Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ungewöhnliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
(3 Leser) DanielAC, illusion, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Ungewöhnliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
*
#121842
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 21.10.2010 16:33 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Da es scheinbar ein Problem ist was schwer lokalisierbar ist und von dem Toyota am liebsten ohnehin nichts wissen will ( obwohl sie sehr wohl davon wissen ! ) kannst Du Dir fast sicher sein das daß Problem in der Werkstatt,beim morgendlichen Starten des Fahrzeuges ohne Deinem Beisein niemals auftritt....
Böse ist aber nur wer böses denkt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2010 16:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122038
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 23.10.2010 23:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
So, seit heute hab ich es auch.

Bin richtig erschrocken als der Verbrenner angesprungen ist.

Klappern und "ächstsen" dazu ruckartig Leistung (war bereits am Fahren), bin direkt stehen geblieben, hört sich nicht gut an.

Werde nächste Woche mal bei Toyota vorbeikommen und hören was die dazu sagen.
Ansonsten kanns mir ja egal sein weil Leasing und 3 Jahre Garantie, wenn was verreckt solln die sehen wie sie es hinkriegen.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122042
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 24.10.2010 02:05 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Jatze schrieb:


Solange das Problem nicht direkt in der Werkstatt auftaucht, wird sich nichts tun, die Mechaniker können auch nur vermuten, vermuten, vermuten.


Gilt für alle Betroffenen .
Da hilft nur eins .
Nach Toyo Feierabend einfach den Wagen auf deren Hof stellen ( kann man ja auch mit denen vereinbaren ! ) und später am Abend von einen guten Freund/Freundin oder Partner/Parterin nochmal hinfahren lassen und den Wagen nochmals kurz bewegen !
Am nächsten Tag kurz vor Geschäftsöffnung oder auch später wieder vor Ort sein und den Wagen vor dem Meister oder Mechaniker starten !
So ist sichergestellt das wenn sich das Szenario wiederholt es keine Ausrede gibt das es bei denen nicht passiert ist !
Vorher sollte man vorher aber vieleicht probieren ob man das Geklappere des Motors auf die Art und Weise auch öfter reproduziren kann damit es dann keinen Vorführeffekt gibt !
Ja ich weiß,klingt aufwendig aber ist wohl die einzige Möglichkeit Licht ins Dunkel zu bringen ohne das von Seiten der Werkstatt behauptet wird das der Effekt bei denen nicht aufgetreten ist !
Habe selbst so meine Erfahrungen mit Werkstätten und weiß deshalb das dort sehr gerne Dinge einfach überhört werden die eindeutig zu hören sind !
Leider muß das dann meistens mit einer gemeinsamen Probefahrt mit dem Meister enden der dann das merkwürdige Geräusch nicht mehr leugnen kann !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2010 03:07 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122048
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 24.10.2010 10:50 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Naja, mir ist das alles egal, ich sag denen bescheid dass die sich kümmern sollenb. Was die tun oder nicht interessiert mich nicht. Spätestens in 11 Monaten geht der Prius eh zurück und dann gibts wieder einen Lexus, mit dem hatte ich nie Probleme.
Wenn irgendwas "verreckt" gibts ja den Pannenservice
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122183
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 26.10.2010 00:52 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Offenbar ist das Problem gar nicht neu !
Scheinbar hat/hatte bereits der P2 das Problem schon wie hier zu lesen ist :www.wer-weiss-was.de/theme107/article4287723.html
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2010 00:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122201
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 26.10.2010 11:26 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Offenbar ist das Problem gar nicht neu !
Scheinbar hat/hatte bereits der P2 das Problem schon wie hier zu lesen ist :www.wer-weiss-was.de/theme107/article4287723.html


Was hier beschrieben wird, erinnert mich an den P2, der zB. beim abschalten des Benziners sich mehr oder weniger schüttelt. Im österreichischem Forum sprach man beim Benziner auch vom "Rüttler"
Dieses Rütteln machte aber keine mechanischen Geräusche.

Dieses Verhalten konnte ich beim P3 nicht mehr feststellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2010 11:28 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128240
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 19.01.2011 09:14 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Ich bin hier durch Zufall darauf gestoßen und möchte doch einen Gedanken beisteuern der mir gestern Abend durch den kopf geschossen ist.
Ich fahre selber einen P1 (NHW11) Aber das rütteln des Motors kenne ich.

Folgender Sachverhalt Motor Stand übers Wochenende und es war feucht und nass bis kalt. Der Motor startet und geht nach 20 Sekunden aus (ich vermute mal Stagewechsel). Das Problem ist ja allgemein bekannt und wird mit der Verschmutzten Drosselklappe in Verbindung gebracht.
Ich hatte aber auch teilweise genau dieses rütteln des Motors und auch die Batterie wurde arg in Anspruch genommen.
Ich vermute der Boardcomputer merkt das der Motor nicht will und läuft im "Anlassermodus" weiter. Dadurch saugt sich die Batterie leer.

Vielleicht ist hier das gleiche Problem vorhanden wie beim P1. Dreck oder ähnliches verhindern einen sauberen Start im kalten Zustand.

just my 2 cent
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128253
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 19.01.2011 10:26 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Das rütteln und schütteln der Maschine hatte ich auch schon.
Allerdings nach 14 Tagen erst.
Werkstatt: "Das ist normal, wenn er solange steht".
Trat noch nicht wieder auf.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128332
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 19.01.2011 23:05 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

eine verschmutze Drosselklappe bei einem Fahrzeug mit weniger als 15000 km und weniger als 6 Monate alt??? Ne, oder?!?

Das Problem tritt - zumindest bei meinem PIII - immer in Temperaturen von 14-18 °C (Aussentemperatur) auf. Vorzugsweise im Frühling und natürlich wieder im Herbst.

Es scheint also eine gewisse Abhängigkeit von den Witterungsbedingungen zu geben. Kann aber auch eine Scheinkorrelation sein.

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129827
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 07.02.2011 08:32 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Zusammen,
heute hats mich mit dem PIII auch erschwicht mit der Schüttelei. Das ist echt beängstigend. Nach Aus- Einschalten lief er dann einigermaßen. Eine Ursache zu kennen würde mcih beruhigen.

Die Werkstatt hatte auf Anhieb nur die "Idee" dass die 12V Batterie zu tauschen sei, die hatte aber Spannung laut SG, auch Fehlermeldungen waren auf dem SG keine. Mein Hinweis auf den Scangauge meinte er nur dass ich damit nur "P0" Fehlermeldungen sehe nicht "P1". Weiß jemand den Unterschied?

So bleibt im Moment ein ungutes Gefühl...
Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2011 08:34 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129828
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 07.02.2011 08:56 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Die 12V Batterie als Ursache für ein wildes Schütteln eines Verbrennungsmotors heranzuziehen ist schon etwas haarsträubend. Da sind meiner Ansicht nach Zündaussetzer und Fehlzündungen ( Frühzündung ) die Ursache, wenn ein Motor nicht rund läuft. Denn nur da kommen erhebliche unregelmässige, ruckartige Drehmomente auf die Kurbelwelle, deren Gegenkräfte dann den Motor schütteln lassen. Das Klappern könnte aus dem Ventiltrieb / Steuerkette kommen.
MfG
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129830
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 07.02.2011 10:08 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Solaris schrieb:
Hallo Zusammen,
heute hats mich mit dem PIII auch erschwicht mit der Schüttelei. Das ist echt beängstigend. Nach Aus- Einschalten lief er dann einigermaßen. Eine Ursache zu kennen würde mcih beruhigen.
Grüße
Solaris


Eine Ursache könnte sein,dass er sich wie der P2 benimmt , wenn der Verbrenner von selbst abschaltet.
Diese Marotte hatte mein P2 damals auch. War aber normal. Beim P3 ist das bisher noch nicht aufgetreten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2011 10:09 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129832
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 07.02.2011 10:43 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
mein P3 schüttelte sich auch, nachdem er 14 Tage unbewegt gestanden hatte. Einmalig, im vorigen Jahr.
Nach ein paar Sekunden lief er wieder rund.
In der Werkstatt: Fehlerauslese ohne Ergebnis. Der Meister meinte, abgelaufenes Schmiermittel könne die Ursache gewesen sein. Passieren könne nichts !
Ich konnte es ihm leider nicht vorführen und hatte den Eindruck, daß er mir nicht so recht glaubte.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129835
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 07.02.2011 11:41 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem ich mir einige ältere Postings zu dem Thema angesehen habe, erinnere ich mich an einen am Morgen heftig schüttelnden Motor in meinem Simca. Die Ursache war war Wasser ( Tau und Staub ) in den Kerzensteckern und auf den Isolatoren der Kerzen. Nachdem ich die Kerzenstecker innen geputzt und getrocknet hatte, lief der Motor wieder sauber rund. Denn der Staub in den Kerzensteckern wird durch Feuchtigkeit leitend und leitet den Zündstrom direkt zur Masse. Zu der Logik passt auch wenn der Motor nach kurzem wieder normal läuft, denn dann werden die Kerzen warm und trocken und der Masseschluss wird aufgehoben.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2011 11:45 von Gottfried_Auer.Grund: Nachbesserung
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129836
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 07.02.2011 12:12 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
War ich im letzten Jahr auch schon von betroffen.Macht einem Angst! Hatte den Wagen den Tag davor nur 15 Sekunden angehabt...
Am nächsten Tag bei 5 Grad Minus der gleiche Krach!?

Hörte sich nach Ventilsteuerung an...!Und Toyota ist wieder mal ratlos!
wendti
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar