Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil
(6 Leser) Consul, DanielAC, Emmental, Koha, westberliner, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil
#786668
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 31.01.2024 10:37 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
@haribo
Wo du die Flüssigkeiten erwähnst. Wann schätzt Du, sollte man sie doch tauschen? 15 Jahre ist ja eine lange Zeit? Ich denke da besonders an die Kühlkreisläufe (nicht A/C) und Getriebe-Öl.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2024 10:37 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786674
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 31.01.2024 10:52 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Na, was den Austausch des Getriebeöls betrifft, gibt's im Forum reichlich Beiträge. 90.000 km ist eine der in anderen Ländern bekannten Vorgaben, viele hier im Forum haben sich an diese Maßzahl in etwa gehalten, ich auch (~105.000 km).
Andere überziehen nach eigenem Dafürhalten, ähnlich sicher auch bei den Kühlflüssigkeiten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2024 17:36 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786675
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 31.01.2024 10:53 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
@cirr_s:
Beide Kühlflüssigkeiten ICE-Motor/Hybrid-Kreislauf habe ich noch nicht getauscht und warte immer noch darauf, daß sich ihre Eigenschaften verändern.
Motoröl wird mehr oder weniger regelmäßig getauscht incl. Filter. Längstes Intervall war mal gut 50tkm bei fast nur Autobahnfahrt.(tägl. pendeln Leer/Bremen)
Das Getriebeöl habe ich bisher 3mal gewechselt, genau wie die Zündkerzen mache ich das alle 100tKm.
Inzwischen fährt der P2 nur noch Langstrecken > 100km. Für alles andere haben wir einen Dacia-Spring, der nur zu Hause geladen wird.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2024 10:55 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786683
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 31.01.2024 11:25 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
@haribo: Woran machst du fest, dass sich die Eigenschaften der Kühlflüssigkeit ändern? Farbe? Ich hatte im Kopf, dass mit der Zeit der Korrosionsschutz abnimmt, wobei dein Fahrzeug ein Gegenbeweis ist.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786689
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 31.01.2024 11:35 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
@haribo

Finde deine Schilderungen und Erklärungen informativ, aufschlussreich und lassen den Prius in einem guten Licht erscheinen. Selbst nach bald 400.000km und 15 Jahren. Deine Erfahrungen lassen sich vielleicht nicht 1 zu 1 auf andere Fahrer, deren Fahrprofil und Autos übertragen, aber 50.000km vorm nächsten Ölwechsel als längstes Intervall und noch nie gewechselte Kühlflüssigkeiten sagen einiges aus in meinen Augen: Gutes.

Ob Getriebeöl gewechselt wird, muss jeder selbst wissen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786692
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 31.01.2024 12:16 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Naja, ich schätze beide Kühlwasserkreisläufe und das Getriebeöl werde ich bei der nächsten Inspektion&TÜV (hab jetzt beides übereinander gelegt terminlich, als 2-Jahres Inspektion, =15.000km Interval) machen lassen. Ich plane ja eh noch 15 Jahre drauf zu legen - da muss ich das nicht ausreizen mit dem alten wasser und Öl (Motoröl natürlich alle 15.000km). Das wird dann der Herbst 2025 sein. Dann wird der P2 auch 17 Jahre alt sein bei ca. 130.000km.

Und da kommt dann auch der Akku Austausch ins Spiel um ins Topic zurück zu finden. Dieser Termin 2025 wird mich also eine Kleinigkeit kosten - aber weit günstiger sein als ein neues Auto zu finanzieren.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2024 12:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786696
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 31.01.2024 12:29 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
...und weit umweltfreundlicher als ein neues Auto zu produzieren!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786701
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 31.01.2024 12:54 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
... und dann umgelegt auf 17 Jahre ...
kostengünstiger geht's kaum, oder?

Weiter viel Spaß mit der Toyota-"Spardose" und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787100
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 04.02.2024 13:48 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Wenn du einen neuen/ aufgearbeiteten Akku benötigst, dann wende dich an Hybrid Rep in Polen . Ich habe jetzt den 2. Akku da einbauen lassen einen in meinem P2 Bj 2006 bei 253000 km und jetzt einen im P1 von Sohnemann Bj 2001 bei 172000 km . Die kommen ins Haus und in ca 1h mit Kaffeetrinken ist alles erledigt. 12 Monate Garantie ist auch dabei. Wenn du die Kontaktdaten brauchst einfach melden.
Gruss aus dem Black Forest
Alfredoso
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787397
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 07.02.2024 22:19 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe vom P2 den Akku nach 15 Jahren und 270000 Km regenerieren lassen. Mein Fahrprofil war 12 Jahre täglich über 100Km im Mittelgebirge und ich habe täglich je 2mal den vollen Akku und den leeren Akku im Display bewundern können. Danach fuhr ihn meine Frau nur noch Kurzstrecken, so 15 Km am Tag innerhalb der Stadt.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2024 22:21 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788317
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 20.02.2024 17:11 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Akku hat 17 Jahre und 327 TKM gehalten*.

Fahrprofil ist täglich Kurzstrecke mit regelmäßigen Langstrecken. Hat sich immer zwischen 15 und 20 TKM p.a. bewegt.

* Jetzt - 02/2024 - kommt eine "neue" Batterie rein.
drillus
Beiträge: 75
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794274
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 27.04.2024 22:47 - vor 1 Tag, 18 Stunden  
Hallo,
ich habe bei meinem P2, BJ2004, 249.000km, vor ca. 2,5 Jahren präventiv neue Zellen aus einem Corolla BJ2020 spendiert für sehr kleines Geld. Der alte Akku war hatte noch ca. 80% SOH. (Ah gemessen) Auch habe ich bei 170.000 alle Flüssigkeiten erneuert. Demnächst wird das Getriebeöl wieder erneuert. Das hat sich bewährt, denn der Verbrauch liegt im Winter bei 4,5L/100km, jetzt bei 4,1 und wenn es deutlich wärmer wird komme ich wieder Richtung 3,8. Auch die Bremsen hinten sind nach Modifikation beständig freigängig. Motoröl jährlich neu, egal wieviel km.
Wer zumindest Getriebeöl nicht wechselt und die Bremsen vernachlässigt gehört zu jenen die eben über 5L verbrauchen, das hab ich noch nie gesehen bei meinem P2!
Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794292
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 28.04.2024 08:04 - vor 1 Tag, 9 Stunden  
cirr_s schrieb:
Ich plane ja eh noch 15 Jahre drauf zu legen
Mein Eindruck ist, dass das Thema Karroserierost für dieses Ziel die nächste "größere Hürde" sein dürfte.

Es ist vor diesem Hintergrund sehr empfehlenswert, sich präventiv zumindest um die Schweller zu kümmern - falls das jetzt nicht schon zu spät ist (was ich nicht einschätzen kann).

Priusbastler schrieb:
Wer zumindest Getriebeöl nicht wechselt und die Bremsen vernachlässigt gehört zu jenen die eben über 5L verbrauchen
Diese Aussage ist leider sehr pauschal. Gegenbeispiel, ich habe mich speziell um die Bremsen jährlich gekümmert, so dass wir wegen Tragbild noch nie Probleme beim TÜV hatten, Getriebeöl regelmäßig gewechselt, der Akku ist ähnlich neu. Trotzdem verbrauchen wir regelmäßig >5l. Bei Strecken <7km kein Wunder.

Was mich interessieren würde, was wurde an den Bremsen hinten modifiziert? (wobei sich diese von VfL und FL unterscheiden iirc)
drillus
Beiträge: 75
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2024 08:22 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794301
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 28.04.2024 09:54 - vor 1 Tag, 7 Stunden  
Soweit ich weiß, gab es beim P2 Facelift keine Modifikation an den hinteren Bremsen. Es wurden nur bis 08/2004 noch die Bremsen vom P1 verwendet.

Siehe PriusWiki: PriusWiki Bremse

"Hinterachse

Die Bremsen an der Hinterachse sind etwas trickreich, weil Toyota bis 8/2004 andere Bremsen an der Hinterachse verbaut hat (nämlich die des P1) als nach 8/2004."

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794302
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 28.04.2024 10:03 - vor 1 Tag, 7 Stunden  
Ach stimmt, nur so kurz.
Meine Frage bezog sich aber auch auf die von Priusbastler durchgeführten Modifikationen. Da bin ich immer neugierig
drillus
Beiträge: 75
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar