Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 nur noch Parken oder "N"
(2 Leser) illusion, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2 nur noch Parken oder "N"
*
#788133
Prius 2 nur noch Parken oder "N" 18.02.2024 10:47 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Der P2 wurde gefahren, dabei fuhr er plötzlich sehr langsam , um dann stehen zu bleiben. Der Hebel stellte sich auf "P" - kann mit Betätigung nur noch in "N" geschaltet werden, Vor- und Rückwärtsgang sind nicht mehr möglich.

Im Display warnt das rote Dreieck.

Hat jemand eine erste Vermutung an was es liegen könnte?

Danke für eure Einschätzung
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2024 10:49 von Noelle.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788136
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 18.02.2024 11:50 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Was passiert bei einem Neustart? Und verhielt sich der Wagen auch sonst ungewöhnlich, ließ sich beispielsweise nicht abschliessen o.ä.?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2024 11:50 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788137
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 18.02.2024 11:55 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Danke für Deine Antwort Timo, ein Neustart verändert das Problem nicht: es schaltet sich in "P" und kann dann nur auf "N " geschaltet werden. Die Verriegelung ging problemlos und keine weiteren Auffälligkeiten. letztes Jahr gab es Probleme, dass der Toyoto gepiepst hat beim Fahren, Warnleuchte. Nach dem Einsetzen einer 12 Volt Batterie. Dann nachdem die 12 Volt Batterie nochmal neu eingesetzt wurde hat das aufgehört und der Prius ist ohne weitere Auffälligkeiten gefahren. Zu diesem Zeitpunkt ließ sich aber der Hebel für die Schaltung problemlos bedienen
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2024 11:59 von Noelle.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788138
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 18.02.2024 12:07 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Auf die Schnelle kann ich mich an einen ähnlichen Fall erinnern.

Damals war es eine 12-Volt-Batterie, die aber nicht einfach altersbedingt eine nur noch geringe Restkapazität aufwies, sondern in der sich Bleischlamm abgesetzt hatte. Das führte zu einem Zellschluss, das Nachladen nur noch zu Ausgasen. Wegen der permanenten Unterspannung stellt der Prius seinen Vortrieb ein.

Weil der P2 das seinem Fahrer aber nicht in verständlicher Form anzeigt und niemand bei einem solch schweren Fehler ausgerechnet an die 12-Volt-Batterie dachte, hat die Fehlersuche etwas länger gedauert: Auslesen von Fehlercodes über die OBD in einer Werkstatt und ich meine mich zu erinnern, dass die ausgelesenen Codes dann auch noch auf eine falsche Spur führten.

Mit einer noch ziemlich neuen 12-Volt-Batterie (1 Jahr?) ist ein Zellschluss nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen.

Ich würde ein Multimeter an die Batteriepole halten und die Spannung dort messen, nachdem der Prius mindestens eine Stunde lang nicht in READY gewesen ist. Mit dem Ergebnis kann man schon ziemlich sicher sagen, ob man die Fehlersuche auf die 12-Volt-Batterie beschränken kann (= einfache schnelle Reparatur) oder ob man an anderer Stelle suchen muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788142
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 18.02.2024 12:20 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Vielen Dank für Deine Info, das ist sehr hilfreich!
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788182
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 18.02.2024 20:55 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Testweise könnte man ein anderes Auto daneben stellen, die alte Batterie aus dem Prius ausbauen und per Starthilfekabel an die Batterieanschlußkabel den Prius mit Strom versorgen. Wenn er dann normal in "D" geht (evtl. dauert es 2-3 Versuche, bis alle Fehlerlämpchen am Armaturenbrett ausgehen), hat man die "Übertäterin" gefunden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788184
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 18.02.2024 21:30 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
oder einfach vorne im Sicherungskasten „Starthilfe“ geben und dann versuchen in Ready zu kommen.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788185
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 18.02.2024 21:48 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Bist Du sicher, dass das funktioniert, wenn die alte Batterie mit evtl. Zellschluss noch dran hängt?
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788204
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 19.02.2024 08:30 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ja, selbst wenn eine Zelle Null Volt hat, so ist dennoch ein nicht zu unterschätzender Innenwiderstand vorhanden (Bleischlamm ist kein guter Leiter), der den Strom begrenzt und so dafür sorgt, daß die Bordnetzspannung im normalen Bereich liegt.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788211
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 19.02.2024 11:00 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ihr seid echt spitze, später kann ich alle Hinweise von euch probieren und melde mich dann wieder
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788220
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 19.02.2024 13:23 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Lief irgendwann in der Zeit der Probleme mal der Verbrenner oder ist der die ganze Zeit aus gewesen?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788255
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 19.02.2024 19:34 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Leider haben die Maßnahmen bis jetzt nicht zum Starten des P2 geführt.

Die 12 Volt Batterie hatte zunächst eine Spannung von 11,64 Volt, ich habe diese dann 2 Stunden aufgeladen, danach ist die Spannung auf 10,4 gefallen. Beim Start gab es keine Verbesserung. Ich sende Fotos im Anhang.

Das gleiche Problem: Motor springt nicht an, Gangschaltung nicht möglich: wenn ich auf P drücke springt der Gang in N Modus, wenn ich versuche in D oder R zu schalten springt es auf P.

Für Morgen habe ich ggf jemanden, der mir Starthilfe gibt.

Danke für weitere EInschätzungen und nochmal der Verweis auf die Bilder
Dateianhang:
Dateiname: P2_3_1.pdf
Dateigröße: 1136583
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2024 20:06 von Noelle.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788257
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 19.02.2024 20:05 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hier noch ein weiteres Bild
Dateianhang:
Dateiname: Prius_19_02__2024_19_37_35-20240219.pdf
Dateigröße: 1739562
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788261
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 19.02.2024 20:52 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Wenn ausreichende Batteriespannung und Starthilfe nichts bringt, wäre Auslesen des Fehlerspeichers dran.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788263
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 19.02.2024 21:35 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
"Die 12 Volt Batterie hatte zunächst eine Spannung von 11,64 Volt, ich habe diese dann 2 Stunden aufgeladen, danach ist die Spannung auf 10,4 gefallen."

Das ist definitiv zu wenig und dürfte schon die Ursache für die Panne sein, vermutlich ist die Batterie hinüber. Der Prius reagiert empfindlich auf Unterspannung und verhält sich dann merkwürdig. Ich würde mir vermutlich direkt einen neuen 12V-Akku besorgen, recht wahrscheinlich läuft der Prius danach wieder, als wäre nichts gewesen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar