Fehlende BremswirkunG im P3 (USA) 02.02.2010 18:45 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Im Amerikanischen Priusforum beklagen zahlreiche P3 aber auch vereinzelt P2 Besitzer eine ca. halbsekündige fehlende Bremswirkung wenn sie über Gullideckel oder Schlaglöcher fahren !
Soll sich angeblich anfühlen als wenn man kurzzeitig auf Glatteis unterwegs ist!
Manche machen das ABS dafür verantwortlich aber die meisten schließen das aus da sie auch vorher Fahrzeuge mit ABS hatten und das Verhalten von ihren bisherigen Fahrzeugen nicht kannten !
Hattet Ihr oder macht Ihr ähnliche Erfahrungen ?
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Re: Fehlende BremswirkunG im P3 (USA) 02.02.2010 18:50 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Stellt sich hier in Berlin, dank der durch den Frost stark zerstörten Fahrbahnen, sehr häufig auch bei Schlaglöchern und Bodenwellen ein.
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Re: Fehlende BremswirkunG im P3 (USA) 02.02.2010 19:56 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Ja, das kenne ich von meinem P2 auch. Das kurzzeitige Nachlassen der Bremskraft ist zwar spürbar, allerdings weit von "Glatteis" entfernt.
Ich habe für diese Verhalten folgende Erklärung:
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Umschaltung von Betriebsbremsung auf Notbremsung.
Die elektrische Nutzbremse kann jederzeit und auch ohne Vorwarnung schlagartig ausfallen. (Z.B. Wackelkontakt, Kurzschluss, mechanische Beschädigung, Batterieprobleme, ...) Viele dieser Probleme treten in kritischen Fahrsituationen (hohe Beschleunigungen, Kontakt mit Gegenständen, ...) wesentlich wahrscheinlicher auf als im Normalbetrieb.
Normalerweise versucht der Prius so viel Bremsenergie wie möglich in die Batterie zurückzuspeisen. Dieser Pfad der Bremse dürfte aber immer ein wenig unzuverlässiger sein als der mechanische Pfad. Deshalb wird wohl bei Notbremsungen nur der mechanische Pfad verwendet. Der Prius schaltet beim ersten Eingriff von ABS oder VSC von der Normalbremsung auf eine Notbremsung um. Dann scheint folgendes zu passieren: Es wird die elektrische Bremsleistung zurückgenommen und durch mechanische Bremsleistung ersetzt. Scheinbar fällt dabei die elektrische Bremsleistung schneller ab, als die mechanische ansteigt. Das führt dann zu einem kurzzeitigen Nachlassen der Bremsleistung. Ist aber nicht wirklich dramatisch.
(Schon der ET 171 - Hamburger Gleichstrom S-Bahn - verfügte 1939 über eine elektrische Nutzbrremse. Der Zugführer musste damals die Bremsverteilung (elektrisch/mechamnisch) von Hand regeln. Bei einem plötzlichen Ausfall der Nutzbremse kam es gelegentlich dazu, dass der vordere Teil der Züge erst außerhalb des Bahnhofs zum Stehen kam. Deshalb wurde die Nutzbremse später stillgelegt. Problematisch war, dass die Gleichrichter, die die Gleichspannung in die Stromschienen einspeisten nicht rückspeisefähig waren. So fehlte, wenn ein stromverbrauchender Zug aus einem Stromkreis herausfuhr schlagartig ein Abnehmer der Bremsleistung.)
Gruß, Thomas
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Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
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Re: Fehlende BremswirkunG im P3 (USA) 02.02.2010 21:04 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
das ist das ABS. Wenn ein Rad schlagartig Grip verliert, sei es durch nasse Gullideckel oder Schlagloch wird kurzzeitig der Bremsdruck auch bei dem anderen Rad zurueckgenommen um ein Ausbrechen zu verhindern. Ich kenn das Verhalten auch von anderen Fahrzeugen anderer Hersteller. Meiner Meinung nach haengt das damit zusammen, wie der Hersteller das ABS auslegt. Manche legen Wert darauf, dass das Fahrzeug spurstabil bleibt (im Gewissen Sinne konservativ) andere etwas agressiver und lassen den Bremsdruck auf dem Rad welches noch Grip hat stehen bzw. nehmen ihn nicht so stark zurueck. In dem Fall muss man dann u. U. gegenlenken um das Auto in der Spur zu halten. Ist eine Frage der Gewohnheit wie "sein" ABS auf solche Situationen reagiert. Da ich haeufiger Leihwagen fahre, mache ich immer (schau natuerlich auf den Verkehr, dass alles frei ist) eine Bremsprobe um zu schauen wie das Fahrzeug reagiert/eingestellt ist. Ist, wenn man so nimmt auch ne Philosophiefrage mit deren man das nie allen Recht machen kann (Ich bevorzuge mehr die agressivere Bremse mit Lenkeingriff). Man muss allerdings sagen, dass die heutigen ABS wesentlich flexiber und schneller arbeiten. Bei den ersten Fahrzeugen die ich mit gefahren bin konnte das schon mal passieren, dass in solchen Situationen die Bremse mal komplett weg war und das war wirklich dann nicht mehr lustig....
Gruesse
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Re: Fehlende BremswirkunG im P3 (USA) 02.02.2010 21:17 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Ah ja, plausible Erklärung, Danke!
Den Effekt kann ich auch für den P II bestätigen, sogar beliebig reproduzierbar: BAB A6 Richtung Saarbrücken, Abfahrt Ludwigshafen-Nord. In der nicht ungefährlichen 180-Grad-Rechtskurve wechselt mehrfach der Fahrbahnbelag, da geflickt. Bei Nässe kommt dort immer das ABS (man steht natürlich auf der Bremse), und selbst bei Trockenheit kann das passieren.
Beim Prius fühlt sich das an wie eine Zehntelsekunde Glatteis, der Vergleich trifft es gut. Das erlebe ich jede Woche mehrfach, immer an derselben Stelle. Ist aber völlig harmlos, Wagen bleibt prima in der Spur, Bremswirkung ist sofort wieder da. Beim ersten mal war ich aber trotzdem überrascht.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Fehlende BremswirkunG im P3 (USA) 03.02.2010 08:56 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
das ist mir seit Oktober 2x passiert. Erst gestern wieder. Da auch die Straße eisig war hab ich das auf die
glatte Straße geschoben. Folgendes war passiert:
Ich fahr auf eine Straßenkreuzung zu und verzögere
leicht, also ohne mechanische Bremse. Plötzlich
ist die Bremswirkung für Bruchteile einer Sekunde völlig weg. Das hat gestern fast zu einem kleinen
Auffahrunfall geführt. Verharmlosen sollte man das
Problem nicht. Ich hatte erst mal angenommen, das ich wirklich auf einer Eisplatte gebremst hab. Nach den neuesten Presseberichten über Bremsprobleme beim P3 bin ich mir aber sehr sicher, das ich das Problem bei meinem
P3 beobachten konnte.
mfG
K. Zimmermann
Posting geändert von: zimbo, am: 03/02/2010 09:10<br><br>Posting geändert von: zimbo, am: 03/02/2010 09:11
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vormals BMW 320
seit 20.10. 2009: P3 Life
seit 09.05. 2016: RAV4H Edition
P3
RAV4H
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Re: Fehlende BremswirkunG im P3 (USA) 03.02.2010 10:50 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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EDIT: Oh, ich habe eben erst gesehen, dass es noch einen anderen thread gibt: KLICK. Ich wollte das Thema nicht zerfasern.
Den Effekt beim P II halte ich tatsächlich für harmlos. Ich erlebe den fast täglich und wäre nie auf die Idee gekommen, darin ein Problem zu sehen, ganz ehrlich. Sonst hätte ich bestimmt schon im Forum darüber geschrieben.
Daher bin ich jetzt irritiert, lest mal hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...,1518,675643,00.html
Das ist von heute Morgen.
Sollte da etwa doch mehr dahinter stecken?
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 03/02/2010 11:08
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Egon
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Re: Fehlende BremswirkunG im P3 (USA) 03.02.2010 11:11 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Das selbe Phänomen habe ich beim P3 ebenfalls beobachtet. Beim bremsen für einen Bruchteil einer Sekunde das Gefühl als würde man auf einer polierten Eisfläche bremsen. Erst einmal ein riesen Schreck. Im nächsten Moment wieder das vertraute Bremsverhalten.
Beim P2 hatte ich diese Macke nicht beobachtet.
Bin gespannt was daraus erwächst.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Re: Fehlende BremswirkunG im P3 (USA) 03.02.2010 11:24 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Irgendwo ist jedenfalls noch eine Unstimmigkeit.
In den Presseberichten heißt es, nur der P3 ist betroffen. Hier wird jedoch auch von P2 Fahrern vom Effekt berichtet.
Ob es nun ein defekter Sensor ist, der bei Schlägen Probleme bereitet, ein ABS, dass kurzzeitig den Bremsdruck zu sehr senkt (kenne ich vom BMW, Golf und vom Mercedes allerdings nicht), oder der Übergang von rekuperierender zur mechanischen Bremse, ich denke die Verantwortlichen von Toyota werden hier Klarheit schaffen (müssen).
Bei meinem P3 habe ich bisher keine Probleme bemerkt.
In den nächsten Tagen werden wir sicherlich noch genaueres erfahren.
Gruß Jörg
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Re: Fehlende BremswirkunG im P3 (USA) 03.02.2010 11:56 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo miteinander !
Dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Einmal pro Woche komme ich zu einer bestimmten Kreuzung mit STOPP-Schild. Auf den letzten Metern vor der Haltelinie hat die Straße Dellen und beim Bremsen hatte ich zuerst das Gefühl, als ob mein Prius2 Gas geben würde. Bei den nächsten Passagen dieser Stelle konnte ich aber zweifelsfrei beobachten, daß sich die kurzzeitige Unterbrechung der Bremskraft auch als Beschleunigung anfühlen kann.
Laut meinen Erfahrungen tritt der Effekt nur beim moderaten Bremsen auf. Bei Notbremsungen hatte ich nie das Gefühl, daß die Bremsen meines P2 Aussetzer haben, auch nicht beim Bremsen im Schnee mit ABS-Dauerfeuer.
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Re: Fehlende BremswirkunG im P3 (USA) 03.02.2010 12:53 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Full ACK! Es ist wirklich ein normales Betriebsverhalten.
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Re: Fehlende BremswirkunG im P3 (USA) 03.02.2010 13:09 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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herbhaem schrieb:Laut meinen Erfahrungen tritt der Effekt nur beim moderaten Bremsen auf. Bei Notbremsungen hatte ich nie das Gefühl, dass die Bremsen meines P2 Aussetzer haben
Ja, weil dann die mechanischen Bremsen aktiv sind und daher nicht von rekuperativ auf mechanisch umgeschaltet wird, der Effekt also nicht auftritt. Das müsste man auch ausprobieren können: Einfach vor einer Stelle, wo der Umschaltvorgang rekuperativ/mechanisch sonst immer spürbar ist, auf "N" schalten. Dann wird auf jeden Fall nur mechanisch gebremst. Habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Fehlende BremswirkunG im P3 (USA) 03.02.2010 13:19 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Ich kenne in HH-Otmarschen eine Stelle, an der man das gut testen könnte, da der Effekt der "verlorenen halben Bremssekunde" dort reproduzierbar ist.
Bis ich da aber mal wieder vorbei komme hat der Prius 4 schon H-Kennzeichen <br><br>Posting geändert von: Olaf, am: 03/02/2010 13:19
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Re: Fehlende BremswirkunG im P3 (USA) 03.02.2010 16:59 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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herbhaem schrieb:
Hallo miteinander !
Bremskraft auch als Beschleunigung anfühlen kann.
Laut meinen Erfahrungen tritt der Effekt nur beim moderaten Bremsen auf. Bei Notbremsungen hatte ich nie das Gefühl, daß die Bremsen meines P2 Aussetzer haben, auch nicht beim Bremsen im Schnee mit ABS-Dauerfeuer.
Genau, das ist auch meine Beobachtung. Nur beim leichten antippen der Bremse.
Komme soeben vom Händler zurück mit diesem Problem.
Der Meister hatte schon Informationen aus einer Online-Zeitung und wird das Toyota melden.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Re: Fehlende BremswirkunG im P3 (USA) 03.02.2010 19:06 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
EDIT: Oh, ich habe eben erst gesehen, dass es noch einen anderen thread gibt: KLICK. Ich wollte das Thema nicht zerfasern.
Den Effekt beim P II halte ich tatsächlich für harmlos. Ich erlebe den fast täglich und wäre nie auf die Idee gekommen, darin ein Problem zu sehen, ganz ehrlich. Sonst hätte ich bestimmt schon im Forum darüber geschrieben.
Daher bin ich jetzt irritiert, lest mal hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...,1518,675643,00.html
Das ist von heute Morgen.
Sollte da etwa doch mehr dahinter stecken?
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 03/02/2010 11:08
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Ich denke so viele Leute können sich nicht alle irren!
Es wird wohl leider schon etwas dahinter stecken aber es ist doch gut das es auf den Tisch kommt !
Selbst wenn es sich nur um einen halben Meter Bremsweg handeln sollte den man dabei verliert kann dieser halbe Meter den Unterschied zwischen Aufprall und nicht-Aufprall ausmachen !
Habe das heute mal mit meinem Wagen ausprobiert und konnte dabei keine Bremsminderung feststellen!
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