Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Parkboy Akustik anschließen
(8 Leser) danmeye, drillus, GK_los, hessebub, hybrid, illusion, Pipo123, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Parkboy Akustik anschließen
#787021
Parkboy Akustik anschließen 03.02.2024 15:18 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Werte Priusfreunde,

zufällig habe ich bei eBay folgendes Kabel entdeckt:

www.ebay.de/itm/354135069012

Dieses soll wohl eine Verbindung zwischen dem Parkboy IV und dem Prius Soundsystem herstellen können. Da das System schon älter ist und ich lediglich die Einbauanleitung vom Parkboy zur Verfügung habe, in der leider nicht erwähnt wird, dass es eine Akustikvariante gibt, weiß ich nicht genau, wie das ganze verbunden werden soll.

Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung?
Mats92
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2024 15:36 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787025
Aw: Parkboy Akustik anschließen 03.02.2024 15:42 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Moin!

Woher entnimmst du, daß der Adapter beim P2 assen soll? Aber rein von den Anschlüssen her wird er vermutlich zwischen den Vorverstärkerausgang des Radios und die (separate) Endstufe gestöpselt, von wo aus er das Musiksignal mit dem Parkboy-Signal überlagern kann. Wie aber dessen Signal zum Adapter kommt, kann ich dir mangels Kenntnis nicht sagen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787031
Aw: Parkboy Akustik anschließen 03.02.2024 16:36 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Hey Timo,

ich entnehme es nirgendwo, ist nur der einzige Adapter, den ich für den Parkboy IV gefunden habe ^^

Die Steuereinheit ist ja hinten links am Radkasten, aber ich weiß auch nicht, ob es sowohl an die Steuereinheit als auch an das MFD passt.
Mats92
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787035
Aw: Parkboy Akustik anschließen 03.02.2024 17:43 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Mutig, daraus ein Dieses soll wohl eine Verbindung zwischen dem Parkboy IV und dem Prius Soundsystem herstellen können. abzuleiten.
In.Pro selber gibt es leider nicht mehr, von daher bekommt man über den Adapter keine Infos mehr.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787044
Aw: Parkboy Akustik anschließen 03.02.2024 20:06 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Das Glück ist ja bekanntlich mit den Dummen

Mal im Ernst, dachte für den Preis könnte ich es ja versuchen bzw. hat es hier jemand im Forum schon gemacht und könnte mir sagen, ob es funktioniert.
Mats92
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787057
Aw: Parkboy Akustik anschließen 04.02.2024 09:34 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
So wie es aussieht, ist das ein Adapter, der in die DIN/ISO-Anschlüsse herkömmlicher Autoradios eingeschleift wird.
Ich habe mich zwar noch nie in die Tiefen der Prius-Radios begeben, aber ich bezweifle, daß die solche Anschlüsse haben. Jedenfalls zeigt das Handbuch andere.
M.E. könnte eine Verbindung nur über Bluetooh hergestellt werden, aber frag mich nicht, wie...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787059
Aw: Parkboy Akustik anschließen 04.02.2024 09:52 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Für den Versuch würde ich auch ungern das halbe Armaturenbrett/Cockpit auseinander bauen. Habe erst vor 2 Tagen den Rückfahrpiepser gedämpft und das war schon eine Qual für meine fleischigen Hände

So ist das halt, wenn man ständig versucht, etwas an seinem eigentlich perfekten Prius zu verbessern
Mats92
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787074
Aw: Parkboy Akustik anschließen 04.02.2024 11:34 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Außerdem gibt es mindestens 4 unterschiedliche Ausführungen der Anschlüsse am Radio, vermutl. je nach Baujahr. Mal bei ebay "nhw20 radio" suchen und die Bilder vergleichen.
Aber unmöglich ist es nicht, man müßte dann am Adapter die DIN/ISO-Verbinder kappen und passende Toyota-Verbinder ancrimpen. Nur, ob sich der Aufwand lohnt?
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787078
Aw: Parkboy Akustik anschließen 04.02.2024 12:00 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Die Parkboy-Verkabelung müsste man ja auch noch auseinanderrupfen, um den Adapter anzuschließen. Der Aufwand erscheint mir doch arg hoch für ein kleines Feature.

@Buja: Bluetooth ist beim P2 eh nur für die Freisprechanlage, Audio kann man damit leider nicht übertragen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2024 12:02 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787079
Aw: Parkboy Akustik anschließen 04.02.2024 12:20 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Der Aufwand lohnt sich für mich jedenfalls nicht ^^

Frage mich, ob hier überhaupt jemand die Akustikvariante verbaut hat?

Vielleicht gibt es die ja doch nicht und es ist nur ein Mythos
Mats92
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar