Laufleistung??? Dann liegt es evtl. nicht am Ethanol...

Ich habe keine Lust auf Resets, daher mixe ich meist so, dass E50-E60 drin sind.

Probleme an der Tanke? Die Tanken kennen das Mixen schon - bin ja nicht der einzige. Ein Handzeichen, Tanke ist freigegeben und dann mit dem anderen Schlauch weiter zapfen. oder es stehen schon zwei Säulen nebeneinander - wie bei Sprint in Berlin

Gibt es eine Lösung, dass der Prius voll E85-tauglich wird?
Dazu gibt es zwei Punkte zu beachten:
1. Anhebung der Einspritzung
2. Kaltstart im Winter

Zu 1. gibt es evtl. ein (nicht billige) Lösung:
Austausch der Einspritzdüsen gegen Düsen mit 20% mehr Durchfluß. Dann hat man einen echten Flexi. Der schluckt alle Gemische von Super/Normal bis E85 - den Rest macht die regelung

Zu 2. gibt es keine Lösung, da Ethanol im Winter nicht zündfähig ist und damit bei E85-Betrieb ca. 85% an zündfähigen Material fehlen - Zumindest in den ersten Sekunden. nun hat der Hybride aber auch eine Vorteil. sollte also tatsächlich der Fall eintreten... -15°C und nur E85 im Tank... mir schon passiert... dann geht das auch - aber es kann auch schief gehen...
Zündung an, Motor läuft, geht wieder aus, nach 3 Sekunden nochmal und ein drittes Mal. Meist läuft er dann. Er hat gar keine Leistung und der E-Motor hält den Verbrenner auf Touren, ups.... das kostet Strom. Auch deutlich zu sehen. Im Stand/Leerlauf wird nicht geladen, sondern gespeist... Nach ca. 30 Sekunden ist der Spuk zu Ende. Man kann fahren. Der Akku ist aber fast leer und man hat wie dann üblich keine "Kraft" unterm Hintern.
Geht schief? Ja, wenn der Hybrid-Akku zu leer ist. Dann wartet man auf besseres Wetter und/oder lädt den Hybrid-Akku wieder auf.

Besser: Im Winter nicht über E60 in Tank haben.

Mehrverbrauch:
Auch hier habe ich es wieder gelesen, in den Medien dauernd... Es wird davon geredet, Ethanol verbrauche mehr. Stimmt, bis zu 40%. Beim E100-Betrieb. Jeder der rechnen kann, weiß aber das richtig zu machen. einfacher Dreisatz. Also bei E50 nur max. 20% Mehrverbrauch. Bei E10 sind es dann 4%. Alles rein theoretisch, als linear angenommen und im Vergleich zu reinem Benzin. Und schon stimmt das Zahlenspiel nicht mehr. E10 gegenüber E5 sind dann nur noch 2%, ups... alle sagen doch 10%...

Jetzt kommen aber die kleinen Gemeinheiten der besseren Verbrennung, höheren Oktanzahl, gleicher bzw. weniger Verbrauch im Leerlauf, höheres Drehmoment, höhere Leistung etc...
Gerade für die Vollhybride, die das alles nicht in der Luft als Wärme verpuffen lassen, macht es sich bemerkbar.
Aus meiner Erfahrung: bei E50 ca. 7-10% Mehrverbrauch.

Übrigends sind TurboLader auch besser dran... alte Volvos verbrauchen mit E85 fast das gleiche wie mit Benzin...

Lohnt sich das Mixen mit E85 finanziell?
Derzeit leider fast nicht. E85 1,10, E10 1,50, bei 50:50Mix (ca. E50) sind das 1,30 im Durchschnitt. Schlagen wir mal 10% drauf, dann sind das 1,43€, magere 5% Gewinn...

Bevor der Irrsinn mit E10 am Ende des letzten Jahres die Preise für E85 explodieren liess, war das anders. 0,90€ und 1,50€ sind 1,20€ bzw. verbrauchstkorrigiert 1,32€ oder satte 15% Gewinn.

Momentan tankt man in Polen billiger als zu mixen. also immer im Wechsel 1 Woche Polensprit, 3 Wochen mixen...

Umstieg E85<->Benzin beim P1: der hat sich innerhalb weniger Sekunden dran gewöhnt Auch beim plötzlichen Umstieg mit leerem Tank.

Aber: ohne Scan-Gauge oder einem einfachen OBD-Scanner zu 30 € kein E85 pur bei leerem Tank versuchen, auch nicht im Sommer. Ihr bekommt die Lampe nicht wieder aus...
Fubbel
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138862
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 08.06.2011 23:50 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Fubbel,

Herzlichen Dank für diese sehr leicht verständliche und ausführliche E85-Fibel .

Deine Erfahrungen decken sich mit meine - wenn man schte fährt geht sehr oft das Motorsteuerungs-Licht (und Code #0171) gar nicht an - wenn man mehr Leistung fordert kommt's schon.

AB mit 180 Sachen ist (GsD) sowieso hier in Frankreich tabu - bei 130 ist Schluß, und sobald die Straße feucht ist oder es regnet, ist es vernünftiger auf 110 zu gehen - was den Prius keine Schaden beiführen sollte, wenn ich dein Beitrag richtig gelesen habe.

Eine Code #0171 zu rückstellen ist ja mit 3 Sekunden gemacht - wird dadurch den betreffenden ECU auch rückgestellt oder nur "das Licht abgeschaltet"??

Teilweise wird E85 auch hier von kleineren Tankstellen vermarktet, aber auch die richtig großen wie BP, Total und die weit verbreiteten Supermarkt-Tankstellen wie Carrefour und E. Leclerc sind sehr oft vertreten - sogar auf der Autobahn.

Morgen ist ein ziemliches Sauwetter vorhergesagt - also wird die AB voraussichtlich mit Vmax 110 angetreten - gibt's irgendeine SG-Parameter, die man eventuell einschalten und in Auge behalten sollte?
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138863
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 09.06.2011 00:18 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Das mit den Ventilschäden kenne ich nur von LPG.
Bei Ethanol und Magerlauf habe ich von keinem gehört, dass da was kaputt ging.
Zudem braucht mein Priusmotor mit viel E85 spürbar länger, um auf Temperatur zu kommen. bzw. bis der Motor an der Ampel aus geht. Das schaut eher nicht nach heißerer Verbrennung aus.
Auch wenn er jetzt mager laufen würde, so sollte doch der Durchfluss von mehr Kraftstoff und verdunstenden Ethanol, einen guten kühlenden Effekt haben.
Oder… ???
Kann es nicht sein, dass der Ventilschaden nur vom LPG kommt??
Kann man mit Scan-Gauge die Abgastemperatur messen ???
Gibt‘s das Scan-Gauge auch mit Analoganzeige?


Das mit der Tankanzeige ist eher etwas, was mich stören würde.
Ich bin jetzt bei über 190 tausend Kilometer und hatte schon paar mal E85 zugetankt.
Bis jetzt funktioniert noch alles prima (auf Holz klopf).

Danke an Fubbel für den ausführlichen Bericht….
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138929
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 09.06.2011 18:55 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
krouebi schrieb:
...
Aber ehrlich gesagt - wenn 150 EUR den Enthusiasmus so sehr stört - fährt man dann nicht das falsche Fahrzeug?? Gut, der Prius ist kein "Reifenfresser", aber ein Satz neue Reifen geht da erheblich forscher an den Kasseninhalt .

Mal ehrlich gesagt: ich finde Du übertreibst in dem Punkt. Blos weil ich auf's Geld schaue (n muß), ist der Prius kein Auto für mich? Klar, Reifen sind teurer. Daher habe ich beim Kauf des Gebrauchtwagens (für ca. 50% des Neupreises) auch darauf geachtet, daß ich Sommer- und Winterreifen noch ~2Jahre fahren kann.
Aber Du hast natürlich Recht: die Infos per SG sind schon sinnvoll. Für mich besonders wichtig Drehzahl und Kühlmitteltemperatur! Unverständlich, das der P2 keine Anzeige dafür hat.

Danke für Deine Antwort!

Fubbel schrieb:
...
E85 wird nur von mittelständischen Tanken vertrieben, das ganze Netz von der Produktion bis zum Kunden gehört dem Mittelstand, das passt einigen gar nicht.
...

In einem Magazin des öffentlich-rechtlichen deutschen TV wurde geäußert, das einer der Hauptgründe für die Einführung von E10 ist, den Ethanolmarkt von eben diesen vielen Mittelständlern wegzuholen und in den Oligopol-Markt des Benzins zu bringen. Neben dem Grund, daß man so die gleichen Steuern von Benzin auf die Masse erheben kann.

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Entspricht weitgehend dem, was ich bisher, hauptsächlich hier im Alkoholiker-Thread, gelesen habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139095
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 12.06.2011 12:55 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

Bitte - meine Bemerkung war nicht übel gemeint. Ich meinte nur, das wenn man sowieso ein recht elitäres/exotisches Fahrzeug fährt, und dazu aktiv angibt, das technische Aspekte interessieren - dann sind 150 EUR eine überschaubare Summe. Und es gibt ja auch ab und zu Gebraucht-Angebote, wie z.B. dieses, das aktuell bei 66,66 EUR (10 EUR Versand) liegt.

Wer unbedingt am preiswertesten von A nach B sich bewegen möchte ist mit ein einfaches V. 1.0-Fahrzeug wie der Dacia Sandero/Logan am besten bedient - selbst neu sind die billiger in der Anschaffung als ein gebrauchter Prius, und die Betriebskosten für z.B. Reifen sind viel geringer. Und genau wie der Prius gehen die Dinger nicht kaputt - weil's eben sehr wenige Sachen an denen geben, die kaputt gehen können .

Um zum Thema zurückzukommen: Die insgesamt 1.300 km reiner E85-Fahrt sind absolut problemlos verlaufen. Gegen die Vorhersagen haben wir für die ganze Fahrt schönes, sonniges Wetter gehabt, und haben deshalb auf die AB-Strecken reale 130 km/h gefahren. Bei den in Frankreich (besonders auf die Autobahnen) praktizierten Wucherpreise für Eurosuper (bei den 2 AB-Tankstellen, wo wir getankt haben kostete der Eurosuper 1,610, bzw. 1,589 EUR) ist es ein Vergnügen Kraftstoff für 0,89 oder 0,90 EUR zu tanken.

Der Verbrauch hält sich in Grenzen, ist aber natürlich von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Sobald man nicht länger auf Dauer-130 insistiert, schwindet der Verbrauch drastisch. Aber auch so kann ich sehr, sehr gut mit die ± 2 Liter Mehrverbrauch (± 7 l/100 zu ± 5 l/100) leben, denn Nachteile habe ich nicht feststellen können, und die (theoretischen) Spritkosten für diese Fahrt (81,45 EUR mit E85, 103,97 EUR mit Eurosuper) sprechen für sich selbst.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139098
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 12.06.2011 13:22 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo Klaus,

Bitte - meine Bemerkung war nicht übel gemeint. Ich meinte nur, das wenn man sowieso ein recht elitäres/exotisches Fahrzeug fährt, und dazu aktiv angibt, das technische Aspekte interessieren - dann sind 150 EUR eine überschaubare Summe. Und es gibt ja auch ab und zu Gebraucht-Angebote, wie z.B. dieses, das aktuell bei 66,66 EUR (10 EUR Versand) liegt.

Ich habe es Dir auch nicht übel genommen. Danke für Deinen Hinweis auf Gebrauchtgeräte!

Wer unbedingt am preiswertesten von A nach B sich bewegen möchte ist mit ein einfaches V. 1.0-Fahrzeug wie der Dacia Sandero/Logan am besten bedient - selbst neu sind die billiger in der Anschaffung als ein gebrauchter Prius, und die Betriebskosten für z.B. Reifen sind viel geringer. Und genau wie der Prius gehen die Dinger nicht kaputt - weil's eben sehr wenige Sachen an denen geben, die kaputt gehen können .
Da hast Du auch wieder recht. Ich habe letztes Jahr tatsächlich auch den Logan in betracht gezogen. Und dann beschlossen mit ein gebrauchtes Auto zu kaufen, das mir gibt was ich möchte. Und wie sich inzwischen gezeigt hat noch viel mehr: es hat mich zu einem wesentlich gelasseneren, ausgeglicheneren Autofahrer gemacht.

Um zum Thema zurückzukommen: Die insgesamt 1.300 km reiner E85-Fahrt sind absolut problemlos verlaufen. Gegen die Vorhersagen haben wir für die ganze Fahrt schönes, sonniges Wetter gehabt, und haben deshalb auf die AB-Strecken reale 130 km/h gefahren. Bei den in Frankreich (besonders auf die Autobahnen) praktizierten Wucherpreise für Eurosuper (bei den 2 AB-Tankstellen, wo wir getankt haben kostete der Eurosuper 1,610, bzw. 1,589 EUR) ist es ein Vergnügen Kraftstoff für 0,89 oder 0,90 EUR zu tanken.

Der Verbrauch hält sich in Grenzen, ist aber natürlich von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Sobald man nicht länger auf Dauer-130 insistiert, schwindet der Verbrauch drastisch. Aber auch so kann ich sehr, sehr gut mit die ± 2 Liter Mehrverbrauch (± 7 l/100 zu ± 5 l/100) leben, denn Nachteile habe ich nicht feststellen können, und die (theoretischen) Spritkosten für diese Fahrt (81,45 EUR mit E85, 103,97 EUR mit Eurosuper) sprechen für sich selbst.

Vielen Dank, sehr aufschlußreich!
Wie verhält sich das mit der MIL bei Deinem PIII? Kommt die nach jedem Kaltstart? Oder wegen der Temperaturen nur selten? Oder gewöhnt sich der P3 sogar nach einer Weile an E85 und die MIL kommt nur bei kühlen Außentemperaturen oder sogar gar nicht mehr?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139115
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 12.06.2011 17:12 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallöchen,

Klaus, das MIL geht bei gemächlichen Fahrten (30-50 km/h, flacher Streckenprofil) überhaupt nicht an. Wenn man aber den Verbrenner einigermaßen Leistung abfordert, ist das MIL wieder da - und kann mittels 3-4 Tastendrücke am SG "genullt" werden.

Meine Frau ist recht pingelig wenn's um das Bedienen von "aufmerksamheitsablenkenden" Geräten während der Fahrt geht - sie hat keine Einwendungen gegen das "Nullen" der SG gemacht .

Der SG in der Bucht ist jetzt auf 72 EUR hoch - bist du dran?? - wenn ja, dann viel Glück. BDA kannst du gerne von mir kriegen.

OT: Dacia hat sehr gut begriffen, was die Leute mögen: Einerseits einfache Technik, andererseits niedrige Preise. Als Kombi ist der Logan MPV unübertroffen, und mit den Duster haben die zwei Fliegen mit einen Schlag getroffen - einerseits das "SUV"-Publikum, das keine 30-35K für einen RAV4/Tiguan/usw ausgeben möchten, aber auch Leute die für's Arbeit etwas unkaputtbares brauchen.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139119
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 12.06.2011 18:07 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallöchen,

Klaus, das MIL geht bei gemächlichen Fahrten (30-50 km/h, flacher Streckenprofil) überhaupt nicht an. Wenn man aber den Verbrenner einigermaßen Leistung abfordert, ist das MIL wieder da - und kann mittels 3-4 Tastendrücke am SG "genullt" werden.

Meine Frau ist recht pingelig wenn's um das Bedienen von "aufmerksamheitsablenkenden" Geräten während der Fahrt geht - sie hat keine Einwendungen gegen das "Nullen" der SG gemacht .

Danke!
Der SG in der Bucht ist jetzt auf 72 EUR hoch - bist du dran?? - wenn ja, dann viel Glück. BDA kannst du gerne von mir kriegen.
Die Bieter beginnen nicht mit "K" und enden mit "1". Heute Abend wird der Preis sicher noch ordentlich steigen.

OT: Dacia hat sehr gut begriffen, was die Leute mögen: Einerseits einfache Technik, andererseits niedrige Preise. Als Kombi ist der Logan MPV unübertroffen, und mit den Duster haben die zwei Fliegen mit einen Schlag getroffen - einerseits das "SUV"-Publikum, das keine 30-35K für einen RAV4/Tiguan/usw ausgeben möchten, aber auch Leute die für's Arbeit etwas unkaputtbares brauchen.
Stimmt. Ich kenne nicht wenige Menschen, denen Aufpreispolitik, Verkauf nur im Paket usw. ein Dorn im Auge sind! Die wollen billig von A nach B kommen und vielleicht noch für den Sommer eine Klimaanlage haben. ESP braucht man bei einem Auto mit ordentlichem Fahrwerk nicht unbedingt. Und das Werksradio für mehrere 100 Euro hat bestenfalls den Vorteil, das man es mittels Tasten am Lenkrad bedienen kann. Für mich seit Jahren ein Grund, warum ich Herstellergeräre mag! Für mich pers. ist es sehr wichtig, die wichtigsten Funkionen von Radio und Klima am Lenkrad zu haben! Aber das kostet eben auch...

Um mir einen Prius zu kaufen habe ich lange überlegt. Hoffentlich komme ich bezüglich E85 endlich mal dahin, daß ich es einfach teste! Also zumischen bis max. 70%.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar