P3 - Erfahrung Winterverbrauch 24.01.2010 23:42 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo zusammen,
als ich den P3 im Oktober kauften waren draußen noch ca. +10 / +15 Grad. Da rollte mein P3 mit ca. 4,5l / 100km.
Jetzt im tiefsten Winter liegt der Verbrauch bei knapp 6l/100km. Natürlich muß er mehr heizen und die Klima läuft natürlich auch. Das erklärt schon den einen Liter Unterschied. Überrascht bin ich trotzdem etwas.
Wie sind die Erfahrungswerte von euch ?
Gruß
Jan
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A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
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Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 25.01.2010 02:42 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Also ich finde bei diesen Dauerminustemperaturen ( heute immerhin wieder -10° ) kann man doch bei der Größe des Prius über einen Verbrauch von 6 Litern wahrlich nicht meckern !
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Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 25.01.2010 04:47 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Irgendwo in den Tiefen des Forums hatte ein User eine Tabelle verlinkt, in welcher der Spritverbrauch in Beziehung zur Außentemperatur und gefahrener Geschwindigkeit dargestellt wurde. Bei diesen Minusgraden ist der Verbrauch in Ordnung. Bei meiner gestrigen Autobahnfahrt bin ich auf 5,5 l gekommen (110 km/h).
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Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)
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Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)
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Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 25.01.2010 06:39 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Ich liege auch je nach Strecke zwischen 5 und 6 l
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BMW 520iTA:
Prius II:
Prius III:
Prius Plugin:
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Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 25.01.2010 08:13 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
die letzten Tage waren nur Kurzfahrten angesagt, viel Stadt. Um die sieben Liter, aktuell 7,2. Das ist schon heftig. Aber das Wägelchen als solches hat mich entschädigt. Nun mal sehen, was bei ausgewogenem Streckenbetrieb kommt.
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Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 25.01.2010 09:23 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo MikeDD,
ich hoffe, Du meinst diese Tabelle.
Große Darstellung:
Linkverweis geht nicht. Nehme diesen.
www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...gt;<br>Posting geändert von: Prius3glider, am: 25/01/2010 09:28
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Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 25.01.2010 10:14 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Die bezieht sich allerdings auf den P II; leider hat offenbar noch niemand eine für den P III berechnet. Für den P II entspricht sie nach meiner Erfahrung ziemlich genau der Realität und lässt sich nur durch besonders HSD-freundliches Fahren oder verbrauchsfreundliche Fahrprofile unterbieten.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 25.01.2010 11:01 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Besonders Kurzstrecken mit anfangs kaltem Motor treiben natürlich den Verbrauch. Werte über 7,x L/100km hatte ich leider auch schon einige.
Aber letzte Woche bei trockener Fahrbahn und Temperaturen um die 5 C Grad gab es Werte um die 4,7 L/100 (mit bereits warmen Motor).
Nicht nur deshalb will ich jetzt FRÜHLING!
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 25.01.2010 11:23 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Fahre jetzt mit der zweiten Tankfüllung ca. 300 Km, ausschlißlich innerörtliche Kurstrecken und habe eine BC Anzeige von 5,9l. Wenn möglich fahre ich innerörtlich (Kleinstadt, alles kurze Wege) Umwege bis der SG 80 Grad anzeigt. Die Heizung mache ich ab 50 Grad an.
In wie weit Klima bzw. Heizung den Verbrauch beeinflusst habe ich bis jetzt noch nicht beachtet.
Gruß, Michael.
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P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09
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Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 25.01.2010 13:43 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Schelchla schrieb:
... Die Heizung mache ich ab 50 Grad an ...
Dieses Verhalten solltest du dir eigentlich im Eco-Modus sparen können. Hier heizt er erst, wenn der Motor warm ist. Deshalb bleibt bei mir die Anlage immer auf Auto.
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Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 25.01.2010 15:17 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hi Folks,
ich fahre den P3 in der Stadt und Überland ausschliesslich im ECO-Modus.
Beschleunigen tue ich auch nur soweit, bis die ECO-Lampe ausgeht. (Ich vermeide also den Powerbereich in der Beschleunigung).
Dadurch bekomme ich einen REALVERBRAUCH bei derzeitigen Aussentemperaturen ca. 5,2L +- 0,2L hin.
Auf der Autobahn schalte ich ECO-Mode aus.
Da bekomme ich REALVERBRÄUCHE bei 140 km/h ZIELGESCHWINDIGKEIT von 5,5l hin.
Gleichzeitig versuche ich den Tempomaten so oft wie möglich zu nutzen. Wenn es bergab geht, dann erst recht!
Die Klimaautomatik steht auf AUTO in allen Betriebsmodi und ich habe mir 19 Grad als Solltemperatur in der Stadt eingestellt (ich habe keine Lust draussen zu frieren, wenn ich aussteige!) und wenn ich auf der Autobahn fahre und eh lange fahre, dann stelle ich mir 22,5 °C als SOLLTEMPERATUR ein.
Die Heckscheibenheizung mache ich nur auf bedarf ein.
Die Klimaanlage (A/C-Taste!) wird grundsätzlich im Winter ausgeschaltet. Denn das ist wirklich blödsinn! (Ausser es sitzen 4 frisch geduschte Leute im Auto, dann ja.....)
Evtl. kann dass jemand nachfahren.
Ach ja, habs fast vergessen: Meine Winterreifen sind 16"er 195er und fahre sie vorne/hinten mit 2,6 bar. Vorschriftsmassig befüllt hatte ich 0,5l mehr verbraucht, sowohl auf der Autobahn, als auch in der Stadt.
Grüßle aus dem Schwabenländle,
MiBBy
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Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 25.01.2010 17:20 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo brt33004,
Was du da schreibst:
brt33004 schrieb:
Schelchla schrieb:
... Die Heizung mache ich ab 50 Grad an ...
Dieses Verhalten solltest du dir eigentlich im Eco-Modus sparen können. Hier heizt er erst, wenn der Motor warm ist. Deshalb bleibt bei mir die Anlage immer auf Auto.
stimmt leider nicht. Ab Kaltstart läuft der Verbrenner IMMER bis eine Kühlmitteltemperatur von 40 Grad erreicht worden ist (wegen dem Kat). Bei ausgeschalteter Heizung geht der Verbrenner dann bei Ampelstopps und bei gleichmäßiger Fahrt aus . Bei eingeschalteter Heizung ("AUTO") läuft der Verbrenner bis 56 Grad Kühlwassertemperatur lustig mit - ohne so richtig Wärme zu bringen.
Diese Messungen sind auf 22 Grad Solltemperatur in ECO-Modus bezogen.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 25.01.2010 17:55 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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krouebi schrieb:
stimmt leider nicht. Ab Kaltstart läuft der Verbrenner IMMER bis eine Kühlmitteltemperatur von 40 Grad erreicht worden ist (wegen dem Kat). Bei ausgeschalteter Heizung geht der Verbrenner dann bei Ampelstopps und bei gleichmäßiger Fahrt aus . Bei eingeschalteter Heizung ("AUTO") läuft der Verbrenner bis 56 Grad Kühlwassertemperatur lustig mit - ohne so richtig Wärme zu bringen.
Danke krouebi, das war mir nicht bewusst. Im Normalfall habe ich bei meinen Strecken keine Ampeln im Aufwärmbereich. Und die Heizung steht bei mir zur Zeit auf nur 16°. Nur bei weiteren Strecken mach ich's mir wärmer, wegen der mangelnden Bewegung (muss ja nicht mehr schalten )
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Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 25.01.2010 18:04 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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MiBBy schrieb:
... Beschleunigen tue ich auch nur soweit, bis die ECO-Lampe ausgeht. (Ich vermeide also den Powerbereich in der Beschleunigung) ...
Frage an die Alteingefahrenen: hat unser Schwabe da recht mit dem Vermeiden des Power-Bereichs. Ich dachte, es wäre besser, so schnell wie möglich auf die Geschwindigkeit zu kommen, bei der man sie nur noch halten muss. So vermeidet man lange Beschleunigungsphasen.
@MiBBy
Das mit dem Reifendruck muss ich mal probieren. Hab ganz vergessen zu prüfen, was mir die Werkstatt da reingepumpt hat. Danke für die Erinnerung.
Grüße aus der Oberpfalz
Tom
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Re: P3 - Erfahrung Winterverbrauch 25.01.2010 18:18 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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MiBBy schrieb:
Beschleunigen tue ich auch nur soweit, bis die ECO-Lampe ausgeht. (Ich vermeide also den Powerbereich in der Beschleunigung).
Habe dazu auch 'ne Frage und häng' mich deshalb gleich hier an:
Kann mir ein P3-Fahrer mit Scangauge sagen, bei welcher Drehzahl beim Beschleunigen der Eco-Bereich aufhört bzw. welche ICE-Drehzahl der P3 gerade noch als "Eco-würdig" ansieht...?
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Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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