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Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH
(6 Leser) danmeye, dre128, RaiLan, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH
#788420
Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 21.02.2024 17:19 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo. Vor Kurzem hat der Mechaniker bestätigt, die Hybridbatterie ist kaputt.

Ich habe schon Hybridrep kontaktiert, und zurzeit hat er nicht Lithium-Modulen und kann mich nicht hilfen.

Ich habe auch überlegt, eine neue Lithiumbatterie von projectlithium.com zu kaufen, sie haben aber auch keine Batterie im Moment (Ausverkauft).

Deshalb frage ich euch, was für andere Möglichkeiten habe ich? Ich wohne in der Schweiz, in Kanton Aargau.

Was mich im Kopf gefallen ist, ist jemanden zu finden, der die schlimmsten Zellen/Modulen in meiner jetzigen Batterie tausche könnte, und damit mich Zeit schaffen bis Hybridrep oder Projectlithium wieder Batterie haben.

Was denkt ihr alle darüber?

Im Voraus Dank für eure Antworte
vegard
Beiträge: 1
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#788432
Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 21.02.2024 18:37 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Wieso "Lithium"? Du hast anscheinend einen P2. Der hat NiMh-Module.
priusb78
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#788438
Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 21.02.2024 20:27 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Wenn ich die Strategie richtig verstehe soll der original NiMH-Akku durch einen LiFePO4-Akku ersetzt werden...my 2 ¢: wenn gewährleistet ist, dass das BMS entsprechend passt, warum nicht?
Immerhin schreibt “NextPower“: „...the battery contains a specialized balancing circuit...“
Luke
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#788460
Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 21.02.2024 22:02 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich kann dir sagen, zu wem du kannst in der Schweiz. Region Bern ist einer. Habe mein Auto von ihm.
Er ist aber sehr mobil. Schreib mir ne PM
ptero
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#788477
Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 07:04 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich hatte mich beim TÜV erkundigt. Bei Umbau auf eine andere Batterieart, verlierst Du die Betriebserlaubnis. Ob die alten Ladedaten auf die neue Batterie passen, ist auch noch die Frage.
Bei Ali gibt es neue Batteriemodule.
harzbube
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#788479
Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 07:18 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
harzbube schrieb:
Bei Umbau auf eine andere Batterieart, verlierst Du die Betriebserlaubnis.

Sollte der Wagen überhaupt mit einer anderen Batterieart unauffällig und problemlos betrieben werden können und zeigt auch keine Hinweise auf sie beim OBD-Auslesen während der TÜV-Prüfung, wie sollte der Prüfer auf sie kommen?

Anders wird es bei einem schuldhaften, möglicherweise auch schuldlosen Unfall aussehen, wenn ein Gutachter sich das Auto vornimmt und sie erkennt. Das könnte unangenehme Folgen haben ohne Betriebserlaubnis.
Wisedrum
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#788483
Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 08:18 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Um den wichtigen Aspekt der Genehmigung abzuklären, würde ich dem Strassenverkehrsamt des Kantons im Vorfeld die vorhandenen Zertifikate (CE, ROHS2, IEC, UN38.3 ) vorlegen...
Luke
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Letzte Änderung: 22.02.2024 08:27 von Luke.Grund: Doppel
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#788487
Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 08:48 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich habe schon mal eine NiMh-Batt. auf Li umgebaut (Nexcell). Kostet etwa das Doppelte gegenüber neuen Original-Zellen und hat keinen nennenswerten Vorteil gebracht.
Mit der Betriebserlaubnis sehe ich es nicht so eng (kenne aber die Schweizer Handhabung nicht). Es müßte schon ein ausgewiesener Fuchs sein, der die Unterschiede der Zellen erkennt, ohne sie zu zersägen. Über OBD ist es jedenfalls nicht möglich.
bujatronic
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Letzte Änderung: 22.02.2024 08:49 von bujatronic.
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#788492
Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 09:11 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
ist euch das hier bereits bekannt?
zitat:
Bosch bietet Reparaturkit für Toyota-Batterien an
heise online > Verkehr > alternative Antriebe 27.10.2023, 07:45 Uhr

Bosch bietet Reparaturkit für Toyota-HochVolt-Batterien an
Der Zulieferer Bosch bietet für 1700 Euro einen Zellen-Kit an, mit dem sich Toyotas Hybrid-Batterien günstiger als bislang reparieren lassen.

Bosch gibt fünf Jahre Garantie auf den Tauschkit bei privater Nutzung

www.heise.de/news/Bosch-bietet-Reparatur...rien-an-9344045.html


peterAL
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#788519
Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 13:21 - vor 2 Monaten  
bujatronic schrieb:
Ich habe schon mal eine NiMh-Batt. auf Li umgebaut (Nexcell). Kostet etwa das Doppelte gegenüber neuen Original-Zellen und hat keinen nennenswerten Vorteil gebracht.

Die Frage von einem Laien, was würde man denn mit einem anderen Batterietyp erwarten? Was für ein Vorteil hätte den Li?
Andi_mit_i
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#788526
Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 14:26 - vor 2 Monaten  
Mich irritiert die Antwort von Hybridrep. Was ist da los bei ihm? Oder Kommunikations Diskrepanzen?

Bisher hat er beim Prius-2 immer nur original NiMh Akku getauscht ... hake doch noch mal nach.

Bei Bosch - das würde mich auch interessieren, ist da was dran? Jedenfalls hat es noch nie einer aus dem Forum versucht - da in real-world ran zu kommen. So viel ich aus dem Artikel verstanden habe, dürfen aber nur Werkstätten bestellen - da braucht man also einen guten Draht zu einer. Vermutlich ANgst vor Produkthaftung bei Amateur Einbau.
cirr_s
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Letzte Änderung: 22.02.2024 14:29 von cirr_s.
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#788527
Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 14:34 - vor 2 Monaten  
Egon
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#788528
Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 14:35 - vor 2 Monaten  
Ist vielleicht OT, aber mit so einer Lithium-Ionen-Bastellösung wäre mir nicht wohl...
RaiLan
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Letzte Änderung: 22.02.2024 14:38 von RaiLan.
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#788535
Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 16:31 - vor 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Mich irritiert die Antwort von Hybridrep. Was ist da los bei ihm? Oder Kommunikations Diskrepanzen?

Hybridrep teilte mir letzte Woche mit, dass er "im Moment keine guten Module [hat] um eine gute Batterie zu bauen."
drillus
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#788537
Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 16:44 - vor 2 Monaten  
Was für ein Vorteil hätte den Li?

M.E. evtl. die höheren Ladezyklen, d.h. längere Lebensdauer. Außerdem gasen sie nicht und sind völlig dicht.
Die nominell höhere Kapazität (7Ah) gegenüber NiMh (je nach Quelle 5,5 oder 6Ah) ist m.E. nicht nutzbar, weil das Batteriemanagement (ECU) ja nicht "weiß", was für Zellen das sind und sie wohl weiterhin im bisherigen engen SOC-Fenster halten wird.
Auch der angegebene doppelt so hohe Entladestrom (210 bzw. kurzzeitig 560A) ist wahrscheinlich nicht nutzbar, weil Inverter und MGs das nicht hergeben. Der umgebaute Prius jedenfalls zeigte keine höheren Fahrleistungen. Dazu Anmerkung: Sense-Leitungen und ECU waren bei der alten NiMh-Batt. defekt (wurde aber nicht gleich bemerkt), nicht nur die Zellen. Es ist also außer dem Gehäuse alles getauscht worden (und ich könnte die Batterie jetzt mit verbundenen Augen aus- und einbauen).
Hier kann sich jeder ein Bild machen:
projectlithium.com/
Umbau Prius1
bujatronic
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Letzte Änderung: 22.02.2024 16:53 von bujatronic.
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