Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik
(4 Leser) bgl-tom, klausgf, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik
#100798
P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 01.01.2010 14:37 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

wir sind heute zu unserem Urlaubsort gefahren.
Dazu mussten wir die letzten Kilometer ziemlich steil hochfahren. Der P3 hat sich da mit 4 Personen und Dachträger ziemlich hochgeschuftet und fuhr die letzten Meter mit 40km/h und Vollgas.

Als wir ausstiegen, haben wir den Geruch von verschmortem Plastik im Innenraum gerochen. Als ich die Motorhaube aufgemacht habe, konnte ich keine Quelle feststellen. Es schien mehr im Innenraum zu sein.

Hat jemand eine Idee, was da angekokelt sein könnte ?
Hat schon jemand ähnliche "Geruchserfahrungen" gesammelt ?

Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 01/01/2010 14:57
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100802
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 01.01.2010 15:25 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Da ist irgendetwas nach dem Kauf zum ersten Mal richtig warm geworden. Könnten auch ggf. noch Wachsreste sein, evtl. Auspuff oder Auspuffkrümmer.

Das kann durchaus normal sein, sofern es nicht noch öfters kommt.

Bei meinem PII hatte ich das zu Anfang nach dem ersten längeren Vollgas auch mal, ohne spätere Folgen.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100813
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 01.01.2010 20:06 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Mein P3 hat bisher 2.500km auf dem Buckel, aber wir sind noch nie schneller als 140km/h gefahren und auch nie so richtig ans Limit gegangen beim Beschleunigen oder Bergfahren.

Es ist beruhigend zu lesen, dass es auch ein &quot;Einfahreffekt&quot; sein kann.

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100830
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 02.01.2010 08:05 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Mein P3 hat bisher 2.500km auf dem Buckel, aber wir sind noch nie schneller als 140km/h gefahren und auch nie so richtig ans Limit gegangen beim Beschleunigen oder Bergfahren.

Es ist beruhigend zu lesen, dass es auch ein &quot;Einfahreffekt&quot; sein kann.

Jan



&quot;Einfahreffekt&quot;? so wird es sein. Als ich meinen P2 das erste mal von Bad Harzburg zum Torfhaus gescheucht habe und zum ersten mal so richtig gefordert wurde, hat es im Innenraum auch nach verbrannten Kunststoff gest..... Das hat sich aber dann verloren.
Priusphänomen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100831
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 02.01.2010 08:22 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
JanDollinger schrieb:
Mein P3 hat bisher 2.500km auf dem Buckel, aber wir sind noch nie schneller als 140km/h gefahren und auch nie so richtig ans Limit gegangen beim Beschleunigen oder Bergfahren.

Es ist beruhigend zu lesen, dass es auch ein &quot;Einfahreffekt&quot; sein kann.

Jan



&quot;Einfahreffekt&quot;? so wird es sein. Als ich meinen P2 das erste mal von Bad Harzburg zum Torfhaus gescheucht habe und zum ersten mal so richtig gefordert wurde, hat es im Innenraum auch nach verbrannten Kunststoff gest..... Das hat sich aber dann verloren.
Priusphänomen?

MfG Harzbube.


Nein das ist kein Priusphänomen. Ähnliche Erfahrungen konnte ich bereits mit deutschen Neuwagen machen.

Hast Du schonmal nen nagelneuen Billigtoaster angemacht?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100834
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 02.01.2010 09:25 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
[quote][... Hast Du schonmal nen nagelneuen Billigtoaster angemacht?[/quote]

Also bitte! Du kannst doch jetzt nicht einfach den Vergleich mit 'nem Billigtoaster bringen. Stell dir vor, ein AutoBlöd-Redakteur schaut hier ins Forum
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100851
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 02.01.2010 12:05 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
brt33004 schrieb:
[quote]PriusfannL_HY schrieb:
[... Hast Du schonmal nen nagelneuen Billigtoaster angemacht?[/quote]

Also bitte! Du kannst doch jetzt nicht einfach den Vergleich mit 'nem Billigtoaster bringen. Stell dir vor, ein AutoBlöd-Redakteur schaut hier ins Forum


Sorry
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100863
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 02.01.2010 15:23 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
[/quote] Als ich meinen P2 das erste mal von Bad Harzburg zum Torfhaus gescheucht habe [/quote]


Hallo @harzbube

die haben wohl auf dieser Strecke jetzt den Radar deaktiviert ? Ich kann mich erinnern, als wir in Bad Harzburg im Urlaub waren,daß dort immer fleißig gestoppt wurde.

Ein punktefreies Neues Jahr

Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100867
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 02.01.2010 16:13 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
[

Hallo @harzbube

die haben wohl auf dieser Strecke jetzt den Radar deaktiviert ? Ich kann mich erinnern, als wir in Bad Harzburg im Urlaub waren,daß dort immer fleißig gestoppt wurde.

Ein punktefreies Neues Jahr

Frank[/quote]

Als mein P2 noch neu war, war es bergauf noch Motorradrennstrecke. Bei Talfahrt ein festinstallierter Blitzer, aber nicht immer aktiviert. Beim Heimrennen kennt man die Stellen. Mit Punkten hatte ich, dem Herrn sei es gelobt, noch nichts zu tun. Den &quot;bösen Onkel&quot; habe ich seit Priuszeiten abgelegt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100913
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 03.01.2010 13:42 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Schoettker schrieb:Da ist irgendetwas nach dem Kauf zum ersten Mal richtig warm geworden.
Kann ich so bestätigen, hatte das schon bei einigen neuen Autos, auch beim P II. Sollte sich aber nicht wiederholen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100919
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 03.01.2010 14:33 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jan,

ich habe auch einen unangenehmen Plastikgeruch in meinem Prius 3. Der Geruch macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Vielleicht wird da irgendein Plastikteil in der Heizung oder im Motorraum zu heiß, und gibt seine Gase in den Innenraum ab.

Ich bin mit dem Prius bis jetzt etwa 1900 km gefahren und habe ihn noch nie besonders gefordert (max. Tempo 110). Das Phänomen tritt bei mir also schon im Normalbetrieb auf.

Für mich ist das so unangenehm, dass ich die Heizung nur dann einschalte, wenn die Scheiben beschlagen oder die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken. Ich öffne dann allerdings alle paar Minuten zwei Seitenfenster, um durchzulüften.

Das ist auf die Dauer natürlich unbefriedigend, aber von meinem Händler habe ich bisher nur die Auskunft erhalten, dass es sich wohl um einen Neuwagengeruch handelt.

Ich hoffe natürlich, dass er Recht hat, und sich der Geruch bald verflüchtigt, aber überzeugt davon bin ich nicht.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100921
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 03.01.2010 14:57 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Für mich ist das so unangenehm, dass ich die Heizung nur dann einschalte, wenn die Scheiben beschlagen oder die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken. Ich öffne dann allerdings alle paar Minuten zwei Seitenfenster, um durchzulüften.


….da scheint etwas nicht zu stimmen – die Aussage des Händlers würde ich nicht akzeptieren.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100955
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 04.01.2010 00:18 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Meine Kiste stinkt beim Bergauffahren auch, wenn auch jetzt nach 9000 km weniger als beim ersten Mal.

Macht im übrigen mein PI (jetzt über 9 Jahre alt) auch (immer) noch, bis jetzt funktioniert immer noch alles.

Ich würde dem keine übermäßige Bedeutung zumessen, immerhin sind beim Prius deutlich mehr Komponenten mit Kunststoffanteil verbaut als bei anderen Autos.

Gedanken würde ich mir erst machen, wenn es irgendwo &quot;raucht&quot;.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101066
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 05.01.2010 00:09 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:24 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101113
Re: P3: Bergauffahrt - Geruch nach angekokeltem Plastik 05.01.2010 18:25 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Vor Jahren hatte ich mal einen relativ neuen Fiat als Leihwagen, der auch bei Heizen zum Erbrechen gestunken hat.

Probier beim Prius doch mal aus: Warmfahren, Heizung volle Pulle max. hot und mal alle Lüftungskanäle richtig durchblasen. Vielleicht ist es nach einigen Minuten weg.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar