Hallo,
um hier mal ein anderes Thema reinzubringen, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Beschleunigen im P2 mal zur Diskussion stellen und herausfinden, ob man hier Ähnliches beobachtet (hat).
Es ist mir aufgefallen, dass die ICE-Drehzahl und somit das Beschleunigungsgeräusch beim vollen Durchtreten des Gaspedals - an Autobahnauffahrten etwa - nicht nur vom momentanen Hybrid-Stage abhängig ist, sondern auch sehr von der Geschwindigkeit, mit der man gerade fährt, wenn man das Pedal durchtritt (vom Ladestand der Batterie sowieso, aber ich gehe hier mal von 6 blauen Balken aus).
Beobachtung 1: Die ICE heult auf und rackert sich bei ziemlich gleichbleibend hoher Drehzahl hörbar ab. So wird es auch von vielen hier berichtet und von der Presse als "Gummiband-Effekt" kritisiert.
Beobachtung 2: Die ICE heult nicht auf sondern steigt parallel zur Geschwindigkeit und klingt wie ein 3. oder 4. Gang eines v1.0-Wagens beim Beschleunigen von 80 - 130. Ein absolut nicht unangenehmes Beschleunigungsgeräusch ist das Ergebnis.
Meine Erfahrung sagt mir nun, dass der erste Fall eintritt, wenn man bei etwa 60-70 km/h voll ins Gas steigt während Fall zwei (der angenehmere) auftritt, wenn man bei 30-50 Vollgas gibt.
Ist euch ein solches Verhalten auch aufgefallen? Bzw. habt ihr ähnliche Beobachtungen beim Beschleunigen gemacht?
Ich finde das Thema nicht unwichtig, da es bedeutet, dass auch das starke Beschleunigen im Prius - wenn man es drauf hat bzw erlernt hat - gut klingen kann.
lg
wogue<br><br>Posting geändert von: wogue, am: 09/08/2009 11:58