Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hauptwarnlampe Ausfall Display, Servo, Bremskraft
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hauptwarnlampe Ausfall Display, Servo, Bremskraft
*
#793047
Hauptwarnlampe Ausfall Display, Servo, Bremskraft 14.04.2024 11:20 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Hi, ich bin seit Jahren Leser des Forums und habe mich nun wegen folgendem Ereignis von gestern Abend angemeldet.
Meine Freundin und ich waren mit meinem Prius 2 von Essen nach Dortmund unterwegs. Auf ca der Hälfte der Strecke fing die Hauptwarnlampe an zu leuchten. Ein paar Sekunden später fing der Wagen an zu piepsen und es gingen mehr oder weniger alle weiteren Warnlampen an. Dann fielen Servolenkung und Bremskraftverstärker aus und das Display in der Mitte wurde schwarz. Ich habe das Auto dann noch vorsichtig ein paar hundert Meter bis zur nächsten Ausfahrt gebracht, wo es sich dann komplett ausgeschaltete.
Anschließend habe ich das Auto wieder gestartet und es war alles normal.
Wir haben uns dann nach einigen Checks vorsichtig mit Warnblinker und langsam wieder auf den Weg nach Hause gemacht.
Der Wagen steht jetzt wieder in der Garage und ich werde morgen zu Toyota fahren und die Fehler auslesen lassen.
Der Verbrauch bewegte sich auch auf der Rückfahrt um die 4,7 l und das Auto verhielt sich völlig unauffällig.
Es wirkte ein bisschen wie ein Stromausfall. Für Ideen bin ich dankbar. Nach kurzer Recherche gehen meine Überlegungen in Richtung Hybridbatterie, Batterie, Motorkontrollgerät, Sicherung.
JoeDo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793059
Aw: Hauptwarnlampe Ausfall Display, Servo, Bremskraft 14.04.2024 13:01 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Eine treffsichere Ferndiagnose ist naturgemäß schwierig, aber ein Auslesen der Fehlercodes (sofern im Fehlerspeicher vorhanden) könnte wenigstens die richtige Richtung weisen. Ich drücke die Daumen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793103
Aw: Hauptwarnlampe Ausfall Display, Servo, Bremskraft 14.04.2024 19:13 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
such mal die Sicherung für die Motor-ECU, vielleicht hat die Korrosion oder einen Wackler...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793133
Aw: Hauptwarnlampe Ausfall Display, Servo, Bremskraft 15.04.2024 10:34 - vor 2 Wochen  
Soo. Ich war jetzt bei Toyota und es wurden folgende Codes ausgelesen:
C2318 niedrige Spannung
C1241 zu niedrige oder ungewöhnlich hohe positive Batteriespannung

Die Codes beziehen sich auf die Starterbatterie. Sollte es weiterhin Probleme geben, müsste ich die wechseln lassen.

Ich bin ganz zufrieden mit der Diagnose, dass Ergebnis ist glücklicherweise ziemlich unspektakulär.
JoeDo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793134
Aw: Hauptwarnlampe Ausfall Display, Servo, Bremskraft 15.04.2024 10:43 - vor 2 Wochen  
Beruhigend! Wie alt ist die Batterie? Bei >5 Jahren würde ich an Austausch denken.

Siehe: PriusWiki 12V-Batterie

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793154
Aw: Hauptwarnlampe Ausfall Display, Servo, Bremskraft 15.04.2024 13:13 - vor 2 Wochen  
Die Batterie sollte so 2-3 Jahre alt sein.
JoeDo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793158
Aw: Hauptwarnlampe Ausfall Display, Servo, Bremskraft 15.04.2024 13:57 - vor 2 Wochen  
die gefühlten 2-3 Jahre sind meist in Realität eher 5-6.
Bei der Fehlerlage würde ich die auswechseln.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793184
Aw: Hauptwarnlampe Ausfall Display, Servo, Bremskraft 15.04.2024 18:10 - vor 2 Wochen  
Welche Boschbatterie wäre die Richtige und kann die jede Werkstatt einbauen? Anscheinend gibt's dann Probleme mit den Fensterhebern oder so.
JoeDo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793223
Aw: Hauptwarnlampe Ausfall Display, Servo, Bremskraft 15.04.2024 21:12 - vor 2 Wochen  
Siehe Wiki-Link oben zu passenden Batterien. Wer die Batterie nicht einbauen kann, ist keine Werkstatt.

Nach Batterietausch elektrische Fenster runter und wieder hochfahren bis zum Anschlag und Schalter noch 5 sek halten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2024 21:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar