Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieder Berichte (In d.USA) über Bremsprobleme beim Prius 3
(5 Leser) hybrid, monaucu, Philipp94, schrammi, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wieder Berichte (In d.USA) über Bremsprobleme beim Prius 3
#100666
Wieder Berichte (In d.USA) über Bremsprobleme beim Prius 3 30.12.2009 08:21 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100689
Re: Wieder Berichte (In d.USA) über Bremsprobleme beim Prius 3 30.12.2009 13:28 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Wenn sich herausstellen sollte, dass der P3 wirklich ein Problem mit irgendwelchen Sensoren hat, wenn man über ein Schlagloch fährt und die Bremse aussetzt, gibt es das gleiche Imageproblem, wie Mercedes 2004/2005 mit ihren SBC-Bremsen und eine riesen Rückrufaktion.
Wie ich den Artikel verstanden habe gibt es im Priuschat mehr als 30 Beschwerden über Bremsprobleme.

Ich hoffe natürlich es klärt sich auf.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100694
Re: Wieder Berichte (In d.USA) über Bremsprobleme beim Prius 3 30.12.2009 14:32 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Wieder mal ein Grund mehr, nicht gleich das neueste Modell zu kaufen. Besser 1jahr warten bis die Kinderkrankeiten beseitigt sind.
Wenn das mit den Bremsen stimmen sollte, wäre
das aber ein Mega Gau für Toyota:sick:
Toyota wollte sich doch bei der Qualität bessern:pinch:
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100702
Re: Wieder Berichte (In d.USA) über Bremsprobleme beim Prius 3 30.12.2009 17:45 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Wahrscheinlich waren wieder die ollen Fußmatten schuld die sich unters Bremspedal verklemmt haben....
Nein,Spaß beiseite ,man sollte doch meinen das Toyota nach fast 13jähriger Erfahrung das Bremssystem ihres Hybriden im Griff haben sollte !
Man darf gespannt sein wie es weitergeht !
Eine gute Werbung für Toyota ist das nun wirklich nicht aber vieleicht steckt ja auch GM dahinter die einige Leute dafür bezahlt hat Toyota in jüngster Zeit schlecht aussehen zu lassen denn merkwürdig ist es schon das diese Dinge sich scheinbar nur in den USA zutragen !
Everything is fair in Love and War....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 30/12/2009 17:49
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100704
Re: Wieder Berichte (In d.USA) über Bremsprobleme beim Prius 3 30.12.2009 18:16 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Mal 'ne Idee von mir:
was passiert eigentlich bei einem Schlag durch Querrille, wenn man (Frau) eine Tasche an den praktischen Haltegriff hängt?
Ihr wisst schon, dieser Knauf, wo so Buchstaben drauf sind (P, B, D, R, N).
Bei dem Schlag schaltet Prius in den B-Betrieb.
Kann sich das auswirken?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100710
Re: Wieder Berichte (In d.USA) über Bremsprobleme beim Prius 3 30.12.2009 18:51 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
ellert_de schrieb:
Mal 'ne Idee von mir:
was passiert eigentlich bei einem Schlag durch Querrille, wenn man (Frau) eine Tasche an den praktischen Haltegriff hängt?
Ihr wisst schon, dieser Knauf, wo so Buchstaben drauf sind (P, B, D, R, N).
Bei dem Schlag schaltet Prius in den B-Betrieb.
Kann sich das auswirken?

Gruß
Helmut


Da hast Du ja was angerichtet. In Zukunft steht dann in allen Bedinungsanleitung, dass man keine Handtaschen an den Schlthebel hängen darf und auch keine Hundeleine dort befestigen sollte
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100713
Re: Wieder Berichte (In d.USA) über Bremsprobleme beim Prius 3 30.12.2009 19:13 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
Wenn ich mit dem P II zu flott über ein Schlagloch fahre, leuchtet die ASR auf, dabei zu bremsen habe ich nocht nicht probiert. Allerdings kenne ich das Phänomen von einspurigen Fahrzeugen (BMW), dass bei starkem Bremsen auf kurzen Wellen oder Schlaglöchern das ABS anspricht und es dabei zu beträchtlichen Bremswegverlängerungen kommen kann. Das hängt vom Verhältnis Fahrbahnunregelmäßgkeiten zur Dämpferfrequenz ab, kann aber manchmal ganz schön schrecken!

servus
graf<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 30/12/2009 19:13
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100733
Re: Wieder Berichte (In d.USA) über Bremsprobleme beim Prius 3 30.12.2009 22:42 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Also ich beobachte dieses Bremsverhalten auch schon seit jeher beim P2; hier scheint es aber weit weniger stark aufzutreten.

Wenn ich über eine Belagkante &quot;hinunterbremse&quot; - vornehmlich in Kurven - dann merk ich ganz genau, dass sich plötzlich die Bremsleistung verringert und ich stärker ins Pedal steigen muss um auszugleichen.
Dies hab ich eigentlich auf eine Sicherheitsprogrammierung seitens Toyota zurückgeführt: Sobald die Elektronik eine außerplanmäßige Erschütterung während der rekuperativen Bremsung feststellt, setzt aus Sicherheitsgründen sofort die herkömmliche Scheibenbremse ein. (Das Bremsgeräusch ändert sich auch schlagartig von E- auf Scheibenklang.) Die &quot;Scheibe&quot; verzögert aber in gewissen Situationen nicht exakt gleich wie die E-Bremse und daher der Unterschied in der Bremswirkung.

Wie gesagt, ich hab das nie als Mangel sondern vielmehr als Sicherheitsmaßnahme wahrgenommen, damit im Fall des Falles &quot;herkömmlich&quot; gebremst wird. Man reagiert dann ohnehin intuitiv richtig und bei Schreckbremsungen ist außerdem der Bremsassistent sehr zuvorkommend ausgelegt.

lg
W.

PS: Für alle, die's in Graz ausprobieren möchten/können: Auffahrt Weblinger Kreisverkehr von &quot;Park+Ride&quot; kommend; da ändert sich außen in der kl. Rechtskurve kurz vor dem Kreisverkehr (da wo der Lidl-Smart steht) plötzlich der Belag exakt da, wo man mitten im Verzögern ist. Weiter innen in der Kurve ist der Belag eben, da passiert nix - weiter außen ist Vorsicht geboten. ach ja: guten Rutsch!

PPS: Und dass sich die Amis allesamt durchs Leben reklamieren und klagen, ist ja leider hinlänglich bekannt. Ein Etikett auf meiner Mikrowelle zeugt mahnend von amerikanischer Dummheit.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 30/12/2009 22:49
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100735
Re: Wieder Berichte (In d.USA) über Bremsprobleme beim Prius 3 31.12.2009 00:21 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Genau so ist's, wogue. Ich habe gerade im Niederländischen Forum das gleiche beschrieben:
Schon als Prius Neuling in 2004, las ik Diskussionen über die Tatsache, dass der Prius bei einem Stoß das elektrische Bremsen aussetzt und auf komplett &quot;altmodisches&quot; Bremsen umschaltet, was in der Umschaltphase eine kurze Verringerung der Bremswirkung zur Folge hat. Und die Diskutanten waren sich damals schon ziemlich darüber einig, dass dies ein Sicherheitsfeature sein muss, weil die vielen tollen Stabilitätsprogrämmchen des Wagens halt besser funktionieren bei einem rundum einheitlich altmodisch gebremsten, als mit einem nur vorne elektrisch gebremsten Wagen.

Mittlerweile habe ich den Effekt schon sehr oft gespürt, aber gefährdet habe ich mich dadurch nie gefühlt. Erstens ist die Bremsverringerung sehr kurz und zweitens habe ich sie nur bei leichtem bis mittlerem Bremsen gemerkt, nie beim starken Bremsen. (Logisch eigentlich, denn, wenn ich stark bremse, benutzt der Prius sowieso die mechanischen Bremsen schon mit und dann wird sich ein Wegfallen des elektrischen Bremsens entsprechend weniger auswirken.)

Dass diese Geschichte so kurz nach der ominösen Fußmattenstory aufkommt und dazu auch noch in dieser reißerischen Form, sieht für mich ziemlich nach ein weiteres Toyota Bashing aus...
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100740
Re: Wieder Berichte (In d.USA) über Bremsprobleme beim Prius 3 31.12.2009 08:35 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

der P1 macht das auch schon das darf ich die letzten Tage leider viel zu oft miterleben.. SCH** Schlaglöcher...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100741
Re: Wieder Berichte (In d.USA) über Bremsprobleme beim Prius 3 31.12.2009 09:06 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
marwin220 schrieb:

Wie ich den Artikel verstanden habe gibt es im Priuschat mehr als 30 Beschwerden über Bremsprobleme.

Ich hoffe natürlich es klärt sich auf.

Gruß Jörg[/quote]

___________________________________________

Ist nicht ganz richtig !
Dort stand lediglich das es inzwischen etwa 33 Beschwerden gab die Sicherheitsprobleme betreffen !
Allerdings die meisten davon wegen Bremsproblemen !
Also ziemlich vage ausgedrückt !
Ich weiß nicht wie es Euch geht aber ich finde es doch sehr merkwürdig das Toyota hier in Europa bezüglich des angeblichen Fußmattenproblems nichts ( zumindest habe ich noch nichts davon gehört ) unternehmen will ! Sie warten also ab bis sich hier ein ähnlicher Vorfall zuträgt und riskieren es ihr Image endgültig zu ruinieren ?
Nein,ich glaube es liegt daran das Toyota im Grunde weiß das es niemals ein Problem mit den Fußmattten gegeben hat aber sie konnten sich die schlechte Stimmungsmache gegen sich in einem ihrer Schlüsselmärkte nicht leisten und waren halt gezwungen was zu unternehmen !
Man darf nicht vergeßen das der ehemals größte Autobauer GM schon im nächsten Jahr seinen natürlich &quot;vie,viel besseren &quot; und selbstverständlich auch &quot;viel,viel sicheren&quot; Chevy Volt auf dem Markt bringen will und da kann es halt nicht schaden wenn man einem Hauptkonkurrenten und nun neuen König auf dem Automobilsektor einen Imageschaden verpasst !
Wie gesagt,warum gibt es solche Beschwerden offenbar nur in den USA ?
Mag sein das ich mich irre und wenn ja entschuldige ich mich gerne dafür !

Wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Gruß Civi<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 31/12/2009 09:27
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100753
Re: Wieder Berichte (In d.USA) über Bremsprobleme beim Prius 3 31.12.2009 13:39 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Also ich habe selten nur mal ein Bremsproblem wenn ich mit dem linken Fuß versuche die Kupplung zu treten

Oder wenn ich etwas zu hecktisch auf das Pedal latsche und der Bremsassi zuschlägt.

Das bei Schlaglöchern kurzzeitig die Bremskraft gedrosselt wird ist ja normal. Das ist einfach nur das ABS und bei allen Autos so die ich bisher gefahren habe. Nur bei den anderen Autos megrkt man die Arbeit des ABS am Pedal, beim Prius nicht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar