Hi Leute,
ich habe mal alles gelesen...
ich kann zwar nur vom P1 reden... Aber Toyota baut das Vehikel schließlich weltweit, da sind E20 teilweise schon üblich....
Gut, wir haben eine Freigabe bis E10. Alle reden von "böser", aggressiver Alkohol - aber nur in D. Hmmmm... Hier herrscht ja auch "Monopol", preese ist Ihren Werbekunden verbunden und selbst der gelbe Club gibt Unsinn von sich.
E85 wird nur von mittelständischen Tanken vertrieben, das ganze Netz von der Produktion bis zum Kunden gehört dem Mittelstand, das passt einigen gar nicht.
Alles Panikmache, wie man Anfang des Jahres mit E10 sah. Fast alle Hersteller hatten seit Mitte/Ende 90'er E10 Freigaben - besonders die "nicht Deutschen" - aber keiner wurde informiert. Absicht???
Preiserhöhungen wegen E10-Beimischung? Großer lacher... Die Produktionszahlen bleiben trotz E10 gleich, denn die paar Literchen sind ein Tropfen auf den heißen Stein. Ethanol kostet ab Werk (Cropenergies) momentan ca. 600€/1000Liter - das war auch schon vor 1 Jahr so...
Ich habe einen P1 mit LPG und E85 gefahren, einen mit E85 und jetzt einen im sicheren Mix.
insgesamt sind schon einige 100Tkm zusammengekommen.
Schäden? Ja. Schlimm? Wie man es sieht. Vermeidbar? Ja. Nur durch E85-Verzicht? Nein.
Also eines ist ganz wichtig:
Niemals mit Check-Engine fahren.. Zumindest nicht auf der Autobahn. Das mögen die Auslassventile der Zylinder 2 und 3 auf Dauer gar nicht.
Erklärung:
Check-Engine mit P0171 kommt, wenn er mager fährt. Wie das?
Nun, die Regelung kann sehr viel, aber der Prius ist kein E85-Fahrzeug! Die Lambda-Regelung hat eine Short-Time- und eine Long-Time-Korrektur (siehe auch Scan-Gauge u.a.). Bei Toyota waren die Regelbereiche schon immer sehr groß. Soweit meine Tests 2005 ergaben: jeweils ca. +/- 20% - ich glaube, es waren 17-18%...
Ich hatte Ende 2005 angefangen - zusätzlich zu LPG - mit Ethanol zu experimentieren. Damals noch 96% Industriealkohol. Sowohl pur, als auch alle möglichen Mischungen. Später gab es dann die ersten E50-Tankstellen und noch später E85'er. Dann wurden durch eine Gesetzesänderung die E50'er geschlossen...
Ergebnis:
Überland ist auch mit 96% möglich. Stadt nur bis 70-75% und auf der Autobahn sollte bei E60 Schluss ein.
Warum?
Es liegt daran, dass E100 ca. 40% weniger Energie/Liter hat. Bei hoher abgeforderter Leistung muss mehr eingespritzt werden. Das mit dem geänderten Luft/Kraftstoff-Verhältnis ist das gleiche Ergebnis, stimmt aber nur zum Teil, daher ist der Energiebilanzansatz in der Praxis besser...
Tritt man also vorsichtig aufs Gas, dann ist alles gut. Braucht man mehr, dann gibt es ein paar Probleme:
1. die mögliche Einspritzzeit/Zündung wird zu kurz bei hoher Drehzahl
2. der Durchfluß ist auf ca. 18 Liter/h begrenzt.
Der zweite Punkt ist besonders auf der AB kritisch. 180km/h bei 8 Litern sind 14,4 Liter/h - da hat man 25% "Luft" bis 18, das ist bei der abgeforderten Leistung zu wenig, da braucht man mit E85 schon 30-35% mehr - nicht nur 25% --> starker Magerlauf mit Lambda 0,9...
Bei Überland - der Dömane des Prius ist das völlig unkritisch. Das spielen sogar noch Faktoren wie sehr hohe Oktanzahl, bessere Verbrennung etc. eine Rolle, so dass der Mehrverbrauch auch bei hohem Ethanolanteil verhältnismäßig gering ist (ca. 15% statt theretisch 35%...) Das kann der Prius excellent...
In der Stadt sind die Ampelzyklen das Problem. "Kräftiger Gastritt" mit kurzem Mageranteil...
Mit höherem Anteil auf der AB meutert meiner immer auf dem Besachleunigungsstreifen bei ca. 80-100km/h. Scan-Gauge hat es auch gezeigt. Die Einspritzdauer - egal mit welchem Sprit - ist in diesem Bereich bei "Bleifuss" am längsten - also viiiiel Sprit. Darunter ist es relativ gesehen weniger und darüber auch. Es ist ja auch in etwa der sparsamste Bereich, der Motor hat den besten Wirkungsgrad.
Nun zurück zur Check-Engine... Die Software ist "gemein", sie geht bei "Check-Engine" in den Fehlermodus, das heißt, die Regelung ist außer Kraft und es wird nach "Kenndaten" eingespritzt.
--> Damit haben wir den Teufel gefangen... Es ist "Dauer-Mager", denn die Short/Long-Korrektur funktioniert nicht mehr.
Im P1 gibt es aber noch einen "Zwischenschritt". Das ist der "gemerkte" P0171 - aber noch nicht als Check-Engine.
Aufgrund meiner Erfahrungen und Rückschlüsse scheint auch in diesem Zustand die Regelung etwas anders zu laufen - merkbar am höheren Verbrauch...
Meine Erfahrung: Mit E60 bleibt man auch bei Bleifuß oder Sprits unterhalb der kritischen Regelgrenzen - es kommt nicht mal der "heimliche" P0171. Die Long-Time-Korrektur ist knapp unter den 20% und alles ist gut. Auch im Winter kann man bis zu ca. -4°C starten und fahren.
Die Zeiten mit E50 waren damit auch begründet völlig problemlos.
Aus Skandinavien gibt es ähnliche "Erfahrungswerte".
Nun zu den Schäden, die auftreten können:
die üblichen Verdächtigen wie Schläuche, Leitungen, Tank etc. ?
Nada, no, nichts und wieder nichts - außer man beurteilt eine längere Haltbarkeit - keine metallische Mattigkeit, kein spröder Gummi etc. - als Schaden... (Aus Herstellersicht vielleicht...)
Motor? Wie gesagt, Zylinder 2 und 3 mögen keine Magerbetrieb. In insgesamt 300.000 km Ethanol und anderem vergleichbaren Sprit habe ich von 2 Motoren die Auslassventile gebraten - Ignoranz meinerseits des "streckenweisen" Magerbetriebs. Nach ca. jeweils 30.000 km "Dauermager unter LPG" bzw. aufgesammelten Magerkilometern mit E85 brauchte ich neue Ventilkegel, da das Spiel viel zu groß war.
Erstes Kennzeichen dieses Fehlers ist ein immer öfter auftretendes "Missfire" P0300-P0304 --> ab in die Werkstatt, Auslass-Ventilkontrolle - beim ersten mal ignorierte ich das auch und irgendwann lief er mit wenig Leistung, hohem Verbrauch und auf 3 Töpfen --> Toyota verdiente für 4 Teile zu 2€ insgesamt 500€
Weitere Schäden?
Vielleicht der Tanksensor. Der erste zeigte bei ca. 150tkm (100 Tkm in Ethanol geschwommen) Ermüdungserscheinungen. Der nächste hielt dagegen 120Tkm problemlos. Der jetzige spinnt kräftig - nach ca. 60tkm Ethanol.
Der Sensor ist eine Keramikplatte mit "aufgedampftem Kohle-Widerstand" und einer Versiegelung. Irgendwie ist an einer kleinen Stelle die Versiegelung defekt und die Kohlebahn verengt. --> Voll zeigt er richtig an, dann geht die Nadel zu schnell abwärts und bei ca. 120km Rest-Inhalt blinkt die Anzeige - statt 30-50km wie sonst üblich. Manchmal blinkt die Anzeige auch komplett für ein paar Minuten und manchmal springt sie auch wieder ein paar Segmente nach oben, auch wenn nicht getankt wurde...
Wenn das alles ist? Naund... Vielleicht passiert das ja auch noch anderen mit hoher Laufleistung??? Dann liegt es evtl. nicht am Ethanol...
Ich habe keine Lust auf Resets, daher mixe ich meist so, dass E50-E60 drin sind.
Probleme an der Tanke? Die Tanken kennen das Mixen schon - bin ja nicht der einzige. Ein Handzeichen, Tanke ist freigegeben und dann mit dem anderen Schlauch weiter zapfen. oder es stehen schon zwei Säulen nebeneinander - wie bei Sprint in Berlin
Gibt es eine Lösung, dass der Prius voll E85-tauglich wird?
Dazu gibt es zwei Punkte zu beachten:
1. Anhebung der Einspritzung
2. Kaltstart im Winter
Zu 1. gibt es evtl. ein (nicht billige) Lösung:
Austausch der Einspritzdüsen gegen Düsen mit 20% mehr Durchfluß. Dann hat man einen echten Flexi. Der schluckt alle Gemische von Super/Normal bis E85 - den Rest macht die regelung
Zu 2. gibt es keine Lösung, da Ethanol im Winter nicht zündfähig ist und damit bei E85-Betrieb ca. 85% an zündfähigen Material fehlen - Zumindest in den ersten Sekunden. nun hat der Hybride aber auch eine Vorteil. sollte also tatsächlich der Fall eintreten... -15°C und nur E85 im Tank... mir schon passiert... dann geht das auch - aber es kann auch schief gehen...
Zündung an, Motor läuft, geht wieder aus, nach 3 Sekunden nochmal und ein drittes Mal. Meist läuft er dann. Er hat gar keine Leistung und der E-Motor hält den Verbrenner auf Touren, ups.... das kostet Strom. Auch deutlich zu sehen. Im Stand/Leerlauf wird nicht geladen, sondern gespeist... Nach ca. 30 Sekunden ist der Spuk zu Ende. Man kann fahren. Der Akku ist aber fast leer und man hat wie dann üblich keine "Kraft" unterm Hintern.
Geht schief? Ja, wenn der Hybrid-Akku zu leer ist. Dann wartet man auf besseres Wetter und/oder lädt den Hybrid-Akku wieder auf.
Besser: Im Winter nicht über E60 in Tank haben.
Mehrverbrauch:
Auch hier habe ich es wieder gelesen, in den Medien dauernd... Es wird davon geredet, Ethanol verbrauche mehr. Stimmt, bis zu 40%. Beim E100-Betrieb. Jeder der rechnen kann, weiß aber das richtig zu machen. einfacher Dreisatz. Also bei E50 nur max. 20% Mehrverbrauch. Bei E10 sind es dann 4%. Alles rein theoretisch, als linear angenommen und im Vergleich zu reinem Benzin. Und schon stimmt das Zahlenspiel nicht mehr. E10 gegenüber E5 sind dann nur noch 2%, ups... alle sagen doch 10%...
Jetzt kommen aber die kleinen Gemeinheiten der besseren Verbrennung, höheren Oktanzahl, gleicher bzw. weniger Verbrauch im Leerlauf, höheres Drehmoment, höhere Leistung etc...
Gerade für die Vollhybride, die das alles nicht in der Luft als Wärme verpuffen lassen, macht es sich bemerkbar.
Aus meiner Erfahrung: bei E50 ca. 7-10% Mehrverbrauch.
Übrigends sind TurboLader auch besser dran... alte Volvos verbrauchen mit E85 fast das gleiche wie mit Benzin...
Lohnt sich das Mixen mit E85 finanziell?
Derzeit leider fast nicht. E85 1,10, E10 1,50, bei 50:50Mix (ca. E50) sind das 1,30 im Durchschnitt. Schlagen wir mal 10% drauf, dann sind das 1,43€, magere 5% Gewinn...
Bevor der Irrsinn mit E10 am Ende des letzten Jahres die Preise für E85 explodieren liess, war das anders. 0,90€ und 1,50€ sind 1,20€ bzw. verbrauchstkorrigiert 1,32€ oder satte 15% Gewinn.
Momentan tankt man in Polen billiger als zu mixen. also immer im Wechsel 1 Woche Polensprit, 3 Wochen mixen...
Umstieg E85<->Benzin beim P1: der hat sich innerhalb weniger Sekunden dran gewöhnt
Auch beim plötzlichen Umstieg mit leerem Tank.
Aber: ohne Scan-Gauge oder einem einfachen OBD-Scanner zu 30 € kein E85 pur bei leerem Tank versuchen, auch nicht im Sommer. Ihr bekommt die Lampe nicht wieder aus...