Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ungewöhnliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
(7 Leser) BlackTower, Frank K., Leuchti, marwin220, Silberbär, UweM, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Ungewöhnliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
*
#129837
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 07.02.2011 12:52 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Mir ist das neulich zum zweiten mal mit meinem P II passiert. Vielleicht ist folgender Hinweis nützlich, sofern die Ursache beim P III dieselbe ist:

Beide male ging ein versehentliches kurzes Laufen des Verbrennungsmotors etliche Stunden vorher voraus. In beiden Fällen war es so, dass das kalte Auto umgeparkt werden sollte, natürlich im EV, damit für die drei Meter der Verbrenner nicht anspringt. Das ging aber schief, entweder wegen zuviel Gas oder leerer Traktionsbatterie. Der Verbrenner sprang also ungewollt an und lief bis zum Ende des Parkvorgangs, also vielleicht 10 oder 15 Sekunden . Danach stand das Auto dann für mehrere Stunden oder über Nacht. Beim nächsten Start kam es dann zum hier beschriebenen Effekt.

Da ich das auf 156.000 Kilometer glücklicherweise nur zweimal erlebt habe und die einzige erkennbare Gemeinsamkeit ein ungewöhnlich kurzer Kaltstart viele Stunden vorher gewesen ist, könnte es ja vielleicht einen Zusammenhang geben?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129839
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 07.02.2011 12:57 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon,
ein sehr guter Tipp! Ich habe vorgestern Scheibenwischer gewechselt, dabei ist er mir versehentlich kurz angegangen, ich habe ihn gleich wieder ausgemacht.

Heute früh war es saukalt und nebelig, also nicht gerade "zündwillige" Atmosphäre. Vielleicht ist er schlicht abgesoffen, weil viel Sprit vom letzte Kurzstart noch im Brennraum war.

Könnte da Toyota nicht mal eine Antwort liefern...
Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129840
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 07.02.2011 12:58 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ein Zusammenhang ist natürlich möglich. Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass der Verbrenner nur kurz lief, ohne dass es zu einem solchen Verhalten kam.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2011 12:59 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129849
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 07.02.2011 16:31 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben:
Das Problem unrunden Motorlaufs nach nach kurzem Betrieb eines Verbrennungsmotors (bei V. 1.0) und späterem erneutem Kaltstart hatte ich bereits vor Jahren ebenfalls.
Meine Vermutung: Nasse Zündkerzen und daher Zündprobleme (war auch schon ein moderner Einspritzmotor).
Daher vermeide ich solche Kurzstarts und wundere mich, wie viele Leute so etwas tagtäglich machen und die Folgen vermutlich gar nicht wahrnehmen?
Aber bei V. 2.0, unseren geliebten Prius'sen, muß man ja schon etwas clever sein, damit der Verbrenner einem nicht plötzlich mal kurz anläuft ... - aus Erfahrung klug

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129850
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart 07.02.2011 16:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Da sind nicht nur P2/3 betroffen. mein P1 hatte das auch schon. Im kalten morgens nach kurzem Umparken am Abend. Ist wohl bauartbedingt
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129854
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart 07.02.2011 17:23 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
cgausm schrieb:
Da sind nicht nur P2/3 betroffen. mein P1 hatte das auch schon. Im kalten morgens nach kurzem Umparken am Abend. Ist wohl bauartbedingt
Ist wohl ein typischer Fall von "Kaizen" = kontinuierlicher Verbesserungsprozess, wie ihn Toyota ja angeblich erfunden hat. Ähnlich wie bei der 12V-Batterie, die uns ja auch schon seit dem P1 plagt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129858
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart 07.02.2011 18:04 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Danke Euch fürs mit diskutieren, wenn auch die Ursache nicht 100%ig erkennbar ist.

Am Ende des Tages bin ich einigermaßen beruhigt, da es vermutlich ein absaufen des Motors nach Kurzkaltstart war, kein Defekt am Fahrzeug.

Enttäuscht bin ich von meinem Händler, der einen Batteriedefekt vermutet und sich heute nicht mehr gemeldet hat - bin ich beim richtigen Händler? Auch die Toyota Kundendiensthotline hat sich nicht zurück gemeldet, schade eigentlich.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129861
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 07.02.2011 18:27 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
wendti schrieb:

Hörte sich nach Ventilsteuerung an...!Und Toyota ist wieder mal ratlos!


Darauf tippe ich ja auch, nur Toyota sagt: Kann nicht sein. Das haben sie auch bei meiner Lenksäule gesagt: Die klappert nicht, geht nicht. Seit letzten Donnerstag habe ich eine neue Lenksäule drin die nicht klappert.

Nasse Kerzen etc. sind das definitiv nicht, so etwas wird von einer unvollständigen oder ausgesetzten Zündung nicht verursacht! Der ausgefallene Zylinder wird einfach mit durchgeschleift und der Motor läuft, unrund zwar aber läuft nicht klappernd, weiter.

Ich warte nur noch einmal auf das Auftreten und werde dann mit einem Endoskop den Brennraum inspizieren (speziell Ventiltaschen der Kolben), kann ja nicht sein, dass alle nur mit der Schulter zucken und keiner will etwas wissen oder macht sich Gedanken darum und versucht mit den wildesten Geschichten (leere Starterbatterie) die Leute abzuwimmeln. Das ist aber leider das Los der heutigen Teiletauscher-Mechatroniker.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2011 18:29 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129862
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 07.02.2011 18:42 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Jatze schrieb:
...
Nasse Kerzen etc. sind das definitiv nicht, so etwas wird von einer unvollständigen oder ausgesetzten Zündung nicht verursacht! Der ausgefallene Zylinder wird einfach mit durchgeschleift und der Motor läuft, unrund zwar aber läuft nicht klappernd, weiter.
...


Sorry, aber wer mal einen 4-Zylinder mit einer ausgefallenen Zündkerze 7 km bewegen mußte, um zum "Freundlichen" zu kommen, der weiß, daß das mit dem "Durchschleifen des Zylinders" sich wirklich grausam anfühlt und -hört und daß die Idee von Zündaussetzern durch nasse Kerzen durchaus nicht so unsinnig ist ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129916
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 08.02.2011 12:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Stimmt, jedoch werden Kerzen durch eine Warmlaufphase nicht einfach so naß, dass kein Zündfunken mehr entsteht. Bei mir war es 2 Mal nach einer normalen Fahrt und dann sollte man sich folgende Fragen stellen:
- Gemischaufbereitung zu fett? Warum? Nachvollziehbar?
- Wenn Kerzen nass, warum schaffe ich dann noch die AU wenn AFR unter 14.6 oder Lamda unter 1.0??
- Warum steigen lediglich die Kerzen in der Warmlaufphase aus und was veranlaßt die Kerze, obwohl sie naß ist und durch gestörten Funken und immer weiter arbeitenden Einspritzung nasser wird, einfach wieder zu funktionieren (Kompressionswärme als Wunderheiler?)?
- Warum passiert das lediglich beim Prius und nicht bei vielen 1.0 Autos und warum ist das nicht reproduzierbar?
- Platinkerzen haben einen Wartungsintervall von 90 - 100.000 km, warum steigen Kerzen, unabhängig von vernachlässigbaren Fehlerstreuungen und unterschiedlichen Fahrzeugen, nach 5 - 15.000 km aus?
- Selbst beim Kaltstart wird die Kerze nicht so naß, dass der Funken beeinträchtigt wird.

Ich glaube wie gesagt daran nicht, da mir die o. g. Fragen einen zu großen Erklärungsspielraum lassen.
@JoAha
Hast du dir die Videos einmal angeschaut? So klingt definitiv kein Motor, der nur auf 3 Zylindern läuft!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2011 12:27 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129925
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 08.02.2011 14:27 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Meiner Meinung nach ist die Ursache ein Gemisch aus Feuchtigkeit und Staub aussen auf dem Isolator der Kerze und nicht innen im Zylinder. Zu dieser Diagnose würden alle Symtome und Abläufe passen.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129929
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 08.02.2011 15:25 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Die Kerzenstecker sind aber wasserdicht und somit auch der Isolator komplett geschirmt. Weiterhin muß ja der Kerzenkörper auf einem mal wieder nicht leitend sein und der Funken nach 1 Minute wieder seinen regulären Gang gehen um dann wieder wasser- und wasserdampfdurchlässig zu werden.

Weiterhin muß der Widerstand des wasser-/staubbesetzten Isolators so gering sein, dass der Zündfunken dann den Weg über den Isolator zum Kerzenfuß nimmt, anstatt dem kraftschlüssigen Kontakt zwischen Kerze und Stecker zu folgen.

Passen tut dazu leider meiner Meinung nach nicht, warum der Motor solche Klappergeräusche von sich gibt und nicht einfach auf 3 Zylindern läuft.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2011 15:27 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129932
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 08.02.2011 16:08 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Wasser und dampfdichte Abdichtungen gibt es kaum, Gummi wird spröde und rissig. Um Kerzenstecker und Kabel Wasserresistent zu machen werden diese beim Militär komplett mit Siliconfett gefüllt. Jeder Hohlraum atmet bei Temperaturänderungen. 0,8 mm Elektrodenabstand sind eventuell mehr Widerstand als 2 cm feuchte-Staubstrecke auf einem Isolator. Aber auch die Kabel-Ausgänge aus dem Verteiler sind nicht vor Durchschlägen bei Feuchtigkeit absolut sicher. Aber das Temperaturverhalten lässt eher auf die Kerzen schliessen. Wenn man die Überschlagstellen der Hochspannung auch nicht sieht, sie sind da. Bei den älteren Autos konnte man im Dunkeln die Durchschläge noch sehen, jetzt ist alles verkleidet.( Getarnt )
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129946
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 08.02.2011 18:54 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Jatze schrieb:
...
- Warum passiert das lediglich beim Prius und nicht bei vielen 1.0 Autos und warum ist das nicht reproduzierbar?
...
@JoAha
Hast du dir die Videos einmal angeschaut? So klingt definitiv kein Motor, der nur auf 3 Zylindern läuft!


Hallo Jatze,

1.) Meine Erfahrung mit einer solchen Störung bezieht sich ja gerade auf ein Auto 1.0, einen VW Jetta mit 1,6i-Motor.

2.) Ich gebe zu, es hört sich sehr extrem an; ich bin mir nicht sicher, ob man das auf diesem Weg (Videoaufnahme) wirklich richtig deuten kann?! Aber sehr unrund und klapprig hört sich auch ein Motor an, der nur auf 3 Töpfen tuckert ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129952
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 08.02.2011 19:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Laienhafte Vermutung:
das ist typisch für den Attkinson. Mir scheint es, daß die Elektronik in bestimmten Betriebszuständen Zündzeitpunkt und/oder Spritmenge nicht geregelt bekommt. Und durch den hier mitunter "Flammenwerfermodus" genannten Teil während des Warmwerdens, klingt es etwas krasser bzw. anders, als seinerzeit im Vergaser-Benziner, wenn irgendwas verstellt war. So extrem fremd klingen die Videos aber nicht, bezogen auf Bastelerfahrungen aus den 80er. Nur etwas untypisch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32621
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar