Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebe Prius III zerlegen
(4 Leser) DanielAC, drillus, Emmental, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Getriebe Prius III zerlegen
#100172
Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 08:29 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute!

Ich muss für meine Ausbildung ein Prius III Getriebe zerlegen und in CAD zeichnen.
Ich wollte daher Fragen, ob dies von euch schon jemand gemacht hat und daher Tipps hat auf was ich achten muss. Ich habe den Hinweis bekommen, dass das Auseinandernehmen der beiden Motoren äußerst problematisch ist?!

Vielen Dank im Voraus

Chris
Chris187
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100179
Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 10:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Chris,

deine Probleme möchte ich haben...

ein P3-Getriebe habe ich noch nicht zerlegt.. das vom P1 aber schon...

zu sehen hier:

KLICK

und hier:

KLICK

Den MG1 habe ich nicht angefasst... der MG2 musst aber auseinander genommen werden... das Problem dabei ist, dass die Permanentmagnete ZIEMLICH stark sind.. sobald du die Achse nicht mehr im Lager festhälst, wird der Rotor irgendwo am Stator kleben.. das dann raus zu bekommen ist nicht ohne. Ich habe - meine ich - ein Stück holz unter die Achse gelegt, und dann den Stator nach unten gedrückt, damit der Rotor nach oben aus den Stator rauskommt. Das hat funktioniert

Rein geht der Rotor dann gaaaaaaaanz freiwillig...

Wenn du das Getriebe auseinandernimmst würde ich ganz gerne auch was vom Innern des Getriebes sehen

viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100194
Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 11:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ja Bilder wären super !
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100196
Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 11:59 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Na dann viel Spaß. Die Bilder vom Schnittmodell reichen wohl nicht?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100202
Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 12:38 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Chris187 schrieb:
Hallo Leute!

Ich muss für meine Ausbildung ein Prius III Getriebe zerlegen und in CAD zeichnen.
Ich wollte daher Fragen, ob dies von euch schon jemand gemacht hat und daher Tipps hat auf was ich achten muss. Ich habe den Hinweis bekommen, dass das Auseinandernehmen der beiden Motoren äußerst problematisch ist?!

Wäre ja wirklich traurig, wenn einer der frischgebackenen P3-Besitzer schon mal sein nagelneues Getriebe hätte zerlegen müssen. Da wirste hier wohl niemand finden ...

Aber die Prozedur müsste doch eigentlich im Prius Maintenance Manual (Wartungshandbuch bzw. Werkstatthandbuch) beschrieben sein.

Habt ihr denn überhaupt einen P3 zum Zerlegen verfügable?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100205
Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 12:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
ich glaube nicht, dass du hier einen findest der dir freiwillig sein neues Getriebe zur Verfügung stellt.
Da gehen doch sämtliche Garantieansprüche gegenüber Toyota flöten. Vielleicht solltest du dafür mal Toyota ansprechen.
btw. Bilder von dem Innenleben des P3 Getriebe wär super.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100206
Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 13:09 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Chris,

erst einmal, herzlich Willkommen im Forum der Priusfreunde.

Wie bereits geschrieben wurde, findest Du in Deutschland bestimmt niemanden, der den IIIer schon zerlegt hat.

Dies ist allerdings eine einmalige Chance für Dich, als erster eine Dokumentation darüber zu erstellen.

Du solltest jeden Handgriff mit Worten und auch mit Fotos dokumentieren.

Dies hilft bestimmt Dir, weil im Nachhinein dieser Ablauf besser aus 'der Rübe' abrufbar ist und hilft nebenher Priusfreunden, die möglicherweise ein Problem bekommen haben bzw. dadurch eindeutig ausgrenzen können.

PriusWiki wartet auf deinen Bericht!

MfG Paule

PS.: Die Priusfreunde stehen Dir bestimmt mit ihrem (Allgemein-)Wissen hilfreich zur Seite.
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100210
Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 15:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@florians: Das hab ich mir gedacht, dass das bei den Motoren zum Problem wird. Möchte nicht dass sich Rotor und Stator irgendwie berühren und dabei etwas verletzt wird. Das Ganze sollte später ja auch wieder einmal zusammengebaut werden und funktionieren.
Vielen Dank für die Links!

@Dickschiff: natürlich

@PriusfannL_HY: Welche Schnittmodelle meinst du?

@gshybrid: Im Maintenance Manual (Wartungshandbuch bzw. Werkstatthandbuch) steht diesbezüglich nichts drin, da im Schadensfall das gesamte Getriebe getauscht wird.

@Calestra: Das hast du falsch verstanden. Ein Getriebe des Prius 3 hab ich schon neben mir stehen.


@Paule: Danke! Werd natürlich alles dokumentieren und wenn möglich euch zur Verfügung stellen!


MfG
Chris
Chris187
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100218
Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 17:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Da möcht ich gern dabei sein.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100225
Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 18:52 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Chris187 schrieb:

Ich muss für meine Ausbildung ein Prius III Getriebe zerlegen und in CAD zeichnen.....


Hallo und Willkommen im Forum!

Also, das hört sich doch nach einem angehenden "Reverse Engineer" an.

In welcher Zerlegehalle arbeitest Du? Schön, dass ihr euch für das technisch und qualitativ sehr ausgereifte PSD im Prius interessiert. Macht mal hinne mit euren Hybriden, Konkurrenz belebt das Geschäft! Wir Priusfreunde freuen uns auf den ersten Europa-Hybriden im Kompaktsegment! Am besten ein Volumenmodell so zwischen 22 und 30kEURO. Das wäre COOL!


Gruss und viel Erfolg wünschend, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100227
Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 19:03 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Chris187 schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@florians: Das hab ich mir gedacht, dass das bei den Motoren zum Problem wird. Möchte nicht dass sich Rotor und Stator irgendwie berühren und dabei etwas verletzt wird. Das Ganze sollte später ja auch wieder einmal zusammengebaut werden und funktionieren.
Vielen Dank für die Links!


Hallo Chris,

Ui, das wird lustig... wer darf das zerlegte und wieder zusammengebaute Getriebe denn später wieder fahren ? Ist das ganze für einen OEM ? die hamn ja berechtigtes Interesse, sich das ganze mal näher anzuschauen...

Es gibt da auch noch einen Bericht einer amerikanischen Werkstatt, die sich auf Hybride spezialisiert haben.. jetzt müsste mir nur noch der Name einfallen.. luscious garage oder so.. San Franciso area... nee, war arts automotive...

classic.artsautomotive.com/PriusMG2.htm

wieder ein P1... aber wie schon geschrieben.. beim P3 wird das wohl noch nicht so schnell öffentlich....

zum berühren von Rotor und Stator.. ich denke nicht, dass du das verhindern kannst... sobald du die Achse irgendwo aus ihrem Lager bringst, werden die Magnete in eine Richtung ausschlagen... dann musst du den Rotor irgendwie wieder da weg bringen..

naja.. auf jeden Fall viel Spaß beim auseinandernehmen.. beim P3 soll ja alles leichter geworden sein... beim P1 wiegt die Kiste noch um die 100kg... MG2 wiegt schon um die 30kg... eigentlich nur ein massiver Eisen und Kupferbrocken...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100230
Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 19:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Chris187 schrieb:
...Das hab ich mir gedacht, dass das bei den Motoren zum Problem wird. Möchte nicht dass sich Rotor und Stator irgendwie berühren und dabei etwas verletzt wird.....


Ich hatte mal mit sehr starken linearen Servomotor zu tun. Wir haben Nylonplatten in den Spalt zwischen festem und beweglichen Teil eingeschoben. Du kannst analog dazu um den Rotor eine Nylonhülse schieben. Nylon hat gute Gleiteigenschaften auf Metall, da wird das beschädigungsfreie Aus- und Einfahren des Rotors aus dem Stator ein "Kinderspiel". Der Rotor bleibt beim Ausfahren sauber zentriert und garantiert ohne Schaden.


Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100231
Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 19:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Knoli schrieb:


Ich hatte mal mit sehr starken linearen Servomotor zu tun. Wir haben Nylonplatten in den Spalt zwischen festem und beweglichen Teil eingeschoben. Du kannst analog dazu um den Rotor eine Nylonhülse schieben. Nylon hat gute Gleiteigenschaften auf Metall, da wird das beschädigungsfreie Aus- und Einfahren des Rotors aus dem Stator ein "Kinderspiel". Der Rotor bleibt beim Ausfahren sauber zentriert und garantiert ohne Schaden.


Gruss, Knoli


Das hört sich gut an.. ich fürchte man kommt leider nicht an den Luftspalt ran.. bei mir waren beide Lagerschilde massiv, d.h. du musst erst eine Seite vom Motor aufmachen, um Rotor und Stator überhaupt zu sehen. Dann ist es eigentlich auch schon zu spät... allerdings könnte man dann immer noch das Nylon zwischen Rotor und Stator schieben... wird auf jeden Fall lustig.


ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100232
Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 19:53 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Mit massiven Lagerschilden wird das natürlich nicht wirklich einfacher...aber die bei Toyota kriegen das Ding irgenwie zusammen, also muss es auch wieder auseinander gehen!

Hast Du ja eindrücklich bewiesen bei deiner MG2-Revision. Danke für die Fotos übrigens, die sind sehr interessant. Ich habe trotzdem noch so meine Mühe mir das ganze vorzustellen, ohne das Ding im Original vor mir zu haben.

Wie sind die Lagersitze ausgeführt? Pressung auf Welle und im Gehäuse? Wird sich wohl nicht grundsätzlich geändert haben vom PI zum PIII.

Man könnte vielleicht Stehbolzen mit zylindrischem vorstehenden Teil drehen, in das Gehäuse des Statoren einschrauben und damit den Schild in Position halten beim Abheben. Dann könnte man an den Luftspalt rankommen, bevor das Lager ausfährt.... Ist wohl recht wenig Platz vorhanden...


Gruss, Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 22/12/2009 20:02
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100234
Re: Getriebe Prius III zerlegen 22.12.2009 20:03 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Knoli schrieb:
...Ich habe trotzdem noch so meine Mühe mir das ganze vorzustellen, ohne das Ding im Original vor mir zu haben.

Wie sind die Lagersitze ausgeführt? Pressung auf Welle und im Gehäuse? Wird sich wohl nicht grundsätzlich geändert haben vom PI zum PIII.



Hallo Knoli,

bis jetzt hat der Florian zu (fast) allen grossen Priustreffen seine Getriebeteile mitgeschleppt und ausgiebig beschrieben!

Ich denke mal, der Florian lässt sich diese Vorführungen auch beim nächsten Priustreffen nicht nehmen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar