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Hallo Priusfreunde,
ich stelle hier eine
Tabelle ein, aus der man entnehmen kann, welche Entfernungen man nach dem ersten Blinken der Reserve-Warnung maximal noch zurücklegen kann.
Grundannahmen für die Berechnung
Als Grundlage für die Berechnungen in der Tabelle dienen mir die Testergebnisse, die ich im Thread
P3: Benzinmenge bei Reserve-Warnung beschrieben habe:
- Ich gehe also davon aus, dass der Tank (beim Volltanken bis zum ersten Klick der Zapfpistole) etwa
45,425 Liter fasst (12 US-Gallonen).
- Weiterhin gehe ich davon aus, dass die
Reserve-Warnung bei 20 % dieser Benzinmenge zu blinken beginnt, d.h. bei etwa
9,085 Litern.
- Ich setze außerdem voraus, dass der
reale Verbrauch des Prius 3 bei der derzeitigen Eichung der Bordcomputeranzeige immer etwas
höher ist,
als die Anzeige angibt. Das ist z.B. bei
spritmonitor.de vielfach belegt. Das Ergebnis des Bordcomputers (Trip A oder Trip B ) muss also jeweils durch einen Korrekturfaktor erhöht werden werden.
Erläuterung der tabellarischen Darstellung
In der nachfolgenden Tabelle sind die maximalen km-Reichweiten (ab Reserve-Warnung) in Abhängigkeit vom Durchschnittsverbrauch (der Reservefahrt) dargestellt.
In der ersten Spalte stehen die vom Bordcomputer angegebenen Durchschnittsverbräuche (von 3,0 bis 7,0 Liter). Diese Verbräuche kann man während der Reserve-Fahrt am Display ablesen, wenn man Trip A oder Trip B beim ersten Blinken der Reservewarnung auf Null gestellt hat. Rechts davon befinden sich sechs Spalten mit den Korrekturfaktoren von +0,1 Litern bis +0,6 Litern.
Um die Reichweite zu ermitteln, wählt man in der ersten Spalte diejenige Zeile aus, die der Bordcomputerangabe entspricht (also z.B. 4,7 l), und dann von den folgenden Spalten diejenige, die die wahrscheinliche Abweichung der Bordcomputerangabe (BC) vom realem Verbrauch bezeichnet (also z.B. 0,3 l). Da wo sich die ausgewählte Zeile und die ausgewählte Spalte kreuzen, findet man die zutreffende Kilometerzahl.
Wenn also Trip B einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern anzeigt, und man annimmt, dass der reale Verbrauch 0,3 Liter höher ist, ergibt sich eine maximale Reichweite von 181,7 Kilometern. Hat man zum Zeitpunkt der Ablesung 130 km auf Reserve zurückgelegt hat, muss man demzufolge in 51,7 km mit dem Stillstand des Wagens rechnen, sofern sich der Durchschnittsverbrauch bis dahin nicht verändert.
Da es bei priusfreunde.de bisher keine Tabellenfunktion gibt, und auch die Leertaste und die Tab-Taste nicht viel weiterhelfen, habe ich die Tabelle vorwiegend mit Hilfe von Punkten in eine geeignete Form gebracht. Die Punkte zwischen den Zahlen dienen also nur dazu, ausreichende Abstände herzustellen.
Reichweiten-Tabelle
BC ..... +0,1 l .....
+0,2 l .....
+0,3 l .....
+0,4 l .....
+0,5 l ......
+0,6 l
3,0 ..... 293,1 .... 283,9 ..... 275,3 ..... 267,2 ..... 259,6 ..... 252,4
3,1 ..... 283,9 .... 275,3 ..... 267,2 ..... 259,6 ..... 252,4 ..... 245,5
3,2 ..... 275,3 .... 267,2 ..... 259,6 ..... 252,4 ..... 245,5 ..... 239,1
3,3 ..... 267,2 .... 259,6 ..... 252,4 ..... 245,5 ..... 239,1 ..... 232,9
3,4 ..... 259,6 .... 252,4 ..... 245,5 ..... 239,1 ..... 232,9 ..... 227,1
3,5 ..... 252,4 .... 245,5 ..... 239,1 ..... 232,9 ..... 227,1 ..... 221,6
3,6 ..... 245,5 .... 239,1 ..... 232,9 ..... 227,1 ..... 221,6 ..... 216,3
3,7 ..... 239,1 .... 232,9 ..... 227,1 ..... 221,6 ..... 216,3 ..... 211,3
3,8 ..... 232,9 .... 227,1 ..... 221,6 ..... 216,3 ..... 211,3 ..... 206,5
3,9 ..... 227,1 .... 221,6 ..... 216,3 ..... 211,3 ..... 206,5 ..... 201,9
4,0 ..... 221,6 .... 216,3 ..... 211,3 ..... 206,5 ..... 201,9 ..... 197,5
4,1 ..... 216,3 .... 211,3 ..... 206,5 ..... 201,9 ..... 197,5 ..... 193,3
4,2 ..... 211,3 .... 206,5 ..... 201,9 ..... 197,5 ..... 193,3 ..... 189,3
4,3 ..... 206,5 .... 201,9 ..... 197,5 ..... 193,3 ..... 189,3 ..... 185,4
4,4 ..... 201,9 .... 197,5 ..... 193,3 ..... 189,3 ..... 185,4 ..... 181,7
4,5 ..... 197,5 .... 193,3 ..... 189,3 ..... 185,4 ..... 181,7 ..... 178,1
4,6 ..... 193,3 .... 189,3 ..... 185,4 ..... 181,7 ..... 178,1 ..... 174,7
4,7 ..... 189,3 .... 185,4 ..... 181,7 ..... 178,1 ..... 174,7 ..... 171,4
4,8 ..... 185,4 .... 181,7 ..... 178,1 ..... 174,7 ..... 171,4 ..... 168,2
4,9 ..... 181,7 .... 178,1 ..... 174,7 ..... 171,4 ..... 168,2 ..... 165,2
5,0 ..... 178,1 .... 174,7 ..... 171,4 ..... 168,2 ..... 165,2 ..... 162,2
5,1 ..... 174,7 .... 171,4 ..... 168,2 ..... 165,2 ..... 162,2 ..... 159,4
5,2 ..... 171,4 .... 168,2 ..... 165,2 ..... 162,2 ..... 159,4 ..... 156,6
5,3 ..... 168,2 .... 165,2 ..... 162,2 ..... 159,4 ..... 156,6 ..... 154,0
5,4 ..... 165,2 .... 162,2 ..... 159,4 ..... 156,6 ..... 154,0 ..... 151,4
5,5 ..... 162,2 .... 159,4 ..... 156,6 ..... 154,0 ..... 151,4 ..... 148,9
5,6 ..... 159,4 .... 156,6 ..... 154,0 ..... 151,4 ..... 148,9 ..... 146,5
5,7 ..... 156,6 .... 154,0 ..... 151,4 ..... 148,9 ..... 146,5 ..... 144,2
5,8 ..... 154,0 .... 151,4 ..... 148,9 ..... 146,5 ..... 144,2 ..... 142,0
5,9 ..... 151,4 .... 148,9 ..... 146,5 ..... 144,2 ..... 142,0 ..... 139,8
6,0 ..... 148,9 .... 146,5 ..... 144,2 ..... 142,0 ..... 139,8 ..... 137,7
6,1 ..... 146,5 .... 144,2 ..... 142,0 ..... 139,8 ..... 137,7 ..... 135,6
6,2 ..... 144,2 .... 142,0 ..... 139,8 ..... 137,7 ..... 135,6 ..... 133,6
6,3 ..... 142,0 .... 139,8 ..... 137,7 ..... 135,6 ..... 133,6 ..... 131,7
6,4 ..... 139,8 .... 137,7 ..... 135,6 ..... 133,6 ..... 131,7 ..... 129,8
6,5 ..... 137,7 .... 135,6 ..... 133,6 ..... 131,7 ..... 129,8 ..... 128,0
6,6 ..... 135,6 .... 133,6 ..... 131,7 ..... 129,8 ..... 128,0 ..... 126,2
6,7 ..... 133,6 .... 131,7 ..... 129,8 ..... 128,0 ..... 126,2 ..... 124,5
6,8 ..... 131,7 .... 129,8 ..... 128,0 ..... 126,2 ..... 124,5 ..... 122,8
6,9 ..... 129,8 .... 128,0 ..... 126,2 ..... 124,5 ..... 122,8 ..... 121,1
7,0 ..... 128,0 .... 126,2 ..... 124,5 ..... 122,8 ..... 121,1 ..... 119,5
Folgende Punkte sind bei der Ermittlung der km-Zahl zu berücksichtigen
1. Um den Durchschnittsverbrauch und die gefahrenen Kilometer während der Reservefahrt zu verfolgen, nullt man beim ersten Blinken der Reserve-Warnung am besten Trip B. Man könnte auch Trip A nullen, aber den nutzt man besser, um den Verbrauch von Volltanken zu Volltanken zu kontrollieren, wie auch im folgenden Punkt beschrieben.
2. Man sollte ermitteln, wie weit der tatsächliche Verbrauch des eigenen Prius von der Durchschnittsverbrauchsanzeige des Wagens abweicht. Wie die meisten Priusfahrer sicher wissen, berechnet man dazu bei jedem Volltanken die seit dem letzten Volltanken nachgetankte Menge (inkl. Teilbetankungen), und notiert die seit dem letzten Volltanken gefahrenen Kilometer. Den tatsächlichen Verbrauch auf 100 km berechnet man nach der Formel: Nachgetankte Benzinmenge geteilt durch gefahrene Kilometer multipliziert mit 100. Wenn man beim jeweils vorherigen Volltanken Trip A genullt hat, kann man dessen Durchschnittsverbrauchsangabe mit der berechneten Verbrauchsmenge vergleichen. Wenn man einen solchen Vergleich bei mehreren Tankvorgängen gemacht hat, kann man eine Durchschnittsabweichung ermitteln, und weiß außerdem, wie groß die maximale Abweichung ist. Ich würde empfehlen, diese maximale Abweichung als Korrekturfaktor zu wählen, damit der Tank nicht früher leer ist, als erwartet.
3. Wegen der Ungenauigkeit der Prius-Bordcomputerangaben und wegen des notwendigen Korrekturfaktors kann sich ein Fahrer nie hundertprozentig sicher sein, wie hoch sein realer Verbrauch ist. Je gleichmäßiger die Abweichungen beim Volltanken waren, umso wahrscheinlicher wird man aber den passenden Korrekturfaktor finden. Wie man aus der Tabelle ersehen kann, bewirkt ein Unterschied im Durchschnittsverbrauch in der Höhe von 0,1 Litern eine Reichweitenveränderung von 1,6 bis 9,2 km. Je niedriger der Verbrauch, umso größer werden die Auswirkungen.
Falls also jemand aus irgendeinem Grund in die Nähe der maximalen Reichweite gelangt, sollte er einkalkulieren, dass der Tank auch einige Kilometer eher oder später leer sein könnte, wenn er nicht den richtigen Korrekturfaktor gewählt hat. Für die meisten Fahrer dürfte die maximale Reichweite aber nur ein Anhaltspunkt für den Zeitpunkt des Tankens sein, also z.B. 30 km, 50 km oder 100 km bevor der Tank voraussichtlich leer ist. Insofern wird es sie kaum betreffen, wenn der gewählte Korrekturfaktor 0,1 bis 0,3 Liter zu niedrig ist.
4. Die Tabelle basiert auf Grundannahmen, die ich mit meinem eigenen P3 bei Tests ermittelt habe. Die Genauigkeit solcher Tests unterliegt bestimmten Einschränkungen, weil die Verbrauchsangabe des Bordcomputers nicht ganz dem realen Verbrauch entspricht, und der Computer auch nur eine Stelle hinter dem Komma angibt. Ich gehe aber davon aus, dass die ermittelte und für die Tabelle zu Grunde gelegte Reservebenzinmenge nicht mehr als +/- 0,1 Liter von der tatsächlichen Menge abweicht. Die „Priusfreunde“ JLuecking und coupéspace sind ja zu ähnlichen Ergebnissen gelangt.
5. Falls jemand die Tabellen-Berechnungen überprüfen oder modifizieren will: die Tabelle habe ich mit Excel aufgestellt, wobei ich als Grundformel fx=9,08498828/(A2+0,1)*100 verwendet habe. Die Formel muss natürlich innerhalb der Klammer für jede Zelle angepasst werden, insbesondere bezüglich der Korrekturfaktoren.
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