Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferaumvolumen P3
(3 Leser) hybrid, JohannLeon, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kofferaumvolumen P3
#113695
Aw: Kofferaumvolumen P3 15.06.2010 16:07 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Also ich hoffe noch immer das Ihr Euch täuscht und das die angebliche geringere Beinfreiheit tatächlich einfach nur daran liegt das man den Fahrersitz im P3 weiter zurückstellen kann als im P2 allerdings würde das vieleicht erklären warum ich die viel gepriesene Begeisterung über die "große " Beinfreiheit im Prius bisher noch nicht so nachvollziehen konnte !
Ich habe neulich meinen Civic und der ist immerhin ca.22 cm kürzer als der P3,diesbezüglich verglichen und konnte keine großen Unterschied feststellen wenngleich ich sagen muß das man auch bei mir recht bequem hinten sitzen kann und sich über Beinfreiheit nicht beschweren kann aber ich hatte halt aufgrund der Ausagen hier vor allem zum P2 und auch Ausagen von Toyota zur sogar gewachsenen Beinfreiheitt vs. P2 etwas mehr erwartet das gebe ich schon zu !
Falls Ihr Euch nicht täuscht und die Beinfreiheit ist in Wahrheit gegenüber dem P2 sogar geschrumpft dann hat Toyota wohl bei der Präsentation 2009 in Detroit die gesamte Weltpresse schlicht und einfach belogen !
Was den Kofferraum angeht,so gibt es doch hier Mitglieder die sogar beide Fahrzeuge im Besitz haben .
Falls diese mal zu viel Zeit haben sollten würde ein Vergleich der Abmaße endgültig Licht ins Dunkel bringen !
Gilt eigentlich auch für die Beinfreiheitsfrage...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2010 16:22 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113697
Aw: Kofferaumvolumen P3 15.06.2010 16:42 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
P3P2P2 hat beide. Der weiss schon, was er schreibt.

Um Unterschiede in der Beinfreiheit hinten beurteilen zu können, muss man Abweichungen durch die unterschiedlich langen Sitzschienen ausgleichen. Das geht, indem man die Vordersitze so einstellt, dass in beiden Autos vorne die Beinfreiheit vergleichbar ist. Und dann einfach gucken, was übrig bleibt. So habe ich das gemacht, und zwar mit 4-köpfiger Familie. Das Ergebnis war leider recht eindeutig.

Sinngemäss gilt dasselbe für den Kofferraum: Ich habe einfach unseren üblichen Kofferkram mitgenommen und von einem Prius in den anderen geladen. Das sind der Monsterkoffer meiner besseren Hälfte (ein irre sperriges Riesenteil namens "Samsonite Epsilon"), zwei Trolleys und zwei Laptop-Taschen sowie etwas Kleinkram. Und dann spielt man einfach Tetris. Möglichst ohne Familie, da gutgemeinte Ratschläge nicht ausbleiben werden.

Ich würde mir an Deiner Stelle aber nicht gar so viele Gedanken darüber machen. Die Unterschiede sind nicht weltbewegend. Da für Dich die Anschaffung eines P III ausgemachte Sache ist, halte ich es für relativ Banane, ob es nun irgendwo ein paar Zentimeter mehr oder weniger sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113703
Aw: Kofferaumvolumen P3 15.06.2010 17:01 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Im großen Ganzen gebe ich Dir ja Recht,denn es wird ja auch bei anderen Dingen getrickst und geschummelt !
Beim Normververbrauch z.B. aber hier kann man eben auch leicht dem Fahrer oder dessen Fahrweise die Schuld in die Schuhe schieben wenn er diesen nicht erreicht !
Was aber unbestechliche Maße angeht findet ich es nicht besonders gut wenn man Dinge behauptet die so nicht stimmen und offenbar eindeutig überprüfbar sind !
Soetwas gehört sich nicht für einen Weltkonzern wie Toyota !
civi__2006
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2010 17:05 von civi__2006.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113704
Aw: Kofferaumvolumen P3 15.06.2010 17:07 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
<off topic>

Nicht böse gemeint, kanns mir aber nicht verkneifen:
Du wirst doch nicht schon nach 530 postings den Tippfehler berichtigen?!

Grüße, Egon

</off topic>
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113723
Aw: Kofferaumvolumen P3 15.06.2010 20:49 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
[quote]Also ich hoffe noch immer das Ihr Euch täuscht und das die angebliche geringere Beinfreiheit tatächlich einfach nur daran liegt das man den Fahrersitz im P3 weiter zurückstellen kann als m P2. [quote]

Dafür gibt's ja den Test mit der Normpuppe, mit der ams den Normsitzraum ermittelt:

Der Normsitzraum beschreibt den Abstand zwischen dem Vordersitz und dem Becken des Fondpassagiers:
ams:
Für die Messung des Normsitzraums wird eine Messpuppe nach DIN-ISO 4130 (Straßenfahrzeuge; 3-dimensionales Bezugssystem und primäre Bezugspunkte) eingesetzt, sowie ein Massband und eine Messschiene. Die Messpuppe wird der Montageanleitung gemäß auf dem Fahrersitz positioniert und ausgerichtet. Letzterer wird dann entsprechend in die erforderliche Position gebracht. Anschließend wird das Maß von Fahrersitz-Rückenlehne-Hinterkante bis zum (gedachten) Becken oder Steißbein) des Fondsitz-Passagiers auf dem hinteren Sitz gemessen.

ams P2 755mm
ams P3 730mm

Civiv2006 schrieb:

Falls Ihr Euch nicht täuscht und die Beinfreiheit ist in Wahrheit gegenüber dem P2 sogar geschrumpft dann hat Toyota wohl bei der Präsentation 2009 in Detroit die gesamte Weltpresse schlicht und einfach belogen !


Es kommt vielleicht darauf an, wie Toyota misst. Durch die neue Gestaltung der Rücklehnen könnte es sein, dass in der mittigsten Mittel ein paar Millimeter mehr dabei rauskommen. Um dies in der Praxis zu nutzen, müsste ich meiner Kleinen im Kindersitz nun nur noch beibringen, die Beine fest zusammenzuhalten und die Fußspitzen in die Mitte der Rückenlehne auszurichten.

Falls einer denkt, ich vergleiche mit Zeitabstand und meine Kleine wäre inzwischen länger geworden. Nee!
Wir waren mit dem P2 in Sinsheim, da hieß es Kindersitz von P3 nach P2 umbauen. Dabei wurde wieder klar, dass der P2 hinten mehr Platz hat.

Civiv2006 schrieb:

Was den Kofferraum angeht,so gibt es doch hier Mitglieder die sogar beide Fahrzeuge im Besitz haben .
Falls diese mal zu viel Zeit haben sollten würde ein Vergleich der Abmaße endgültig Licht ins Dunkel bringen !
Gilt eigentlich auch für die Beinfreiheitsfrage...


Dann müsste ich aber erst die Hundebox des P3 ausbauen, die im P2 herumfallen würde.
P3P2P2
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2010 20:53 von P3P2P2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113724
Aw: Kofferaumvolumen P3 15.06.2010 20:50 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Meine erfahrungen ; Die meisten Auto Hersteller sind grosse lugner wenn es um Kofferraumvolumen angeht. Nur Honda und Peugeot ( nicht citroen !!) scheint einiger mass korrekte Volumen zu geben. Zum beispiel hat der civic wirklich unter rollo eine 400l grossen Koffer . Und dazu noch 60l unter dem Boden. Schuld dafuer ist die sogenante VDA messmethode die total blod ist weil es unter dem gleichen "Namen" mehrere moglichkeit gibt ( zb mit oder ohne unter boden, mit oder ohne abdekung rollo , usw) .
Ich habe mein Prius 3 abgemessen und verglichen mit eine P2. Also der boden ist effektiv kurzer um 2 cm, aber dafur ist die breite algemein grosser und besonders die hohe unter rollo um 2cm mehr.
Damit habe ich eine Volumen von 330l gerechnet unter rollo( gegen 290 fuer den P2). Plus die 55l unter boden( vorher 50l). Toyota ist sehr fantaisist mit seine 445l !! . Aber zum vergleich einen A4 Avant ( Vormodell) hat nur einen Volumen von 320l und audi gibt auch 450l an . Total falsch auch.
philsw
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2010 20:53 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113726
Aw: Kofferaumvolumen P3 15.06.2010 21:01 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
P3P2P2 schrieb:
[quote]Civiv2006 schrieb:
[quote]

Dafür gibt's ja den Test mit der Normpuppe, mit der ams den Normsitzraum ermittelt:

Der Normsitzraum beschreibt den Abstand zwischen dem Vordersitz und dem Becken des Fondpassagiers:

ams P2 755mm
ams P3 730mm

Civiv2006 schrieb:
[quote]
F

Normen sind oft nicht flexible genug um die wirklichkeit zu abdecken. Das die brutto Lange kleiner ist im P3 als im P2 hinten ist wahr. Aber nicht vergessen das die Sitze anders positionier sind im P3. Vorne sitz man ein bissen "flacher" und hinten in bissen " gerader". Toyota sagt das die innen lange vom P3 gleich ist als beim P2 aber das die vorder Sitze dunner sind so das mann hinten dann mehr platz hat. Theoretisch wahr aber wie gesagt sitzt mann anders und deshalb schrumpft der reelle platz ein bissen !!.
philsw
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113730
Aw: Kofferaumvolumen P3 16.06.2010 07:15 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
P3P2P2 schrieb:
[quote]Civiv2006 schrieb:
[quote]Also ich hoffe noch immer das Ihr Euch täuscht und das die angebliche geringere Beinfreiheit tatächlich einfach nur daran liegt das man den Fahrersitz im P3 weiter zurückstellen kann als m P2.

Dafür gibt's ja den Test mit der Normpuppe, mit der ams den Normsitzraum ermittelt:

Der Normsitzraum beschreibt den Abstand zwischen dem Vordersitz und dem Becken des Fondpassagiers:
ams:
Für die Messung des Normsitzraums wird eine Messpuppe nach DIN-ISO 4130 (Straßenfahrzeuge; 3-dimensionales Bezugssystem und primäre Bezugspunkte) eingesetzt, sowie ein Massband und eine Messschiene. Die Messpuppe wird der Montageanleitung gemäß auf dem Fahrersitz positioniert und ausgerichtet. Letzterer wird dann entsprechend in die erforderliche Position gebracht. Anschließend wird das Maß von Fahrersitz-Rückenlehne-Hinterkante bis zum (gedachten) Becken oder Steißbein) des Fondsitz-Passagiers auf dem hinteren Sitz gemessen.

ams P2 755mm
ams P3 730mm






2,5 cm ?
Gar nicht mal so wenig wenn es um Sitzbequemlichkeit im Fond geht !
Wo hat Toyota die bloß gelassen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113731
Aw: Kofferaumvolumen P3 16.06.2010 07:22 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man die Kofferräume des P2 und P3 vergleicht dann sieht es zumindest auf den Bildern so aus als wenn die Radkästen des P3 weiter in in Inneraum hineinragen als sie es im P2 tun !
Vileicht liegt ja da der Hund begraben !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2010 07:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114709
Aw: Kofferraumvolumen P3 06.07.2010 23:01 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Also ich hab heute mein Mountainbike mit eingebautem Vorderrad im P3 verstaut (bei umgelegten Rücksitzlehnen) und es ging leichter als früher im P2, woran auch immer das liegen mag. Wie war das nochmal: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie?

Gruß aus Tirol

Heinz
Galgenvogel
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122070
Aw: Kofferraumvolumen P3 24.10.2010 18:40 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Mich würde mal interessieren wie viele Wasserkästen (1,5 Liter) im Prius 3 Laderaum mit geschlossen Zwischenboden Platz haben ?
Im P2 waren das wie ich gelesen habe 6 .
Passt die gleiche Anzahl auch in den P3 ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122071
Aw: Kofferaumvolumen P3 24.10.2010 18:51 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Also mit Wasserkästen hab ich es moch nicht problert, aber ich hatte schon 2 normalgroße Bierkästen mit 20x 0,5l und 4 kleinere mit 9x 0,5l auf einmal transportiert.
Da hätte ich mit dem Vorgänger, Seat Altea, ein großes Problem gehabt.

Gruß Wallro
Wallro
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar