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PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht
(4 Leser) bgl-tom, klausgf, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht
#114935
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 11.07.2010 10:59 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Im Prinzip regelt schon das Angebot den Einsatz. Ich bekomme E85 effektiv nur an einer bequem erreichbaren Tankstelle mit insgesamt 16 Kilometer Umweg.

In der Fremde wird es noch schwieriger, da ich die Versorgungslage dort nicht kenne.

Ich mach das Experiment einfach aus Spaß um mal zu wissen, ob es überhaupt geht. Würde Toyota sich mal ordentlich zum Thema äußern, würde es sicher mehr E85 Tanker unter den Priusfreunden geben.

Gruß Holger
Holger
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#114937
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 11.07.2010 11:20 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Meine Erwartung ist, das sich ein ganz cleverer Finanzminister genau mit dem Problem auseinandergesetzt hat und den Preis so diktiert hat das es sich nicht lohnt und nebenbei ordentlich Mineralölsteuer für Nicht-Mineralöl kassiert

BZW - genauer gesagt lohnt es sich sehr wohl, aber nur für den Staat.

Ganz ähnlich verhält es sich mit der (vermeintlich) niedrigeren Mineralölsteuer für Diesel-PKW: effektiv zahlen die meisten (Wenig)-Fahrer mehr Steuern.

Und die österreichische Autobahnmaut kompensiert den vermeintlich niedrigeren Benzinpreis mehr als genug.

Beim massig Steuer einnehmen, vor allem von den kleinen Leuten, denn die Masse macht's, ist der Staat immer gern dabei,

Merkwürdig ist nur, das trotz ständig steigender Steuereinnahmen das Geld hinten und vorne nicht reicht, obwohl ständig Leistungen gekürzt werden.
Gleiches gilt für Krankenkassenbeiträge - geht ja auch leicht, da man ja keinen Versicherungsvertrag hat bzw. dieser scheinbar beliebig geändert werden kann.

Steigende Kosten sind da nur ein Schein-Argument./OT
gcf
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#114940
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 11.07.2010 12:10 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Holger,

Das

Holger schrieb:
In der Fremde wird es noch schwieriger, da ich die Versorgungslage dort nicht kenne.

ist im Prinzip richtig. Es gibt jedoch schon jetzt zahlreiche "Hilfsmittel" - von der einfachen pdf-Liste der E85-Tankstelen, die (regelmäßig erneuert! ins Handschuhfach kommt über ein Ausdruck der Reiseroute von Quellen wie z.B. den französischen staatlich-offiziellen Billigkraftstoff-Routenplaner bis hin zu Navigationssystem-POI-AddOns.

Man fährt also nicht ganz im Dunkeln rum. Bei den besagten Routenplaner kann man sogar festlegen, welchen Umweg man ggf. akzeptieren möchte.
krouebi
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#114944
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 11.07.2010 14:10 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

für die 'Giftmischer' unter uns einen LINK mit dem man weiterkommen kann.

MfG Paule
Paule
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#115004
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 12.07.2010 17:10 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
so, heute 54km mit 4,9l absolviert. "kaltstart" bei 35° war ohne befund, fahrverhalten auch. hatte etwas mühe in s4 zu kommen, aber das liegt wohl an der hitze. ich glaube, das hatte er schon öfter mal.
kurzer
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#119158
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 10.09.2010 18:10 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo da,

Seit Anfang dieser Woche wird das PIII/E85-Experiment weitergeführt (leider haben wir den Weg nach Euskadi per sauteuren (1,32 EUR/l) französischen "SP95" hinlegen müssen, da sich keine E85-Quellen auf unserer Route befanden): 33 Liter E85 (0,83 EUR/l) zugetankt, ergibt ungefähr "E62,3333" (oder vielleicht etwas mehr, wenn der vorhergehende Tank doch E10 war), bisher keine Probleme und ein Verbrauch von 6,2 l/100, Tendenz fallend.
krouebi
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#119356
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 14.09.2010 00:33 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallöchen,

Ein kleines Update: Nach knapp 400 km ist der Verbrauch jetzt bei 5,5 l/100 angekommen .

Und weiterhin absolut keine Störungen oder sonstige Unannehmlichkeiten .

Prius Ethanol .
krouebi
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#119470
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 16.09.2010 00:31 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Guten Abend in der Stube,

Heute war Tank-Tag - nicht wieder Ethanol, sondern spanischer "sin plomo" für 1,068 EUR pro Liter (ärgerlich: bis gestern war der Literpreis sogar nur 1,05 EUR).

31 Liter getankt, BC-Verbrauch 5,4, SG-Verbrauch 5,2 - Kilometerzahl wird Morgen nachgehakt.

Die resultierende Mischung aus Rest-"E62,3333" und "sin plomo" ergibt "E19,39", und das quittierte der PIII auf den Rückweg mit ein Verbrauch von nur 4,3 Liter laut BC .

Da wir in den kommenden Tagen die exakt selbe tägliche Fahrstrecke haben werden wird's interessant sein zu sehen wie weit weniger der Verbrauch gedrückt wird mit weniger Ethanol-Anteil.
krouebi
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#119521
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 16.09.2010 20:51 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo kurzer, wie schaffst Du es mit 3,9 ltr/100km hinzukommen? Ich habe es mit meinem PIII noch nie unter 4,6 ltr/100 km geschafft und das auch nur in der Anzeige. Mein Durchschnittsverbrauch über 10000 km liegt bei 5,6 ltr/100 km.
siegfried41
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#119541
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 16.09.2010 23:57 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
bei mir sind es auch immer die BC werte, wenns nicht ausdrücklich anders dabeisteht. 3,9 sind dann also echte 4,2 und die schafft man im sommer auf der landstraße, wenn man die strecke kennt und die zulässige geschwindigkeit nicht ausnutzt. etwas rückenwind kann auch immer mal dabei sein, war es an dem tag wohl auch, was den e85 wert nochmal besser stellen würde.
kurzer
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#119546
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 17.09.2010 10:08 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Also ich bin die letzten 4 Jahre und 90.000km ausschließlich mit E85 gefahren und habe damit so meine Erfahrungen gemacht, allerdings mit einem Volvo t5 mit 226 PS.

- ab und zu eine füllung e85 ist sehr gut für das fahrzeug und reinigt den motor
- bei mir lag der mehrverbrauch mit e85 bei ca. 20%
- mischverhältnis 50% normal/ 50% e85 war das beste, etwas mehr motorleitung und höhere drehfreude waren die folge. e85 immer mit normal mischen (wenn vorhanden) um die hohe oktanzahl vom ehtanol runterzuholen
- bei mischverhältnissen über 50% produzierte die motorelektronik fehler, die von den sonden im verbrenunngsbereich herrühren, das ist auch beim prius so. das air/fuel gemsich ist auf dauer zu fett (wegen der geringeren dichte) und nach 1bis2 füllungen e85 sind die durschnittswerte im BC überschritten und es wird ein fehler ausgegeben. mein volvo lief dann als strafe im notbetrieb (maximal angefettet) bei ca. 22l/100km
- die these, dass ethanol zu aggressiv für kunstoffteile im motor wäre ist stark umstritten. es wird auch vom gegenteil berichtet, nämlich dass ethanol weniger aggressiv ist, als herkömmlicher kraftstoff. bei bio-diesel stimmt es, dass er eine aggressivere wirkung hat als ölbasierter, vielleicht daher diese legende.
- wer auf dauer ethanol und mehr als 50% e85 tanken will, sollte sich die einspritzdüsen umrüsten lassen. das kostet nicht die welt und danach hat der motor keine probleme mehr mit dem gemisch.
dan_judge
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#120099
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 25.09.2010 10:14 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo da,

Das Experiment mit abwechselnden "Ethanolisierungsgraden" ( ) geht weiter.

Nach ± 600 km (es gibt recht viel Abweichung zwischen BC und SGII) mit "E19,39" haben wir auf die selbe tägliche Strecke, wo wir mit "E62,333" 5,5 l/100 verbraucht haben, 4,8 l/100 verbraucht. Ich hätte ein niedriger Verbrauch erwartet, aber 26 (!) Kreisverkehre auf 25 km ist weder für Reifen, noch für den Verbrauch gut .

Es gingen 31 Liter E85 zu 0,83 EUR drin, und der resultierende Mix ist "E64,588". Nach knapp 100 km ist der Verbrauch wieder bei 5,5 l/100 (BC). Kein "Check Engine"-Lämpchen und auch keine andere Nebenwirkungen.

Verglichen mit die 1,30 - 1,34 EUR, die man lokal für 95 Oktan Bleifrei verlangen lohnt's sich. Über der Grenze, im spanischen Teil von Euskadi, sieht's ein Bißchen anders aus: 95 Oktan Bleifrei kostet hier 1,05 - 1,07 EUR/l, und obwohl sich im selben Gebiet einer der 20 (!) Ethanol-Tankstellen Spaniens befindet, und E85 dort nur 0,78 EUR/l kostet bekommt man wegen des Mehrverbrauchs die Sache ökonomisch nicht so richtig im Griff.
krouebi
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Krouebi
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#120438
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 29.09.2010 19:40 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallöchen,

Hier im Detail unser Rückfahrt von Euskadi ins GranBenzinato:

Wir sind am Sonntag mit ein etwas angebrochener Tank "E64,588" losgelegt. Die erste Etappe ist sehr flach und zu großen Teilen auf 110 km/h begrenzt. In Bordeaux haben wir nicht auf Anhieb eine E85-Quelle gefunden, dafür war der Eurosuper mit 1,287 EUR relativ preiswert, und wir haben 20 Liter getankt. Der Bordrechner zeigte 5,7 l/100 als Durchschnittsverbrauch. Mit den resultierenden "E35,88" sind wir dann weitergefahren bis nach Montargis, südlich von Paris. Die Strecke hat einen größeren AB-Anteil und ist auch alles andere als flach - also lag der Durschschnittsverbrauch bei relativ enttäuschende 5,9l/100, die jedoch auch mit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 77 km/h zurückgelegt wurde. In Montargis wurde dann 34 Liter E85 zu erfreulichen 0.799 EUR/Liter zugetankt, und mit der resultierenden "E72,20"-Mischung haben wir dann die weitere Fahrt (diesmal fast ausschließlich AB) angetreten. Ab Troyes bietet sich 2 Möglichkeiten: Mautfrei, flach, aber auf 90/110 begrenzt und einige Kilometer länger, oder hügelige Maut-AB, der dafür nur auf ein relativ kleiner Teil auf 90/110 begrenzt ist. Meine Holde war definitiv für die zeitmäßig kürzere Route - und als Resultat stand, wie schon oben geschreiben recht horrende 7,4/7,5 auf dem Bordcomputer als wir vor unser Haustür standen. Aber dabei wurde auch schonungslos 130 GPS-km/h gefahren.

Hier im Land der Eurosuper zu 1,085 EUR pro Liter macht es natürlich wenig Sinn das Experiment weiter zu führen - und unter allen Umständen ist es jetzt so kalt hier, das die Kühlerabdeckung sehr bald wieder in Betrieb genommen werden muß. Aber auch der relativ hohe Ethanol-Anteil von 72,2 % provozierte überhaupt keine Nebenwirkungen - kein "Check Engine"-Lämpchen, nichts - und auch mit normalen Eurosuper wäre der PIII bei dieser Fahrweise durstiger als sonst gewesen.

Ich fahre übrigens seit 2 Tage immer noch mit den Rest-"E72,20" herum - und auch Kaltstarts sind problemfrei.
krouebi
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#120492
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 30.09.2010 18:20 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe heute mit TOYOTA Kundenservice in Köln korrespondiert.
Sie haben mir eindeutig bestätigt, dass ab 1997 alle in Europa verkaufte Modelle bis 10 % Ethanol Beimischung fahren dürfen.
Alles über 10 % ist von TOYOTA nicht freigegeben!
Ich schreibe dies deshalb, weil in diesem Zusammenhang wird sogar die Verwendung von E85 Treibstoff gesprochen. Habt Ihr alle kein Schiß, dass das daneben geht?

Grüße

Altvolta; PRIUS II; 2007; Km=35 000; 5.0 l/100 Km
altvolta
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#120494
Aw: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht 30.09.2010 18:46 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo da,

Genau so viele "Experimentierfreundliche" es gibt, genau so viele "Und-was-sagt-die-Garantie"'ler gibt's auch.

Keiner, aber gar keiner der ersten Kategorie hat jemals von "Nebenwirkungen" oder gar Ausfälle, Motorschaden oder ähnliches berichtet, weder in D, USA oder F.

In F soll es sogar gesetzlich verboten sein, ein Fahrzeug, das laut Fahrzeugbrief kein "Flex-Fuel" ist, mit E85 (auch teilweise) zu betreiben - ähnlich wie man ein Diesel nicht mit Heizöl betreiben darf.

Wenn unter dem Strich für mich niedrigere Betriebskosten wenn ich das Fahrzeug in Hochpreis-Gebieten betreibe rauskommt bin ich dafür.

Wenn ich das Fahrzeug hier, in E oder in CH betreibe ist es natürlich anders - da müßte der E85-Pries weitaus geringer sein um konkurrenzfähig zu bleiben.
krouebi
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