Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferaumvolumen P3
(4 Leser) DanielAC, drillus, Emmental, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kofferaumvolumen P3
#113435
Kofferaumvolumen P3 11.06.2010 19:33 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Gestern bin ich mal wieder "zufällig" in der nähe unseres örtlichen Toyota-Händlers gewesen und habe es mir nicht nehmen lassen mir den P3 nocheinmal von vorn bis hinten genau unter die Lupe zu nehmen .
Habe mir dabei auch mal genauer die hier viel geäußerten Kritikpunkte zur Brust genommen !
Also ich finde nicht das er zu leichte Türen hat oder das sie gar kein sattes Geräusch beim schließen machen !
Aber darum geht es mir jetzt eigentlich nicht,denn das was mich am meisten irritiert ist das von Toyota angegbene Kofferraumvolumen !
Da mein Civic ja draußen stand bin ich extra nochmal rausgelaufen um zu vergleichen und mir kommen wirklich Zweifel das daß im Prius-Prospekt angegebene Kofferaumvolumen von 445 Litern stimmen kann !
Der Grund warum ich meinen Civic erwähne ist der ,das daß Kofferraumvolumen des Civic mit 456 Litern ( offiziell also nur 11 Liter mehr als der Prius ) angegeben ist dabei aber wesentlich größer wirkt und auch eindeutig ist !
Hier mal die Maße des Civic Kofferraums :


Max Breite : 133 cm
Breite zwischen den Radkästen : 105 cm
Ladekante bis Rücksitze : 88 cm
Höhe von geschloßenen Zwischenboden bis Abdeckung 57,7 cm
Höhe von geschl. Zwischenboden bis Ende Ladeluke : 83 cm
Soweit die Kofferaummaße bei geschlossenen Zwischenboden !
Die Maße des "Geheimfachs " : 87*53*21 cm

Gibt also nur 2 Möglichkeiten !
Entweder Honda gibt den Civic Kofferaum viel kleiner an als er es in Wahrheit ist oder Toyota schummelt sich ganz schön was zurecht !
Aber was soll ich sagen,ich will Ihn trotzdem !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2010 19:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113445
Aw: Kofferaumvolumen P3 11.06.2010 20:31 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir das Thema Kofferraum schon mal im letzten Herbst erörtert haben.
Danach gelten die 445 Liter nur in Verbindung mit dem Fach unter der Bodenplatte.Da stehen 75 (?) Liter zur Verfügung. Also sollten oberhalb der Bodenplatte 370 Liter zur Verfügung stehen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113454
Aw: Kofferaumvolumen P3 11.06.2010 22:49 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Der Grund warum ich meinen Civic erwähne ist der ,das daß Kofferraumvolumen des Civic mit 456 Litern ( offiziell also nur 11 Liter mehr als der Prius ) angegeben ist dabei aber wesentlich größer wirkt und auch eindeutig ist !

Die Kofferraum beim "normalen" Civic ist vor allem deutlich höher, weil er unter der Ladefläche weder einen Tank (ist unter den Vordersitzen) noch eine Batterie wie der Prius hat.

Beides trifft allerdings nicht für den Civic Hybrid zu. Der hat die Batterie hinterm Rücksitz und den Tank "ganz normal" unterm Kofferraumboden.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113461
Aw: Kofferaumvolumen P3 12.06.2010 01:04 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Das rein rechnerisch höhere Volumen gegenüber dem P2 ergibt sich wohl aus zusammenaddierten Mulden oder Nischen, wie immer man das nennen möchte.

Das wurde mir spätestens klar, als die Hundebox für den P2 nicht mal im Ansatz in den Kofferraum des P3 passte.

Additionen hin, Nutzen her. Nach meinem Eindruck ist der Kofferraum des P3 kleiner als der des P2 (ich habe beide)
Das betrifft auch den Stauraum unter der Bodenplatte.
P3P2P2
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113479
Aw: Kofferaumvolumen P3 12.06.2010 09:04 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Das ist ja ein Ding !
In welcher Beziehung passt die Hundebox denn nicht ?
In der Breite, Höhe oder liegt es an dem angeschrägten
Stauraum unter der Bodenplatte ?
Hier hatte jemand mal geschrieben das der Kofferraum des P3 breiter wäre als der des P2 da das stabilere Abdeckrollo des P2 für den P3 zu kurz war !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113484
Aw: Kofferaumvolumen P3 12.06.2010 09:37 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Das ist ja ein Ding !
In welcher Beziehung passt die Hundebox denn nicht ?
In der Breite, Höhe oder liegt es an dem angeschrägten
Stauraum unter der Bodenplatte ?
Hier hatte jemand mal geschrieben das der Kofferraum des P3 breiter wäre als der des P2 da das stabilere Abdeckrollo des P2 für den P3 zu kurz war !?


Meine Kofferraummatte des P2 habe ich für meinen P3 verwendet. Diese musste ich in der Tiefe um 2 cm kürzen und am rechten Radkasten auch ein Stück abschneiden. Auch an der Ausbuchtung über der 12 v-Batterie musste ein Stück weg. Zu der veränderten Höhe der Kofferraumes kann ich keine Auskunft geben. Ich behaupte mal, sie ist gleich.
Vielleicht passt die Hundebox nicht mehr, weil in der Tiefe die 2 cm fehlen.
MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2010 09:39 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113485
Aw: Kofferaumvolumen P3 12.06.2010 09:41 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Civiv2006 schrieb:

Der Grund warum ich meinen Civic erwähne ist der ,das daß Kofferraumvolumen des Civic mit 456 Litern ( offiziell also nur 11 Liter mehr als der Prius ) angegeben ist dabei aber wesentlich größer wirkt und auch eindeutig ist !

Die Kofferraum beim "normalen" Civic ist vor allem deutlich höher, weil er unter der Ladefläche weder einen Tank (ist unter den Vordersitzen) noch eine Batterie wie der Prius hat.

Beides trifft allerdings nicht für den Civic Hybrid zu. Der hat die Batterie hinterm Rücksitz und den Tank "ganz normal" unterm Kofferraumboden.





Ja ich weiß,der Civic hat keine zusätliche Batterie zu verstauen aber mir ging es ja nur darum das die angegebenen 456 Liter des Civic gegenüber den angegeben 445 Litern des Prius einen extrem gewaltigen Unterschied machen der bei nur 11 Litern Differenz niemals so extrem ausfallen könnte !
Schau doch mal bei einem Honda Händler vorbei und vergleiche mal dann wirst Du mich verstehen !
Ich gebe allerdings zu das ich nicht weiß ob bei der Honda-Angabe das Fach unter der Bodenplatte dazugezählt wird !?
Falls dieses zum angegebenen Volumen dazugezählt wird würde es den Unterschied noch merkwürdiger machen falls nicht würde es den Unterschied einigermaßen erklären und das tatsächlich nutzbare Kofferaumvolumen des Civic läge sogar bei etwa bei 520-530 Liter !
Wie sieht es eigeentlich mit der "Reserveradmulde" des Prius aus ?
Weiß jemand ob dieser verfügbare Raum dazuzählt ?
Eine Reserveradmulde hat der Civic nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2010 10:12 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113493
Aw: Kofferaumvolumen P3 12.06.2010 11:23 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Dabei wirkt der Civic von außen eher kleiner als der Prius !?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113501
Aw: Kofferaumvolumen P3 12.06.2010 12:06 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Dabei wirkt der Civic von außen eher kleiner als der Prius !?




Von der Länge her ist er es auch aber im Inneren ist er ein reines Raumwunder !
Er ist vorne wie hinten aüßerst geräumig !
Die Beinfreiheit ist mehr oder weniger Identisch mit der des Prius (habe ich am Donnerstag ausführlich verglichen ! ) nur der Raum für die Füße unter den Vordersitzen ist scheint etwas geringer zu sein .
Der Kopffreiheit hinten ist ebenfalls mit der des Prius vergleichbar,habe ich ebenfalls extra am Donnerstag nochmal getestet !
Der Kofferraum ist geradezu gigantisch groß und sucht in der Kompaktklasse vergeblich seinen Meister !
Sind die Rücksitze umgeklappt dann fragt man sich wofür man einen Kombi brauchen sollte !
Das hat schon so manch einen verblüfft und wortlos werden lassen !
Dadurch das man die Rücksitze nicht nur umklappen sondern auch hochklappen kann entstehen 2 Vorteile .
1. Es entsteht ein Stauvolumen das vom Boden des Fahrzeugs bis zur Decke reicht so das man sogar ein Fahrad aufrecht im Fond transportieren kann !
2. Sind die Sitze in Normalstellung hat man auch einen ziemlich beachtlichen Stauraum unter den Rücksitzen .
Nein,er sieht nur klein aus ist es aber mitnichten !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2010 12:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113677
Aw: Kofferaumvolumen P3 15.06.2010 11:47 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Das Raumkonzept von Honda Jazz und Civic (aktuelle Generation) ist dem des Prius deutlich überlegen. Das ist einmal auf Sachzwänge zurückzuführen (Traktionsbatterie), aber auch im Vergleich mit konventionellen Autos ist das Honda-Raumkonzept grandios. Es wundert mich daher auch nicht, dass der Kofferraum des Civic größer ausfällt, zumal Toyota bei herausgenommenem Zwischenboden zu messen pflegt. Der ist bei mir übrigens tatsächlich fast immer entfernt, weil mir sonst der Gepäckraum nicht ausreicht. Ohne den doppelten Boden passt aber schon ganz ordentlich was rein.

Wissen sollte man auch, dass sowohl der Kofferraum als auch der Platz auf der Rückbank mit dem P III etwas geschrumpft ist. Es gab darüber - vor allem in den amerikanischen Foren - schon erbitterte Diskussionen, Tenor: Das sei falsch, vielmehr sei der Kofferraum rechnerisch identisch und der Platz auf der Rückbank nur scheinbar geringer, weil man die Vordersitze weiter zurückschieben könne. Letzteres stimmt, aber ich habe mir das mehrfach sehr sorgfältig angesehen, sogar mit den Kindern, und daher bleibe ich dabei: Sowohl im Kofferraum als auch auf der Rückbank ist im P III (etwas) weniger Platz.

Falls es tröstet: Im Lexus GS 450h aber auch, und der ist immerhin 4.85 Meter lang. Es gibt eben Autos, bei denen auf die Raumausnutzung besonderer Wert gelegt wurde. Dazu zählen beispielsweise Honda Jazz und der aktuelle Civic, aber auch der Opel Zafira und einige mehr. Den Prius stufe ich als eher durchschnittlich ein, aber immerhin bietet er trotz der Traktionsbatterie einen ebenen und sehr gut nutzbaren Laderaum, mit dem sich so manches Transportproblem recht souverän lösen lässt.

Grüße, Egon, der Entsorger
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113685
Aw: Kofferaumvolumen P3 15.06.2010 12:49 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Wissen sollte man auch, dass sowohl der Kofferraum als auch der Platz auf der Rückbank mit dem P III etwas geschrumpft ist.
Hmm, wieso ist der P3-Kofferraum dann lt. den Herstellerangaben gegenüber dem P2 sogar gewachsen? Gemessen wurde doch wohl in beiden Fällen nach der VDI-Norm (nicht so wie beim ADAC, der bei seinen Tests immer zu deutlich niedrigeren Volumina kommt).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113687
Aw: Kofferaumvolumen P3 15.06.2010 13:00 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Keine Ahnung, ich habs mit unserem üblichen Reisegepäck ausgetestet, nicht mit Tetrapacks.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113688
Aw: Kofferaumvolumen P3 15.06.2010 13:41 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Das ist in der Tat merkwürdig da der Kofferraum des P3 ja ca. 35 Literchen mehr haben soll .
Woran machst du das fest ?
Was ist Deiner Meinung nach daran kleiner ?
Die Breite oder ist er in der Höhe geschrumpft ?
Angeblich passt das alte P2 Abdeckrollo lt. ehemaligen Mitglied Coupespace in der Breite nicht in den P3 da es zu kurz ist von daher müßte der Kofferraum zumindest in der Breite etwas zugenommen haben !?
Das Fach unter den Boden dürfte allerdings allein durch die hinzugekommene Schräge ( warum auch immer man das gemacht hat da ja die Batterie eigentlich kompakter sein soll !? ) kleiner sein als beim Vorgänger !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113692
Aw: Kofferaumvolumen P3 15.06.2010 14:51 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Das ist ja ein Ding !
In welcher Beziehung passt die Hundebox denn nicht ?
In der Breite, Höhe oder liegt es an dem angeschrägten
Stauraum unter der Bodenplatte ?
Hier hatte jemand mal geschrieben das der Kofferraum des P3 breiter wäre als der des P2 da das stabilere Abdeckrollo des P2 für den P3 zu kurz war !?


Der Kofferraum des P3 mag ja irgendwo breiter sein. Aber die P2 Box passte weder von der Höhe (Heckscheibe) noch in der Breite. Dort passte sie nicht zwischen die C-Säulenverkleidungen.
P3P2P2
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113693
Aw: Kofferaumvolumen P3 15.06.2010 14:55 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Egon schrieb:
Wissen sollte man auch, dass sowohl der Kofferraum als auch der Platz auf der Rückbank mit dem P III etwas geschrumpft ist.
Hmm, wieso ist der P3-Kofferraum dann lt. den Herstellerangaben gegenüber dem P2 sogar gewachsen? Gemessen wurde doch wohl in beiden Fällen nach der VDI-Norm (nicht so wie beim ADAC, der bei seinen Tests immer zu deutlich niedrigeren Volumina kommt).


Ich muss Egon recht geben. Die geringere Beinfreiheit wurde sofort bei erster Verwendung des Kindersitzes offenbar. Auch die geringeren Normsitzraumangaben von ams des P3 belegen dies.

Den Kofferraum habe ich natürlich nicht messen können. Ich denke nach wie vor, dass die seitlichen Mulden den Ausschlag für das rein rechnerisch gewachsene Volumen verantwortlich zeichnen.
P3P2P2
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2010 14:56 von P3P2P2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar