Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 20:35 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Paule
Ich wollte schon länger einmal zu einem Priustreffen fahren, aber bis dato fehlte mir einfach die Zeit dazu.
Ich gelobe Besserung und sehe zu, dass ich im nächsten Herbst dabei sein kann.
Gruss, Knoli
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 20:38 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
das sind aber "nur" das eigentliche Planetengetriebe und der Rotor... den Stator hab' ich noch griffbereit, ist aber schwer.. und die Lagerschilde schlepp' ich nicht aufs Treffen mit... danach ist der Kofferraum ja voll
ciao
Florian
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Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 20:53 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Na ja, ich würde nicht ausschliesslich wegen dieser Lagerschilde ans Treffen fahren.
Könnte also sein, dass ich es überlebe, wenn Du die nicht dabei hast.
Aber es ist sicher auch ohne diese Deckel interessant mit "Florian-der-mit-dem-MG2-tanzt" und anderen Priusfreunden Priusgespräche zu führen.
Ich hoffe, Chris meldet sich wieder und macht ernst mit dem Zerlegen! Fotos vom PSD des PIII wären der Wahnsinn!
Gruss, Knoli
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Re: Getriebe Prius III zerlegen 25.12.2009 16:11 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.01.2010 14:29 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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So, nach einer kurzen Pause kanns jetzt weitergehen!...
Keine Angst, ich bin weder von VW, noch von einem anderen OEM!
Ich habe das Getriebe jetzt in der Hälfte geteilt. (Siehe Bild). Als nächster Schritt gilt es nun den E - Motor auseinander zu nehmen. Dabei kommt es aber zu den bereits bekannten schwierigkeiten. Leider kann ich die Idee mit den Platten zwischen Rotor und Stator nicht umsetzen, da ich nicht dazu komme.
Hat eventuell jemand eine weitere Idee? Möchte das Ding nicht zerstören...
LG
Posting geändert von: Chris187, am: 22/01/2010 14:30
Posting geändert von: Chris187, am: 22/01/2010 14:31<br><br>Posting geändert von: Chris187, am: 22/01/2010 14:31
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Re: Getriebe Prius III zerlegen 23.01.2010 00:48 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Dafür müsstest Du schon noch mehr Bilder posten.
--> Wichtig sind die "split lines"; Wo kannst Du die Getriebe/E-Motoreinheit weiter trennen? Auf dem Bild in deinem Post kann ich nicht sehen, wo es weiter geht.
--> Hat Du ein Endoskop zur Verfügung? So ein Teil wäre nützlich, damit gefährliche Überraschungen ausbleiben... sofern man überhaupt irgendwo reingucken kann (Geschlossene Lagerschilde).
Die Hauptfrage, welche Du dir beantworten musst, ist wie die Montage bei Toyota vor sich geht. Wenn Du diese Frage beantworten kannst, dann ist das die halbe Miete. Welche Vorrichtungen braucht Toyota für den Zusammenbau?
Mit einem Roboter lässt sich vieles montieren, was sonst schwierig wäre. Der hat ja auch jede Menge Kraft und führt Bewegungen auch unter Last GENAU aus. Wie kannst Du einen Roboter ersetzen? Bist Du eingerichtet für sowas?
Ich weiss übrigens nicht, was Du hast, wir haben hier keine Angst, auch nicht wenn Du von einem OEM angestellt bist. Es dürften in Europa schon einige Prius zerlegt rumliegen. Aber auch genauso viele Europäer in Japan. Man muss schliesslich nachschauen, ob irgendwelche Patente verletzt werden, oder auch einfach was die Konkurrenz so macht.
So sieht das PIII PSD übrigens von innen aus:
Gefunden auf priuschat.com/forums/attachments/gen-iii...-prius-transaxle.jpg
Hier gibt es noch mehr Bilder (Sprache ist aber Französisch)
Viel Erfolg!
PS: Eine Bitte habe ich noch: Tu nichts, wenn Du nicht 100% sicher bist, dass es hinhaut. Verletzungen sind uncool, aber sehr schnell passiert!<br><br>Posting geändert von: Knoli, am: 23/01/2010 00:55
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
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Re: Getriebe Prius III zerlegen 27.01.2010 12:02 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Knoli!
Vielen Dank für deine Antwort! Im folgenden Bild siehst du wo das Getriebe geöffnet gehört um zur E - Maschine zu gelangen. (Bild2 = Rückseite von Bild 1)
Sobald ich diese Schrauben jedoch öffne, klebt der Motor schon auf einer Seite. Das heißt, ohne Vorrichtung kann man den Rotor weder ein- noch ausbauen. So wie du sagst muss ich dahinterkommen wie ich diese am besten platziere...
Habe das Getriebe bereits mit dem Endoskop untersucht, konnte jedoch keine Lösung für das Problem finden.
Posting geändert von: Chris187, am: 27/01/2010 12:07<br><br>Posting geändert von: Chris187, am: 27/01/2010 12:07
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Re: Getriebe Prius III zerlegen 27.01.2010 21:29 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Chris,
zieh' den rotor doch einfach raus... dafür braucht es schon etwas Krafteinsatz... aber wenn du ein wenig vorsichtig bist, dann werden die Statorbleche nicht so arg gebogen...
Bei mir habe ich das hinbekommen, indem ich das getriebe mit der Motorwelle auf ein Stück Holz gelegt habe, und dann den Stator runtergedrückt habe...
Dann gibt es natürlich immer noch die Idee mit den Zwischenlegen... du kannst ja einfach mal das Lagerschild abmachen.. passiert ja noch nix.. und schauen, ob du eine Folie in den Luftspalt bekommst. Ich denke, dass ein kleben des Rotos am Stator nicht wirklich schlecht ist... die Wicklungen sind halbwegs geschützt.. oben sollte man sie vielleicht etwas abdecken.
Viel Erfolg.
Florian
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Re: Getriebe Prius III zerlegen 29.01.2010 22:44 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
ich noch mal...
ich bin grad' über den bericht gestolpert, wie das Getriebe vom Camry Hybrid auseinandergenommen wurde.
Das Camry-Getriebe sollte dem P3-Getriebe sehr ähneln... es gibt eine zusätzliche Untersetzungsstufe für den MG2 (1:2,48) und die Kette ist weggefallen... vielleicht wirdst du da irgendwie schlauer draus...
HIER klicken
ciao
Florian
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Re: Getriebe Prius III zerlegen 30.01.2010 14:25 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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florians schrieb:
Hallo,
ich noch mal...
ich bin grad' über den bericht gestolpert, wie das Getriebe vom Camry Hybrid auseinandergenommen wurde.
Das Camry-Getriebe sollte dem P3-Getriebe sehr ähneln... es gibt eine zusätzliche Untersetzungsstufe für den MG2 (1:2,48) und die Kette ist weggefallen... vielleicht wirdst du da irgendwie schlauer draus...
HIER klicken
ciao
Florian
Hallo Chris
Auf Seite 49 im von Florian vorgeschlagenen Dokument sieht es sehr interessant aus. Schau mal da nach!
Ich würde, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, meinen Vorschlag mit den Führungsbolzen ausprobieren. Du scheinst ja mächtig gut ausgerüstet zu sein, hast ja sogar ein Endoskop zur Verfügung! Hätte ich dann doch nicht erwartet, dass Deine Werkstatt so gut sortiert ist.... Da dürfte sich der Aufwand für diese drei bis fünf Bolzen zugunsten der Risikominimierung sicher rechnen.
Ich werde das noch kurz aufskizzieren, aber einscannen und posten kann ich das erst nächste Woche....
Gruss, Knoli
@Florian: Danke für den Link auf die Studie, liest sich sehr interessant!
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Re: Getriebe Prius III zerlegen 30.01.2010 17:56 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Knoli schrieb:
@Florian: Danke für den Link auf die Studie, liest sich sehr interessant!
Hallo Knoli,
ja.. die Jungs vom ORNL machen das echt gut.... In Amiland scheint es da so ein gesetz zu geben, das zu veröffentlichen von Ergebnissen verpflichtet, wenn der Auftrag aus Steuergeldern finanziert wurde... das ORNL ist halt nun mal so ein Institut...
In gleicher tiefe bekommst du da auch noch das gleiche von einen 2004er Prius (den hab' ich aber nicht genommen, weil der noch nicht die MG2-Untersetzung hatte) und auch vom LS-600H... Und in der Qualität bekommt man solche Infos von andere Stelle nicht.. es sei denn man nimmt so ein Teil selber auseinander und hat noch ein Labor mit Messequimpent im Bereich von sehr vielen Kilo-Euros.. ich sag' nur 200A-Stromquelle, Echtzeitsystem zum ansteuern der Leistungshalbleiter und vor allem den 400ps Motor/Generator zum belasten des Testmotors.....
ciao
Florian
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Re: Getriebe Prius III zerlegen 05.02.2010 12:13 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Chris
Ich habe mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Die Sache mit den Stehbolzen im Gehäuse ist nur eine Bastellösung... Mit einer Fräsmaschine (Ausreichende Verfahrwege vorausgesetzt) dürfte die Demontage am Besten gehen. Natürlich beinhaltet mein Vorschlag keine Fräsarbeiten am Getriebe. Die Maschine würde als "Demontageroboter" herhalten müssen.
Steht eine solche Maschine bei Dir in der Werkstatt?
Gruss, Knoli
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