Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bleche für Bremsbeläge
(6 Leser) dmrph200, drillus, illusion, kurzer, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bleche für Bremsbeläge
#794524
Bleche für Bremsbeläge 01.05.2024 14:08 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Hallo.
Ich hatte beica. 130.000km vorsorglich Scheiben und Beläge wechseln lassen.
Habe es vorne von einer Werkstatt machen lassen.
Hatte sie beim Abgeben darauf verwiesen das es ein Akebono Bremssystem ist und ein gedrucktes Blatt aus dem Threat hier aus dem Forum beigelegt wo alles beschrieben wurde.
Habe erklärt und gefragt ob das klar geht und sie sich auskennen?!
: Klar doch - gar kein Problem !!!!!!!! wir sind zwar eine freie Werkstatt aber kennen uns aus.....

Nun als ich das Auto abgeholt hatte, haben die Bremsen erst nach ein paar tagen angefangen ein wenig zu quitschen und da es ewig geregnet hatte dachte ich das es daran lag und die feuchtigkeit das verursacht.
Nach ein paar wochen ging es mir aber auf den Sack und fuhr nochmal zur Werkstatt die sagten das sie die Bremsen richtig eingebaut haben und es an den total beschissenen Brembo Bremsen liegen würde .
Okay dachte ich mir dann muss ich damit leben da ich diese Bremsen ja wollte..

Jetzt nun ewigkeiten später, geht mir das gequitsche und gerappel an den ganzen stellen so auf den sack das ich mir eben die Bremsen vorne genauer angeschaut habe, wärend ich den Wassereinbruch mit Tolleys an den Dachschienen versuche zu dichten.
Und siehe da, soweit wie ich es verstanden habe, sollten pro Bremsbelag 2 bleche sein die beim Tausch gesäubert und leicht geschmiert werden sollen bevor sie von den alten auf die neuen Belägen geklipst werden, sind keine Bleche auf den Belägen...

Nun habe ich gesucht aber irgendwie finde ich keine die ich bestellen kann...
Reicht es dann einfach nur neue Beläge drauf zu machen ?
Kann ich dann ATE nehmen oder sollte ich bei Brembo bleiben?
Vielleicht weiß jemand bitte rat ?

Aso -> Bj. 2007 -> Vorderachse -> Akebono
HSN / TSN 5013 / ACI

Ich habe nur das hier gefunden aber das kommt mir nicht richtig vor ->
www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febest/...20f?modelId=3dbe8b1a

Viele liebe Grüße
gaesch
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2024 14:21 von gaesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794565
Aw: Bleche für Bremsbeläge 01.05.2024 20:31 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Guten Abend,

ich schaue oft bei amayama.com nach Teilenummern. Ab und an ist da auch ein Produktbild dabei. Das habe ich schnell recherchiert. Du könntest schauen, ob das Blech hier dabei ist.

FITTING KIT, DISC BRAKE, FRONT
Genuine Toyota (0494747010)

SHIM KIT, ANTI SQUEAL, FRONT
Genuine Toyota (0494520210)

PLATE, PAD SUPPORT, NO.1(FOR FRONT DISC BRAKE)
Genuine Toyota (4771612070)

PLATE, PAD SUPPORT, NO.2(FOR FRONT DISC BRAKE)
Genuine Toyota (4771712030)
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794569
Aw: Bleche für Bremsbeläge 01.05.2024 22:36 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Die genannten Bleche von Febest passen hier, auch bei Brembo-Belägen.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794571
Aw: Bleche für Bremsbeläge 01.05.2024 23:11 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Danke für die schnellen Antworten und den Tip.

Von den Links sollte es der 2te sein.
Was mich auch an diesem Link genau wie meinem irritiert ist, das da mehr als 2 Bleche pro Seite sind.

Und kann ich die alten Beläge weiter verwenden oder muss man neue kaufen?
gaesch
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794578
Aw: Bleche für Bremsbeläge 02.05.2024 11:12 - vor 2 Wochen  
Es sind vier Bremsbeläge, also zwei Bleche pro Belag. Es reicht für die Vorderachse also aus, das "Kit" einmal zu kaufen.

Die Bleche für die inneren Beläge sehen anders aus, als die äußeren.

Grundsätzlich passen die Bleche auch bei den Brembo Belägen. Ich hatte es in der Vergangenheit (glaube allerdings nicht beim Prius, anderes Auto) auch schon einmal, dass die nicht-originalen Beläge hinten so Bleche "aufgeklebt" hatten. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es dann mit beiden Antiquietschblechen ganz schön dick geworden ist und ich das innere Bleche wegließ. Geräusche gab's keine. Wichtig ist auch, dass man die Kanten der Beläge mit Plastilub oä behandelt, damit diese in den Führungen nicht quietschen.
drillus
Beiträge: 78
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2024 11:19 von drillus.
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794579
Aw: Bleche für Bremsbeläge 02.05.2024 11:17 - vor 2 Wochen  
aus der Zeichnung ist die Menge und Positionierung der Bleche pro Seite
ersichtlich.
Wenn die Bremsklötze zusammen mit den Bremsscheiben erneuert wurden, können sie an gleicher Stelle wieder eingebaut werden.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794584
Aw: Bleche für Bremsbeläge 02.05.2024 12:02 - vor 2 Wochen  
Ich stell mir gerade die Frage.
Warum hat die Werkstatt "deine"shim kit / anti quietsch bleche weggelassen bzw. Entsorgt.
Persönlich finde ich es immer hervorragend, wenn die Werkstatt mkr ungefragt die alten teile zeigen.
Z.b. erster Service beim freundlichen, da war der ct 6 Jahre ca. 53000km. Zündkerzen und luftfilter letzteres laut Aussage erstausrüstung.

Weiterhin gute Fahrt

Grüße aus Ostfriesland Ambilight
Ambilight
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794611
Aw: Bleche für Bremsbeläge 02.05.2024 16:58 - vor 2 Wochen  
Als ich diese Bleche mal wegen Rost erneuerte, lag dem Satz ein Päckchen Molycote bei. Ich glaube, daß das mehr zur Geräuschminderung beiträgt als die Bleche selbst. Falls so etwas fehlt, geht auch Siliconfett, natürlich ganz dünn.
bujatronic
Beiträge: 1201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2024 17:20 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794612
Aw: Bleche für Bremsbeläge 02.05.2024 17:07 - vor 2 Wochen  
Natürlich ist es auch möglich, die Bremsklötze ohne Antidröhnbleche zu montieren, indem man die Bremskolbenfläche und die Auflageflächen des Bremssattels reinigt und leicht einfettet.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794615
Aw: Bleche für Bremsbeläge 02.05.2024 17:37 - vor 2 Wochen  
Aus meiner Erfahrung als Kunde ist es von den Belägen abhängig, ob die Bleche überhaupt gebraucht werden oder gar verwendet werden können. Ich war beim P2 dabei, als die originalen Scheiben und Beläge vorne gegen Zubehör getauscht wurden. Als ich mich bei Beginn der Montage der Neuteile wunderte, wieso die Bleche auf dem Haufen Altmaterial liegen, zeigte mir der Mechaniker die Beläge. Dort war im Bereich des Bremskolbens ein Material aufgebracht, was der Aussage des Mechaniker nach die Bleche obsolet macht und verbietet.

Wann quietscht es denn? Beim Bremsen? Dann würde ich eher auf die Kombination Beläge-Scheiben als Ursache tippen. Oder während der Fahrt? Dann würde ich eher suboptimale Arbeit vermuten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794623
Aw: Bleche für Bremsbeläge 02.05.2024 18:21 - vor 2 Wochen  
Ich fahre auch die Brembo. Die sind sehr gut. Man muss die Führungsrille der Beläge mit einer Feile etwas erweitern. Die Beläge sollten sich locker in der Zange bewegen können, da die Luft zwischen Belag und Scheibe sowie minimalste Abweichungen in der Geradheit der Scheibe die Beläge von der Scheibe wegdrücken, wenn man von der Bremse geht. Klemmen die Beläge reiben die Beläge bei der Fahr leicht und jammert es wie 3 Katzen unterm Auto. Bremst man unter Nutzung der Scheibenbremse, hört das Geräusch sofort auf.
Die originalen Toyota-Beläge haben auch Nacharbeit erfordert. Das Gejammere war unerträglich.
Ein paar Fleinestriche und es war bis Lebensende der Beläge/Scheiben Ruhe. Bei mir steht nach n=2 alle 110000km ein Wechsel an.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794628
Aw: Bleche für Bremsbeläge 02.05.2024 18:52 - vor 2 Wochen  
Hallo und Danke der vielen Worte !!!
Also quitschen tuts immer nur bei geringen Geschwindigkeiten und kurz vor dem Stillstand und immer nur beim betätigen der Bremse, sonst nicht. Auch beim Rückwärts fahren wenn man dann bremst, kommt das gleiche Geräusch in der gleichen Tonlage. Wenns regnet noch etwas mehr.
Scheiben und Beläge wurden zusammen gemacht.
In der Mitte der Beläge ist ein grosses "Loch" , ich denke wegen Luftverdrängung und Wärmeableitung..

In der Anleitung hier im Forum steht das man die Bleche mit Keramikpaste und nicht mit Kupferpaste leicht beschichten soll.. ich hatte noch nirgends bewusst mitbekommen das da fett dran kommt.
Laut des Bildes der Febest Bleche ist da ein Päckchen mit einem Schmierstoff bei. Das wird wohl das Fett sein.

Da ich nichts anderes finde , werde ich wohl die Febest Bleche besorgen oder ?
@ive : Du hast da auch die bleche dran oder hast Du sie weggelassen?
gaesch
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795313
Aw: Bleche für Bremsbeläge 10.05.2024 20:21 - vor 6 Tagen, 11 Stunden  
So ...
Hatte jetzt die Febest Bleche bestellt.
Das Tütchen was dabei war ist zur Schmierung der Bolzen und des Bremszylinders - das steht zumindest auf dem Tütchen.
Deshalb hab ich einfach die Führungen und die auflage der Bleche komplett mit keramikpaste eingeschmiert.
Die Kannten der Beläge hab ich auch noch was schräg abgefeilt.

Die kleinen Nasen der Bleche von innen mussten aber umgebogen werden.

Ich bin jetzt nur ein paar km gefahren aber bis jetzt hat nichts mehr Gequitscht...

Achso und ich hab die alten Beläge behalten und nur die Platte von hinten etwas abgeschliffen und mit Bremsenreiniger sauber gemacht .
gaesch
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar