Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 - Erfahrung Winterverbrauch
(4 Leser) bgl-tom, klausgf, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P3 - Erfahrung Winterverbrauch
#102851
Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 26.01.2010 11:40 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Jatze schrieb:Ich habe das Gefühl, dass sich hier einige Leute (speziell im Winter) nicht eingestehen wollen, dass auch beim Prius die Grenze erreicht ist und hier ein Diesel Verbrauchsvorteile bietet und den Prius abhängt.
Das ist - mit Verlaub - schlicht Blödsinn. Ich bin jahrelang Diesel gefahren, und keiner davon konnte (trotz Schaltgetriebe) den Prius im Verbrauch unterbieten, im Sommer nicht und schon dreimal nicht im Winter. Der einzige, der wenigstens in punkto Verbrauch noch halbwegs mithalten konnte, war ein handgeschalteter 105 PS-TDI. Wohlgemerkt bei gleicher Fahrweise und dem selben Fahrprofil.

Grüße, Egon


Ist es wirklich Blödsinn? Aha, dann sage das einmal dem Tankwart... Wie kannst du das Ergebnis anzweifeln??? Ließ mal, was ich oben geschrieben habe, das war ein Diesel, 1.4 l mit 90 PS, handgeschaltet. Ließ doch erst einmal richtig bevor du dich aufbläßt!

Das die LWK mit 80 unterwegs sind träumen hier also immer noch Leute. Und mit dickem erhobenen Zeigefinger wird auf die Strafe hingewiesen, das nenne ich typisch Deutsch! Fahre einmal den LKW mit GPS hinterher und schaue drauf. Bei 85 sollte die Untergrenze liegen...

Wenn ich hinter einem LKW herfahre, oder auf der Autobahn mit 85 km/h schleiche (ja, ich sage bewußt schleichen!!!) dann brauche ich mich nicht zu wundern, dass mein Verbrauch nur 5 l beträgt.

Das nenne ich Augenwischerei, die bei allen Tests immer in die andere Richtung angeprangert wird, hier aber genauso gilt und vorgelebt wird!

Sorry, aber das hat mit Objektivität nichts zu tun!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102854
Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 26.01.2010 12:42 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ließ doch erst einmal richtig bevor du dich aufbläßt!
Dein Auftreten in diesem Forum ist bislang von Besserwisserei, Belehrungen und einem unerfreulich aggressiven, mitunter sogar anmaßenden Tonfall geprägt. Es macht wenig Freude, auf diesem Niveau zu diskutieren. Ich will aber mal annehmen, dass dies dem Medium geschuldet ist und nicht den Tatsachen entspricht.

Aha, dann sage das einmal dem Tankwart... Wie kannst du das Ergebnis anzweifeln??? Ließ mal, was ich oben geschrieben habe, das war ein Diesel, 1.4 l mit 90 PS, handgeschaltet.
Ich zweifle "das Ergebnis" nicht an. Nach 32 Monaten und 120.000 km Vergleich zwischen Prius und Diesel weiß ich allerdings, welches Antriebskonzept mehr verbraucht und welches weniger, und ich weiß es nicht nur in der Theorie. Witzig, dass Du mein persönliches Résumé bezweifelst, ohne aber selbst die Möglichkeit zum direkten Vergleich zu haben.

Das nenne ich Augenwischerei, die bei allen Tests immer in die andere Richtung angeprangert wird, hier aber genauso gilt und vorgelebt wird! Sorry, aber das hat mit Objektivität nichts zu tun!
Wie ich bereits schrieb: bei gleicher Fahrweise und dem selben Fahrprofil. Damit ist die Vergleichbarkeit gegeben. Eine Verzerrung sehe ich nicht, weil bei LKW-Tempo auch ein Diesel sehr sparsam ist. Es spielt daher keine Rolle, ob ich bei 80, 100 oder 120 km/h vergleiche. Bei Vollgas wird ein vergleichbarer Diesel aber wahrscheinlich Verbrauchsvorteile gegenüber dem Hybrid-Benziner haben, das ist unstrittig. Genau deswegen wird er ja von deutschen Autotestern gerne Vollgas über die Autobahn geprügelt. Mit den Praxisverbräuchen haben diese Testergebnisse aber nichts zu tun, wie ein Blick auf den Spritmonitor zeigt.

Du darfst uns gerne einen von den Eckdaten her mit dem Prius vergleichbaren Diesel zeigen, der den Prius-Verbrauch in der Praxis unterbietet. Laut Spritmonitor gibt es keinen, schon dreimal nicht mit automatischem Getriebe. Das deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen, aber wenn Du es besser weißt - nur zu!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102871
Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 26.01.2010 15:20 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Mein Gott ist hier was los!
Das ist doch immer die gleiche Leier mit dem Verbräuchen. Manche vergleichen auch ein Mofa mit dem Prius und sagen, siehste mein Mofa verbraucht weniger !
Viele vergessen einfach das der Prius eine Limosine ist wo 4 Personen mit Gepäck richtig viel Platz haben !
Ich hatte mal einen Nissan Maxima 3.0,( Obere Mittelklasssee) einen Nissan Pimera Kombi usw.Familienkutschen gefahren wie man so sagt, ich war angenehm überrascht, beim kauf des Prius im Fond soviel Platz zu haben.Mehr Platz als jedes andere Auto wo ich im Leben drinn gesessen habe, ( und redet jetzt nicht vom Bus oder sowas ) , das war für mich mit ein Kaufgrund genug Platz im Innenraum und ein niedrigen Verbrauch zu haben ! Ich kenne kein vergleichbares normales Auto mit diesen Platzverhältnissen und diesen Verbrauch inkl. der Ausstattung( Automatik, Klima und bla,bla )Eine Dieselautomatik kommt doch gar nicht an die Verbrauchswerte ran ! Was denn ? VW Passat, BMW 5 Modelle, Renault Laguna, Opel Vectra ... und, und...was ?
Im Winter verbrauchen alle Autos mehr !
Ich verbrauche hier in Berlin im Dauerfrost von
- 12 °C; 5 - 5,5 l im Moment. Und ? Ganz normal für den Prius 2. Wenn es wärmer ist habe ich auch meine 4.1-4,5 l im Schnitt wie Egon. Toll das er es auch neulich im Winter hinbekommen hat.
Also, der Prius war zuerst da !
gruss...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: KMK, am: 26/01/2010 15:22
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102873
Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 26.01.2010 16:30 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
KMK schrieb:
Toll das er es auch neulich im Winter hinbekommen hat.
Finde ich auch. Aber nachdem ich jetzt nochmal alles von Anfang bis Ende durchgelesen habe: Ich wollte damit zeigen, was ohne große Mühe (und ohne wirklich zu schleichen) auch im Winter geht, wenn man will und den HSD verstanden hat. Keineswegs wollte ich behaupten, dies sei der Normal- oder Regelfall.

Im Übrigen ist ein Verbrauch von 5 bis 6 Litern bei Minustemperaturen doch prima - mein letzter Diesel hat sich da ohne Hemmungen 7 Liter reingepfiffen, schon alleine, weil der Zuheizer ständig lief. Und das war eine handgeschaltete Rüttelplatte, mit der ich noch nicht mal unzufrieden war. Vom Fahrkomfort des HSD war sie aber ziemlich weit entfernt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102949
Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 27.01.2010 08:55 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Ließ doch erst einmal richtig bevor du dich aufbläßt!
Dein Auftreten in diesem Forum ist bislang von Besserwisserei, Belehrungen und einem unerfreulich aggressiven, mitunter sogar anmaßenden Tonfall geprägt. Es macht wenig Freude, auf diesem Niveau zu diskutieren. Ich will aber mal annehmen, dass dies dem Medium geschuldet ist und nicht den Tatsachen entspricht. .


Egon, ich finde es löblich das du dir Sorgen um mich machst, jedoch finde ich es äußerst bedenklich, dass du für solche Aussagen ein Thema eines Users torpedierst anstatt es mir persönlich zu schreiben. Das ist auch nicht die feine englische. Es gibt doch hier die persönlichen Nachrichten für solche Eindrücke.

Ich kann auch hier nur sage: Ließ richtig und zitiere richtig, es fehlt immerhin ein bedeutsames was meine Aussage deutlich entschärft! Ich belehre hier niemanden sondern stelle nur richtig und wenn ich hier eine, übrigens im Vergleich zu vielen andere Foren wo ich unterwegs bin, unvergleichliche Selbstgefälligkeit entdecke, welche in technischer Sicht einfach nicht stimmige Aussagen enthält, wird da eben auch der Finger raufgelegt.

Ich erinnere dich gerne an deine Wort „Blödsinn“, was du mir an den Kopf gehauen hast, ist das nicht minder aggressiv?

Wenn du meinen Tonfall als „anmaßend“ empfindest tut es mir leid, das sind persönliche Eindrücke, die dich nicht dazu berechtigen mir hier Besserwisserei usw. zu unterstellen!


Egon schrieb:
Mit den Praxisverbräuchen haben diese Testergebnisse aber nichts zu tun, wie ein Blick auf den Spritmonitor zeigt.
Du darfst uns gerne einen von den Eckdaten her mit dem Prius vergleichbaren Diesel zeigen, der den Prius-Verbrauch in der Praxis unterbietet. Laut Spritmonitor gibt es keinen, schon dreimal nicht mit automatischem Getriebe.


Oh, ja, Entschuldigung, der Spritmonitor. Werden dort nicht Daten selbst eingegeben? Kennst du den Spruch: Traue keiner Statistik...

Wenn du ein Problem mit mir hast, dann schreibe mich bei weiterem Bedarf persönlich an, deine Aussagen über dein persönliches Empfinden gehören einfach nicht hierher! Ich habe geschrieben, was ich gerade für eine Erfahrung mit einem UrbanCruiser gemacht habe und weiterhin fragend in den Raum geworfen, ob man es mit einer gemütlichen LKW-Hintererfahrt nicht auch mit anderen Autos zu solch einem Verbrauch bringt.

Grüße Jatze

btw
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass sich hier über User lustig gemacht wird, wenn sie mal einen Rechtschreibfehler einbauen? Das finde ich persönlich schlimm und dieses hat etwas mit Belehrungen zu tun.

In diesem Sinne wünsche ich uns beiden hier eine schöne Zeit, schließlich lautet schon die Hompepage: &quot;Priusfreunde&quot; und Freunde feindet man nicht gleich an.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102959
Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 27.01.2010 11:10 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:
In diesem Sinne wünsche ich uns beiden hier eine schöne Zeit, schließlich lautet schon die Hompepage: &quot;Priusfreunde&quot; und Freunde feindet man nicht gleich an.
Kommt immer darauf an, wie sie sich benehmen ...

Persönlich glaube ich nicht, dass du in diesem Forum viele Freunde finden wirst.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102969
Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 27.01.2010 12:35 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute!

Es wäre in dieser (total entgleisten ) Diskussion sinnvoll wenn man nur vergleichen tut, was auch vergleichbar ist.

Benziner gegen Diesel - OK, aber doch bitte keine 3-Pedal-Fahrzeuge (die von der automobilen Steinzeit) mit Fahrzeuge, die mit was ich als normal finde ausgestattet sind: Ein Pedal zum Fahren und ein anderer zum Bremsen .

Und was, bitte, gibt's dann auf dem Markt mit Diesel und vergleichbaren Innenraumangebot??? Nicht viel. Und falls man als Vergleichs-Kriterien noch eine Prius-Selbstverständlichkeit wie Start/Stop zufügt wird's auf der Diesel-Seite nun wirklich SEHR dünn besetzt.

Sicher, ein Aygo/C1/107 Diesel hat auch vier Türen, und fährt hinter einen LKW oder doppelstöckiger Reisebus auch schön sparsam (vielleicht noch sparsamer als ein Prius), aber das ist doch keine realistische Alternative!!

Ich bin vorher über Jahrzehnte &quot;mit Stern&quot; gefahren - aus Spaß habe ich mir einige verbrauchs- und (teilweise) ausstattungsmäßigen &quot;Alternativen&quot; zu mein PIII Solar Premium zusammenkonfiguriert = B-Klasse 45.142,65 EUR, C-Klasse 52.348,10 EUR und E-Klasse (der erste, der auch ACC anbietet) 63.284,20 EUR .

Jetzt könnte ich natürlich damit anfangen, diese total unterschiedlichen Fahrzeuge mit den Prius zu vergleichen, tue ich aber nicht. Es ist eben sinnlos, ein Unikat mit solchen &quot;Brot-und-Butter&quot;-Fahrzeuge zu verleichen.....
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102972
Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 27.01.2010 12:57 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Da ich die niedrigen Werte des Passat Variant BlueMotion (81 KW) meiner Schwägerin kenne, habe ich mal bei spritmonitor geschaut.
Da gibt es schon einige mit einem Verbrauch unter 5L/100. Durchschnittsverbrauch der Fahrzeuge liegt bei 5,8 L/100. Der Passat hat zwar keine Automatik, dafür aber merkbar mehr Platz im Kofferraum.

Auch recht sparsam scheint der Passat TSI EcoFuel mit 110 KW=150PS. Den gibt es dann auch mit DSG Getriebe.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102975
Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 27.01.2010 13:37 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Mein Gott ist das nervig! Schaut einfach auf die Verbrauchsanzeige.
Spritmonitor kann man vergessen. Da sind die Gesamtverbrauchswerte zu erkennen. Vorausgesetzt man flunkert bei der Eingabe dort nicht.
P3, P2, P1 alle anderen V1 verbrauchen nunmal im Winter mehr.
Unser P2 hat momentan eine 6,3 auf der Uhr- na und? Der Alte meiner Frau lag jetzt bei 15!!! Alles ganz normal im Winter und in diesem sowieso.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102976
Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 27.01.2010 13:41 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe immer meine Probleme damit, Diesel mit Benziner zu vergleichen. Was vergleiche ich da?
- CO2-Ausstoß?
- Energiegehalt?
- Kosten pro km?
- Schadstoffe?
Beides basiert zwar auf Erdöl, ist aber meiner Meinung nach nicht vergleichbar, ohne Angabe eine der obrigen Größen. Die Liter alleine sind ohne Aussage. Da könnte ich theoretisch gleich Benzin mit Wasserstoff oder Holzschnitzel vergleichen, das ist genauso sinnlos.
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102978
Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 27.01.2010 13:46 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
....wollen wir auch mit VW und Audi mal die Preise vergleichen ?
und eigendlich kann man diesel auch nicht mit benziner vergleichen..
immer wieder der gleiche vergleichsfehler ein diesel mit dem prius benziner zu vergleichn.
dann müssen mal alle dieselfan´s darüber berichten, das durch die immer feinerin dieselpartikel ( um den diesel sauberer zu machen ) absolut in verdacht stehen viel mehr krankheiten auszulösen, als ein schiffsmotor.
weil die winzigen partikel noch weiter in die lunge vordringen können !
vergisst mal das alles nicht bei all den dieselgequatsche, der deutschen diesellobby.
( ich habe damit nicht gemeint, das benziner keine gesundheitschädlichen stoffe produzieren) aber die diesel sind da schlimmer.
uiuiui...jetzt habe ich ja was gesagt, was ?..<br><br>Posting ge&auml;ndert von: KMK, am: 27/01/2010 13:47
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102980
Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 27.01.2010 13:56 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Meine Aussage bezog sich eigentlich auch nur darauf, dass es Diesel gibt, die auch bei diesem Wetter mit relativ niedrigem Verbrauch zu fahren sind.
Der Passat TSI EcoFuel ist übrigens ein Benziner, bzw wird mit Erdgas betrieben. Laut ADAC Ecotest......, aber lassen wir das. Ich kenne die Diskussionen, die dann wieder aufflammen.

Beim Preis schneidet der Passat übrigens relativ preiswert ab. Von Preisnachlässen von über 17% -22% auf einen Neuwagenkann man beim Prius nur träumen.
Skoda ist noch billiger, nur Audi versucht sein hohes Preisniveau zu halten.

Für mich scheiden Audi/VW-Produkte übrigens generell wegen der schlechten Qualität aus.
Aber hinter dem Prius Tellerrand gibt es auf der Welt halt noch andere Fahrzeuge.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102989
Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 27.01.2010 15:36 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Halt, Stopp, das läuft ja völlig aus dem Ruder.
Bitte nochmal von vorne:

1) Ursprünglich geht es hier um den Winterverbrauch des P III. Der ist natürlich höher als im Sommer, wie auch bei allen anderen Autos mit Verbrennungsmotor auf dieser Welt.

2) Ich wollte darauf hinweisen, dass das konzeptbedingte Sparpotenzial eines Prius natürlich auch im Winter zur Geltung kommt. Er verbraucht mehr als im Sommer, ja, aber alle anderen brauchen noch mehr. Das passt schon.

3) Dann hat jemand behauptet, dass (Zitat) &quot;...ein Diesel Verbrauchsvorteile bietet und den Prius abhängt&quot;. Abgesehen vom Äpfel-/Birnen-Vergleich (Schaltung/Automatik, Diesel höherer Energiegehalt, NOx- und Nanopartikel-Problem ) ist das schlicht falsch.

4) Selbstverständlich lassen sich Einträge im Spritmonitor fälschen. Es sind allerdings 1.201 Prius und 26 Millionen Kilometer (!) erfasst. Um den daraus ermittelten Schnitt (5.23 Liter/100 km) signifikant zu verfälschen, müssten mehrere Hundert Benutzer gezielt Falscheinträge für mindestens zwei, drei Millionen Kilometer eingeben. Da liegt die Betrugsgefahr bei anderen Fahrzeugen, von denen nur ein paar Dutzend erfasst sind, doch ungleich höher.

5) Der Rest ist Gemenschel, und ich bedaure, mich überhaupt darauf eingelassen zu haben.

Und jetzt nochmal zum eigentlichen Thema Winterverbrauch: Klar braucht der Prius im Winter mehr Sprit, kein Mensch bestreitet das. Wenn man es darauf anlegt, kann man aber trotzdem deutlich unter 5 Liter bleiben, was man mir mit einem vergleichbaren anderen Autos erst mal zeigen muss.

Es gibt überhaupt kein Fahrzeug auf dem Markt, das mit dem Prius hinsichtlich Größe und Motorisierung vergleichbar ist und dabei übers Jahr betrachtet im Schnitt weniger Sprit konsumiert. Kein Diesel, kein Benziner, nicht mit Schaltung und schon gar nicht mit Automatik. Keines, also Null.

Anderer Meinung? Gerne, das ist schließlich ein Diskussionsforum. Aber dann bitte stichhaltig. &quot;Ich fahr grad das Modell XYZ und gestern hab ich damit nur 5 Liter gebraucht&quot; ist gegen die 26 Millionen Spritmonitor-Kilometer ein wenig dünn.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102994
Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 27.01.2010 15:50 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
brt33004 schrieb:
Da könnte ich theoretisch gleich Benzin mit Wasserstoff oder Holzschnitzel vergleichen, das ist genauso sinnlos.[/quote]

appropo holzschnitzel.

ganz was neues:

einen seriellen hybrid mit sterlingmotor geheizt mit holzpellets.
wär das nix!?!
habemane
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102998
Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 27.01.2010 16:07 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Zitat: Es gibt überhaupt kein Fahrzeug auf dem Markt, das mit dem Prius hinsichtlich Größe und Motorisierung vergleichbar ist und dabei übers Jahr betrachtet im Schnitt weniger Sprit konsumiert. Kein Diesel, kein Benziner, nicht mit Schaltung und schon gar nicht mit Automatik. Keines, also Null.



Genau !!!!!!!
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar