Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik
(3 Leser) DanielAC, hybrid, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik
#101168
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 06.01.2010 18:56 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Pflegeprius schrieb:


Also mein PII mit 80 tkm hat bisher moch nie in irgend einer weise nach heißem Kunststoff gerochen.

Gruß Christian



Wer 100%ig sicher gehen will sollte das beim Autohaus überprüfen lassen und fertig. Wenn es Prius geben würde, bei denen das Plastik schmort würde man dies hier schon lange lesen und in Amiland würde schon geklagt ...

M.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Cyberjack, am: 06/01/2010 18:56
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101203
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 07.01.2010 10:02 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Der unangenehme Geruch ist vielleicht kein generelles Problem beim Prius, aber immerhin werden auch im &quot;Amiland&quot; vereinzelt negative Erfahrungen damit gemacht. Hier ein Link dazu:

http://answers.edmunds.com/question-Toyo...rius-odor-73584.aspx
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101207
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 07.01.2010 10:51 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Dort geht es aber um den P2 !
Was da beschrieben wird scheint ziemlich heftig zu sein da davon geredet wird das selbst die Klamotten und die Haare nach dem &quot;Prius-Duft &quot; riechen !
Hat denn einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Einer meint sogar es sei kein generelles Problem vom Prius sondern aller Toyotas !
Der Civic war mein erster Neuwagen und ich hatte auch schon viel gehört von dem Sagenumwobenen &quot;Neuwagenduft&quot; und wie toll der angeblich sein soll !
Ehrlich gesagt war ich froh als der endlich weg war !
So toll hat es nämlich nicht gerochen !
Ob ich dann auch nach &quot;Civic&quot; gerochen habe kann ich allerdings nicht sagen das hätten dann schon Andere beurteilen müßen !
Vieleicht reden die ja davon und dann wäre es wohl in der Anfangszeit in der Tat normal wenn man bedenkt das Toyota nun mal gerade eben auch beim Prius beim Interieur auf &quot;billiges&quot; Plastik setzt !
Honda übrigens auch !
Hatte in der Anfangszeit auch das Gefühl es würde manchmal etwas verbrannt riechen habe es aber immer auf die Autos vor mir geschoben !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 07/01/2010 10:57
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101222
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 07.01.2010 12:21 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
frage:
mach das eigentlich etwas aus, wenn der fahraccu vor der bergauffahrt fast leer ist?

gutes neues jahr
manfred
habemane
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101223
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 07.01.2010 12:33 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
habemane schrieb:
frage:
mach das eigentlich etwas aus, wenn der fahraccu vor der bergauffahrt fast leer ist?

gutes neues jahr
manfred


Nein, nur der Benzintank darf nicht auch noch zusätzlich leer sein.

Scherzliche grüsse sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101252
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 07.01.2010 19:14 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Prisearchus schrieb:
Hallo Jan,

ich habe auch einen unangenehmen Plastikgeruch in meinem Prius 3. Der Geruch macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Vielleicht wird da irgendein Plastikteil in der Heizung oder im Motorraum zu heiß, und gibt seine Gase in den Innenraum ab.
Für mich ist das so unangenehm, dass ich die Heizung nur dann einschalte, wenn die Scheiben beschlagen oder die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken. Ich öffne dann allerdings alle paar Minuten zwei Seitenfenster, um durchzulüften.

Ich bin mit dem Prius bis jetzt etwa 1900 km gefahren und habe ihn noch nie besonders gefordert (max. Tempo 110). Das Phänomen tritt bei mir also schon im Normalbetrieb auf. Das ist auf die Dauer natürlich unbefriedigend, aber von meinem Händler habe ich bisher nur die Auskunft erhalten, dass es sich wohl um einen Neuwagengeruch handelt.


Das ist ganz sicher nicht normal. Ich tippe auf einen Fehler.

Im Gegensatz zum meinem P2, der fast ein Jahr lang und nur zäh ausklingend nach Neuwagendunst stank, ist mein P3 prima und ab Übernahme quasi geruchslos. Auch wenn ich ihn täglich mit Vollgas den Berg hochtrete. Inzwischen hat er mich zufrieden machende 11TKm drauf.

Lass den Techniker mal mitfahren - und gleichzeitig noch einen Zeugen!

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101544
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 11.01.2010 16:12 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Servus Leute,

ich war nun mit meinem neuen P3 ebenfalls in den Bergen (Winterurlaub).

Ich bemerkte ebenfalls diesen beschriebenen Geruch und konnte ihn auch lokalisieren:

Bei langer Bergauffahrt wird (endlich) die Abgasanlage so warm, dass Montagereste offenbar verdampfen.

Da ich in der Abgasentwicklung in der Automobilindustrie tätig bin, weiss ich diesen Geruch zuzuordnen.

Dafür gibt es 2 Täter, die diese Gerüche verursachen:

Täter 1 (und der offensichtliche!): Die Lambda-Sonde wird oft mit einer Paste ins dafür vorgesehene Gewinde verschraubt. Reste dieser Paste verdampfen mit diesem Geruchsbild. Dazu müssen aber Temperaturen &gt;600°C erreicht werden. (Sehr selten denke ich mal, wenn man den P3 oft in der Stadt betreibt!)

Täter 2: Abgasrohrverbindungen werden mit Grafitdichtungen bestückt. Auch diese gasen Anfangs in den ersten Kilometern genauso charakteristisch aus, jenseits der 600 °C. (Eher unwarscheinlich, da ich nicht genau weiss, ob die Abgasanlage beim P3 mehrteilig ist, zumal die Dichtung sich in Motornähe befinden muss, um den Geruch im Fahrzeuginneren zu bemerken!)

Jedenfalls habe ich nach der Bergauffahrt sofort die Motorhaube geöffnet, und bemerkte den Geruch zwischen Spritzwand und Motor aufsteigen, nicht jedoch direkt über dem Motor.

Offensichtlich tritt die warme Luft links/rechts an der Motorhaube aus und wird sofort von der Lüftung angesaugt. Dabei sollte es irrelevant sein, ob sich die Lüftungsanlage in der Heizphase befindet oder nicht. Ausschlagegebend ist einzig und alleine die Lüftung selbst, wie viel sie ansaugt.

Hoffe geholfen zu haben und fröhliches Bergauffahren, damit es in Zukunft nicht mehr so müffelt!

MiBBy
MiBBy
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101545
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 11.01.2010 16:17 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo MiBBy,

na, das ist doch endlich mal wieder ein Bericht im Sinne des Forums, klare Aussagen und keine Vermutungen!

Vielen Dank!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101584
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 11.01.2010 19:14 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
MiBBy schrieb:
Servus Leute,

Da ich in der Abgasentwicklung in der Automobilindustrie tätig bin, weiss ich diesen Geruch zuzuordnen.
MiBBy


Soll das heißen, man entwickelt gezielt Abgase ?
Ist ja neckisch ?
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101643
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 12.01.2010 14:24 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Nenee,

Entwicklung in Richtung zukünftigen Abgasgrenzwerten.

Dazu zählt auch Verbrauchseinsparungsmassnahmen.

Stopp/Start zählt schon dazu. Bei Toyota ist das ja schon längst ein alter Hut.
MiBBy
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101675
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 12.01.2010 22:56 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
MiBBy schrieb:
Dazu müssen aber Temperaturen &gt;600°C erreicht werden.

600 Grad ?

Sitze ich dann in meinem Prius bei der Bergauffahrt wie im SpaceShuttle beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre ?



Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101862
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 15.01.2010 10:14 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
... wenige wissen, dass bei einem Benziner auf der Autobahn bei ca. 140 km/h der Krümmer durchaus 900 °C erreichen kann. Egal ob kleinwagen, oder Limosine.
Wenn da noch ein Turbolader seine Daseinsberechtigung sucht, dann wurde es früher durchaus lustig, wenn man das Thema Bauteilhaltbarkeit über Fahrzeugleben anspricht.

Auch der Krümmer im Prius wird im Prius bei langer Bergauffahrt sicher diese Temperaturen erreichen.
Dazu ist aber ein &quot;Dauerfeuer&quot; von mindestens 10 Min bei diesen Temperaturen von nöten. Deshalb bemerken wenige die &quot;Geruchsbelästigung&quot; (äh, Neuteilgerüche würde der Mechaniker sicher sagen wollen..) nicht.
Schwierig beim Prius, da er sehr gerne in niedrigen Drehzahlen verweilt. Hintergrund: Die Leistung bei Bergauffahrten sind oft schon bei kleinen Drehzahlen ausreichend, um die GEschwindigkeit zu halten. Deshalb dreht der Motor schneller hoch, wenn man ein wenig beschleunigt. Ist die HV-Batterie erschöpft, dann muss der Verbrenner alles an Arbeit abgeben, somit müsste dann theoretisch die Drehzahl sich etwas erhöhen um die fehlende Arbeit aus der Battere auszugleichen, bei gleicher Kraftabgabe auf die Antriebsräder.

Aberdazu müsste ich mal die Arbeitskurve des 1.8er kennen. Diese wird sicher im P3 anders sein, als in den anderen Fahrzeugen, in denen der Motor verbaut ist. Denn im P3 zählt alles, was nur Kraftstoffeinsparung bedeutet. Darum lieben wir das Gefährt so, oder?

Grüße,
MiBBy
MiBBy
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101870
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 15.01.2010 13:47 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
MiBBy schrieb:
Ist die HV-Batterie erschöpft, dann muss der Verbrenner alles an Arbeit abgeben, somit müsste dann theoretisch die Drehzahl sich etwas erhöhen um die fehlende Arbeit aus der Batterie auszugleichen, bei gleicher Kraftabgabe auf die Antriebsräder.
Richtig, das ist schon seit den Tagen des P1 so und kann bei niedrigem Batterieladestand dazu führen, dass der Verbrenner mit höchster Drehzahl orgelt und man das Gefühl hat, die Karre kommt trotzdem nicht vom Fleck.

Sollte beim P3 aber nicht mehr so extrem sein, weil der Verbrenner durch den erhöhten Hubraum auch mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl liefert.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101889
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 15.01.2010 16:38 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Gshybrid,

das ist beim PIII am Berg sicher besser mit der Leistung als beim PII. Wenn der Akku noch ein paar kWh mehr hätte, oder man ihn bewußt laden könnte wäre es noch besser. Ich komme gerade von meiner ersten langen Autibahnfahrt Stgt - Coburg und zurück . Den Berg rauf mit Volldampf zieht man natürlich Energie aus der Batterie, sobald es wieder geradeaus geht, wird nachgeladen, auch bei hohem Tempo.

Wenn ich mal kurz abschweifen darf... Ich bin begeistert dass der PIII mit 180 leichte Autobahnsteigungen hochzieht wenn man die &quot;ökologische und akustische Sünde&quot; mal kurz in Kauf nimmt.

Wenn der Akku mal &quot;unten&quot; ist, läßt sich der Prius relativ lange Zeit mit der Ladung. Es wäre interessant einen Modus zu haben, in dem die maximal freie Verbrennerleistung genutzt würde zur Nachladung. Naja vermutlich eher sinnvoll für die Rennstrecke den für die Straße...

Grüße Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102000
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 17.01.2010 04:19 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hatte ich bei meinem GEBRAUCHTEN Prius 2.
Der Vorbesitzer hat diesen wohl nie &quot;ausgefahren&quot;.

Nun ich wollte es auf der Fahrt zu einem Festival mal wissen mache kurz rast, da hat man es draußen gerochen. heisser Neuwagen.

Fährt man den Prius gepflegt wird er ja auch kaum warm.
Er ist einfach zu sparsam.
Und so können diese Stoffe selbst bei einem Gebrauchten noch ausgasen.
gandalfthegreen
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar